Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von Minzi » 06.12.2020 12:36

SpurAufPapier hat geschrieben:
06.12.2020 0:13
Minzi hat geschrieben:
06.12.2020 0:08
Und was um Himmels willen ist ein Babybottom? Die Assoziation von Windel und Feder ist ja schauderhaft! :D

Nochmals viele Grüße
Minzi
Wer sagt was von Windel? Babypopos sollten sowieso frei von Windeln gehalten werden, aber das ist ein anderes Thema ;)

Ich mache morgen (heute...) eine Skizze zum Babybottom.
Mit den Windeln muss ich dir recht geben, aber Windeln sind eben das einzige negative das mir zum Thema Babypopo eingefallen ist :D

Danke an Reformator, jetzt bin ich wieder etwas schlauer! Vikka, ich hoffe, du sitzt nicht gerade fleißig am Zeichnen...
Edelweissine hat geschrieben:
06.12.2020 0:37
Die Fotos sind übrigens richtig gut jetzt, stell' mal Dein Licht nicht unter den Scheffel!
Das Lob hat mich echt gefreut, denn ich habe derzeit nur mein Handy zum Fotografieren und bei den Bildern, die ich sonst so im Forum sehe, habe ich das Gefühl, mindestens die Hälfte der aktiven Foristen haben gute Kameras im Haus und stöhnen innerlich immer nur, wenn dann Leute mit ihren Handyfotos ankommen, die jetzt nicht unbedingt eine Augenfreude sind :D

Vielen Dank nochmal an alle, die mich hier so herzlich aufnehmen und sich Zeit für meine Fragen nehmen!

Minzi

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von SpurAufPapier » 06.12.2020 23:16

Ich weiß, dass ich Fotos versprochen habe...
Auf dem Handy kann ich sie nicht verkleinern, und auf dem Rechner lassen sie sich nicht öffnen... :x
Ich werde es morgen Abend noch einmal versuchen, jetzt ist der Tag vor dem Montag nicht mehr lang.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von SpurAufPapier » 06.12.2020 23:27

Und stelle fest, dass ich kein einziges meiner Rechnerfotos öffnen kann :o
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von Minzi » 07.12.2020 19:06

SpurAufPapier hat geschrieben:
06.12.2020 23:16
Ich weiß, dass ich Fotos versprochen habe...
Echt? Wo? :D
SpurAufPapier hat geschrieben:
06.12.2020 23:16
Auf dem Handy kann ich sie nicht verkleinern, und auf dem Rechner lassen sie sich nicht öffnen... :x
Ich hab mir extra wegen dem Forum eine App für das Handy gezogen, mit der ich Fotos auf die geforderten 400 kB verkleinern kann. Falls doch das interessiert, kannst du mir eine PN schreiben. Kann aber sein, dass ich erst morgen antworte

Viele Grüße
Minzi

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von JulieParadise » 07.12.2020 19:10

Vielleicht bin ich zu doof, aber anhand der Fotos kann ich nicht erkennen, was warum nicht schreiben soll. Die mittlere Feder scheint den Tintenleiter zu weit vorn zu haben, die rechte schaut zu weit darüber hinaus, aber ansonsten ... :?

Falls es eine Aufklärung gibt (habe ich wahrscheinlich übersehen), würde mich interessieren, was das Ergebnis ist.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von SpurAufPapier » 07.12.2020 19:12

Minzi hat geschrieben:
07.12.2020 19:06
SpurAufPapier hat geschrieben:
06.12.2020 23:16
Ich weiß, dass ich Fotos versprochen habe...
Echt? Wo? :D
Also, nicht direkt... Aber ich wollte zeigen, wie es geht, und das schaffe ich ja schlecht ohne Fotos. Leider hat mein Rechner ein Problem damit (hat wohl mit dem Windows-Update zu tun), ich werde es auf dem Geschäftsrechner versuchen, aber erstmal muss ich fertigarbeiten, wird etwas später heute.

Minzi hat geschrieben:
07.12.2020 19:06
SpurAufPapier hat geschrieben:
06.12.2020 23:16
Auf dem Handy kann ich sie nicht verkleinern, und auf dem Rechner lassen sie sich nicht öffnen... :x
Ich hab mir extra wegen dem Forum eine App für das Handy gezogen, mit der ich Fotos auf die geforderten 400 kB verkleinern kann. Falls doch das interessiert, kannst du mir eine PN schreiben. Kann aber sein, dass ich erst morgen antworte

Viele Grüße
Minzi
Das machen wir als Schritt 2. 800 kB genügen übrigens, 400 war früher.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von SpurAufPapier » 07.12.2020 19:14

JulieParadise hat geschrieben:
07.12.2020 19:10
Vielleicht bin ich zu doof, aber anhand der Fotos kann ich nicht erkennen, was warum nicht schreiben soll. Die mittlere Feder scheint den Tintenleiter zu weit vorn zu haben, die rechte schaut zu weit darüber hinaus, aber ansonsten ... :?

Falls es eine Aufklärung gibt (habe ich wahrscheinlich übersehen), würde mich interessieren, was das Ergebnis ist.
Ideen dazu gibt es weiter oben im Thread: Feder schaut zu weit heraus (Weg vom Tintenleiter zur Spitze zu lang), Feder steht vom Tintenleiter ab (sichtbar in der seitlichen Aufnahme). Ob es daran liegt, werden wir wissen, wenn die Feder richtig ausgerichtet ist.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von SpurAufPapier » 07.12.2020 21:59

So, hier die Fotos.


01 Pelikan M200 mit einer CN-Feder, daneben die vergoldete Originalfeder. Die CN gefällt mir nicht, deshalb wollte ich sie sowieso zurücktauschen. Sie wird demnächst in der Tauschbörse landen.
01.jpg
01.jpg (391.27 KiB) 3484 mal betrachtet

02 Das Federaggregat ist herausgeschraubt. Zum Schrauben Feder mit den Fingern fassen (Daumen auf der Feder, wo Federschlitz und Schrift sind, Zeigefinger auf dem Tintenleiter – nicht seitlich!)
02.jpg
02.jpg (378.14 KiB) 3484 mal betrachtet

03 Jetzt muss der Metallring, der das Gewinde, den Tintenleiter und die Feder zusammenhält, entfernt werden. Er ist draufgepresst und geht ziemlich schwer herunter. Dafür muss man auf den Metallring exakt parallel zur Achse des Tintenleiters drücken. Das geschieht am besten, indem man den Tintenleiter wie im Bild auf eine harte Unterlage stellt (hier mein Schreibtisch) und von oben drückt, z. B. mit den Daumennägeln. Profis haben dafür ein Werkzeug mit einer Bohrung, die größer als der Tintenleiter, aber kleiner als der Metallring ist. Ich schaffe es mit den Fingernägeln nicht und habe auch kein Werkzeug, deshalb nehme ich eine Pinzette. Dabei halte ich sie mit beiden Händen (auf dem Foto nur mit einer, weil die andere fotografiert). Mit der rechten drücke ich die Pinzette so weit zusammen, dass sie enger wird als der Metallring, aber weiter, als der Tintenleiter, und mit der linken halte ich dagegen, so dass der notwendige Abstand der Pinzettenschenkel fest eingestellt ist (die Pinzette muss sich locker am Tintenleiter entlang bewegen können und ihn auf keinen Fall drücken). Alle Kraft geht nach unten auf den Ring, also senkrecht nach unten, sonst wird der Tintenleiter beschädigt. Man muss schon kräftig drücken, manchmal sitzt der Ring ziemlich fest, und wenn man angefangen hat, muss man es auch durchziehen, auf halbem Wege aufhören geht nicht. Dann hat drei Teile in der Hand: Feder, Tintenleiter und Ring.
03.jpg
03.jpg (296.58 KiB) 3484 mal betrachtet

04 Feder und Tintenleiter ausrichten. Hier auf dem Bild ist die Feder noch ein bisschen zu weit vorne, ich mag das so, weil dann der Tintenfluss kräftiger ist (durch die höhere Flexibilität der Feder), aber wenn es vorher schon ein Problem war, würde ich die Feder etwas zurückziehen (also im Bild nach rechts), wie es bei Pelikanen üblich ist.
04.jpg
04.jpg (438.51 KiB) 3484 mal betrachtet

05 Feder und Tintenleiter mit den Fingern fassen (wie zum Ausbau), Metallring aufsetzen und mit den Fingern kräftig draufschieben. Dabei aufpassen, dass die Lamellen des Tintenleiters nicht zu viel Druck abbekommen, sonst können sie verbogen werden, und das mag Kunststoff überhaupt nicht. Und auch aufpassen, dass Feder und Tintenleiter sich nicht gegeneinander verschieben. Danach auch seitlich anschauen: Liegt die Feder immer noch gut auf dem Tintenleiter auf?
Wenn nicht, ist es ein Fall für den Profi.
05.jpg
05.jpg (443.38 KiB) 3484 mal betrachtet

06 Und die CN-Feder ist bereit für die Tauschbörse.
06.jpg
06.jpg (438.59 KiB) 3484 mal betrachtet
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von Minzi » 10.12.2020 9:34

Vikka,

entschuldige die späte Antwort, manchmal muss ich einfach alles Private online für ein paar Tage Beiseite schieben und mich auf andere Dinge fokussieren.

Vielen vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Ich schwanke immer so etwas hin und her. Der silberne Ring sitzt schon verflixt fest und nach einer ersten Motivation habe ich dann doch gedacht, da ich eh in absehbarer Zeit was zu Pelikan schicken muss, vielleicht ist es besser, ich schicke die Feder gleich mit da hin zum Richten. Hab mich natürlich auch von Anleitungen mit so nem Block zum Ausschlagen etc. was ich alles nicht habe, etwas verunsichern lassen. Nach deiner Anleitung habe ich eigentlich wieder richtig Lust es doch mal auszuprobieren - dieses Exemplar ist eine Edelstahlfeder, so viel kann eigentlich nicht schief gehen!

Vielleicht komme ich ja am Wochenende dazu mal zu schauen, ob es klappt!

Viele Grüße
Minzi

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von SpurAufPapier » 10.12.2020 10:22

Wenn Du es Dir leisten kannst, die Feder zu riskieren (eine neue kostet ca. 30 Euro), würde ich es auf jeden Fall versuchen. Man lernt jede Menge, wenn man etwas selbst macht.
Außerdem habe ich schon Federn auf diese Weise zur gründlichen Reinigung zerlegt, unter dem Ring sammelt sich auch was, und lässt sich schlecht ausspülen. Man sollte es aber nicht zu oft machen, ist immerhin nur Plastik.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von Minzi » 11.12.2020 14:00

Nochmals Danke, ich bin jedes Mal überwältigt, dass hier alle so hilfsbereit sind. Sowohl in den Threads, als auch, dass ich zu jeder meiner Fragen auch per PN ein Hilfsangebot bekommen habe.

Wegen der aktuellen Ereignisse weiß ich leider nicht, wie viel Zeit ich für mein Hobby in den nächsten Monaten habe. Ich werde sicher öfter mal Lesen und Stöbern ohne mich einzuloggen, muss aber versuchen meine Aktivitäten wieder etwas zurückzufahren. Anfang des nächsten Jahres sieht es leider nur begrenzt besser aus.

Zum Glück ist ja hier alles gespeichert und wartet auf mich :D

Bitte also nicht wundern, ich bin schon noch daran interessiert einen Thread, den ich öffne, auch zuende zu begleiten und zu berichten, welche Früchte eure Ratschläge tragen! Aber möglicherweise komme ich erstmal einfach nicht dazu und schaue allenfalls sporadisch vorbei und geb' auch mal meinen Senf dazu.

An alle daher vorsichtshalber schon jetzt: habt eine möglichst gute Advents- Weihnachts- und Jahreswechselzeit und passt gut auf euch auf!

Viele Grüße

Minzi

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von SpurAufPapier » 12.12.2020 12:17

Minzi hat geschrieben:
11.12.2020 14:00
Bitte also nicht wundern, ich bin schon noch daran interessiert einen Thread, den ich öffne, auch zuende zu begleiten und zu berichten, welche Früchte eure Ratschläge tragen! Aber möglicherweise komme ich erstmal einfach nicht dazu und schaue allenfalls sporadisch vorbei und geb' auch mal meinen Senf dazu.

Viele Grüße

Minzi
Du musst Dich nicht rechtfertigen, wie viel Zeit Du für ein Hobby aufwendest. Wir haben hier zwar Foristen, die aufpassen, ob jemand einen von ihm eröffneten Thread auch schön weiterverfolgt und brav über seine Entscheidungen/ Tippumsetzung/ Fortschritte/ Was-auch-immer, berichtet, am besten mit schönen Fotos.
Aber die meisten anderen wissen, dass es neben dem Forum noch ein anderes Leben gibt, und wenn Du nicht dazu kommst, den Thread zu verfolgen oder umzusetzen, dann ist das eben so.

Übrigens kann der Einsatz der Pinzette winzige Kratz- oder Drückspuren am Metallring hinterlassen. Wenn Dich das stört, umwickele sie mit ein paar Lagen Malerkrepp, Isolierband oder Teflonband. Oder einem Stück Stoff, aber dann wird es fummelig, weil er wahrscheinlich herumrutscht und Du dann nichts siehst.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von Minzi » 04.03.2021 14:24

Liebe Foristen, die mir hier geholfen haben,

Seit Wochen versuche ich mal zu schreiben, komme aber nicht dazu und habe auch jetzt eigentlich keine Zeit.

Insbesondere möchte ich noch mal Vikka für die ausführliche Anleitung mit Bildern danken, das hat mich ermutigt es zu versuchen.

Tatsächlich habe ich es zwischen den Jahren gewagt und das Aggregat zerlegt - es ist nur eines mit Edelstahlfeder und leider nicht einmal das Original (also schon von Pelikan, aber eines der neueren) so dass nicht viel auf dem Spiel stand. Der Silberring saß so fest, dass ich jegliche Versuche nach Vikkas Methode mit Pinzette, Balancieren und viel Kraft sofort verworfen habe und mir einen kleinen Ausschlageblock und Ausschlagestift (?) gebaut habe. Das ging dann auch sofort, sicher und unkompliziert.

Ein großes "Drama" war es dann allerdings, den Ring wieder drauf zu bekommen. Er saß schon sehr sehr stramm. Das erklärt vielleicht auch, warum die Feder bei demjenigen, der das Aggregat wohl vor dem Verkauf zerlegt hatte, so weit nach vorne gerutscht ist. Nach vielen Versuchen musste ich erstmal aufgeben, auch die Lamellen des Tintenleiters habe ich trotz aller Vorsicht prompt etwas verbogen, was sich zum Glück wieder richten ließ.

Eine Woche später habe ich es im nassen Zustand und mit einem im Wasserbad auf ca. 55 Grad erhitzten Ring dann tatsächlich hinbekommen. Dennoch kämpfte ich mit dem Problem, so viel Kraft aufzuwenden, sowohl zur Mitte hin um die Feder auf den Tintenleiter zu pressen, als auch zum Zusammenschieben mit dem Ring ohne dabei die Lamellen zu verbiegen.

Das Ergebnis war: Immerhin schrieb die Feder jetzt, vorher war sie dazu ja nicht mal getaucht auch nur einen Millimeter in der Lage. Dennoch war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Ich habe die Prozedur ein paar mal wiederholt (ausschlagen, aussrichten, Ringkampf), aber im Prinzip ist bei dem strammen Ring, Druck und Vorsicht mit den Lamellen gar nicht daran zu denken, die Ausrichtung perfekt beizubehalten. Ich müsste so fest drücken, dass ich die Lamellen abknicke. Ich bin immer froh, wenn das Teil nach nach mehreren Etappen überhaupt endlich wieder drauf ist. Irgenwie muss es da einen Trick geben.

Eigentlich schrieb das Teil dann ja auch, aber eben nicht ganz so, wie es sein sollte. In bestimmten Richtungen brauchte ich dann doch mehr Druck, sonst kam es zu Aussetzern. Um die Lamellen dann nicht endgültig zu zerstören, habe ich es dabei belassen. Da ich ohnehin im Januar eine Sendung an Pelikan fertig machen musste, habe ich schweren Herzens das Federaggregat beigelegt, mit der Bitte, ob das nicht vielleicht gerichtet werden kann. Das dauert dort zur Zeit allerdings.

Anbei die Fotos vom Ergebnis, für einen ersten Versuch sollte ich mir den Teilerfolg schon zugestehen:
Läuft eigentlich.jpg
Läuft eigentlich.jpg (647.16 KiB) 2909 mal betrachtet
Aber leider nicht so ganz.jpg
Aber leider nicht so ganz.jpg (638.11 KiB) 2909 mal betrachtet
Die Aussetzer treten nicht generell, sondern nur mit gewissem Schwung auf.

Alles in Allem macht mir das aber riesigen Spaß und ich würde es so gerne lernen! Zumal ich offenbar eine Vorliebe für ältere Federn habe, von der ich bisher nicht wusste und daher gerne das eine oder andere ältere Stück auch mal aufbereiten lernen würde.

Viele Grüße

Minzi

Antworten

Zurück zu „Pelikan“