Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von sanphoemo » 19.12.2018 14:45

Ich denke schon. Meine zwei M400 sind auch von vor 97. Beide, einer dieses Jahr, wurden schon eingeschickt mit defekter Kappe und einem schwergängigen Kolben. Kaufbelege wurden nicht gefordert, und beide wurden kostenlos repariert.
Füll doch einfach einen Antrag auf Reparatur aus mit Altersangabe des Füllers. Dann bekommst du Antwort und , wenns klappt, direkt Versandangaben zum Versenden an Pelikan.

Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Brunnen Stift » 25.08.2019 15:29

Moin,

ich möchte diesen Faden gerne wieder aufnehmen, da ich weiterhin begeistert von dem Pelikan Service bin.

Vor wenigen Wochen hatte ich drei Füller (M400, M800, M1000) zu Pelikan geschickt, davon hatte höchstens einer (M1000) noch Garantie, mit dem M400 habe ich noch in der Schule geschrieben und das ist jetzt mindestens 27 Jahre her.

Zwei der Pelikane sind mittlerweile wieder zurück bei mir, beide Reparaturen kostenlos, bei dem 400er wurde der Tintenbehälter getauscht, bei dem M800 die Mechanik repariert, alles auf Garantie. Der 1000er dauert leider noch etwas, ich hoffe, dass er zum Hub wieder fit ist.

Ganz vielen lieben Dank an das Reparatur-Team von Pelikan, ihr seid großartig!

Viele Grüße,
David

Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Mark \_o.o_/ » 28.08.2019 20:51

Wie lange hat denn der Füller bei Pelikan verbracht?

Meiner ist seit 06.08.19 bei ihnen und ich frage mich, wann ich mal nachfragen sollte, ob er überhaupt da ist (habe ohne vorherige Ankündigung hingesandt).

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Pruppi » 29.08.2019 10:58

ich werde demnächst auch mal mein Glück versuchen und meinen eigentlich nagelneuen M805 zum Federwechsel hinschicken. Ich habe ihn zwar schon ein paar Monate aber mit ihm keine 3 Seiten geschrieben. Die M-Feder ist mir viel zu breit. Ich hoffe sie tauschen trotzdem kostenlos.
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von stefan-w- » 29.08.2019 15:11

servus zusammen,

für mich ist der pelikan-service (fr. p.) seit jahren das maß der dinge, wenn es um einen perfekten schreibgeräte-service geht.

an dieser stelle von mir herzlichen dank für die bemühungen und das kulante entgegenkommen!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von JulieParadise » 29.08.2019 15:21

Da fällt mir ein: Meine aktuellen eigenen Erfahrungen habe ich hier noch gar geteilt. Im Juni/Juli hatte ich einen kleinen M320 Pearl einschicken müssen, da sich am inneren Rand der Kappe winzige, jedoch leider deutliche Risse gebildet hatten. Das Ausfüllen des Service-Formulars im Internet ist ja glücklicherweise kein Problem, den Füller einzuschicken nur minimal unpraktisch und umso größer war die Freude, als er nach ca. drei Wochen, mitten in der Ferien- und Urlaubszeit, mit einer neuen Kappe und ohne Kostennote, dafür mit kleiner Grußnotiz und sicher verpackt an mich zurückkam. Das nenne ich einen geradezu fantastischen Service.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Duckjibe215
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Duckjibe215 » 20.10.2019 7:12

Hallo,

meine jüngste Erfahrung bzgl. meiner Bitte um Reparatur eines alten Pelikans von 1936, bei dem der Kolbenmechanismus defekt war, war nicht so schön. Obwohl der Füller einige Monate bei Pelikan lag, war es schwierig eine Nachricht über den Stand der Dinge zu erhalten. Irgendwann kam er dann zurück mit dem Hinweis, dass man ein so altes Schreibgerät nicht mehr reparieren könne, da die erforderlichen Ersatzteile nicht mehr hergestellt würden.
Man hat mir aber angeboten, einen neuen M400 für <200 EUR zu erwerben. Das alte Stück würde im Gegenzug aber dann in das Eigentum von Pelikan übergehen.
Ich habe dankend abgelehnt und habe ihn einem bekannten Spezialisten gegeben. Dieser hat das wunderschöne Stück für unter 40 EUR repariert und er funktioniert wieder tadellos.

Das mag jeder für sich beurteilen, wie er oder sie mag, aber ich habe das als wahnsinnig schlecht empfunden.

Viele Grüße
Marco
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von buchfan » 20.10.2019 14:02

Ich schätze den Pelikan-Service sehr, mein 805er kam nach einigen Wochen perfekt schreibend wieder zurück. Kosten: Versand des Pakets nach Hannover ...
lg
mecki

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Nikolaus » 20.10.2019 14:35

Und wie alt war er?
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Pruppi » 20.10.2019 16:15

Duckjibe215 hat geschrieben:
20.10.2019 7:12
Hallo,

meine jüngste Erfahrung bzgl. meiner Bitte um Reparatur eines alten Pelikans von 1936,.....
Ich finde nicht, dass man dem Pelikan Service da einen Vorwurf machen kann wenn man einen 83 Jahre alten Füller dort nicht mehr repariert bekommt da es keine Ersatzteile mehr gibt. Ich denke, dass kann man auch nicht erwarten. Bring mal so einen alten Fernseher in den Elektromarkt und lass ihn reparieren. Irgendwann gibt es halt die entsprechenden Teile nicht mehr.
Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr für dich, dass du ihn repariert bekommen hast und dann auch noch so günstig. Viel Freude damit.
Liebe Grüße
Nicole

Duckjibe215
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Duckjibe215 » 20.10.2019 17:09

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich vorab nachgefragt hatte und mir eine Reparatur binnen 2-3 Wochen zugesagt wurde.
Ob man eine Reparatur nach 83 Jahren erwarten darf, sei mal dahin gestellt. In erster Linie haben mich Art und Inhalt der Kommunikation enttäuscht, sowie die Dauer der ganzen Angelegenheit.
Aber umso mehr freue ich mich, dass er wieder flott gemacht wurde ;-)
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Matthias MUC » 20.10.2019 17:24

Dann kann man höchstens kritisieren, daß evtl. unüberlegt bei einem Ur-Oldie eine Reparatur incl. Bearbeitungszeit zugesagt wurde, wie sie bei aktuellen Modellen mit vollen Ersatzteilkisten angenehm und realistisch wäre. Vielleicht nur ein Mißverständnis, daß die nicht stets am Radar hatten, daß es ein 83jähriger Seniorfüller ist. Fehler dann, daß sie bei Eingangskontrolle nicht gleich zurückrudern und melden, daß es dauern oder gar unmöglich sein könnte.

lG Matthias

Duckjibe215
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Duckjibe215 » 20.10.2019 17:42

Wie dem auch sei, man kann hier bestimmt ganz unterschiedlicher Auffassung sein und wer bin ich, meine eigene Ansicht als die einzig wahre hinzustellen.
Für mich war es unschön, ganz subjektiv und ohne Anspruch auf Objektivität.

Ich freue mich über jeden, der gute Erfahrungen gemacht hat und wünsche jedem hier weiterhin schöne Schreiberlebnisse mit den Vögeln aus meiner alten Heimat :-D

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Euch allen
Marco
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between

Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Mark \_o.o_/ » 21.10.2019 20:05

Ich hatte das ja auch geschildert: Am eingeschickten alten m800 wollte der Service alles austauschen bis auf die Federeinheit. Die musste aber tatsächlich eingestellt werden, um das geschilderte Problem zu beheben. Hat bei jemand anderen dann keine 20 € gekostet. Auch bei mir kam der Kostenvoranschlag erst nach dem ich nach einem Monat mal nachgefragt habe.

Meine Fantasie nach dem Lesen hier im Thread: Entweder kommt so ein alter Stift und jemand guckt drauf und sagt: Oh, hier muss mal bisschen die Feder da so und hier so und schickt ihn gleich zurück und der Besitzer ist glücklich. Oder das kommt erstmal auf den Stapel und auf die Nachfrage kriegt den jemand zugeschoben, der schon zu viel zu tun hat und denkt so: Och, hier könnte bestimmt alles kaputt sein, ich kreuz hier erstmal alles an. Dann ist das Richtige schon dabei, kümmer ich mich dann drum, wenn Kunde zusagt. Und der freut sich dann auch, wenns billiger wird. So erstmal meine Fantasie, weil ich genau so arbeite ;)

Tintenratte
Beiträge: 25
Registriert: 01.01.2019 21:00
Wohnort: Wien

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Tintenratte » 04.01.2020 18:49

Meine Erfahrung mit dem Pelikan-Service ist sehr gut. Die Ausgangslage, ein Pelikan 100N mit nicht mehr funktionierender (geschrumpfter) Dichtung:
2019-06-30_100n-teile_lr.jpg
2019-06-30_100n-teile_lr.jpg (306.49 KiB) 4388 mal betrachtet
Nach meiner Anfrage beim Pelikan-Service habe ich eine neue Dichtung kostenfrei zugeschickt bekommen (sie war mit "Kolbenkopf M100N" bezeichnet). Die Dichtung passt in meinem 100N perfekt und der wohl mehr als 60 Jahre alte Füllhalter schreibt wieder prächtig.

Besser hätte das in diesem Fall für mich nicht laufen können - Danke an den Pelikan-Service :)

Peter.

Antworten

Zurück zu „Pelikan“