Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von Minzi »

Hallo Pelikaner und sonstige Foristen,

aus etwas bedauerlichem neuem Anlass ein kleines Ratespiel und bitte um Rat.

Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum, ich konnte mich zwischen Pelikan und Feder nicht entscheiden.

Ich habe hier drei Pelikane, etwa aus der gleichen Zeit und in der gleichen Größe. Eine Feder davon schreibt bedankt gar nicht und getaucht auch nicht richtig. Ich habe da so eine Idee, woran es liegt, bin aber ansonsten ratlos.

Das Ratespiel: Welche der drei unten abgebildeten Federn schreibt nicht und warum?
Die Frage: Kann man das beheben und wenn ja, wie?
20201205_225359.jpg
20201205_225359.jpg (383.19 KiB) 4465 mal betrachtet
Viele Grüße

Minzi
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von Zoidberg »

'Und die können mich wirklich nicht sehen?'

Eigentlich sollten sie noch Nummern tragen. 🙂

Ich finde das Verhältnis der Länge, bzw. der Einstecktiefe von Feder zu Tintenleiter der Nr.2 etwas unpassend.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von SpurAufPapier »

Mir fällt spontan auf, dass die Feder ganz rechts ziemlich weit vorgeschoben ist, der Abstand zwischen Tintenleiter und Federkorn ist also größer als üblich. Ich habe auch einen Pelikan mit einer solchen Feder. Das Vorschieben führt zu einer größeren Flexibilität der Feder und einem verstärkten Tintenfluss (ich habe es mit Absicht eben deshalb gemacht). Wenn man die Feder aber zu weit vorschiebt, kann ich mir vorstellen, dass der Tintenfluss abreißt*.

Bei der linken kann ich das Federkorn nicht richtig erkennen, ist es unregelmäßig oder ist es nir eibe Lichtspiegelung? (ich schaue wohl vom Handy mit kleinem Display).

Nachtrag:
*weil die Tinte nicht so weit transportiert wird
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von Minzi »

Zoidberg hat geschrieben:
05.12.2020 23:09
'Und die können mich wirklich nicht sehen?'

Eigentlich sollten sie noch Nummern tragen. 🙂
😄
20201205_232329.jpg
20201205_232329.jpg (381.8 KiB) 4429 mal betrachtet
Keine Sorge, meine Kamera hat Privacy-Verglasung 😁
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von SpurAufPapier »

Kriegen wir eine scharfe Aufnahme der Federspitzen? Wegen der Ausrichtung der Schenkel oder Babybottom?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von Minzi »

Bingo!

Ich würde sagen, Vikka hat das Ratespiel gewonnen.

Bei Nr. 1 ist es nur ein Lichtreflex.

Ich meine auch, dass die Tinte bei Nr. 3 nicht weitergeleitet wird. Schon beim Eintauchen schreibt er nur kurz normal an und wird dann immer dünner, egal wie tief man eintaucht. Betankt läuft er komplett blank. Nur, wenn man die Tinte dann wieder rauspumpt und ein Riesenblobb am Titenleiter hängt, der fast runterfällt, schreibt er.

Ich hatte den selben Verdacht wie Vikka, aber ich habe ja noch nicht wirklich Ahnung und wollte daher mal einen unvoreingenommenen Blick. Der oben beschriebene Blobb dürfte den zu weiten Raum zwischen Feder und Leiter ausfüllen.

In meinem Vorstellungsthread habe ich ja von meinen Problemtierchen berichtet und dass mein M600 jetzt endlich das seit Jahren ersehnte Zeitalter der Kolben- und sonstigen Lieblingsfüller einläuten sollte. Leider muss er wohl immernoch einige Wochen auf die passende Feder warten. Einmal im Pelikanfieber wollte ich mir die Zeit mit ein paar Kleinen vertreiben, die ich schon lange haben wollte, als Notizfüller, für Unterwegs, Farben, die ich wenig brauche... Alles, wobei ich nicht Dauerschreiben muss, denn mit den Kleinen komme ich da ja leider nicht klar. Aber wer kann Ihnen schon wiederstehen! (Ja, ich lerne es jetzt - bringt ja nichts, sonst habe ich irgendwann 10 Füllhalter, die eigentlich nicht zu meiner Hand passen. :cry: Der M600 ist ja insofern schon ein Kompromiss, aber geht in die richtige Richtung und wird mir sicher lange Freude machen)

Tja, was soll ich sagen... ich habe jetzt drei neue Problemfüller zuhause! UNGLAUBLICH! :x :x :x

Aber wie das so ist: wenn man etwas einmal hat, will man es eigentlich nicht mehr gerne hergeben... erst denken die Kleinen, sie bekommen endlich ein neues liebevolles Zuhause und dann wieder zurück...? Das würde ich doch gerne vermeiden.

Ich weiß, dass von neueren Pelikanen vom Hersteller selbst wohl gesagt wird, dass die Feder da warm draufgepresst und zu einer Einheit mit dem Leiter wird, so dass man am Federaggregat nicht rumbasteln soll. In dem Zusammenhang habe ich hier aber auch gelesen, dass dem nicht unbedingt so ist. Es handelt sich aber ohnehin um ältere Modelle, der zugehörige Schaft von Nr. 3 ist aus den 80ern, wobei ich nach dem sehr bedauerlichen Vorfall beim Erwerb nicht beschwören würde, dass das Federaggregat nicht ausgetauscht wurde. Die Kappe wurde jedenfalls ausgetauscht.

Jetzt die Frage: Kann man das mit vertretbarem Aufwand retten und Nr. 3 zum schreiben bringen? Ich habe leider keine Ahnung davon und es geht nicht um viel Geld. Es geht mir also nur darum, dass die Kleinen eigentlich schon jetzt irgendwie zur Familie gehören... Aber ich kann nicht noch drei Nichtschreiber durchfüttern!

Viele Grüße

Minzi
Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von Minzi »

SpurAufPapier hat geschrieben:
05.12.2020 23:37
Kriegen wir eine scharfe Aufnahme der Federspitzen? Wegen der Ausrichtung der Schenkel oder Babybottom?
Ich versuche es noch mal mit Nr. 3. Ich habe leider keine gute Kamera.
Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von Minzi »

Ist das besser?

Und was um Himmels willen ist ein Babybottom? Die Assoziation von Windel und Feder ist ja schauderhaft! :D
20201206_000425.jpg
20201206_000425.jpg (460.1 KiB) 4395 mal betrachtet
20201206_000336.jpg
20201206_000336.jpg (377.84 KiB) 4395 mal betrachtet
20201206_000354.jpg
20201206_000354.jpg (351.36 KiB) 4395 mal betrachtet
20201206_000410.jpg
20201206_000410.jpg (361.3 KiB) 4395 mal betrachtet
Nochmals viele Grüße
Minzi
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von SpurAufPapier »

Minzi hat geschrieben:
05.12.2020 23:53

Jetzt die Frage: Kann man das mit vertretbarem Aufwand retten und Nr. 3 zum schreiben bringen? Ich habe leider keine Ahnung davon und es geht nicht um viel Geld. Es geht mir also nur darum, dass die Kleinen eigentlich schon jetzt irgendwie zur Familie gehören... Aber ich kann nicht noch drei Nichtschreiber durchfüttern!

Viele Grüße

Minzi
Wenn Du ein bisschen risikobereit bist (das muss man ja meistens sein, wenn man etwas zum ersten Mal macht), ist es kein Problem.
Vorausgesetzt, es liegt an der zu weit vorstehenden Feder, muss man den Ring, der die Feder hält, herunterschieben, Feder richtig ausrichten und Ring wieder fest draufschieben. Ich versuche morgen mehr dazu zu schreiben, aber vielleicht können unsere Experten es besser erklären oder sogar für einen angemessenen Betrag übernehmen, dauert ja nur ein paar Minuten.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von SpurAufPapier »

Minzi hat geschrieben:
06.12.2020 0:08
Und was um Himmels willen ist ein Babybottom? Die Assoziation von Windel und Feder ist ja schauderhaft! :D

Nochmals viele Grüße
Minzi
Wer sagt was von Windel? Babypopos sollten sowieso frei von Windeln gehalten werden, aber das ist ein anderes Thema ;)

Ich mache morgen (heute...) eine Skizze zum Babybottom.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von Edelweissine »

Dein erstes Makrobild, liebe Minzi, zeigt einen Abstand zwischen Feder und Tintenleiter.
Da kann die Tinte nicht vernünftig fließen. So eine Lücke darf nicht sein und muss behoben werden.
Die Fotos sind übrigens richtig gut jetzt, stell' mal Dein Licht nicht unter den Scheffel!
Gruß,
Heike
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von SpurAufPapier »

Edelweissine hat geschrieben:
06.12.2020 0:37
Dein erstes Makrobild, liebe Minzi, zeigt einen Abstand zwischen Feder und Tintenleiter.
Da kann die Tinte nicht vernünftig fließen. So eine Lücke darf nicht sein und muss behoben werden.
Richtig, das habe ich übersehen. Wenn es durch den falschen Sitz der Feder kommt, wird es vielleicht durch Neuausrichten mit korrigiert. Wenn dagegen die Feder verbogen ist, ist es ein Fall für den Spezialisten, wenn überhaupt noch zu retten.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von Minzi »

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ich habe mir das schon irgendwie gedacht, dass die Feder zu weit vorne sitzt und dadurch der Titenleiter auch nicht richtig an der Feder. Ich hoffe jetzt natürlich, dass sie nicht verbogen ist, sondern einfach nur zurechtgeschoben werden muss und dass das auch geht.

Ich hatte vorhin eine nette Antwort getippt, für jeden Einzeln und bin dann für eine Weile weg vom PC gewesen, bevor ich absenden konnte. Bei meiner Rückkehr war ich ausgeloggt und alles weg. Es ist jetzt viel zu spät, um da noch mal anzufangen.

Ich hoffe, es findet sich morgen eine Lösung, die für mich auch praktikabel ist. Eigentlich steht jetzt schon fest, dass ich mich von Nr. 3 nicht mehr trennen möchte. Ich muss für ihn aber eigentlich noch eine passende Kappe suchen (er hat eine, aber die ist von einem anderen Modell) und wenn ich jetzt noch ein neues Federteil bräuchte, bliebe irgendwie nur noch der Schaft :?

Erstmal noch eine gute Nacht und viele Grüße

Minzi
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von Reformator »

Hallo Minzi,

eine Erklärung des Babyhinterns samt künstlerisch beeindruckender Skizze gibt es hier:
viewtopic.php?f=7&t=29216&sid=930ef41f8 ... 19#p315166
Bis demnächst...
Helge
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleines Ratespiel und Rat um Pelikan-Federaggregat

Beitrag von SpurAufPapier »

Prima, dann muss ich keine mehr machen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Pelikan“