Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Querkopf »

Im Lob-Chor singe ich jetzt auch mit :).

Der Pelikan-Service hat gerade den Lamy-Service in Sachen Tempo deutlich getoppt. Und das will was heißen, die Lamy-Leute sind von der schnellen Truppe.

Vorige Woche habe ich je einen Pelikan- und einen Lamy-Füller zum Federtausch geschickt. Zeitgleich.

Pelikan: Lt. Tracking am Donnerstag im Haus, lt. Online-Reparatur-Verfolgung am Freitag bei den Machern, am Montag fertig, am Dienstagmorgen zurück bei mir.
Und die neue EF-Feder im M1000 (die originale F-Feder war mir zu breit) ist genau das, was ich mir gewünscht und erhofft habe, butterweich, mit sattem Tintenfluss, dabei mit feinem, aber nicht japanisch hyperfeinem Strich. Ideal :D.

Grandios! (Ich hoffe, es lesen hier "Pelikaner" mit und geben das Loblied an die richtigen Leute weiter...)
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Rokebyrose »

Die Reparatur und Reinigung meines Demonstrators hat zwar mit etwas über 4 Wochen etwas länger gedauert als gehofft, aber dafür war dieser Service völlig kostenlos und auch für die versicherte Rücksendung wurden keine Kosten erhoben. Und das, obwohl ich an dem Reparaturgrund nicht ganz unschuldig war.

Jetzt schreibt er wieder wie neu und blendet mich mit seiner Schönheit.

Lieber Pelikan, ich bleibe Dir treu. Du bist einfach super.
(Herzsmilie hier)
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von thewritingsonthewall »

Ich kann mal wieder nur positives berichten.
Mein Pelikano up hatte ein Problem mit dem Gewinde. Das ging immer auf. Wurde getauscht, und auf meinen Wunsch mit Linkshänder Griffprofil und einer schönen feinen Feder.
Bin total begeistert.
Danke Pelikan
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
zazou
Beiträge: 47
Registriert: 21.11.2016 14:30
Wohnort: Münster

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von zazou »

Ich reihe mich ein in den Chor der Lobliedsänger :D !

Vor ca. 2,5 Wochen einen Pelikan Epoch eingesendet, der keine Tinte mehr von sich geben wollte, gestern kostenlos repariert zurückerhalten. Sensationell :mrgreen: !
derfloflip
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2014 11:09

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von derfloflip »

Guten Morgen allerseits,

leider kann ich diesen Lobgesang nicht mehr mit anstimmen.
Habe gerade einen Kostenvoranschlag von Pelikan bekommen, der mich fast vom Stuhl gehauen hat!
Vor etwa drei Wochen (!) habe ich einen 140er mit gebrochenem Ring an der Federeinheit zu Pelikan geschickt und nun will man für den Ersatz des Rings stolze 69€ von mir haben (Versandkosten sind noch nicht eingerechnet).
Vor drei Jahren habe ich einen anderen 140er mit exakt dem gleichen Schaden eingesendet und diesen kostenlos repariert bekommen...
Damals war ich voll der Freude, nun sieht es ein wenig anders aus. Dass ein kleiner Plastikring, selbst unter Berücksichtigung der notwendigen Arbeitszeit für den Tausch, den aufgerufenen Preis rechtfertigt halte ich für ausgeschlossen.
Ich habe mich nun entschlossen den Schaden selbst zu reparieren und mir das Ersatzteil irgendwo zu besorgen.
Was also die Kulanz von Pelikan bei der Reparatur von alten Modellen angeht, hat sich wohl endgültig der Wind gedreht! Scheinbar hat man sich entschlossen dem Model "Montblanc" zu folgen. Dafür wünsche ich Pelikan viel Erfolg.

Leicht angefressene Grüße vom Flo
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von agathon »

Ruf' doch da mal an und frage, ob es wirklich nur um die Federhülse geht.

Grüße

agathon
derfloflip
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2014 11:09

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von derfloflip »

Angeblich müssten wohl fast alle beweglichen Teile erneuert oder gereinigt werden. Spannend daran ist, dass der Füller von mir vorher durchgesehen(Mechanik, Dichtung), gereinigt, poliert und neu gefettet wurde. Außerdem war der Füller ein Schreibtischfund mit Originalaufkleber und bestenfalls eine handvoll Male genutzt.
Das Ersatzteil gibt es für 2,50 Pfund+Porto zu bestellen, zusätzlich werde ich noch 10 Minuten Arbeitszeit investieren müssen und das wars. Damit ist das Thema Reparatur und Pelikan Service für mich vorerst vom Tisch. Scheinbar ist es wie man so oft sagt: Mal bist Du der Hund, mal der Baum - abhängig von der Tagesform, wie auch die Reparaturkosten bei Pelikan.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von agathon »

Dann bitte doch jetzt einfach nur um Umtausch der Federhülse und verzichte auf die Generalüberholung. Damit wäre das Problem doch vom Tisch und die Umständlichkeit via England vermieden.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Wolle_F »

Natürlich ärgerlich, wenn man mit diesem Kostenvoranschlag konfrontiert wird, aber wenn man sieht welche Preise bei ebay oft für ältere Pelikane aufgerufen werden, kann ich Pelikan verstehen, wenn die ihre Kulanz etwas zurückschrauben. Ich fürchte, dass die einfach zu oft missbaucht worden sind - die kulant reparierten Füller werden/wurden dann teuer verhökert. Schade für die Pelikanfreunde ohne Gewinnerzielungsabsicht, aber für mich nachvollziehbar. Dazu kommt: auch die Angestellten bei Pelikan wollen bezahlt werden.

So umständlich ist das mit England gar nicht (solang die noch in der EU sind). Hatte mir auch zwei Ringe da bestellt und war zufrieden mit der Qualität und der Versanddauer.

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Kadran1 »

Ich hatte meinen Renaissance Brown eingeschickt, weil sich seine EF Feder doch spürbar hakelig / kratzig anfühlte. Auf dem Schreiben formulierte ich, dass ich mir wünsche, dass die Strichbreite so schön fein bleibt. Nun: der Service ist wirklich zügig!
Die Feder schreibt nun auch schön weich. Allerdings ist aus der EF nun eine Feder mit einer Tendenz zu einer M geworden. :cry:
Liebe Grüße
Michael
Tyrosh22
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 20:22

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Tyrosh22 »

Ich habe meinen M805 eingeschickt und um eine leicht(!) feinere Feder gebeten, weil mein M mehr wie eine B schreibt. Hoffe es kommt jetzt keine EF zurück.
Liebe Grüße,
Christian
domasa
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2016 22:13
Wohnort: Detmold

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von domasa »

Der Pelikan-Service ist beispiellos.......
Als neuer Pelikan-Kunde kann ich die Vergangenheit nicht beurteilen.
Aber was ich bis heute Mittag erlebt habe ist beispiellos PERFEKT!!!!!!!!!!!!!!
Die kurze Genese: 11/2016 einen neuen M1005 (Schwarz/Platin) für sehr viel Geld bei einem online-Händler erworben, mit F-Feder .
Aufgrund Terminschwierigkeiten 2/17 (regulärer) Federtausch auf M in Hannover im Shop. Diese Feder hatte dann kurz darauf Anschreibschwächen . Nun vollzog sich eine sehr angenehme und zielführende Kommunikation (ein Hoch auf Frau Bracksiek!) mit einer Terminvereinbarung in Peine. Dort wurde dann in 5/17 die Feder nach langem Ausprobieren und vorhergehender Übersendung einer Schriftprobe erneut getauscht. Gleichzeitig wurde aufgrund von "Gewindespuren" der Kappe auf dem Korpus (s.u.) der ganze Korpus samt Kappe getauscht - ich bekam also quasi einen neuen Füller (Ein Hoch auf Frau Misselhorn!). Auch diese Feder hatte bei mir wieder Anschreibschwächen - wenn sie nicht getaucht wurde. In gleicher Kommunikationsweise wie oben beschrieben entstand nun ein heutiger Termin beim "Feder-Guru" (Ein Hoch auf Herrn Höhn!.) Eine Stunde nahm er sich mir und der Sache an, die Feder wurde gerichtet, viele Hinweise zum "Schreibstil, Füllerhaltung und "Druck bzw. kein Druck" auf die Feder konnte ich mitnehmen. (Die "Gewindespuren" lassen sich nicht vermeiden . Es ist bauartbedingt (Falls jemand einmal das gleiche Problem hat)

Was hat mich das ganze neben meiner Zeit gekostet: Insgesamt 900 km (3 vor Ort Termine) Spritkosten und sonst 0,000 € incl. Wasser und Kaffee in beiden Shops. (da habe ich dann gleich noch den 800er Kugelschreiber (schwarz/Platin) zur Komplettierung des Füllers und Tintenrollers erworben....)
Noch Fragen, ob der Pelikan Service gut ist? Er ist meiner Erfahrung nach PERFEKT!!!!!!
Besten Gruß
Martin
________________________________
Besten Gruß
Martin
Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von snookerfreund »

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, PE steht für Peine - Pelikan - Perfekt!

Vergangenen Freitag hatte ich in Peine-Vöhrum zwei Termine für Wünsch-Dir-Was-Federn plus Werksführung. Die Werksführung war gut gemacht und äußerst interessant, hat sich wirklich gelohnt.

Zum Service und den Wdw (oder S) - Federn: Hier hatte ich ebenfalls das Vergnügen von Herrn Köhn und der sehr netten Frau Misselhorn betreut zu werden. Für die M800 "S" Feder haben wir zum Einstieg nicht sehr viel Zeit benötigt. Aufgrund des zuvor ausgefüllten Formulars mit Schriftproben und Angabe der Wünsche hatte Herr Köhn bereits die Feder vorbereitet. Es gab dazu noch einige Tipps und ein nettes Gespräch, die vorbereitete Feder hat bereits prima gepasst und entsprach voll meinen Wünschen: Es ist eine Italic 1.25 mit etwas definierteren Ecken als bei der Serien-IB, die mir auch zu breit war - also mehr eine breite IM mit viel Rückmeldung!

Als zweites habe ich mir eine M1000 S gewünscht. Bei dieser war dann die Findung der richtigen Feder langwieriger, ein extra Lob hier an die Geduld von Herrn Köhn. Gewünscht war auch ein leichter Italic Schliff, aber schmaler als bei der M800-S. Letztlich wurde die vorbereitete Feder verworfen und Herr Köhn hat flugs eine neue gerichtet, die er dann in der Breite, im Anschreibwinkel und dem Tintenfluss ganz auf meine Vorstellungen abstimmen konnte. Wurde letztlich eine Italic ~0.95, traumhaft!

Nebenbei hat er noch meine M1000-F gerichtet, bzw. letztlich durch eine neue ersetzt :D und ich habe die Gelegenheit wahrgenommen zur M800-S einen "Renaissance" zu erwerben; ich konnte dem Angebot nicht widerstehen (habe es aber auch nicht wirklich lange versucht). Lob gab es noch für meinen kürzlich bei Fritz Schimpf erworbenen M1005 schwarz-silber mit einer traumhaften F-Feder.

Ganz viel Lob gibt es jetzt hier von mir für Frau Misselhorn, Herrn Köhn und das ganze Pelikan-Team.
Vielen Dank für den schönen und aufschlussreichen Besuch in Peine-Vöhrum.

Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
Spot of Ink
Beiträge: 41
Registriert: 02.10.2015 12:28
Wohnort: anderer Kulturkreis

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Spot of Ink »

Liebe Füllerfreunde,

meinem M101N Schildpatt Rot ist ungeachtet pfleglicher Behandlung leider Schlimmes widerfahren:
IMG_2568.jpg
IMG_2568.jpg (24.38 KiB) 5011 mal betrachtet
Offensichtlich ist der hintere Teil des Kolbenmechanismus mittels Klebstoff zusammengefügt (Kappe, Kunststoffumhüllung des Gewindes etc.). Beim Aufziehen einer neuen Ladung Tinte haben sich beim Aufdrehen sowohl die rote Kappe als auch die innenliegenden schwarzen Plastikteile gelöst und der Füller hat sich nun im Heckbereich buchstäblich in seine Einzelteile zerlegt. Zwar kann man die Teile zusammenstecken, halten tut das jedoch nicht, so dass man den Kolbenmechanismus nicht mehr betätigen kann, abgesehen davon, dass der Füller auch nicht mehr dicht ist.

Ist das schon mal jemandem passiert und wie kann man das reparieren?

Danke!
SoI
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von SimDreams »

Hi, da er noch nicht so alt ist - einschicken. Dir wird geholfen werden.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Pelikan“