M1005 quietschende Kappe normal?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
RuRuKo
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2020 21:04

M1005 quietschende Kappe normal?

Beitrag von RuRuKo »

Hallo,

wie gerade in meinem Vorstellungsbeitrag erwähnt, habe ich gerade meine ersten beiden Federn (M805 und M1005) erstanden und noch nicht einmal gefüllt und ausprobiert.
Jetzt habe ich sie erst einmal ehrfürchtig ausgepackt und genau betrachtet, da ist mir aufgefallen, dass die Kappe der M1005 beim Auf- und Zudrehen ziemlich quietscht und auch wenn sie festsitzt (vorsichtshalber mit nur ganz wenig Kraft zugedreht), hat sie dennoch etwas Spiel und es knirscht auch dabei.

Bei der M805 ist davon nichts zu merken, da gibt es keinerlei Geräusche und auch leicht zugedreht sitzt die Kappe ohne jegliches Spiel.

Ist so ein Quietschen normal bei den M100x-Modellen, oder liegt bei mir ein Fehler/Defekt vor?
Falls ja, kann man da selber etwas machen, oder soll ich gleich einen Austausch veranlassen?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M1005 quietschende Kappe normal?

Beitrag von TomSch »

Hi.
Schau mal nach, ob sich irgendwo ein Staubkorn, Sandkörnchen o.ä. ins Gewinde geschlichen hat (Kappe und Griffstück). So etwas kann immer einmal wieder passieren, trotz größter Reinlichkeit und Vorsicht. :P

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
RuRuKo
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2020 21:04

Re: M1005 quietschende Kappe normal?

Beitrag von RuRuKo »

Danke für den Tipp, habe alles abgewischt, das Quietschen hat sich leider nicht gebessert.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M1005 quietschende Kappe normal?

Beitrag von TomSch »

Hallo noch einmal.

Sitzt das (hineingeschraubte) Federelement locker oder fest im Griffstück? Wenn es fest sitzt (so ist's richtig), würde ich Kappe und Gewinde am Korpus nochmals feucht "abledern" und mit einem fusselfreien Baumwolltuch trocknen. Ist dann noch immer keine Besserung festzustellen, könnte es sich um ein nicht ganz intaktes Gewinde handeln. Dann würde ich - mit den entsprechenden Kaufbelegen und Rechnungen - Pelikan anfunken.

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
RuRuKo
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2020 21:04

Re: M1005 quietschende Kappe normal?

Beitrag von RuRuKo »

Scheint alles fest zu sein.
Dann wird es wahrscheinlich doch auf einen Tausch hinauslaufen...
Antworten

Zurück zu „Pelikan“