Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5352
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Killerturnschuh »

@Thomas,

das war lediglich eine Feststellung.

Ich kannte das bislang eben so nicht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von SimDreams »

Der Service ist jedenfalls immer bemüht. Ich habe meine Originals of their Time eingeschickt, weil bei einem die Kappe hakte und beim anderen das Ebonit Verfärbungen zeigte. Beide kamen im Neuzustand zurück. Nun haben die Füllhalter eine lebenslange Garantie, trotzdem war ich sehr begeistert.

Die EF Federn scheinen ein bisschen tricky zu sein, an die wage ich mich nicht heran. Aber wenn Angi schreibt, dass sie Murks war, glaube ich das unbesehen (und würde auch einen gedippten Stift schnell mal abspülen vorm Eintüten).

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von agathon »

Ich habe mal eine Frage an die Pelikaner unter uns: Einige meiner Pelikane könnten ein wenig Wartung vertragen: Kolben wieder leichtgängig machen, Clips wieder befestigen etc. Meint ihr, dass bei der Gelegenheit auch diese Riefen, die durch das Öffnen und Schließen der Kappe am Korpus hervorgerufen wird, beseitigt (rauspoliert) werden, also auch eine kleine optische Wiederaufhübschung erfolgt? Hat da jemand Erfahrung von euch?

Grüße

agathon
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von SimDreams »

Im Normalfall wohl nicht, wenn du es nicht beauftragst. Deine "Problemchen" kannst du aber gerade bei Pelikan sehr gut selbst beheben.

- Feder herausschrauben
- mit einem Q-Tip und einem Tropfen Silikonöl von vorne die Wandung etwas entlangfahren
- fertsch

- Gummihandschuh anziehen
- Clipmutter abschrauben
- Clip richtig positionieren auf der Kappe (geht richtig nur in einer Position)
- Kappeneinsatz mit Bildmarke wieder richtig einsetzen (Pelikan steht aufrecht auf dem Clip)
- Clipmutter wieder festschrauben

- polieren mit einem Tempo und einem Tropfen PolyWatch oder Micro-Gloss

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Eliza Winterborn »

Welche Modellkategorien kommen überhaupt in den Genuss eines kostenlosen Pelikan-Service? Ich habe einen M605, dessen Feder beim Kauf schon verbogen war, zwei M150, die kratzen, sowie zwei Pelikan Script mit verhunzter Feder.

Im Formular lässt sich offiziell nur ein Modell angeben, hat schon jemand erfolgreich mehrere gleichzeitig hingeschickt (und auch wiederbekommen ;))?

Falls man das Kratzen zuhause mit einer feinen Nagelpoliturfeile beseitigen kann, würde sich die Frage natürlich auch klären …
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von bella »

bei dem Kratzen würde ich die Polierfeile definitiv probieren.
Für alles andere .... ich bin sicher das Pelikan für jeden Auftrag ein separates Formular erwartet. Logistische Geschichte, sonst müsste ja die gesamte Gruppe während des Durchlauf zusammen bleiben.
Ich vermute mal Pelikan stopft jeden Auftrag zusammen mit dem RMA-Formular in eine Arbeitstasche oder Körbchen ..... mach es den Leuten nicht unnötig schwer :mrgreen:
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von SimDreams »

Ein kostenloser Service ohne Anspruch darauf ist eine Kulanzleistung, die schwer vorauszusagen ist. Einen kostenloser Service mit Anspruch gibt es für alle Modelle, so z.B. eine Garantieleistung.

Ganz grundsätzlich ermöglicht die Online Eingabe "nur" den Einblick in den Reparaturstatus; sie ist nicht zwingend nötig. Wenn ich sie aber schon ausfüllte, dann richtig Stück für Stück. Versenden kannst du dann zusammen. Meine vier Originals habe ich mit Frau Pelikan direkt "verhandelt" und sie dann zusammen mit einem Begleitschreiben in Hannover abgegeben. Und habe alle vier auch wieder bekommen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Eliza Winterborn »

Okay, vielen Dank für eure Antworten. Dann rufe ich da Montag am Besten noch mal an und frage höflich nach. Soll nicht so wirken, als wolle da jemand die Gutmütigkeit ausnutzen.

Die Polierfeile habe ich gerade probiert, aber es wurde nach einigen Schlaufen auf der feinsten Seite nicht besser. Ist auch keine grandiose Feile …
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Eliza Winterborn »

Als ich neulich bei Pelikan nach einer Ersatzfeder fragte, kam im gepolsterten Briefchen nicht nur die Feder, es war auch ein Radiergummi mit Tintenradierer (BR40) dabei – einfach so. Was für eine liebe Geste :D Da ihr das vielleicht liest, Danke, ihr Pelikäner seid echt großartig.
Viele Grüße
Eliza
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von agathon »

Wie ausgezeichnet und zuvorkommend der Pelikan-Service ist, durfte ich letzte Woche erleben, da ich gleich zwei Federn zum Service schicken musste. Im einen Fall habe ich die Feder eines M 800 selbst so brachial geschliffen, dass danach gar nichts mehr ging: Die Federschenkel waren derart labil, dass die Feder sich nicht mehr ordentlich schreiben ließ. Im anderen Fall hatte die Feder massive Anschreibschwierigkeiten, sodass ich beide Federn, für die ich keine Garantiekarten mehr hatte, zum Service schickte. Und was soll ich sagen? Pelikan hat, obwohl ich auf das eigens verschuldete Zugrunderichten der einen Feder hinwieß, beide Federn kommentar- und kostenlos gerichtet, dazu die Tintenregler und Federnhülsen erneuert, beide Federn schreiben nun absolut tadellos. Ich finde einen solchen Service mehr als bemerkenswert, zumal der ganze Vorgang, einschließlich des Hin- und Herschickens der Feder, innerhalb von vier Werktagen erledigt war! Das ist für mich ein Grund, Pelikan die Treue zu halten. (Und vielleicht gibt das Lob je ein Pelikan-Mitarbeiter, der das hier vielleicht liest, weiter???)

Grüße

agathon
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Quast »

Da hattest du Glück. Ich hatte vor ca. einem halben Jahr ein ähnliches Problem mit einer 800 Feder die leicht verbogen war. Da ging nix. Ich musste eine neue Feder holen. :|
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von agathon »

Quast,
ich hatte mich schon damit abgefunden, sie verschrotten zu müssen. Um so größer ist nun natürlich die Begeisterung.

Grüße

agathon
Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Mariaweiß »

Liebe Alle,

ich möchte mich hier in den Lobgesang auf den Pelikan-Service einreihen.

Unlängst erwarb ich einen Pelikan Ductus, fast neu, aber ohne Rechnung, den ich echt knorke fand. Aber beim längeren Schreiben war da was. Oder nichts. Der Tintenfluss stimmte nicht. Aussetzer, als ob da keine Tinte nachfließt. Nun kann man beim Patroneneinlegen ja nicht so viel falsch machen :) . Aber die Tinte floss einfach nicht. Warum? Ich weiß es nicht.

Am 8.1. schickte ich den Füller zum Service, habe auch offen gesagt, dass ich keine Rechnung habe. Heute, nach 10 Tagen kam er zurück. Davor bekam ich schon eine email, dass der Füller zurück zu mir unterwegs sei und eine andere, dass der Füller repariert sei und man mir nichts berechnen würde.


Jetzt konnte ich ihn in den Händen halten und was soll ich sagen? Er schreibt wie ein Träumchen. Was auch immer damit war, Pelikan hat das ohne viel Worte, extrem schnell und auf Kulanz erledigt. DANKE!

(Verpackt war er nicht nur in dem Etui, das ich zugeschickt hatte, sondern außerdem noch einmal in einer Plastikummantelung und zusätzlich in einer Folie).

Das nenne ich Service.

Danke - und wenn hier Pelikan-Mitarbeiter mitlesen: Das ist ein unglaublich toller Service, für den ich mich sehr gerne bedanken möchte.

Mich motiviert das natürlich, Pelikan-Füller noch mehr zu empfehlen.

Viele Grüße,
Maria
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
Federlein

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Federlein »

Auch ich möchte den Pelikan-Service loben. Mein M605 war drei Mal vorstellig:
Nr. 1 für Federtausch auf EF (kostenlos trotz Kauf in Spanien) und Austausch des vorderen Chromrings (Korrosion)
Nr. 2 da sich das Vorderteil ohne Gewalteinwirkung beim Spülen knapp hinter dem Gewinde vom hinteren Zylinder gelöst hat
Nr. 3 erneute Korrosion des vorderen Chrom-Rings trotz ausschließlicher Verwendung von Pelikan-Tinte

Jedes Mal war der Service sehr schnell (< 1 Monat), kostenlos und transparent. Die EF-Feder war ein Musterexemplar und bisher in dieser Breite ungetoppt (keinerlei Anschreibschwäche, sattes Bild, extrem sanftes Verhalten). Allerdings waren mir die Probleme zu viel - der Füller erfreut nun einen anderen.
qsnc
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.2017 11:37
Wohnort: Iuvavum

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von qsnc »

Ich habe auch nur Gutes über den Service bei Pelikan zu berichten. Ich hatte einen M800 Schildpatt zur Wartung und einen M400 Stresemann zum Federtausch.
Alle Servicevorgänge sind im Webportal bei Pelikan nachzuverfolgen:
- Beim 800 wurde gereinigt, aufpoliert, Tintenleiter und Dichtungen ersetzt. Es hat zwar fast 2 Monate gedauert, bis ich ihn wieder in Händen hatte, aber der Zustand war absolut neuwertig.
- Federtausch beim 400 in 1 Tag erledigt und 2 Tage später zurück! Da war ich dann doch überrascht.

Beide Vorgänge waren gratis, das hätte ich beim 800 nicht erwartet; ich wäre auch bereit gewesen, etwas zu bezahlen, für Abnutzungserscheinungen kann Pelikan ja wirklich nichts.

Noch dazu ist die neue im Stresemann die wahrscheinlich beste F-Feder, die ich je hatte.

Alles in allem grandios, bei solch einer Leistung würde ich auch länger warten.
Gruß, Georg
Antworten

Zurück zu „Pelikan“