Was ist das für ein Füller?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Was ist das für ein Füller?

Beitrag von Wrighter »

Hallo Zusammen,

heute hat mich ein Füller erreicht, den ich leider nicht wirklich zuordnen kann. Er sieht aus, wie ein Pelikan 100 N und hat auch eine alte Pelikanfeder, ansonsten aber keinerlei Beschriftungen oder Prägung und der Klipp sieht auch anders aus.

Hat jemand ne Idee, was genau das für ein Füller ist?

Liebe Grüße

Ralf
UnklarerPelikan.jpg
UnklarerPelikan.jpg (156.35 KiB) 1747 mal betrachtet
UnklarerPelikan2.jpg
UnklarerPelikan2.jpg (33.76 KiB) 1747 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Füller?

Beitrag von dnic »

Hallo Ralf,

der Schaft gehört zu einem 100N, die Kappe ist nicht von Pelikan.

Gruß
Dominic
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Was ist das für ein Füller?

Beitrag von Will »

Hallo Ralf,

das ist ein Frankenpen. Aus unterschiedlichen/fremden Teilen zusammengewürfelte Füllhalter werden so benannt. Der Ursprung liegt natürlich bei Frankensteins Monster. Die Aussage von Dominic kann ich nur unterschreiben.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Was ist das für ein Füller?

Beitrag von Wrighter »

Das habe ich mir fast schon gedacht.

Vielen Dank Ihr Beiden, für die fachkundige Bestätigung.

Da es mir aber in erster Linie um das Schreiben mit solch schönen Oldtimern geht und der Füller, sowie die Feder wunderbar erhalten sind, stört mich die falsche Kappe nicht wirklich. Sie passt zumindest technisch perfekt und rein optisch beisst sie sich jetzt auch nicht mit dem Füller.

Gehe ich dann richtig in der Annahme, wenn ich den Füller als grau marmoriert, in den Produktionszeitraum 1938-1951 datiere? Oder ist er eher grau gestreift und gehört dadurch ins Jahr 1954?

muster.png
muster.png (189.91 KiB) 1641 mal betrachtet
Muster 2.png
Muster 2.png (221.15 KiB) 1641 mal betrachtet
Vielen Dank und liebe Grüße

Ralf
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Was ist das für ein Füller?

Beitrag von Will »

Hallo Ralf,

Dein 100N wurde ab 1949 produziert. Jetzt käme es noch auf die Dichtung und die Federhülse an, um die Produktionszeit genauer zu datieren. Das weiß Dominic aber noch viel besser als ich.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“