M805 mit "Kappeninkontinenz" - Abhilfe?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

M805 mit "Kappeninkontinenz" - Abhilfe?

Beitrag von Nikolaus » 01.12.2020 15:40

Hallo allerseits,

ich habe regelmäßig Tintenrückstände in der Kappe (wenn ich mit einem zusammengerollten Küchentuch in die Kappe gehe, finde ich an dieser Tintenrückständeund) und an der Griffsektion (vor allem sichtbar am vorderen Zierring direkt vor der Federeinheit), die sich natürlich auch an den Fingern bemerkbar machen. Das kommt auch dann vor, wenn der Füller nicht transportiert wird.

Ich habe bereits die Tinte gewechselt, was nicht geholfen hat. Die Federeinheit ist auch fest verschraubt.

Mein M805 Stresemann ist für mich der perfekte Füller - wenn dieses Manko nicht wäre.

Wer kann helfen?
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M805 mit "Kappeninkontinenz" - Abhilfe?

Beitrag von TomSch » 01.12.2020 15:50

Hi Nils,

hast du den Federring und das Griffstück schon auf Haarrisse untersucht?
Dann fiele mir nur noch ein, dass Tintenleiter und Feder nicht exakt genug aufeinander liegen. Manchmal sind diese Pelikane ziemlich zickig und nehmen einen halben Millizenti sofort krumm. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: M805 mit "Kappeninkontinenz" - Abhilfe?

Beitrag von Nikolaus » 01.12.2020 16:06

Moin Thomas,

Haarrisse sind nach adleräugigem Blick keine vorhanden... :)
Cheers,
Nils

Michael1967
Beiträge: 70
Registriert: 26.01.2020 14:30

Re: M805 mit "Kappeninkontinenz" - Abhilfe?

Beitrag von Michael1967 » 01.12.2020 17:15

Ist die Kolbendichtung intakt? Kann sein das dadurch der 805er "inkontinent" ist.

Fülle den Tank mal mit Wasser und halte das gute Stück mit der Feder nach unten. Wenns tropft ist irgendwo ein "Leck".

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: M805 mit "Kappeninkontinenz" - Abhilfe?

Beitrag von G-H-L » 02.12.2020 10:13

Nikolaus hat geschrieben:
01.12.2020 16:06
Moin Thomas,

Haarrisse sind nach adleräugigem Blick keine vorhanden... :)
Bist Du Dir sicher?
Hatte mal das gleiche Problem! Es war kein Riß zu sehen, dennoch bekam ich beim Schreiben blaue Finger.
Selbst, als der Füller mit einem Küchentuch abgewischt wurde, gab es immer blaue Finger.
Hier war ein feiner Haar-Riß die Ursache.
Hervorgerufen durch eine zu fest aufgeschraubte Kappe!

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: M805 mit "Kappeninkontinenz" - Abhilfe?

Beitrag von Nikolaus » 04.12.2020 7:01

Danke, ich gehe beidem nochmal nach!
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: M805 mit "Kappeninkontinenz" - Abhilfe?

Beitrag von Nikolaus » 17.03.2021 13:35

Feedback nach einem guten Quartal: Ich habe den Füller irgendwann um die Weihnachtszeit geleert, gut ausgespült und weggelegt, nachdem ich weder Haarrisse noch Undichtigkeiten feststellen konnte. Nachdem ich ihn letzte Woche wieder in Betrieb genommen habe, ist das fragliche Phänomen verschwunden – keine Ahnung, wieso. Mir gefällt's und die Freude an und mit dem Stresemann ist groß.
Cheers,
Nils

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: M805 mit "Kappeninkontinenz" - Abhilfe?

Beitrag von Marco77 » 17.03.2021 17:23

Das ist schön, dass dieses Manko nicht mehr auftritt.
Der 805er Stresemann ist auch ein sehr schönes Stück.
Liegt genau richtig in der Hand..... und die Optik erst... Ein sehr schönes Stück.
Und wie die Feder gleitet... Er bereitet mir sehr große Freude.

Vielen Dank, dass du ein Feedback gegeben hast.
Viele Leute denken da nicht mehr daran, nach längerer Zeit.

Viel Freude mit dem Stresemann

Viele Grüße

Marco

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M805 mit "Kappeninkontinenz" - Abhilfe?

Beitrag von hoppenstedt » 17.03.2021 22:25

Nikolaus hat geschrieben:
17.03.2021 13:35
Feedback nach einem guten Quartal: Ich habe den Füller irgendwann um die Weihnachtszeit geleert, gut ausgespült und weggelegt, nachdem ich weder Haarrisse noch Undichtigkeiten feststellen konnte. Nachdem ich ihn letzte Woche wieder in Betrieb genommen habe, ist das fragliche Phänomen verschwunden – keine Ahnung, wieso. Mir gefällt's und die Freude an und mit dem Stresemann ist groß.
Noch mehr zum Freuen - was für ein Jahr…:
ECF6D5C9-62A6-42D1-B6F8-32151E7F79E3.jpeg
ECF6D5C9-62A6-42D1-B6F8-32151E7F79E3.jpeg (744.17 KiB) 2167 mal betrachtet
Und auch von mir Danke für dein verbindliches Feedback :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Pelikan“