gelb transparenter Pelikan Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Thomas42
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2008 18:29

gelb transparenter Pelikan Füller

Beitrag von Thomas42 »

Hallöle,

würde gerne mal Eure Meinung einholen: möchte hier:

http://cgi.ebay.de/PELIKAN-GELB-TRANSPA ... 1|294%3A50

jemand einen M200 für fast 260 Euro verkaufen, oder habe ich nur einfach keine Ahnung?

(Das mit der URL habe ich irgendwie anders nicht hingekriegt, sorry.)

Besten Dank für Eure Einschätzung,

der Thomas
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: gelb transparenter Pelikan Füller

Beitrag von esp »

Hallo,

das ist - dessen bin ich sehr sicher - "nur" ein M200. Und damit ist er mit 260 Euro sicher überbezahlt :(

Sollte jemand Interesse haben: Ich habe alle transparenten M200 (bernstein BB, rot OBB, blau F, grün F, anthrazit B, farblos B) und wäre bereit, sie gesamt in die Obhut eines Sammlers zu geben :)
Auf Wiederlesen ...
Edi
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: gelb transparenter Pelikan Füller

Beitrag von agathon »

Hallo,

an dem roten hätte ich Interesse - für den Fall, dass sich niemand findet, der alle haben möchte.

Herzliche Grüße

agathon
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: gelb transparenter Pelikan Füller

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
der Anbieter ist mir schon sehr oft aufgefallen - eben wegen seiner Mondpreise!
Gruß
Wolfgang
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: gelb transparenter Pelikan Füller

Beitrag von absia »

Hallo zusammen,

Wolfgang liegt wahrscheinlich mit seiner Vermutung ziemlich richtig. Angebotstexte (Diktion, optische Aufdringlichkeit, zur Schau getragener Kundenservilismus und Selbstbeweihräucherung mit angeblich getesteter oder überholter, aber häufig diffus beschriebener Ware), "Mondpreise", Anbieterstandort und Käuferbewertungen könnten für einen Anbieter sprechen, der leider (!) in der Szene kein ganz Unbekannter ist, aber wohl häufiger seine Pseudonyme wechselt. Wir hatten darüber schon einmal einen ausführlichen Disput im Forum vor einigen Jahren.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: gelb transparenter Pelikan Füller

Beitrag von Linceo »

Hallo zusammen,

260 Euro für einen M200... (Und dass es ein M200 ist, kann man an den Maßen ja sicher erkennen und der hätte dann auch keine Goldfeder, sondern nur eine vergoldete Edelstahlfeder) das ist wohl mehr als unverschämt, das ist B§$%&! Das ist mehr als dreimal soviel, als Rolf Thiel (Missing Pen) für dieses Modell verlangt.

Und der Düsseldorfer Kaufhof hatte die transparenten 200er vor einigen Monaten im Set mit Kuli oder Druckbleistift für 20 Euro... (Ein roter ist jetzt meiner :D ) Wenn dieser Händler sich davon ein paar hingelegt hat... ich hoffe, er findet niemanden, der auf sein plumpes Manöver hereinfällt.

Linceo
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: gelb transparenter Pelikan Füller

Beitrag von Linceo »

... inzwischen ist der Preis für diesen Füller, dessen Modellbezeichnung der Herr angeblich nicht kennt, auf 299 Euro "gestiegen".
Ich habe mir, weil ich das ungeheuerlich fand, "erlaubt", den Verkäufer per Mail darauf hingewiesen, dass es sich um einen relativ neuen M200 mit vergoldeter Feder handelt, und dass es diesen vor einiger Zeit im Kaufhof für 19 Euro im Set gab - obwohl ich davon ausgehe, dass er das natürlich weiß.

Hier die Antwortmail aus Wien, die mich in Ihrer Dreistigkeit doch noch mal geplättet hat:

"Hallo , vielen Dank für Ihr nettes Mail ! Bitte besorgen Sie mir doch je 5 Set's ( 5 x mit Kuli , 5 x mit Druckblei ! ) ! Ich würde Ihnen gerne EURO 30.- pro Set zahlen ! Da können Sie noch ein gutes und Risikoloses Geschäft machen !
Ich hoffe Sie schaffen das und freue mich auf Ihre Antwort !"

Da liegt wohl ein Missverständnis vor!

Linceo
Zuletzt geändert von Linceo am 03.07.2009 7:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Schaumig
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2009 21:51

Re: gelb transparenter Pelikan Füller

Beitrag von Schaumig »

Also ich finds nicht schön, aber irgendwo legitim. Wer sich auf solche Verkaufsplattformen begiebt, sollte wissen was er will.

Was ist eine Ware wert? Wenn er einen Käufer findet, ist der Preis doch ok.
Gut die Warenbeschreibung sollte schon passen.

Mal zur Definition: Sind nicht alle Pelikanfedern Stahlfedern, nur eben mit unterschiedlich dicker Goldauflage?

Glück auf
Schaumig
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: gelb transparenter Pelikan Füller

Beitrag von werner »

Schaumig hat geschrieben: Mal zur Definition: Sind nicht alle Pelikanfedern Stahlfedern, nur eben mit unterschiedlich dicker Goldauflage?
Hallo,

vergoldete Stahlfedern und Goldfedern sind zwei total unterschiedliche Federn. Ich versuche einmal eine kurze Definition, wohl wissend, dass ein Chemiker das besser könnte.

Vergoldung, vergoldet
Die Feuervergoldung zählt zu den ältesten Verfahren metallische Überzüge zu erzielen. Bei dieser Methode wird ein Goldamalgam hergestellt, auf den zu vergoldenden Gegenstand aufgetragen und dann erhitzt. Dabei verflüchtigt sich das Quecksilber in weißlichem Rauch, der äußerst gesundheitsschädlich ist. Zurück bleibt eine dicke, sehr strapazierfähige Feingoldschicht.
Die galvanischen Verfahren haben sich heutzutage durch ihre vielfältigere Einsetzbarkeit und einfacher einzuhaltenden Sicherheitsvorkehrungen gegenüber der Feuervergoldung durchgesetzt.

Gold
Gold ist eine Legierung, d. h. eine Verbindung zwischen verschiedenen Metallen. Je nach Goldanteil mit einem anderen Feingehalt (333, 585, 750 bzw. 8 kt, 14 kt, 18 kt).
Zusätze wie Platin, Nickel oder höhere Kupferanteile erhöhen beträchtlich die Härte der Metallmischung.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“