Pelikan 100 CN Federn in anderen Füllern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

dnl.p
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2018 10:44
Wohnort: Freising

Pelikan 100 CN Federn in anderen Füllern

Beitrag von dnl.p »

Hallo Forum,

ich bin fast sicher, dass diese Frage hier schon mal beantwortet wurde, aber leider ist die Suche mit Zahlen hier im Forum etwas schwierig.

Bei missing-pen gibt es CN Federn vom Pelikan 100/100N in verschiedenen Breiten. Ich habe mich gefragt ob diese Federn auch auf einen der neueren Pelikan Tintenleiter passen könnte? Also Pelikan 140, 400, M150, M200, M400 ...

Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank und frohe Adventszeit,
Daniel
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan 100 CN Federn in anderen Füllern

Beitrag von SpurAufPapier »

In den M200 passt sie.

viewtopic.php?p=318117#p318117
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan 100 CN Federn in anderen Füllern

Beitrag von agathon »

Guck mal hier, da siehst du meinen Umbau:

viewtopic.php?f=48&t=23999

Grüße

agathon
Horsa

Re: Pelikan 100 CN Federn in anderen Füllern

Beitrag von Horsa »

Ich habe sie auch in einem 200er. 400er sollten den gleichen Tintenleiter haben.
Ich habe sie auch schon auf einem alten 400er Ebonittintenleiter gehabt. Ging auch problemlos.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 100 CN Federn in anderen Füllern

Beitrag von Will »

Hallo Daniel,

ich habe solche Umbauten schon selbst gemacht und auch vom Pelikan-Service machen lassen. Die Federn schreiben auch mit einem neuen Tintenleiter. Wenn Du allerdings flexibel schreiben möchtest, würde ich davon abraten. In mehreren Fällen hat der Tintenfluss dazu nicht ausgereicht. Darum würde ich empfehlen, auch den Ebonittintenleiter in die neue Federhülse zu verbauen, das klappt einwandfrei.

Hier ein Link zu einem alten Faden, wo die bereits thematisiert wurde:

viewtopic.php?f=3&t=23143&p=242450&hili ... 1n#p242450

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Horsa

Re: Pelikan 100 CN Federn in anderen Füllern

Beitrag von Horsa »

Ja vermutlich wird es sein, wie Gerd es schreibt.
Einen geizigen Tintenfluss kann ich meinem modernen Tintenleiter allerdings in keiner Situation unterstellen.
Ich habe aber noch einmal bei meinem alten 200er nachgeschaut. Bei mir ist es der moderne Tintenleiter eines Classic 205 DUO Highlighter.
Vielleicht liegt es daran, die sollen ja einen modifizierten Tintenleiter haben.
Compressed_0462.jpg
Liebe Grüße

Horsa
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan 100 CN Federn in anderen Füllern

Beitrag von SpurAufPapier »

Bei meinem M200 gab es auch keine Probleme mit dem Tintenfluss, allerdings hat mir die Feder nicht gefallen, deshalb kam sie wieder raus und landet bald in der Tauschbörse.
Jemand Interesse?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 100 CN Federn in anderen Füllern

Beitrag von Will »

Horsa hat geschrieben:
16.12.2020 17:31
Ja vermutlich wird es sein, wie Gerd es schreibt.
Einen geizigen Tintenfluss kann ich meinem modernen Tintenleiter allerdings in keiner Situation unterstellen.
Ich habe aber noch einmal bei meinem alten 200er nachgeschaut. Bei mir ist es der moderne Tintenleiter eines Classic 205 DUO Highlighter.
Vielleicht liegt es daran, die sollen ja einen modifizierten Tintenleiter haben.
Compressed_0462.jpg
Liebe Grüße

Horsa
Hallo Horsa,

ich vermute auch, dass bei den Positivbeispielen ein modifizierter Tintenleiter im Spiel ist. Was mir der Pelikan-Service geliefert hat, war nämlich keinen Deut besser als meine eigenen Versuche. Darum bin ich bei den Umbauten auf die Ebonittintenleiter umgeschwenkt und diese funktionierten in allen Fällen sofort. Zu dem gefallen mir diese auch besser, ganz unabhängig von der zweifelsfreien Funktionalität.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Horsa

Re: Pelikan 100 CN Federn in anderen Füllern

Beitrag von Horsa »

Ja, die Ebonittintenleiter sind ohne jede Frage unter jedem Aspekt schöner und stets vorzugswürdig. Ich habe sie nur leider nicht immer in so reichhaltiger Zahl, wie ich sie brauchen könnte und wollte. Ich nutze sie unglaublich gern und sie stecken bei mir auch in einigen jüngeren Pelikanen. Aber es sind nicht nur die Tintenleiter. Besonders die alten Federn gefallen mir meist so viel besser. Sammelt man auch alle alten Federn am Wegesrand auf und ein, kann es kaum genug alte Tintenleiter dafür geben.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 100 CN Federn in anderen Füllern

Beitrag von Will »

Zugegebenermaßen habe ich die alten Federaggregate nur in meine beiden M101N verbaut. Alle anderen alten Federn und Tintenleiter werkeln an ihrer historisch angestammten Stelle, in einem alten Pelikan.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
dnl.p
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2018 10:44
Wohnort: Freising

Re: Pelikan 100 CN Federn in anderen Füllern

Beitrag von dnl.p »

Hallo zusammen,

wow, danke für die vielen und aufschlussreichen Antworten! Ich wusste ich hatte das hier im Forum schon mal gesehen und den Thread von agathon bzgl. EG Tinten habe ich sogar schon mal gelesen. Ich hatte ja gehofft die CN Feder würden auch auf die 120/140 passen, da habe ich mehr Auswahl aber zumindest ein Pelikan 400 bei mir käme auch in Frage. Der Tipp mit dem 205 DUO ist auch interessant. So einen habe ich noch nicht in meine Finger bekommen, aber man kann ja mal die Augen offen halten ... :)

Vikka, ich melde mich per PN.

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan 100 CN Federn in anderen Füllern

Beitrag von hoppenstedt »

Was mir - neben meinem in diesem Fall eher rudimentären technischen Interesse - noch immer nicht ganz klar wird: Was genau ist der Reiz an der CN-Feder :?: (Oder habe ich etwas überlesen?)

Soweit ich weiß, ist das doch mangelbedingte Kriegsware, bei der - vulgo! - Chrom-Nickel-Stahl eher minderer Güte zum Einsatz kam, wo sonst höchstwahrscheinlich Gold oder zumindest Stahl besserer Qualität seinen Platz vorne am Füller gefunden hätte. Oder :?:
Schreibt die besonders gut, flext sie stärker, ..., was ist es :?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Pelikan 100 CN Federn in anderen Füllern

Beitrag von duckrider »

hoppenstedt hat geschrieben:
20.12.2020 22:49
.... Was genau ist der Reiz an der CN-Feder :?:
Ich möchte mich Alfred anschliessen:
Bin ich ein Snob, dass die flexiblen Goldfedern für mich "das einzig Wahre" sind?
Sicher sind nicht alle CN Federn minderer Güte, die wurden zwar zum Gold- Deviseneinsparen genommen, schlecht werden sie jedoch wohl kaum gewesen sein. Aber warum heute in einen Füller einsetzen, es sei denn man will günstigeren Ersatz für eine defekte oder in der Schriftbreite/Federform nicht gefällige Feder haben?

Zweite Frage: Geht eine 400er Feder mit ihrem Tintenleiter in den 140er? Habe ich noch gar nicht probiert, mangels leerem Schreibgerät stelle ich die Frage hier mal einfach ins Forum an Euch Kenner. Geht die Kappe noch zu schliessen? Wenn der 140er passt, dann solltte der 120er ja auch passen, oder?

und zu guter Letzt: Gibt es irgenwo eine Quelle, einen Hersteller alter Ebonittintenleiter nach Pelikan-Vorbild? Oder sind die geschützt?

danke für Eure Antworten
Thomas
dnl.p
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2018 10:44
Wohnort: Freising

Re: Pelikan 100 CN Federn in anderen Füllern

Beitrag von dnl.p »

... Was genau ist der Reiz an der CN-Feder :?:
... für mich ist der Reiz, dass sie gut flexed (wie bei den Goldfedern) aber durch missing-pen eben gerade leichter und halbwegs günstig zu bekommen ist. Eine Goldfeder in der richtigen Stärke bekomme ich meisst nur mit Füller dazu und da ist man schnell bei >50EUR (Glücksgriffe mal ausgenommen).

Ich mag die flexiblen Federn übrigens zum "normalen" schreiben. Mir gefällt das dynamischere Schriftbild wenn die Abstriche etwas dicker werden. Der Unterschied bewegt sich bei mir aber eher zwischen F..M statt F..BB wie das die Meister dieser Kunst so schön hinbekommen.

VG,
Daniel
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 100 CN Federn in anderen Füllern

Beitrag von Will »

Hallo in die Runde,

wie Daniel schon schreibt, die CN-Feder ist eine günstige flexible Feder, welche 100 %ig in den Pelikan passt. Die Goldfeder ist natürlich immer die bessere Wahl, da die Stahlfedern z. B. von schwarzer Tinte angegriffen werden. Wenn dann noch die Ästhetik hinzukommt, dass die Feder eine silberne Oberfläche haben soll, ist die CN-Feder wieder die günstigste Alternative. Sonst müsste man eine Goldfeder beschaffen und diese auch noch rohdinieren lassen, was recht ins Geld geht. Da ich fast ausschließlich mit 4001 Königsblau schreibe, kann dies den Stahlfedern allerdings nichts anhaben. Unter den CN-Federn, wie unter den Goldfedern, gibt es auch sehr flexible Federn, welche dann ein besonderer Glücksgriff sind. Leider ist dies bei Pelikan rein optisch nicht erkennbar und wird erst beim Test deutlich.

Die Frage nach der Kompatibilität des 400er-Aggregats im 140 kann ich beantworten, das funktioniert. Weshalb man den 140er upgraden soll, weiß ich nicht, da 140er-Aggregate öfter lose angeboten werden. Dann lieber einen günstigen 400er schießen und da das 400er-Aggregat verbauen. Aber wer mag, kann auch ein 400er-Aggregat in einen 140er verbauen. Einen 120er habe ich nicht da, weshalb ich dies an der Stelle nicht zweifelsfrei bestätigen kann, ich gehe jedoch davon aus, dass die Kompatibilität hier ebenfalls gegeben ist.

Zu meinen M101N besitze ich auch noch die Originalfedern und kann den Ursprungszustand jeder Zeit wieder herstellen. Solche Basteleien haben für mich ihre Berechtigung, wenn es um die Schreibeigenschaften geht. Betrachtet man dies unter dem Aspekt der Sammelwürdigkeit, sollte man das natürlich lassen.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“