Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Thomas Baier »

Seit Jahren mit demselben Füller?

Ja. In USA würde ich die Summe investieren und die Feder Binder oder Mottishaw schicken. Das machen amerikanische Fülerfreunde ja ganz gerne. Von D aus ist mir das zu aufwendig und teuer. Vielleicht mache ich dies, wenn ich wieder in den USA bin.

Eine kratzende Feder würde ich nicht zurückschicken, sondern selber zurechtschleifen.

Wer´s kann. Mir gelingt das nicht so gut. Das kann keine grundsätzliche Empfehlung sein. Zudem werden diese Füller ja auch nicht als Bausatz angeboten.

Viele Grüße
Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Thomas Baier »

Ich habe diverse Füller von Pilot mit feiner bis extrafeiner Feder, die ohne großes Theater geschrieben haben. So schwierig kann es auch nicht sein.

Pilot und Sailor sind weit bekannt für ihre feinen und sehr feinen Federn. Das ist kein Maßstab für andere.

Viele Grüße
Thomas
Schaumig
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2009 21:51

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Schaumig »

Also mir fällt bei der Thematik folgendes auf.

Pelikan ist ein wirklich bemühter Hersteller. Diese Aussage hat auch noch ihre Berechtigung, wenn man den Service etwas herunterfährt.

Auch die Zeiten haben sich geändert. Früher kaufte man Dinge. Heute gleicht man Preise ab, gönnt dem Handel nicht mehr seine Margen, kauft billigst.

Großzügigkeit ist keine Einbahnstraße.

Hier in meinem Vorstellungthread, es geht um die möglichkeit das Produkt auch in Eigenregie schön zu halten.
Ob man die Kappe auseinandernehmen kann, weiß ich leider nicht, bin mir aber auch nicht sicher, ob es sich lohnt, einen Füller in der Preisklasse neu zu eloxieren (oder was immer man damit machen kann). Für knapp 130 Euro gibt es ja im Internet schon einen neuen M400.
Ich möchte hier den Urheber dieser Worte nicht kritisieren. Es ist sein gutes Recht billigst zu kaufen und es war ja auch nur ein wohlgemeinter Rat. Ich möchte nur deutlich machen, dass aus so seiner Haltung heraus ein hervorragender Service nicht mehr erwartet werden kann. Ein M400 kostet selbst im von Pelikan vorgeschlagenen Webshop schon 215 EUR. Ein niedergelassener Händler müsste evtl. noch mehr nehmen. wenn ich ihn für gut die Hälfte kaufe, ist es von mir dann nicht zu erwarten, ja sogar selbstverständlich, daß ich meine Erwartungen an den Service auch auf den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch zurückfahre?

Ein anderes Problem ist privater Onlinehandel. Leute kaufen alte Füller auf, lassen ihn bei Pelikant kulanterweise restaurieren und verscherbeln sie dann weiter.

Dürfte ich Pelikan beraten, würde ich kulanten Service nur über den authorisierten Fachhandel abwickeln. Damit würde dieser gestärkt.

Glück auf
Schaumig
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Buggs »

Schaumig hat geschrieben:Dürfte ich Pelikan beraten, würde ich kulanten Service nur über den authorisierten Fachhandel abwickeln. Damit würde dieser gestärkt.
Nette Idee.
Wenn man den sogenannten Fachhandel vorschaltet hat man eventuell genug Anlaufstellen. Aber dann ist man von den dortigen Fachleuten abhängig, auch was den Ruf angeht.

Oder man beschränkt sich auf den echten Fachhandel. Den müsste man erst einmal aussieben, und es blieben für den Kunden zuwenig Anlaufstellen übrig.

So wie es ist ist es ok.

Der Händler sollte genug Marge eingeräumt bekommen um davon etwas Service anbieten zu können.

ciou
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
Bartimaeus

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Bartimaeus »

Eine kratzende Feder würde ich nicht zurückschicken, sondern selber zurechtschleifen.

Wer´s kann. Mir gelingt das nicht so gut. Das kann keine grundsätzliche Empfehlung sein. Zudem werden diese Füller ja auch nicht als Bausatz angeboten.

Viele Grüße
Thomas[/quote]
So sehe ich das auch. Wenn ich ein Hemd kaufe, will ich auch nicht die Nähte nachnähen, bevor ich es anziehen kann.
Schaumig
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2009 21:51

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Schaumig »

Der Händler sollte genug Marge eingeräumt bekommen um davon etwas Service anbieten zu können.
Das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, daß einige Händler auf einen Teil ihrer Marge verzichten um dann anschließend über die Masse den gleichen Ertrag zu erzielen. Begleitet wird diese Tendenz dadurch, dass die Händler die auf Service verzichten, billiger anbieten können. Der Kunde kauft bei diesen und holt sich den Service bei anderen. (im Laden angucken, ausprobieren und beraten lassen - im Webshop kaufen.)

Glück auf
Schaumig
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Thomas Baier »

Das Federproblem ist zunächst ein Problem der Auspackqualität (out of the box). Das ist das Thema Fertigungsqualität und Endkontrolle. Ziel muß also sein, daß die gekauften Halter (Neuware) dem zu erwartenden Qualitätsniveau entsprechen.
Selbst wer im Fachhandel vor Ort kauft, bekommt nicht alle Federn auch vor Ort zum Probieren ("Die Feder müssen wir bestellen ..."). Zudem, das trifft bei mir durchaus vor, bekommt man einen FH auch geschenkt.
Daher ist es nicht in jedem Fall möglich, einen Halter vor Kauf im Fachhandel ausgiebig zu testen. Manche Probleme zeigen sich auch erst zu Hause (Anschreibprobleme, Kratzen mit eigenem Papier und eigener Tinte).
Die in den letzten Jahren zuhauf besprochenen Pelikan-Federfertigungsprobleme, die vom Pelikan-Service ja nicht bestritten werden, haben mit Vertriebswegen oder großzügigem Service auch bei Altware zunächst nichts zu tun.
Andererseits könnte man Pelikan keinen Vorwurf machen, wenn der großzügige Service nur nach Kaufbeleg gewährt würde.

Viele Grüße
Euer Thomas
Schaumig
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2009 21:51

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Schaumig »

Huh,
ich sehe schon - ich bin hier unter die Experten geraten. :D

Erinnert mich so ein bischen an Formel 1:

"Ja wir haben auf diesem Papier eigentlich eine gute Performance. Aber wir hatten bei der Tintenwahl kein glückliches Händchen. Auf der Geraden lief es ganz gut, aber in engen Kehren kratzte die Feder. Unsere Ingenieure probieren noch an der optimalen Tintentemperatur." - kleiner Scherz - hihi

Spaß beiseite. Über meinen M200 mit M Feder kann ich weder gutes noch schlechtes sagen. Er schreibt genausogut wie mein Parker für 14 EUR oder wenn ich mich so entsinne wie meine Schulfüller. Mir fehlt da einfach die erfahrung. Werd aber nächste Woche mal zu Kaufhof - den blauen 605 probieren.

Glück auf
Schaumig
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von absia »

Schaumig hat geschrieben:Huh,
ich sehe schon - ich bin hier unter die Experten geraten. :D
- kleiner Scherz - hihi
Bitte mehr davon! Find' ich sehr treffend, deinen Vergleich mit der Formel 1. Habe mir erlaubt, zitierenderweise deinen Beitrag emserdepeschenmäßig zu verstümmeln. Fand halt ich nun grad witzisch!

Im Übrigen: Auf in den Kaufhof und 605 holen. Lohnt sich! Wer weiß, wie lange es den Schuppen noch gibt in der heutigen Zeit!

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Linceo »

absia hat geschrieben: Im Übrigen: Auf in den Kaufhof und 605 holen. Lohnt sich! Wer weiß, wie lange es den Schuppen noch gibt in der heutigen Zeit!
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht...

Linceo
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Christian83
Beiträge: 97
Registriert: 20.02.2008 14:50

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Christian83 »

Hallo Liebe Freunde,

erneut musste ich den mittlerweile unfreundlichsten Kundenservice erleben, den ich kenne.

Ich habe meinen Pelikan M805, weil die Feder immer und immer wieder Aussetzer hatte, zu Pelikan eingesandt und diesen heute, nach knapp 3 Wochen, beinahe unberührt zurückerhalten.

Die Feder wurde nicht getauscht, es gibt immer noch Aussetzer, aber, viel schlimmer noch, der M805 kam mit blauer Tinte verschmiert und mit dieser, das muss man sich einmal vorstellen, gefüllt an.

Auch die Kappeninnenseite ist jetzt mit blauer Tinte eingesaut (klar, kein großes Problem, aber unverschämt).

Ich habe jetzt endgültig die Nase voll.

Auch warte ich bis heute noch auf Rückmeldungen bezüglich meiner mehrfachen Anfragen zur Federproduktion, den Mitarbeiter in der Qualitätskontrolle etc.

Pelikan ist im Momen eine nicht mehr zu empfehlende Marke.

Dort sitzen scheinbar sehr viele inkompetente Menschen, deren Aufmerksamkeit wahrlich nicht beim Kunden liegt.

...einen so hochwertigen und teuren Füller mit Tinte befüllt und ohne auf den Mangel einzugehen, zurückzusenden...ES IST EINE SCHANDE.

Viele Grüße

Christian
Schaumig
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2009 21:51

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Schaumig »

den mittlerweile unfreundlichsten Kundenservice erleben, den ich kenne.

eingesaut.....Nase voll....nicht mehr zu empfehlen.......inkompetente Menschen....SCHANDE

Hallo Christian,
starke Worte für jemanden, dessen Nick darauf schliessen läßt, dass der Urheber 26 ist. Hast Du in Deinem Berufsleben schon so viel erreicht, arbeitest Du so fehlerfrei, dass Du Dir aufgrund eines solchen Einzelfalles solch ein harsches Urteil erlauben kannst?

Vieleicht ist der Füller bei der Post hingefallen und dadurch Tinte ausgelaufen?
Vieleicht schrieb der Füller vor Ort einwandfrei? Ich halte es jedenfalls für unwahrscheinlich, dass man garnichts gemacht hat.
Führe doch erstmal eine Klärung mit den Mitarbeitern herbei, bevor Du sie so niedermachst. Hast Du eine Identifikationsnummer zu dem reklamierten Vorfall? Hilf Pelikan den Service so zu gestalten und zu optimieren, dass Du zufrieden bist. Wenn man sich dann weigert, dann kannste immer noch motzen. Sei einfach entspannt.Warum haste den Füller eigentlich nicht einfach bei Deinem Händler Umgetauscht?
Auch warte ich bis heute noch auf Rückmeldungen bezüglich meiner mehrfachen Anfragen zur Federproduktion, den Mitarbeiter in der Qualitätskontrolle etc.
Wenn Deine "Anfragen" so formuliert sind wie hier, dann wundert es mich nicht, wenn Du dort intern bereits als "Querulant" geführt wirst.

Ich finde es vollkommen legitim, das der Pelikanservice sich in erster Linie um "Normalkunden" kümmert. So eine Dienstleistung muss schließlich auch finanziert werden. Kunden die sich bei Ebay 50er Jahre Federn schießen und sich diese vom Werk richten lassen wollen sind hier allenfalls die Kür. Gewinnbringend ist so ein Geschäft nicht zu betreiben.

Erquicke Dich an Deiner Liebhaberei und bring die nötige Gelassenheit mit. :)

Glück auf
Schaumig
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Petrus »

Christian83 hat geschrieben:
Dort sitzen scheinbar sehr viele inkompetente Menschen, deren Aufmerksamkeit wahrlich nicht beim Kunden liegt.

Lieber Christian,

ja, das denke ich auch, dass da nur scheinbar viele inkompetente Menschen sitzen. In Wirklichkeit werden in einer Firma, die insgesamt doch wirklich gute Füller herstellt, eine Menge gewissenhafter und fähiger Leute arbeiten. Hast Du bestimmt auch gemeint, nicht? :-)

Versöhnliche Grüße

Peter
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von werner »

Petrus hat geschrieben: ja, das denke ich auch, dass da nur scheinbar viele inkompetente Menschen sitzen. In Wirklichkeit werden in einer Firma, die insgesamt doch wirklich gute Füller herstellt, eine Menge gewissenhafter und fähiger Leute arbeiten.
Schaumig hat geschrieben:Wenn Deine "Anfragen" so formuliert sind wie hier, dann wundert es mich nicht, wenn Du dort intern bereits als "Querulant" geführt wirst.
Hallo zusammen,

nachdem auf die meiner Ansicht nach neuerliche "Entgleisung" von Christian83 zwei sachliche Antworten aus dem Leserkreis eingegangen sind, möchte ich mich nicht auch noch kritisch äußern, obwohl es da viel zu sagen gäbe. Es ist ja nun nicht das erste Mal, dass Christian83 mit seinen Formulierungen über das Ziel hinausschießt. Deshalb möchte ich mich hier nur für die "versöhnlichen" Postings bedanken.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
hotap

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von hotap »

werner hat geschrieben: nachdem auf die meiner Ansicht nach neuerliche "Entgleisung" von Christian83...
...
Nicht nur deiner Ansicht nach, lieber Werner.

Und damit nicht viele unserer neuen Forummitglieder/innen fragend umher schauen, was Werner mit der „neuerliche Entgleisung“ meint, hier der dazugehörende Thread, http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=3&t=2588 der dann gesperrt wurde.

Und dem, was unser Freund Schaumig u. a. hier schrieb,
Wenn Deine "Anfragen" so formuliert sind wie hier, dann wundert es mich nicht, wenn Du dort intern bereits als "Querulant" geführt wirst.
schließe ich mich an.

Viele Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „Pelikan“