Frühe Pelikan 100

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Walter Ulreich
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2020 15:42

Frühe Pelikan 100

Beitrag von Walter Ulreich »

Hallo Spezialisten,

sammle seit einiger Zeit Pelikan 100/100N und hätte zu einem davon gerne eine Einschätzung auf das Alter.
_V3A2796bk.jpg
_V3A2796bk.jpg (467.43 KiB) 3096 mal betrachtet
Kappe mit zwei gegenüberliegenden Löchern, 'Pelikan PATENT Pelikan PATENT' und dem ersten Nest.
_V3A2794bk.jpg
_V3A2794bk.jpg (672.64 KiB) 3096 mal betrachtet
Die Pelikan hat ein gelbes Tintenfenster, an der geriffelten Mechanik ist der Pfeil für die Drehrichtung erkennbar, die Feder dürfte ist eine 'Pelikan/585/14 KARAT'.
_V3A2792bk.jpg
_V3A2792bk.jpg (607.08 KiB) 3096 mal betrachtet
_V3A2793bk.jpg
_V3A2793bk.jpg (768.16 KiB) 3096 mal betrachtet
Ich denke, das dieser Pelikan von etwa 1934 sein könnte und bitte um eure Meinungen dazu.

Seasonal greetings,
Walter
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Frühe Pelikan 100

Beitrag von Will »

Hallo Walter,

wenn noch alles original ist, würde ich sagen von Ende 1936. Frag mal Dominic und Christof, die beiden können Deine Frage sicher genauer beantworten.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Frühe Pelikan 100

Beitrag von Zollinger »

Hallo Walter
Schau mal die Timeline auf Pelikan-Collectibles:

https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

Da findest Du alle Anhaltspunkte zur Altersbestimmung.

Z.
Walter Ulreich
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2020 15:42

Re: Frühe Pelikan 100

Beitrag von Walter Ulreich »

Danke, da schau ich ohnehin immer, aber so Details wie: wann gelbe, wann grüne Tintenfenster, wann welche Feder-Aufschriften, bis wann der Richtungs-Pfeil an der Mechanik werden da kaum behandelt.

Viele Grüße,
Walter
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Frühe Pelikan 100

Beitrag von Zollinger »

Walter Ulreich hat geschrieben:
14.12.2020 21:20
Danke, da schau ich ohnehin immer, aber so Details wie: wann gelbe, wann grüne Tintenfenster, wann welche Feder-Aufschriften, bis wann der Richtungs-Pfeil an der Mechanik werden da kaum behandelt.
...weil da niemand etwas dazu sagen kann.
Nicht alle Details wurden dokumentiert. Ich finde jedoch, dass zu Pelikan erstaunlich viel zusammengetragen wurde in den letzten Jahren. Was Pioniere wie Werner Ruettinger begannen wurde weitergepflegt, recherchiert, revidiert oder bestätigt. Soviele Informationen liegen lange nicht über alle Hersteller vor.
Z.
Walter Ulreich
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2020 15:42

Re: Frühe Pelikan 100

Beitrag von Walter Ulreich »

Danke, ich dachte ich hab nur nicht genügend Literatur und Kontakte.

Bei Werner Rüttinger hab ich gefunden, daß die gelben Tintenfenster ab 1934 durch grüne ersetzt wurden. Der Pfeil für die Drehrichtung ist laut Dittmer/Lehmann (1. Auflage) nur bei den frühesten Pelikan zu finden. Meine kleine Sammlung von derzeit acht 100/100N hat immerhin zwei Pelikan mit diesem Pfeil. Wobei ich glaube, das dieser auch ganz leicht später eingeritzt werden konnte.

Also noch genug Fragen,
Walter
Walter Ulreich
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2020 15:42

Re: Frühe Pelikan 100

Beitrag von Walter Ulreich »

Will hat geschrieben:
14.12.2020 12:28
Hallo Walter,

wenn noch alles original ist, würde ich sagen von Ende 1936. Frag mal Dominic und Christof, die beiden können Deine Frage sicher genauer beantworten.

Herzliche Grüße

Gerd
Danke Gerd,

sind die beiden hier im Forum? Oder wie kann ich sie errreichen?

Viele Grüße,
Walter
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Frühe Pelikan 100

Beitrag von vanni52 »

Walter Ulreich hat geschrieben:
15.12.2020 10:19

Bei Werner Rüttinger hab ich gefunden, daß die gelben Tintenfenster ab 1934 durch grüne ersetzt wurden. Der Pfeil für die Drehrichtung ist laut Dittmer/Lehmann (1. Auflage) nur bei den frühesten Pelikan zu finden. Meine kleine Sammlung von derzeit acht 100/100N hat immerhin zwei Pelikan mit diesem Pfeil. Wobei ich glaube, das dieser auch ganz leicht später eingeritzt werden konnte.
Ein spannender Faden. Und die einzelnen Beiträge tragen dazu bei, dass der Horizont auch bei Anfängern
wie mir sukzessive erweitert wird.
Und bin gerade mit einer Lupe bewaffnet bei der Suche nach dem Pfeil fündig geworden. ;)

PS: Sowohl Christof (Zollinger) als auch Dominic (Pelikan-Collectibles) sind hier im Forum aktiv.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Frühe Pelikan 100

Beitrag von Zollinger »

Walter Ulreich hat geschrieben:
15.12.2020 10:19
Bei Werner Rüttinger hab ich gefunden, daß die gelben Tintenfenster ab 1934 durch grüne ersetzt wurden. Der Pfeil für die Drehrichtung ist laut Dittmer/Lehmann (1. Auflage) nur bei den frühesten Pelikan zu finden. Meine kleine Sammlung von derzeit acht 100/100N hat immerhin zwei Pelikan mit diesem Pfeil. Wobei ich glaube, das dieser auch ganz leicht später eingeritzt werden konnte.
Dann sage ich jetzt eben doch noch was dazu:
1. Um die ursprüngliche Farbe der Sichtfenster gibt es seit Jahren Diskussionen unter den Sammlern und selbsterklärten Experten. Eine These ist, dass alle Fenster ursprünglich grün waren, und nur durch den Kontakt mit Tinte Gelb, resp. Braun wurden. Belege gibt es jedoch dafür keine, sondern nur Indizien wie z.B. dieser Schaft, der im hinteren Bereich Grün ist, und vorne beim Tintentank bräunlich:

BildPelikan 100 1936 by C.M.Z, auf Flickr

Solche Exemplare sind häufig anzutreffen, sie schliessen jedoch die Existenz von nicht grün eingefärbten Exemplaren nicht aus. (Nichts mit dieser Diskussion zu tun haben die hellgrünen Schäfte, welche ab ca. 1939/40 zum Einsatz kamen da sie aus einem anderen Material bestehen.)

2. Was den Pfeil auf dem Drehknopf angeht, so ist er meines Wissens auf allen 100 mit Hartgummi-Kolben zu finden. Vermutlich haben die Herren Dittmer und Lehman das mit den frühen Pelikan gemeint.

Z. (Christof)

PS: Werner Ruettinger ist ebenfalls langjähriges Mitglied dieses Forums.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Frühe Pelikan 100

Beitrag von Will »

Walter Ulreich hat geschrieben:
15.12.2020 10:22
Will hat geschrieben:
14.12.2020 12:28
Hallo Walter,

wenn noch alles original ist, würde ich sagen von Ende 1936. Frag mal Dominic und Christof, die beiden können Deine Frage sicher genauer beantworten.

Herzliche Grüße

Gerd
Danke Gerd,

sind die beiden hier im Forum? Oder wie kann ich sie errreichen?

Viele Grüße,
Walter
Hallo Walter,

Heinrich war so nett Deine Frage im PS schon zu beantworten.

Wie Dir Christof aber bereits sagte, genauer als die Timeline auf der Webseite von Dominic wird es nicht werden. Das Gute an den Pelikan-Füllhaltern ist, dass die Bauteile verschiedener Produktionsjahre untereinander kompatibel sind. Der Nachteil daraus ergibt sich in der Altersbestimmung, da verschiedene Bauteile eben aus unterschiedlichen Produktionszeiten stammen können. Es hat früher nur interessiert, dass der Füllhalter funktionierte und an Sammler hat damals verständlicherweise niemand gedacht. Entsprechend kann so ein Pelikan ein Sammelsurium an Baujahren und sogar Modellen sein. Erster Ansatz für die Bestimmungen wäre daher der Korpus und die Mechanik. Diese sind meist noch original (aber auch nicht zwingend), bei Feder und Kappe muss man bereits äußerst vorsichtig sein, da diese Bauteile am häufigsten ausgetauscht wurden. Bei der Kappe sogar die Einzelteile wie Kappenhülse, Kappenkopf und Clip.

Das ist jetzt keine sonderlich befriedigende Antwort, aber leider Fakt.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Walter Ulreich
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2020 15:42

Re: Frühe Pelikan 100

Beitrag von Walter Ulreich »

Hallo Gert,

vielen Dank für Deine Antwort. Das ist alles sehr spannend. Das mit dem Austausch der Teile zur gut funktinierenden Weiterverwendung kann ich bestätigen, so hab ich es mit meiner ersten Pelikan Schulfüllfeder (Modell 120 um 1960) auch gemacht.

Viele Grüße,
Walter
Walter Ulreich
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2020 15:42

Re: Frühe Pelikan 100

Beitrag von Walter Ulreich »

Zollinger hat geschrieben:
15.12.2020 11:04
Walter Ulreich hat geschrieben:
15.12.2020 10:19
Bei Werner Rüttinger hab ich gefunden, daß die gelben Tintenfenster ab 1934 durch grüne ersetzt wurden. Der Pfeil für die Drehrichtung ist laut Dittmer/Lehmann (1. Auflage) nur bei den frühesten Pelikan zu finden. Meine kleine Sammlung von derzeit acht 100/100N hat immerhin zwei Pelikan mit diesem Pfeil. Wobei ich glaube, das dieser auch ganz leicht später eingeritzt werden konnte.
Dann sage ich jetzt eben doch noch was dazu:
1. Um die ursprüngliche Farbe der Sichtfenster gibt es seit Jahren Diskussionen unter den Sammlern und selbsterklärten Experten. Eine These ist, dass alle Fenster ursprünglich grün waren, und nur durch den Kontakt mit Tinte Gelb, resp. Braun wurden. Belege gibt es jedoch dafür keine, sondern nur Indizien wie z.B. dieser Schaft, der im hinteren Bereich Grün ist, und vorne beim Tintentank bräunlich:

BildPelikan 100 1936 by C.M.Z, auf Flickr

Solche Exemplare sind häufig anzutreffen, sie schliessen jedoch die Existenz von nicht grün eingefärbten Exemplaren nicht aus. (Nichts mit dieser Diskussion zu tun haben die hellgrünen Schäfte, welche ab ca. 1939/40 zum Einsatz kamen da sie aus einem anderen Material bestehen.)

2. Was den Pfeil auf dem Drehknopf angeht, so ist er meines Wissens auf allen 100 mit Hartgummi-Kolben zu finden. Vermutlich haben die Herren Dittmer und Lehman das mit den frühen Pelikan gemeint.

Z. (Christof)

PS: Werner Ruettinger ist ebenfalls langjähriges Mitglied dieses Forums.
Hallo Christof,

vielen Dank für diesen - für mich - ganz neuen Aspekt. Das wäre eine gute Erklärung für die braun/gelben Tintenfenster. Ich habe noch viel zu lernen.

Mit herzlichen Grüßen,
Walter
Antworten

Zurück zu „Pelikan“