Pelikan 100N und kleine Reparatur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
wilhelm
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2019 22:27
Wohnort: Berlin

Pelikan 100N und kleine Reparatur

Beitrag von wilhelm »

Hallo alle,das ist meine erste Post, aber ich lese hier oft, und ich habe einige von Ihnen in Berliner Meetups getroffen.

Ich habe ein wundeschönes Pelikan 100N in gutem Zustand gekauft. Es ist großer als ich erwartet habe und das ist perfekt.

Aber es gibt ein kleines Problem, die Federschenkel von Feder sind nicht perfekt ausgerichtet. Und auch ein anderes komisches Problem, wenn ich den Füller vertical ohne schreiben halte, gibt es viele Tinte in der Tintenleiter, und manchmal, gibt es einen Tropfen.

Ein feine Anpassung ist nötib. Es ist ein nasser OB Feder aber er ist nicht so breit wie ich erwartet habe.  Ich habe etwas alleine verucht, aber ich glaube, dass die Tintenleiter aus Ebonit ist, und ich habe Sorge etwas zu brechen.

Können Sie einen Federmeister, or vielleicht nur einen Experten, der diese kleine Reparatur machen kann?

Haben Sie eine Idee wie viel das kostet?

Danke in voraus. Ich hoffe ich kann öfter hier Teilnehmen. Ich habe keine große Sammlung, aber manche interessante Stücke.
M.f.G.
Wilhelm
Dateianhänge
20201008_120226_mini2.jpg
20201008_120226_mini2.jpg (367.19 KiB) 3687 mal betrachtet
20201008_120209_mini.jpg
20201008_120209_mini.jpg (382.44 KiB) 3687 mal betrachtet
20201008_120305.jpg
20201008_120305.jpg (296.98 KiB) 3687 mal betrachtet
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 100N und kleine Reparatur

Beitrag von Will »

Hallo Wilhelm,

die Feder muss gerichtet werden, da die Federschenkel etwas verschoben sind. Ursache für das Lecken ist wohl die Kolbendichtung, die mehr richtig abdichtet. Es gäbe auch andere Möglichkeiten, genau kann man das aber erst sagen, wenn der Füllhalter überprüft ist.

Wenn Du möchtest, kann ich das gerne übernehmen. Für die Einzelheiten melde Dich einfach via PN.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
wilhelm
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2019 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan 100N und kleine Reparatur

Beitrag von wilhelm »

Vielen Dank Gerd,

ich glaube dass Kolbendichtung gut ist. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Anpassung von der Feder in der Tintenleiter.

Ich habe vergessen zu sagen, ich bevorzuge jemanden in Berlin zu suchen, weil ich hier wohne und damit kann ich Sendungkosten sparen.

Danke!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 100N und kleine Reparatur

Beitrag von Will »

wilhelm hat geschrieben:
03.11.2020 13:15
Vielen Dank Gerd,

ich glaube dass Kolbendichtung gut ist. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Anpassung von der Feder in der Tintenleiter.

Ich habe vergessen zu sagen, ich bevorzuge jemanden in Berlin zu suchen, weil ich hier wohne und damit kann ich Sendungkosten sparen.

Danke!
Hallo Wilhelm,

kein Thema, war nur ein Angebot. Restaurateure gab es in den 40er Jahren noch recht viele, heute sind diese sehr dünn gesät. Bekannte Profis findest Du in unserem Pen-Wiki, jedoch leider keinen in Berlin. Mir wäre dort auch keiner bekannt, aber vielleicht kann Dir eine oder einer unserer Foristi aus Berlin einen Tipp geben. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikan 100N und kleine Reparatur

Beitrag von patta »

Wilhelm, ich würde Gerds Angebot annehmen. Die zweimal fünf Euro Paketporto solltest du investieren.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Pelikan 100N und kleine Reparatur

Beitrag von Knorzenbach »

patta hat geschrieben:
03.11.2020 16:42
Wilhelm, ich würde Gerds Angebot annehmen. Die zweimal fünf Euro Paketporto solltest du investieren.

Gruß patta
Das sehe ich genauso. Ich spreche aus sehr positiver Erfahrung.

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 100N und kleine Reparatur

Beitrag von JulieParadise »

Schade, meine Nachricht an Wilhelm liegt seit dem 3.11. in meinem Postausgang, wurde also noch nicht abgerufen. Also, lieber Wilhelm, falls Du das hier liest ... ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Pelikan 100N und kleine Reparatur

Beitrag von 24x30 »

Hallo zusammen,

da Wilhelm sein Thema abgeschlossen zu haben scheint, kapere ich diesen Thread mal kurz ;) .

Mir ist (durch das Forum angestiftet) ein 100N zugeflogen.
Die Kappe ist mit Pelikan, Günther Wagner, 100N, Germany beschriftet.
100N-1.png
100N-1.png (466.05 KiB) 3049 mal betrachtet
Er ließ sich problemlos spülen und mit Edelstein Saphire befüllen (sehr leichtgängig). Leider schreiben will er nicht so recht.
100N.png
100N.png (366.14 KiB) 3049 mal betrachtet
Die rechten beiden Linien sind mit Druck entstanden.
Habt ihr mir Tips?
Ich schrecke etwas vor invasiven Eingriffen zurück.

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 100N und kleine Reparatur

Beitrag von Will »

24x30 hat geschrieben:
29.11.2020 20:11
Hallo zusammen,

da Wilhelm sein Thema abgeschlossen zu haben scheint, kapere ich diesen Thread mal kurz ;) .

Mir ist (durch das Forum angestiftet) ein 100N zugeflogen.
Die Kappe ist mit Pelikan, Günther Wagner, 100N, Germany beschriftet.
100N-1.png
Er ließ sich problemlos spülen und mit Edelstein Saphire befüllen (sehr leichtgängig). Leider schreiben will er nicht so recht.
100N.png
Die rechten beiden Linien sind mit Druck entstanden.
Habt ihr mir Tips?
Ich schrecke etwas vor invasiven Eingriffen zurück.

Danke und viele Grüße
Hallo 24x30,

es könnte an den Federschenkeln liegen, sollten diese verschoben sein oder, was ich für wahrscheinlicher halte, an einem zugesetzten Tintenleiter. Das Federaggregat sollte zerlegt und der Tintenleiter richtig gereinigt werden. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, überlasse es lieber jemandem, der Dir das Federaggregat wieder ordentlich verbaut. Frag mal beim Füllerstammtisch in Deiner Nähe nach, da gibt es bestimmt jemand der Dir helfen kann. Im Wiki findest Du die Profis und wenn alles nicht klappt, schreib mir eine PN.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Pelikan 100N und kleine Reparatur

Beitrag von 24x30 »

Hallo Gerd,

Vielen Dank. Das mit den Stammtischen ist gerade schwierig ... aber mal sehen ob ich in Tübingen oder in Landau was finde. Solange suche und lese ich dann mal hier im Forum.

Schönen Sonntagabend noch.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 100N und kleine Reparatur

Beitrag von Will »

24x30 hat geschrieben:
29.11.2020 21:52
Hallo Gerd,

Vielen Dank. Das mit den Stammtischen ist gerade schwierig ... aber mal sehen ob ich in Tübingen oder in Landau was finde. Solange suche und lese ich dann mal hier im Forum.

Schönen Sonntagabend noch.

Viele Grüße
Hi,

ich meinte ja auch nicht den Stammtisch selbst als Veranstaltung, sondern die Kontakte von dort.

Landau ist unweit von Speyer, wenn Du in der Gegend bist, melde Dich.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“