Pelikan 120 Feder richten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Sutsche »

Wrighter hat geschrieben:
10.09.2020 22:05

Scheuermilch, heißt Scheuermilch, weil sie scheuert, also Kratzer macht! Du willst aber polieren! Ergo nimmt man eine Politur.
Danke Dir, Ralf - entzückend tatsächlich, wie betriebsblind ich war, und wie überhaupt nicht ich Scheuermilch hinterfragte, als ich davon las in einem anderen Faden. Ich werde also polieren, aber nicht mehr heute.
Flex'n Relax.
Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Sutsche »

JohannesG hat geschrieben:
10.09.2020 21:10
mit Feuerzeugbenzin die Feder wieder entfetten
Johannes, was kann ich sonst zum Entfetten nehmen? Ich habe kein Feuerzeugbenizin, meine Nachbarn auch nicht.
Habe jetzt mal Spiritus genommen, aber vielleicht bringt das nüscht? Will die Feder nicht einbauen bevor ich nicht sicher bin, dass sie Tinte leiten wird.
Flex'n Relax.
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Wrighter »

Womit entfettest Du denn Deine Teller?

Spüüüüli und heißes Wasser. :D

Spiritus ist auch nicht schlecht, ganz hart ist natürlich Aceton.

Hat denn das Polieren geklappt? Was hast Du genommen? Wie sieht die Feder jetzt aus?
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Sutsche »

Haha - das ist auch das erste, was ich gemacht habe mit Spüli.
Ich denke manchmal zu kompliziert, andererseits-was weiß denn ich, noch füllergrün hinter den Ohren, was eine Feder vielleicht nicht mag. Anyway, ich habe sie mit Politur einer Mitforistin gewienert, und so sieht sie jetzt aus:
Nib polished.JPG
Nib polished.JPG (181.97 KiB) 3306 mal betrachtet
Morgen geht's ans Federbiegen. Wish me luck.
Flex'n Relax.
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Wrighter »

Na bisher hat doch alles ganz gut geklappt.

Das kriegst Du auch noch gebacken. Sind die Federschenkel nur unterschiedlich hoch oder ist der Federspalt nach vorne hin wirklich so weit, wies auf dem Bild aussieht?
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Wrighter »

So und hier kommt noch ein wenig Unterstützung für den letzten und vermutlich kritischsten Teil Deiner Aktion.

Hier gibts ne Menge Infos und Therorie zur Feder, deren Geometrie, Korrektur, usw.:

http://richardspens.com/pdf/workshop_notes.pdf

Und damit das Ganze nicht so trocken ist, noch zwei Videos zu dem Thema.

Hier zeigt Stephen Brown wie man kleinere Korrekturen an einer Feder vornimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=r_bNRrPk5MY

Und hier kannst Du einem wahrem Künstler zuschaun, der eine wirklich verbogene Flexfeder wieder richtet. Das hat schon was von Wiederbelebung.

https://www.youtube.com/watch?v=C_V1qRnbB5U

Alles klar?

Na dann ab dafür und gib Bescheid, wies ausgegangen ist. :)
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Sutsche »

Tausend Dank Ralf!
Jo, die Federschenkel sind so, dass man ein Huhn durchschmeissen könnte, liegen aber auf gleicher Höhe.
Habe kurz die Links überflogen mit Ausnahme von srebrown, für den ich erst was im Magen haben muss um ihn ertragen zu können.
Leider zeigt Richard das Problem nur auf, bietet aber keine Lösung an, und das letzte Video kannte ich schon - genau so einen Block erwähnte ich ja in meinem ersten Beitrag.
Ich werde berichten.
Flex'n Relax.
Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Sutsche »

Slayed tines ist das Such-Stichtwort. Ich werde es so probieren, wie hier gezeigt, nur ohne Schalalagedudel im Hintergrund:
https://www.youtube.com/watch?v=yQ9dSUNOjjM
Flex'n Relax.
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Wrighter »

Sutsche hat geschrieben:
12.09.2020 9:17
Slayed tines ist das Such-Stichtwort. Ich werde es so probieren, wie hier gezeigt, nur ohne Schalalagedudel im Hintergrund:
https://www.youtube.com/watch?v=yQ9dSUNOjjM
Hallo Sutsche,

dieses Video habe ich mir auch angeschaut. Wenn Deine Federschenkel aber quasi die Beide spreizen, wird das vermutlich nicht klappen. Dies ist der Whorst Case. Meist sind die Federschenkel ja nur ungleich hoch oder ein wenig verbogen, das lässt sich meist recht gut korrigieren. Bei wirklich gespreizten Federschenkeln, die aber ansonsten auf einer Höhe sind, muss ja die Federgeometrie in sich gerichtet werden. Das ist nicht ganz so einfach, denn man müsste ja quasi im mittleren Bereich ziehen. während man vorne gegenhält. Das Ganze im Milimeterbereich und bei einem an sich harten und doch flexiblen Material. Ich stell mir das eher schwierig vor und wüsste nicht so wirklich, wie ich da ran gehen würde. Bei alten "Schrottfüllern", die ich mir als Ersatzteilspender und zum Üben aus der Bucht gefischt hatte, hatte ich schon ab und an das Problem und ich konnte es bis jetzt noch an keiner Feder wirklich zufriedenstellend korrigieren. Die Dinger sind ja irgendwie winzig, man kann nirgens richtig fest halten, Werkzeug macht meist mehr kaputt. Bei einer guten Feder würde ich daher an der Stelle vermutlich nach einem Profi Ausschau halten.

Von daher wünsche ich Dir jetzt wirklich viel Glück und bin gespannt, wies ausgeht.

Schönes Wochenende

Ralf
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von JohannesG »

Hallo Sutsche,
Feuerzeugbenzin gibt es in jedem größeren Supermarkt, meist im Bereich Putzmittel, zu Kosten von um die 1,50 Taler. Einfach mal den freundlichen Marktleiter fragen!
Übrigens: Deine Ansicht, vergolden lohnt sich beim 120-er nicht, ist kommerziell (Preise in der Bucht) gesehen richtig. Ich habe bei meinem die völlig vergammelte wirkende Feder, die bis zum Status "Architektenfeder" abgeschrieben war, auf 0,7 mm Stub umgeschliffen und nachvergoldet. Danach noch die Metallteile an der Kappe und die Kunststoffteile poliert.
Liegt bestens in der Hand, schreibt mit schöner Linienbreitenvariation und äußerst zuverlässig. Die hervorragende Qualität dieser alten Pelikane ist auch 65 Jahre nach ihrer Entstehung über alle Zweifel erhaben. Gegen einen neuen M 120 im Retro-Look würde ich meinen nicht tauschen wollen.
Ein schönes Wochenende noch,
JohannesG
Dateianhänge
FZ_Benzin.jpg
FZ_Benzin.jpg (629.1 KiB) 3200 mal betrachtet
Pelikan_120.jpg
Pelikan_120.jpg (623.98 KiB) 3200 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Wrighter »

JohannesG hat geschrieben:
12.09.2020 13:10
Ich habe bei meinem die völlig vergammelte wirkende Feder, die bis zum Status "Architektenfeder" abgeschrieben war, auf 0,7 mm Stub umgeschliffen und nachvergoldet. Danach noch die Metallteile an der Kappe und die Kunststoffteile poliert.
Liegt bestens in der Hand, schreibt mit schöner Linienbreitenvariation und äußerst zuverlässig. Die hervorragende Qualität dieser alten Pelikane ist auch 65 Jahre nach ihrer Entstehung über alle Zweifel erhaben. Gegen einen neuen M 120 im Retro-Look würde ich meinen nicht tauschen wollen.
Ein schönes Wochenende noch,
JohannesG
Wow!

Der sieht ja aus wie neu! Glückwunsch Johannes, ein wundervolles Stück und eine gelungene Wiederbelebung.

Den Satz: "Die hervorragende Qualität dieser alten Pelikane ist auch 65 Jahre nach ihrer Entstehung über alle Zweifel erhaben. " Kann ich nur unterschreiben und bin froh, dass man immer noch das eine oder andere, wirklich alte Schätzchen erwerben und wenn mans kann, sogar wiederbeleben kann.

Nur mal so aus Interesse – was kostet denn so ein Nachvergolden einer Feder?

Schönes Wochenende

Ralf
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von JohannesG »

Hallo Ralf,
vor einem Jahr habe ich in München mal bei verschiedenen Juwelieren nachgefragt, das einzige Angebot war 65,- € pro Vergoldung.
Ich habe mich dann auf meine Bastler-Ehre besonnen und auf die Tatsache, daß ich alles nötige „Elektro-Zeugs“ für die Galvanik inkl. Gaphit-Stift für die Stiftgalvanik entweder eh hatte oder improvisieren konnte. Dann braucht man nur noch die Galvanik-Bäder, minimal angebotene Gebindegröße reicht für viele Stifte. Die Preise dafür sind so, daß sich Selbermachen (für mich) ab dem zweiten Stift schon lohnt.
LG, JohannesG
Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von Sutsche »

So schick wird meiner nicht Johannes, aber guckt mal Ihr beide. Ich finde das sieht doch schon recht gut aus bei der Feder:
Nib corrected.JPG
Nib corrected.JPG (173.91 KiB) 3140 mal betrachtet
Das Feintuning würde ich später machen, aber nun erst nochmal zwei Fragen:
Bekommt Spüli die Politur-Ablagerungen nicht gründlich genug weg, so dass der Tintenfluß gestört wäre?
Wenn dem so wäre, dann erübrigte sich bis Montag Frage Nr.2:
Wie kriege ich den Ring noch weiter zur Feder geschoben. Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Um den Ring runter zu schieben brauchte ich trotz Spüli Schmiermittel beide Daumennägel, und hatte den Gegendruck vom Tintenleiter. Bei Raufschieben kann ich ja aber nicht die Spitze belasten - wie macht Ihr das?
Flex'n Relax.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan 120 Feder richten

Beitrag von TomSch »

Tach!
    bisdahin.jpg
    bisdahin.jpg (171.72 KiB) 3129 mal betrachtet
      Ich schätze, du willst den Ring wieder in die Position haben, die mit den Pfeilen gekennzeichnet ist? Ich meine auf der Feder diese als die ursprüngliche zu erkennen. Ich lege immer den Daumen auf die Feder, den Zeigefinger unter den Tintenleiter (der sollte jedoch eingeweicht sein, weil er dann flexibler ist und nicht so leicht bricht). Mit dem anderen Daumen und Zeigefinger umfasse ich den Ring, und dann macht's beherzt "Zupp" und jut is. :mrgreen:

      Viel Erfolg, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      Sutsche
      Beiträge: 236
      Registriert: 01.05.2020 12:11

      Re: Pelikan 120 Feder richten

      Beitrag von Sutsche »

      Danke Dir, Thomas! Habe das Aggregat gerade ins Wasser geworfen, und versuche nachher mein Glück, bzw. nee, ich warte doch erstmal auf Antwort wegen dem Benzin. Am Ende ist der Ring drauf und muss wieder runter, weil ich nochmal nachreinigen muss.. .
      Flex'n Relax.
      Antworten

      Zurück zu „Pelikan“