Pelikan Feder umschleifen lassen EF -> EEF

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Re: Pelikan Feder umschleifen lassen EF -> EEF

Beitrag von Philipp R. » 30.11.2020 17:21

Moin,

ich klinke mich mal hier ein.

Besteht eigentlich auch die Möglichkeit, eine Feder in Richtung "stubbig" schleifen zu lassen? Oder gibt es für die M20X-Serie entsprechende Federn. Einer von meinen M200 ist momentan eh federlos und bevor ich jetzt wieder eine F, M oder B bestelle, überlege ich evtl. in Richtung sehr schmale Stub Feder zu gehen. Die breite Strichbreite sollte da aber maximal der der normalen B-Feder betragen, weil ich in normaler Schriftgröße (z.B. für Briefe) ein wenig mehr Linienvarianz und "Charakter" in meine Schrift bringen möchte.

Wie sieht es mit Oblique Federn aus? Soweit ich verstanden habe, sind die ja schräg angeschliffen. Ich schreibe allerdings mit der linken Hand im "Hakengriff", also die Feder zeigt beim Schreiben etwa Richtung 5 Uhr. Würde die schräg angeschliffene Seite der Feder dann in die falsche Richtung zeigen? Wenn ja, ließe sich eine Feder angepasst an meine Stifthaltung (um)schleifen?

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Feder umschleifen lassen EF -> EEF

Beitrag von JulieParadise » 30.11.2020 18:08

Hmm ... mein Linkshänderkind hat gerade einmal testweise mit Übergriff-Hakenhand und Schieben _ohne Verdrehen des Füllers_ auf 5 Uhr zwei schmale Stubs (Sailor 1911s 14k ex-HMF, jetzt Stub-M & Montblanc 149 ex-F, jetzt Stub-OF, Linksfuß, ca. 30°) probiert und fand die gerade Feder des Sailor angenehmer.

Daher wäre meine Frage: Willst Du eine Oblique, weil Du den Füller noch einmal eindrehst? Schmale Stubs zu schleifen ist jedenfalls kein Problem.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Feder umschleifen lassen EF -> EEF

Beitrag von Strombomboli » 30.11.2020 18:56

Es gibt auch Oblique-Federn für Linkshänder. Allerdings weiß ich nicht, für welche Linkshänderschreibtechnik die geeignet sind. Allerdings müßtest du, weil es kaum noch Oblique-Federn zu kaufen gibt, dir die Feder wahrscheinlich sowieso eigens schleifen lassen; dabei könnte man auf deine Technik Rücksicht nehmen, sie würde dann genau zu dir passen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Antworten

Zurück zu „Pelikan“