Frage zu Pelikan 120

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Frage zu Pelikan 120

Beitrag von Darwin666 »

Ich hoffe ihr, habt alle einen guten Tag. Meiner war leider nicht so schön.

Ich habe gerade versucht den Kolben von einem Pelikan 120 zu öffnen. dafür habe ich auch ein spezielles Gerät, mit dem der Kolben ausgetrieben werden kann.

Leider ist der Schaft am Vorderteil abgerissen und wie sich nun herausstellte ist der Kolben nicht gesteckt, sondern hat ein Gewinde.
Gab es denn 120er mit Gewinde am Schaftende?

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Frage zu Pelikan 120

Beitrag von Will »

Hallo Peter,

ich vermute, dass es sich nicht um einen 120 handelte, sondern um einen Ibis. Letzterer ist geschraubt und sieht dem 120 etwas ähnlich. Quasi das Vorgängermodell in der Pelikan Produktpalette vor dem 120/140. Sehr bedauerlich, dass er nun hinüber ist, mein Beileid. Bilder des Füllhalters könnten Klarheit bringen.

Herzliche Grüße

Gerd

PS: Welche Farbe hatte denn die Binde, schwarz oder grün?
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Frage zu Pelikan 120

Beitrag von Darwin666 »

Hallo Gerd,

danke für die Infos.
Die Binde ist grün. Deshalb passt Ibis wohl nicht. Es wird noch komischer. Der Drehknopf ist länger und könnte dem 120er von Merz und Krell entsprechen. Allerdings hat der Merz und Krell ein gerades Griffstück am Ende wo die Feder anfängt. Meins ist aber leicht gewölbt wie bei dem klassischen 120er. Auf dem Schaft steht noch die Nummer G43385. Leider habe ich weder Kappe noch Feder. Ich hatte nur den Schaft. Die Mechanik war auch nicht in Ordnung. Hier fehlt etwas. Auf dem einen Foto habe ich vergleichsweise noch einen klassischen 120er (oben) mit abgebildet.

Ich würde eher vermuten, dass es ein Übergangsmodell von Merz und Krell war. Reine Vermutung!
DSC_0791.jpg
DSC_0791.jpg (473.94 KiB) 3639 mal betrachtet
DSC_0793.jpg
DSC_0793.jpg (398.1 KiB) 3639 mal betrachtet
DSC_0796.jpg
DSC_0796.jpg (260.2 KiB) 3639 mal betrachtet
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Frage zu Pelikan 120

Beitrag von duckrider »

Am Sonntagmorgen so ein Bild zu sehen, autsch!

Du hast mein Mitfühlen, auch wenn ich inhaltlich nix beitragen kann. :(
Ich würde aber sehr vermuten, dass hier ein Fremdfabrikatdrehknopf oder -mechanik in den 120er gefuldert wurde.

trotzdem: nicht entmutigen lassen
Thomas
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Frage zu Pelikan 120

Beitrag von Darwin666 »

Also der Drehknopf passt exakt und sieht zumindest von außen exakt aus wie der von Merz und Krell. Im Schaft ist deutlich sichtbar auch ein Gewinde.

Kann Jemand sagen, ob die Mechanik des 120er von Merz und Krell gesteckt oder geschraubt war?

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Frage zu Pelikan 120

Beitrag von Darwin666 »

Also der Drehknopf passt exakt und sieht zumindest von außen exakt aus wie der von Merz und Krell. Im Schaft ist deutlich sichtbar auch ein Gewinde.

Kann Jemand sagen, ob die Mechanik des 120er von Merz und Krell gesteckt oder geschraubt war?

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Frage zu Pelikan 120

Beitrag von Will »

Hallo Peter,

dem Füllknopf nach, ist das definitv ein 120 von Merz & Krell. Dominic und Werner sind sich bezüglich des Griffstücks zwar einig, doch halte ich es nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass auch ein anderes Griffstück produziert wurde. Dominic hat Prototypen von M&K auf seiner Seite abgebildet, die kein gerades Griffstück besitzen. Wenn Dein 120 eine bislang unbekannte Version des 120 von Merz & Krell sein sollte, ist der Bruch doppelt bedauerlich. Wie sieht denn der Kappenrand aus, abgeschrägt oder gerade?

Da mich der 120 zugegebenermaßen bisher so wenig interessiert hat, wie die Produktion von M&K, war mir bis dato nicht bekannt, dass die Mechanik bei der Neuauflage geschraubt war. So habe ich aus Deinem Schaden etwas dazugelernt. Das ist für Dich freilich kein Trost, schützt aber andere vor dem gleichen Fehler.

Da das Griffstück so nicht bekannt ist, wird die Ersatzteilbeschaffung eher aussichtslos sein.
Wenn der 120er eine glatte Bruchkante hat, kann man vielleicht versuchen diesen zu kleben. Ich halte Dir dafür in jedem Fall die Daumen.

Mitfühlende Grüße in den Sonntag

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Frage zu Pelikan 120

Beitrag von tintin »

Hallo Peter,

Du könntest noch probieren, ob eine 120er/140er/400er-Feder (so vorhanden) in das nun leider abgerissene Griffstück passt.
Die MK-Federn haben ein etwas anderes Gewinde.

Gruß
tintin
Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Frage zu Pelikan 120

Beitrag von tinte&feder »

Darwin666 hat geschrieben:
21.11.2020 15:37
dafür habe ich auch ein spezielles Gerät, mit dem der Kolben ausgetrieben werden kann.
Was bedeutet denn spezielles Gerät - wird das Griffstück vorne gehalten?

Viele Grüße
Kristof
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Frage zu Pelikan 120

Beitrag von Darwin666 »

Hallo Kristof,

Siehe hier:
https://youtu.be/OecAuK2r2Mk

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Pelikan 120

Beitrag von dnic »

Hallo Peter,

mein 120 M&K hat bei aufgedrehtem Füllgriff keine Einkerbung, guck bitte mal ob da bei Dir eine zu sehen ist. Die hätte ich bei geschraubter Mechanik erwartet. Ich will bei meinem Stück keine Experimente wagen.

Vielleicht dient Dein Beitrag auch dazu, vor solchen Gerätschaften zu warnen... es gab ähnliches direkt von Pelikan, siehe hier:
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... ng_toc_j_5

ABER: Mittlerweile sind die Füllhalter doch etwas in die Jahre gekommen, daher würde ich davon abraten plötzliche Belastungen (Schläge) anzuwenden und auch davon abraten eine Gerätschaft zu verwenden die sicher zu großen Belastungen des Materials führt - OHNE, dass man sein Fingerspitzengefühl für die Beurteilung einsetzen kann.

Wässern und/oder Wärme wären meine Empfehlungen und auch das ist nie ohne Risiko.

Viele Grüße
Dominic

PS: Meiner hat auch ein anderes Griffstück als Dein zerlegtes Exemplar, aber der Füllgriff sieht exakt nach M&K aus, sehr interessant. Das Gewinde der Feder würde mich auch interessieren. Mach doch bitte noch mal ein Foto.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Frage zu Pelikan 120

Beitrag von duckrider »

Dein Schicksal hat mich zum Nachdenken gebracht:
Ein (sehr!) gewiefter Bastler könnte die beiden Hälften an der Bruchstelle ein Stück weit aufbohren und mit einer passenden transparenten Innenhülse versehen. Eine Klebung einfach nur an der Bruchstelle bietet m.M. keine Stabiltät.
Möglicherweise lässt sich der Kolben dann nicht mehr "bis Anschlag" nach unten drehen, aber bei einem vermutlich nur sporadisch eingesetzten Sammelstück eine verzeihbare Schwäche.
good luck
Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Frage zu Pelikan 120

Beitrag von Will »

Hallo Thomas,

interessanter Vorschlag, das wäre eine Überlegung wert. Ich erlaube mir Deine Idee auszubauen. Schaft und Ansatz des Griffstücks wären innen mit der Drehbank etwas zu reduzieren und eine Hülse mit dem bisherigen Innenmaßen einzusetzen, dann bliebe der volle Hub für den Kolben erhalten. Die Hülse müsste transparent sein und dürfte nicht irgendwo im Sichtfenster enden, sonst gäbe es einen unschönen Rand. Andi wäre zu dergleichem in der Lage und Francis hätte sicher eine noch raffinierte Lösung.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Frage zu Pelikan 120

Beitrag von Darwin666 »

So, jetzt kann ich ein wenig für Aufklärung sorgen. Ich habe inzwischen einen 120er von Merz & Krell. Und auch dieser ist unten verschraubt und nicht gesteckt. Beide haben auch keine Einkerbung. Wenn der Kolben voll ausgefahren ist, kann ich ohne Kraftaufwand weiter drehen und das Gewinde wird sichtbar. Ich habe den Drehknopf somit problemlos komplett rausgedreht und den Drehknopf getauscht. Beide sind identisch. Er passt exakt und funktioniert. Eigentlich ein gut durchdachter Mechanismus, wenn man mal den Kolben wechseln muss.

Also ich gehe davon aus, dass es ein Übergangsmodell war. Vermutlich waren noch Schäfte übrig und die wurden dann einfach von Merz und Krell mit Gewinde versehen. Übrigens ist auf dem Merz und Krell keine Nummer am Schaft.

Also der Fehler lag sicherlich bei mir und nicht an dem Gerät was ich kaufte. Ich hätte nur einfach ein einziges mal aufdrehen müssen. Auf die Idee bin ich aber gar nicht gekommen. Sonst ist das Gerät schon gut, wobei es grundsätzlich hilfreich ist, wenn man zusätzlich mit Wärme am Schaftende arbeitet.

Theoretisch könnte ich ihn gut mit Superkleber kleben. Er ist leicht asymmetrisch abgebrochen, wodurch ein ansetzen sehr gut möglich ist. Er rastet quasi genau an der richtigen Stelle ein. Ich spare mir das aber und behalte ihn als Erinnerung in meiner Ersatzteilkiste.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Frage zu Pelikan 120

Beitrag von tintin »

Hallo Peter,

was die Herkunft des Füllerschafts anbelangt, geht Deine Vermutung in Richtung "Übergangsmodell".
Wenn die Original-Pelikanfeder passt, wäre das ein weiteres Indiz für Deine Theorie: vorne Pelikan - hinten Merz & Krell.

Viele Grüße
tintin
Antworten

Zurück zu „Pelikan“