Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von pelikanjog » 07.07.2020 10:17

Hallo,

der M 1005 meines Sohnes (gekauft 29.12.19) ist "gefallen". Der linke Feder-Flügel war wüst verbogen. Ich habe die Feder geglättet, aber man hat noch gesehen, dass da was war. Ich war mir unsicher, wollte meinem Sohn aber wieder eine völlig intakte Feder(eineit) verschaffen.

Im Mai habe ich den Füller zu Pelikan geschickt, Ende Juni 2 x im Wochenabstand angerufen, wurde vertröstet, der Kostenvoranschlag sei gefertigt.

Heute, 7.7., warte ich noch immer.
Im schlimmsten Fall müsste man die Federeinheit raus- und eine neue eindrehen ... und eine Rechnung schreiben.

Hansjürgen

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Marco77 » 07.07.2020 20:36

Meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen.
M600 am 28.05 gekauft, schreibt nicht vernünftig und liegt seither bei Pelikan rum.
Damit hat sich das Thema "Pelikan" für mich erledigt.
Einen höherwertigen Füller kaufen, um ihn dann erst mal über einen Monat (bisher... wer weiß wie lange es noch dauert) zur Mängelbeseitung einschicken zu müssen ?
Das mache ich nur einmal mit.

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von pelikanjog » 08.07.2020 10:05

Hallo Marco,

Es ist kein Trost, aber wahr: Anderswo ist es auch nicht besser - leider.
Und, es ist denen egal. Die Reparaturabteilungen bringen wohl keinen Gewinn. Das bringt der Verkauf.
Und das Image: Offensichtlich unzerstörbar, bzw. dank der üblichen Erwartungen auf anderen Wegen zu stabilisieren.
Ich habe es erlitten und erleide es (bei den Füllern meines Sohnes, die ich gelegentlich in Obhut nehme).

Deshalb ist meine Alternative: Vintage - Füller - attraktive Federn - Möglichkeit, selbst zu reparieren - viel günstiger !

Ich selbst habe von MB, Pelikan usw. was ich wollte und repariere auch da - wo immer es geht - selbst. Auch dann, wenn ich Gefahr laufe, was "kaputt zu repariere". Aber beim M 1000 gibt es keine Ersatzfedern - schon gar nicht zum vernünftigen Preis.

Hansjürgen

Der Zeitreisende
Beiträge: 780
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Der Zeitreisende » 08.07.2020 10:47

pelikanjog hat geschrieben:
08.07.2020 10:05
[…] Es ist kein Trost, aber wahr: Anderswo ist es auch nicht besser - leider.
Und, es ist denen egal. Die Reparaturabteilungen bringen wohl keinen Gewinn. Das bringt der Verkauf. […]
Da muss ich widersprechen! Anderswo (d.h. bei anderen Marken; bei Pelikan habe ich zum Glück bisher nie probieren müssen, ich habe auch nur zwei Pelikane) habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht: Waterman in Frankreich ist sehr effizient, und in Deutschland Cleo und Diplomat.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von MarkIV » 08.07.2020 10:55

Der Zeitreisende hat geschrieben:
08.07.2020 10:47
Da muss ich widersprechen! Anderswo (d.h. bei anderen Marken; bei Pelikan habe ich zum Glück bisher nie probieren müssen, ich habe auch nur zwei Pelikane) habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht: Waterman in Frankreich ist sehr effizient, und in Deutschland Cleo und Diplomat.
Ja, grundsätzlich ist das bei Pelikan auch so. Aber versuche mal im Moment etwas zum Laufen zu bekommen, insbesondere in Frankreich. Es sind nicht die einfachsten Zeiten wenn man etwas von jemandem in einer Werkstatt möchte. Ganz besonders wenn derjenige Sachen anfassen muss, die von irgendwo herkommen.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von hoppenstedt » 13.07.2020 13:10

Gerade bin ich auch am Rande meiner Geduld: seit vor Pfingsten (Ende Mai!) warte ich auf die simple Feder-Optimierung des 805 Stresemann :!:
Den hatte ich extra über Schimpf nach Vöhrum eingeschickt und mich schon auf 4 (vier) Wochen eingestellt.
Nunmehr beginnt die 7. (siebte!) :shock: Woche, die ich auf einen Füller warte, bei dem lediglich die Feder etwas optimiert werden muss (Garantieleistung!) und welcher neu um die 500 Euro kostet!

Das kann man, ehrlich gesagt, auch in Zeiten von Corona nicht einmal mehr ansatzweise vermitteln.
In der Zeit könnte zumindest ein Profi fast ein ganzes Auto restaurieren... :x

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Krümel
Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2020 9:12

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Krümel » 13.07.2020 13:41

Ohje, das ist lang. Verdammt lang. Und ich dachte schon, du wärest seit Wochen bereits wieder im Besitz des nunmehr legendär schreibenden Stresemanns und hättest vor lauter Freude bloß vergessen, uns an deiner Freude teilhaben zu lassen.
Auch wenn es nicht tröstet: ich warte mit dir - weil ich nämlich noch immer gespannt wie Flitzebogen bin, was für ein Schriftbild eine moderne Pelikan BB produzieren kann...
Hat evtl Fa Schimpf (die im Übrigen in puncto Geschwindigkeit und Kundenservice als heldenhaftes Vorbild dienen könnte, nach meiner bescheidenen Erfahrung) mal bei Pelikan nachgehakt? Oder vll du selbst? Ich würde meinen wollen, dass man auch in coronösen Zeiten nach sieben Wochen mal ein bisschen die Geduld verlieren und nachfragen dürfte.... mein Verständnis hättest du zumindest.

Ideflix
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2019 19:17

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Ideflix » 13.07.2020 15:42

hoppenstedt hat geschrieben:
13.07.2020 13:10
Gerade bin ich auch am Rande meiner Geduld: seit vor Pfingsten (Ende Mai!) warte ich auf die simple Feder-Optimierung des 805 Stresemann :!:
Den hatte ich extra über Schimpf nach Vöhrum eingeschickt und mich schon auf 4 (vier) Wochen eingestellt.
Nunmehr beginnt die 7. (siebte!) :shock: Woche, die ich auf einen Füller warte, bei dem lediglich die Feder etwas optimiert werden muss (Garantieleistung!) und welcher neu um die 500 Euro kostet!

Das kann man, ehrlich gesagt, auch in Zeiten von Corona nicht einmal mehr ansatzweise vermitteln.
In der Zeit könnte zumindest ein Profi fast ein ganzes Auto restaurieren... :x
Hallo Alfred,
ich verfolge dein "Abenteuer" mit dem Stresemann sehr gespannt und muss sagen, dass es eine echte Achterbahnfahrt ist.
Da ich mich selbst auch als (extrem) ungeduldig bezeichnen würde, kann ich deinen großen Frust sehr gut nachvollziehen!
Ich hoffe, dass dein heiß ersehntes Schreibgerät bald seinen Weg zu dir findet und wenigstens das Ergebnis die Strapazen vergessen lässt.

OT:
Bei mir beginnt morgen Abend die dritte Woche ohne Internet, da der Service eines Telekommunikationsanbieters auch nicht viel besser ist ;)
Schöne Grüße
Valentin

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von hoppenstedt » 16.07.2020 17:17

Krümel hat geschrieben:
13.07.2020 13:41
Ohje, das ist lang. Verdammt lang. (...)
Hat evtl Fa Schimpf (die im Übrigen in puncto Geschwindigkeit und Kundenservice als heldenhaftes Vorbild dienen könnte, nach meiner bescheidenen Erfahrung) mal bei Pelikan nachgehakt? Oder vll du selbst? (...)
Danke und Ja, ich habe bei Pelikan selbst nachgehakt und eine sehr freundliche und recht verbindliche Antwort bekommen, das möchte ich der Fairness halber sagen :), auch wenn ich immer noch auf den Strese warten muss.
Sie konnten genau nachvollziehen, wann er einging, wer das bearbeitet hat und warum es so lange dauert. Leider nur bringt mir das den Füller auch nicht schneller zurück.
Und ich denke an eine Reklamation bei Montegrappa(!) in Italien(!) zu Corona-Zeiten(!), die in 6 Wochen(!) komplett abgehandelt war...
Aber wie gesagt: Pelikan war sehr verbindlich und hat am selben Tag geantwortet.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Marco77 » 16.07.2020 20:38

Bei mir haben sie nach 2 Tagen geantwortet.
Auf die Frage, ob man schon absehen kann, wann der Federtausch fertig ist, wurde nicht drauf eingegangen, keinen Pieps :x
Tolle Sache.... Ende Mai den M600 gekauft und kann den seither nicht nutzen, weil er dort verweilt.
So langsam wird meine Zündschnur immer kürzer.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von agathon » 16.07.2020 22:28

Weder ein mehr oder weniger pauschales Italien-Bashing noch ein martialisches Clint Eastwood-Gehabe führen hier weiter. Der Pelikan-Service ist, und das beweist dieser Faden auf‘s Vortrefflichste, seit Jahren, im Grunde Jahrzehnten, vollkommen untadelig. Nicht zufällig wird er hier alles in allem überaus gelobt. Die momentanen Schwierigkeiten dürften daher den derzeitigen besonderen Umständen geschuldet sein. Ein wenig Geduld und Nachsicht scheint mir hier die grundsätzlich angemessenere Haltung, der Service wird tun, was er kann, und sicherlich so schnell er derzeit kann, eure Positionen abarbeiten.

Grüße

agathon

Krümel
Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2020 9:12

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Krümel » 16.07.2020 23:00

...mit Verlaub gesagt, hätte ich den Bezug zu Italien eher als Kompliment denn als „Bashing“ verstanden. Für mich las sich der Kommentar eher als Anerkennung dafür, dass Montegrappa es trotz der sicherlich sehr schwierigen Situation in 6 Wochen geschafft hatte, das Problem zu beheben. Und vermutlich hat auch Pelikan mit der Corona-Situation zu kämpfen und nicht nur zwei Füller zu richten. Und ich denke, dafür hat auch jeder Verständnis. Ebenso habe ich aber auch Verständnis dafür, dass man bei einem neuen Füller, auf den man sich gefreut hat und auf den man nun noch einmal sieben Wochen oder mehr warten muss, mal nachfragt. Geduld ist sicher immer gut - wieviel man davon aufbringen kann (und möchte) aber eine sehr individuelle Frage, oder? Dass in beiden Fällen zeitnah eine Antwort vom Service kam, ist freilich auch ein Service und finde ich schon mal sehr positiv. Und sich in Geduld und Nachsicht zu üben, ist auch sicher immer lohnenswert- dem einen fällt es leichter, der anderen (mir meistens, hüstel) fällt es schwerer.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von hoppenstedt » 17.07.2020 14:18

@agathon: Solltest du zufällig mich mit "pauschales Italien-Bashing" gemeint haben, so hättest du das leider völlig falsch verstanden. Und "pauschal" kann es auch nicht sein, da ich mich konkret auf Montegrappa bezogen habe.
Meine Bemerkung Richtung Bassano war vielmehr genau so gemeint, wie es "Krümel" richtig verstanden hat, nämlich als große Anerkennung, wie Montegrappa mittlerweile (und erst recht in Zeiten, in denen Italien maximal von COVID-19 betroffen ist!) sein Bearbeitungsmanagement in den Griff bekommen hat.

Und auch wenn ich eine Antwort von Pelikan bekommen habe, gibt mir die noch nicht den Füller zurück, und ich vermag es nach wie vor nicht nachzuvollziehen, weshalb das derart lange dauert. Sorry. Ich finde nun auch, 7 Wochen Geduld sind echt ok, wenn man sonst von maximal 2 Wochen ausgeht, auf 4 bis 5 Wochen gebrieft wurde und nach dero 7 einmal freundlich nachfragt.
Es geht hier ja nicht um rocket science, sondern um eine zu kontrollierende und ggf. auszutauschende Feder eines neuen M805.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von agathon » 17.07.2020 16:29

hoppenstedt hat geschrieben:
17.07.2020 14:18
@agathon: Solltest du zufällig mich mit "pauschales Italien-Bashing" gemeint haben, so hättest du das leider völlig falsch verstanden.
Alfred, ich meinte in der Tat deine Bemerkung. Wenn Du, wie ich, viele italienische Freunde hat, dann gehen solche Pointierung einem irgendwann richtig auf die Nerven, weil man - man beachte auch die Ausrufezeichen - im Kern das so liest: „Und ich denke an eine Reklamation [...] in Italien(!) [...], die in 6 Wochen(!) komplett abgehandelt war.“ Faktisch bringt man damit zum Ausdruck, das man mit einer deutlich längeren Bearbeitungsprotokoll gerechnet hätte, weil -sinngemäß- man das eben ja von den Italienern so gewohnt ist. Das einem da die Hutschnur hochgeht, finde ich nur zu verständlich. Italien ist ein hoch entwickeltes Land, das gerade von deutscher Seite immer wieder mit solchen Ressentiments konfrontiert wird, was gelinde gesagt, im europäischen politischen Kontext schon seit geraumer Zeit übel aufstößt.

Dass dein Füller immer noch nicht zurück ist, tut mir leid. Du wirst du wohl noch ein wenig gedulden müssen. Zu ändern ist das derzeit wohl nicht. Aber es besteht die Möglichkeit, dies einmal hinzunehmen und zu akzeptieren.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von hoppenstedt » 19.07.2020 14:38

Pensa positivo , denn auch ich habe italienische Freunde und liebe dieses Land sehr.
Es war lediglich eine Tatsache, dass konkret Montegrappa mehrere Monate Bearbeitungszeit für Reklamationen brauchte und das jetzt schon länger sehr gut im Griff hat.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen, ohne Pointierungen, Spitzen, Pauschalisierungen, Bashing oder Verallgemeinerungen.

Ich hoffe, ich konnte das klarstellen und wieder auf den deutschen Pfad der Pelikane zurückleiten...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Pelikan“