Pelikan M 30, 1966 – 83,‎ öffnen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Pelikan M 30, 1966 – 83,‎ öffnen

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie man den Pelikan M 30 öffnet?

Kann man das federführende Vorderteil abdrehen?
Hinten am Füllknopf sehe ich 2 Abflachungen, ca 5 mm an einem Einschraubteil für die Helix (?) . Die sind aber so eng am Schaft, dass ich sie nicht messen kann. Gibt es da einen Schlüssel oder kann man sich irgendwie behelfen?

Hansjürgen
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan M 30, 1966 – 83,‎ öffnen

Beitrag von Will »

Lieber Hansjürgen,

die Mechanik ist geschraubt und muss mit einem sehr flachen Schlüssel aufgeschraubt werden. Eine alte zurechtgefeilte CD oder die Backen einer Schieblehre tun es auch.

Feder und Tintenleiter sind gesteckt.

Das Griffstück lässt sich nicht vom Korpus lösen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ist leider schon wieder einige Jahre her, dass ich den letzten zerlegt und restauriert habe. Darum ist mir nicht mehr alles völlig präsent. Da ich die späteren Baujahre nicht sammle, hab ich auch keinen hier, den ich mal schnell für Dich zerlegen könnte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Herzliche Grüße in den Sonntag

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Pelikan M 30, 1966 – 83,‎ öffnen

Beitrag von tintin »

Damit müsste die Zerlegung funktionieren.
Achtung: Linksgewinde!!

Gruß
tintin
Pelikan M20.jpg
Pelikan M20.jpg (151.91 KiB) 3170 mal betrachtet
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Pelikan M 30, 1966 – 83,‎ öffnen

Beitrag von pelikanjog »

Aha, 8 mm, das ist schon mal was.

Ich habe dieses Werkzeug nicht. aber da kann man ja was machen.

Danke!

Hansjürgen
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Pelikan M 30, 1966 – 83,‎ öffnen

Beitrag von Darwin666 »

Das sind ja hier sehr viele gute Tipps!
Danke. Jetzt habe ich wieder ein kleines Werkstattprojekt.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Pelikan M 30, 1966 – 83,‎ öffnen

Beitrag von Pelikan-Fan »

Will hat geschrieben:
20.09.2020 16:23
Feder und Tintenleiter sind gesteckt.

Das Griffstück lässt sich nicht vom Korpus lösen, wenn ich mich richtig erinnere.
Da sich bei mir inzwischen zwei M30 befinden, frage ich hier zur Sicherheit einmal nach. Ich würde gerne die beiden Federn austauschen, da sich die für mich besser passende Feder in einem teils defekten M30 befindet.

Wenn man das Griffstück nicht lösen kann, dann kann man also Feder samt Tintenleiter einfach nach vorne rausziehen?
Viele Grüße

Thorsten
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan M 30, 1966 – 83,‎ öffnen

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Pelikan-Fan,

es gab von Pelikan ein Spezialwerkzeug, das in das Loch/die Führung auf der Unterseite des Tintenleiters geschraubt wurde, um die Federeinheit zu ziehen. Heute kann man sich mit einem Gewinde M2 x 20 behelfen. Dieser Thread und das Bild am Ende sollten hilfreich sein:

viewtopic.php?f=18&t=23763&p=250351#p250351
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Pelikan M 30, 1966 – 83,‎ öffnen

Beitrag von Pelikan-Fan »

Prima, herzlichen Dank. Ich habe mal solche Schrauben bestellt.
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Pelikan M 30, 1966 – 83,‎ öffnen

Beitrag von Pelikan-Fan »

So, die Schrauben sind inzwischen angekommen, es hat aber leider nicht funktioniert. Mir ist dann aufgefallen, daß es von dem M30 (und wahrscheinlich auch von den Schwestermodellen) zwei verschiedenen Versionen gegeben hat. Es gibt eine Reihe von Unterschieden, aber der auffälligste ist die Feder, die einmal sehr "versteckt" ist und einmal stärker raussteht.

Bei dem teilweise defekten Modell, an das ich mich mal herangestraut habe, kann man das Griffstück abdrehen (und zwar im Uhrzeigersinn!). Tintenleiter und Feder werden dann nach innen gedrückt.

Zerlegt sieht die Sache dann so aus:
Pelikan M30 k.jpg
Pelikan M30 k.jpg (193.83 KiB) 2273 mal betrachtet
Viele Grüße

Thorsten
Antworten

Zurück zu „Pelikan“