Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Thomas,

was du über Frau Przybylok schreibst, kann ich nur bestätigen. Sie tut, was sie kann, fragt auch intern nach, kümmert sich - wenn man lange wartet und nichts hört. Und dann geht es gelegentlich schnell und gut.

Aber sie hat begrenzte "Macht" - leider! Und wenn sie Urlaub hat oder aus anderem Grund nicht da ist .... erlebt man (ich) freundliche Hilflosigkeit.

Ich selbst habe mit der Service von Pelikan jahrzehntelange Erfahrung und die Erfahrungen sind (inzwischen) sehr unterschiedlich, tendeziell waren sie früher besser. Aber ... alles andere wurde ja in diesem langen threat ausführlichst und facettenreich geschildert.

Dass der Faden so lang ist, ist doch ein Anzeichen dafür, dass es da auch Probleme gibt. Und ein Konzern ist wohl (von oben von Mitarbeiter/innen und von Kundenseite her) nur begrenzt beeinflussbar, ... solange die materielle Seite "stimmt". Und wenn sie nicht mehr stimmt, siehe frühere Vorgänge auf dem Markt, ist es meist zu spät.

Das jedenfalls ist mein Resume,

Hansjürgen
mumpel
Beiträge: 44
Registriert: 03.11.2006 23:25
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von mumpel »

Eine Firma ohne Probleme gibt es nicht. Niemand kann so perfekt sein dass es keine Probleme gibt.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von pelikanjog »

Ja, klar, aber ... Fehlerfreundlichkeit heißt nicht Fehler gutheißen und Perfektion ist in der Tat nicht möglich.
Trotzdem gibt es meinere Erfahrung nach bei Pelikan eine Tendenz im Bereich Service, die entweder in entscheidender Ebene nicht wahrgenommen oder in Kauf genommen wird.

Hansjürgen
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Old Boy »

mumpel hat geschrieben:
20.10.2018 12:09
Eine Firma ohne Probleme gibt es nicht. Niemand kann so perfekt sein dass es keine Probleme gibt.
Das ist wohl wahr ... aber der Kunde sollte davon möglich NICHTS mitbekommen!
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
mk_100_2
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2018 18:26

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von mk_100_2 »

Hallo,
zum Service möchte ich mal Folgendes schreiben:
Ich habe mir einen Pelikam M805 gekauft und festgestellt, dass die M-Feder doch etwas zu breit ist.
Über die Möglichkeit des Federtausches habe ich mich gefreut und den Füller eingeschickt.
Einige Tage später erhielt ich den Füller zurück.
Ein Alptraum-.
Die Kappe hat einen Kratzer und die F-Feder kleckst regelrecht mit der Sapphire Blue von Pelikan. Da fließt dopelt so viel Tinte aus dem Füller wie nötig. Ich gehe davon aus, dass ich irgend einen anderen Füller bekommen habe. Der wurde nicht mal geprüft bei der Firma. Auf Pelikan habe ich eigentlich jetzt keine Lust mehr.
Leider muss ich mich jetzt aber noch darum kümmern, dass ich für mein Geld auch ordentliche Ware bekomme.
Grüße
Michael
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von TomSch »

Hallo Michael.

Deine beiden Anfangsposts sind - völlig legitim - Verkaufsthreads.
In deinem dritten übst du eine auf weitgehenden Vermutungen "Ich gehe davon aus ..." basierende Genralkritik am Pelikan-Service.
Es kann beispielsweise genauso sein, dass Pelikan den Füller sehr wohl geprüft und die Feder getauscht hat. Unter Umständen ist das geschraubte Federmodul von einem Mitarbeiter nicht fest genug hineingeschraubt worden (oder es hat sich beim Transport geringfügig gelockert), was zu bereitwilligerer Tintenabgabe beim Schreiben führt. Das würde ich einmal überprüfen.
Ein Kratzer auf der Kappe ist natürlich sehr ärgerlich, wenn er vorher noch nicht darauf war.
Dabei macht es durchaus einen Unterschied, wie gravierend, groß und stark dieser ist, wann, wie und bei welcher Gelegenheit er entstanden ist.
Poste doch mal ein paar Bilder zur Begutachtung! :)

In solchen Fällen pflege ich immer den direkten Kontakt zum Service herzustellen und nachzufragen, denn in Zeiten der Flatrates kostet so etwas - außer minimalem Zeitaufwand - nichts. Frau Przybylok wird sich bei gerechtfertigten - und auch übrigens bei einfachen Bitten, wie hier zahlreich belegt - Beschwerden sicherlich sofort und zu deiner Zufriedenheit der Sache annehmen. 8-)

Einen schönen Gruß,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
mk_100_2
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2018 18:26

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von mk_100_2 »

Ich habe hier weder um eine Bewertung meiner Threads hinsichtlich Legitimität (ist das nicht Aufgabe der Moderatoren?) gebeten, noch um eine inhaltliche Interpretation meiner Aussage.

Den Füller habe ich dann übrigens nochmal zum Service geschickt, mit der Bitte eine Überprüfung vor dem Rückversand durchzuführen.

Er kam ohne erkennbare Verbesserungen zurück, im Gegenteil mir ist noch die Tinte aus der Kappe gelaufen beim öffnen.

Ich bin gespannt auf den Füller, der mir demnächst qualitätsgesichert zugesandt wird.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von dnic »

mk_100_2 hat geschrieben:
18.11.2018 18:04
Ich habe hier weder um eine Bewertung meiner Threads hinsichtlich Legitimität (ist das nicht Aufgabe der Moderatoren?) gebeten, noch um eine inhaltliche Interpretation meiner Aussage.
Hallo Michael,

auch meine Antwort brauchst Du vermutlich nicht, werde aber trotzdem schreiben, was mir beim Lesen durch den Kopf geht: Das hier ist ein Forum. Hier wird auf Aussagen reagiert und man erhält (gefragt oder ungefragt) eine Rückmeldung. Die Rückmeldung war in meinen Augen übrigens hilfreich.

Gruß
Dominic
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von duckrider »

Immerhin hatte der Beitrag auch sein Gutes, habe ich doch gelernt, dass man Albtraum auch mit "p" korrekt schreiben kann, das hätte ich im Leben nicht erwartet:

http://www.rechtschreibtipps.de/albtraum.php

gute Woche
Thomas
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

noch ein "unnötiger", bzw. unerbetener Beitrag:

Dass sich der Pelikan - Service (vermeintlich?) verändert hat ist eines.
Dass Pelikan immer noch qualitativ gute, vergleichsweise preisgünstige Füller produziert, ist für mich unstrittig.

Es mag ja (für den Investor) auch betriebswirtschaftliche Gründe geben, das Service-Angebot so zu profilieren, wie wir es
(in Einzelfällen ? - und trotz großartigem Einsatz von Frau P.) wahrnehmen ... Preis - Leistung, Personal- und Sachkosten, unternehmerische Strategie ...

Ich bin auf der anderen Seite, Verbraucher, mit ganz eigenen Interessen und Strategien - und nicht "Unternehmensberater".
Wenn ich nicht zufrieden bin .... handle ich entsprechend, kaufe trotzdem oder eben nicht mehr.

Und in der Tat, das hier ist ein Forum, in dem auch Meinungen und Erfahrungen - auch konträre und das sogar über Pelikan - geäußert werden können und sollen.
Die kundige Leserschaft bildet sich schon ihre Meinung über den Stil (und den Inhalt) der posts, auch wenn sie sich nicht bewertend äußert.

Davon gehe ich jedenfalls aus,

Hansjürgen
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Eliza Winterborn »

Hallo Michael, das klingt wirklich nicht gut. Hast Du diesen Ratschlag befolgt? Hat bei mir immer geholfen ;)
TomSch hat geschrieben:
31.10.2018 21:39
In solchen Fällen pflege ich immer den direkten Kontakt zum Service herzustellen und nachzufragen, denn in Zeiten der Flatrates kostet so etwas - außer minimalem Zeitaufwand - nichts. Frau Przybylok wird sich […] sicherlich sofort und zu deiner Zufriedenheit der Sache annehmen. 8-)
Sogar die netten Leute vom Federtier machen mal Fehler, einmal bekam ich beim Tausch des Tintenbehälters die falsche Farbe zurück. Fand ich schon eher lustig. :lol: Sie entschuldigen sich dann sehr glaubhaft und versuchen zu entschädigen. Von den Alpen habe ich danach noch nie träumen müssen, Frau P. sei Dank.

Man stelle sich einen gewissen anderen Hersteller vor, bei dem du für sehr viel mehr Geld zwar keine besseren Schreibgeräte, aber auch keinen guten Service bekommst. Da bezahlst du eben nicht den Edelfüller und die sehr kulante Reparaturabteilung, sondern die Edelfiliale in der teuersten Straße in Paris, Mailand, Zürich, usw.
Viele Grüße
Eliza
mk_100_2
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2018 18:26

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von mk_100_2 »

Anknüpfend an die vorherigen Beiträge möchte ich zum Sachstand M805 Folgendes berichten:
Ich habe von Pelikan (das ersichtliche Problem hatte ich letztendlich auch direkt an geeigneter Stelle im Unternehmen geschildert) habe am 14.11. eine E-Mail erhalten, dass mir im Tausch ein neuer Füller zugesandt wird. Am Mittwoch, den 21.11. kam die Nachricht, dass der Füller noch in der Qualitätssicherung sei, da er diversen Langzeittests unterzogen wird. Diese würden voraussichtlich bis Ende dieser Woche andauern, so dass der Füller erst Anfang kommender Woche verschickt werden könne. Insoweit wurde ich um Verständnis gebeten.
Mir war bisher nicht bewusst, dass ein Pelikan Füller so lange getestet werden muss, bis eine Aussage erfolgen kann, dass man auf die ordnungsgemäße Funktion sicher vertrauen kann. Eigentlich war ja auch nicht der Füller das Problem, sondern die sind erst mit dem Tausch der Feder entstanden. Eine Woche Testdauer hätte ich nicht für nötig gehalten, da bleiben Fragen zur Qualitätssicherung allgemein offen. Nun ja ich habe Geduld - und andere Füller.
Grüße
Michael
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Michael,

man hört halt nichts wirklich Erklärendes von Pelikan.
Vielleicht ist das sogar verständlich. Man kann ja nicht alles "nach aussen tragen".
Aber deshalb wuchern halt Vermutungen - wenigstens bei mir.

Meine Vermutung ist inzwischen, dass man die Service-Bereiche unterscheiden muss.
Probleme werden ja hauptsächlich vom Service-Bereich "Feder" berichtet.

Dieser Service wird nicht nur mit Produktionsschwankungen (Tintenfluß, "Kratzen" der Feder u.a) konfrontiert, sondern auch damit, dass die Pelikan-Federn (für mich und andere) offensichtlich generell breiter als früher / zu breit schreiben. EF = F - M von früher.

Warum immer es so ist, das ist nachweislich so.
Aber das individuell nach Kundenwunsch zu ändern, ist natürlich, personal- und zeit- und kostenintensiv.

Wenn das so wäre, wäre mir auch die erlebten und berichteten Schwierigkeiten beim Federtausch erklärlich - trotz des vorbildlichen Einsatzes von Frau P.

Soviel (wohlmeinender) Erklärungsversuch von mir,

Hansjürgen
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von buchfan »

Ich habe heute zwei Füller vom Pelikan-Service zurückbekommen, deren Federn für mich nicht optimal waren. Jetzt sind beide Federn genau richtig. Kostenpunkt: nix (bis auf Porto hin zu Pelikan). Dauer: ca. 14 Tage. Ich finde diesen Service rundum klasse. Für mich schafft das Vertrauen in die Marke und ich bin als Kundin äußerst zufrieden. Ich nehme diesen Service jetzt schon seit mehreren Jahren in Anspruch, zum Federntausch, zur Optimierung einer Feder usw. Deshalb empfehle ich anderen auch gerne Pelikan-Füller. Ich hoffe, dass uns dieser Service auch weiterhin erhalten bleibt.
lg
mecki
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Eliza Winterborn »

Dürfte man eigentlich auch gebraucht erstandene, ältere Exemplare zur Justage des Tintenflusses bzw. der Schreibeigenschaften zu Pelikan schicken? Ich spreche von einem M600 aus dem Jahre 1989.
Viele Grüße
Eliza
Antworten

Zurück zu „Pelikan“