Pelikan 120 Feder richten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Wrighter »

Hallo Sutsche,

Glückwunsch! Das hast Du ja prima hinbekommen, sieht richtig gut aus. Vielleicht sollte ich meine Federpatienten zukünftig zu Dir zum richten schicken. :D

Was das Entfetten anbelangt, wenn es sich um reines fett handelt, sollte Spüli das hinbekommen, Spiritus sowieso. Da ich aber nicht weiß, was genau für eine Politur Du verwendet hast, kann es natürlich auch sein, dass da Wachse drin waren und die packt Spüli natürlich nicht so leicht. Ich nehm wie gesagt ne Abziehpaste, aus dem Messerbedarf, da ist kein Wachs drin und damit hatte ich noch nie Probleme. Autosol, also eine Chrompolitur wird auch immer wieder genannt. Es gibt aber auch Autopolituren, die für den Lack gedacht sind, diese enthalten in aller Regel Wachse zur Konservierung und das wär für den Tintenfluss eher negativ. Aber hey, Du kannst die Feder doch vor dem Einbau einfach mal in Tinte tauchen und schauen ob die abperlt oder eher schön fließt. Man kann mit dem Federmodul in der Hand sogar ein wenig Schreibversuche auf Papier machen, dann siehst Du gleich ob da was stört.

Was die Montage auf dem Tintenleiter und dem Ring anbelangt, kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da ich meine bis jetzt nicht vom Tintenleiter getrennt habe, sondern sie einfach immer komplett in den Ultraschallreiniger gegeben habe, wenn dies nötig war.

Ein spannendes Projekt, das Du da am laufen hast, bin schon gespannt, wies weiter geht.

Schönes Wochenende

Ralf
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von tintin »

Hallo Sutsche,

Christof (Zollinger) hat eine gute Lösung für die Montage der Federeinheit vorgeschlagen:
viewtopic.php?f=3&t=23218&hilit=pelikan ... e&start=30

Viele Erfolg!
tintin
Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Sutsche »

N'Abend Ralf, und alle Helfer und Helferinnen,
gerade geguckt: natürlich war das Wachs drin, und Silikone, herrjeh, schlimmer geht's ja kaum, nun denn: wieder was gelernt - Danke Dir sehr! Ich hatte aber nach dem Spüli auch nochmal mit Spiritus gewienert, und offensichtlich sowohl Wachs als auch Silikon erfolgreich entfernen können.

Das von Thomas beschriebene "Zupp" stellte sich leider nicht ein beim Ring schieben, dabei war ich so beherzt wie ich nur konnte; es war ein Akt in 0,1mm-Schritten, und ganz in die Ausgangslage habe ich ihn nicht bekommen, aber für mich nah genug dran. Tintenleiter sitzt jetzt schön gerade. Ich könnte noch den Clip polieren, aber mit was? Ich will dort nicht auch noch abwetzen was da hingehört... .
Die volle Pracht.JPG
Die volle Pracht.JPG (157.3 KiB) 2410 mal betrachtet
Feed.JPG
Feed.JPG (60.89 KiB) 2410 mal betrachtet
Fazit.JPG
Fazit.JPG (349.84 KiB) 2410 mal betrachtet
Herzlichen Dank Euch allen!

PS. tintin - das hätte hier nicht geklappt, weil ja der Ring sitzen muss, bevor das Federaggregat eingeschraubt wird.
Flex'n Relax.
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Wrighter »

Wow! Standing Ovations für diese super geglückte, erste Füllerwiederbelebung! Ganz toll gemacht.

Und ob Du den Clip jetzt weiter polierst oder einfach dem Alter des guten Stücks entsprechend beläst ist reine Geschmackssache. Gleiches gilt für die Feder. Der Dreck ist weg, die Funktion gegeben, alles andere ist Ansichtssache. Klar könnte man z. B. mit Diamantpaste der Feder zu Hochglanz verhelfen. Die Frage ist nur, will man das oder darf ein historischer Füller, nicht auch gewisse Spuren seines Lebens und seiner Geschichte behalten? Das muss jeder für sich selbst entscheiden und auch den Aufwand entsprechend abschätzen.

Ich finde es stark, wie gut Du das fürs erste mal hinbekommen hast. Vor allem die Feder zurecht zu biegen, das ist eine tolle Leistung.

Glückwunsch und viel Spaß mit dem schönen Oldtimer.

Gesegneten Sonntag

Ralf
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Sutsche »

Herzlichen Dank, Ralf, für die freundlichen Worte!
Es war zwar nicht die erste Füller-Wiederbelebung (ich hatte zuvor schon einen alten Luxor Füller erfolgreich kurieren können), aber die erste mit solch einer gebeutelten Feder.
Und: ja, das ist ein guter Gedanke den Clip und Kappenring nicht zu polieren. Tatsächlich gefällt es mir besser, nach dem Sinnen darüber.
Und ein T schiebe ich noch hinterher, ansonsten kann mein Grammatik-Gemüt nicht schlafen. Hier ist es:
t.JPG
t.JPG (12.52 KiB) 2365 mal betrachtet
Dir auch einen geruhsamen Sonntag!
Flex'n Relax.
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Wrighter »

Sutsche hat geschrieben:
13.09.2020 0:09
Und ein T schiebe ich noch hinterher, ansonsten kann mein Grammatik-Gemüt nicht schlafen. Hier ist es:
t.JPG
Hallo Sutsche,

das versteh ich jetzt nicht.

Was hat es mit diesem T auf sich :?:
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Sutsche »

Das hatte ich vergessen, als ich "Plazierung" schrieb.
Flex'n Relax.
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Wrighter »

Das ist mir vor lauter Rechtschreibreformen gar nicht aufgefallen.

Bis 1996 wäre es richtig gewesen und in der französischen Schreibweise – placieren – ist es auch nicht notwendig. :D
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Pelle13 »

Moin Ralf,

ich bin zwar nicht Sutsche, aber ich denke, dieses kleine "t" möchte gerne ins handgeschriebene Wort Pla(t)zierung platziert werden. ;)

Liebe Grüße,
Dagmar

Sorry, da wart Ihr beide viel schneller als ich.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Sutsche »

Wrighter hat geschrieben:
13.09.2020 0:27
[...] Bis 1996 wäre es richtig gewesen [...]
Ach guck - deshalb ging es mir so flink von der Feder, das ist ja beruhigend!
Pelle13 hat geschrieben:
13.09.2020 0:31
[...] Sorry, da wart Ihr beide viel schneller als ich.
..und Du nicht sutsche in dem Augenblick, aber hoffentlich habt Ihr beide einen herrlich entspannten, sutschen Sonntag!
Flex'n Relax.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“