Epoch Ersatzfeder oder Reparatur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
gere72
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2020 10:14

Epoch Ersatzfeder oder Reparatur

Beitrag von gere72 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte zwei Fragen. Ich habe ein Schreibset der Epoch Familie, unter anderem den Füller
füller.jpg
füller.jpg (80.7 KiB) 2408 mal betrachtet
Dieser schreibt "nicht mehr richtig". Teilweise bricht der Tintenfluss ab, dann schreibt er wieder,...
Ich habe schon im Internet etwas gesucht nach einer Ersatzfeder dafür, finde aber nirgends einen Shop o.ä. wo ich das bestellen kann.

Daher meine Fragen:
Wo finde ich eine Ersatzfeder?
Oder alternativ: Ist das ein "bekanntes" Phänomen, das man mit etwas handwerklichem Geschickt wieder selbst instand setzten kann?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Epoch Ersatzfeder oder Reparatur

Beitrag von Edelweissine »

Was hältst Du davon, den Füller bei Pelikan einzusenden? Das könnte momentan etwas dauern, aber man könnte Dir sicher helfen. Oder bastelst Du lieber selbst?
Gruß,
Heike
gere72
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2020 10:14

Re: Epoch Ersatzfeder oder Reparatur

Beitrag von gere72 »

Hab das noch nie versucht (selbst basteln). Dachte mir, ich kauf "einfach" eine neue Feder und gut ist.
Ok, oute mich gerade als Ahnungsloser, der den Füller halt zum Schreiben nutzt und sich sonst nicht auskennt.
Dann schauen ich mal, dass ich ggfs. Kontakt mit Pelikan aufnehme.
Trotzdem freue ich mich nach wie vor über einen Link, wo man die Feder ggfs. kaufen kann.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Epoch Ersatzfeder oder Reparatur

Beitrag von JulieParadise »

Mal schreiben (angenehm und dann auch ohne Kratzen?) und dann wieder nicht lässt eher auf ein Problem des Tintenleiters schließen. Daher die Frage: Wurde der Füller mal gereinigt? Dass der Tank voll ist, setze ich jetzt mal voraus. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Epoch Ersatzfeder oder Reparatur

Beitrag von duckrider »

JulieParadise hat geschrieben:
18.12.2020 11:37
... Daher die Frage: Wurde der Füller mal gereinigt? .....
die aller- aber wirklich allerwichtigste Frage!
wenn der Füller ewig nicht benutzt und mit ausgetrockneter Tinte liegen gelassen wurde, dann KANN keine Tinte fliessen.
Federhoch in ein Wasserglas stellen und g e d u l d i g solange wässern, bis das hin und wieder gewechselte Spülwasser klar bleibt, vielleich hin und wieder von der Patronenseite her wasser durchfliessen -tropfen lassen.
-> ein Wunder wird geschen ;)
Thomas
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Epoch Ersatzfeder oder Reparatur

Beitrag von TomSch »

Hallo.

So auf den einzigen und ersten Blick sieht die Feder doch völlig okay aus. 8-)
Beim Epoch sitzen Feder und Tintenleiter in (einem schwarzen housing, also) einer Art Kapsel. Diese ist in den Füller von vorn einfach hinein gedreht. Deine sieht mir auf deinem Bild ein wenig weit hervorstehend aus. Versuche doch einmal vorsichtig, das Teil am Plastikrand (beim Draufschauen) rechts herum weiter hinein zu drehen. Es kann sein, dass es sich im Laufe der Jährkes einfach ein wenig gelockert hat und dies zum ständigen und unberechenbaren Tinten-Nachschub-Abbruch führt. :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
gere72
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2020 10:14

Re: Epoch Ersatzfeder oder Reparatur

Beitrag von gere72 »

Vielen Dank für Eure Tipps. Hab das Teil nun mal 1/2 Std. gespült mit Lauwarmen Wasser und das auch mit Druck durchgepustet. Jetzt lass ich ihn mal trocken auf der Heizung, dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Epoch Ersatzfeder oder Reparatur

Beitrag von HeKe2 »

Eine halbe Stunde Wässerungszeit dürfte etwas zu kurz sein. Auf Pelikan-collectibles.de gibt es ein Bild, wie der Epoch auseinandergebaut aussieht. Ich würde versuchen, den exakt soweit auseinander zu bauen und das Griffstück mit der Feder über Nacht in ein Glas Wasser legen und wirklich alle Tintenreste zu lösen. Trocknen ist danach zum Ausprobieren gar nicht notwendig und die Heizung ist mit Sicherheit auch nicht Füllhalters Lieblingsplatz. Falls er immer noch muckt, weiter wässern. Wenn irgendwo greifbar, könnte man noch ein Ultraschallbad verwenden, um hartnäckigen Tintenreste zu lösen. Mit etwas mehr Geduld sollte es aber auch so gehen, jedenfalls dann, wenn ganz normal Patronentinte verwendet wurde. Weißt du, was vorher für eine Tinte verwendet wurde?
Beste Grüße
Hermann
gere72
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2020 10:14

Re: Epoch Ersatzfeder oder Reparatur

Beitrag von gere72 »

Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfen,

das Durchspülen und Trocknen hatte geholfen (ich hatte gespült und gepustet bis das Wasser klar war). Jetzt passt wieder alles. Beim Durchpusten kamen mehrere "Klümpchen" raus. Das waren glaub so halb getrocknete Tintenkleckse. Vermutlich hatte es daran gelegen.

Hat auf jeden Fall bewirkt, dass ich jetzt wieder öfter den/die Füller nutzen werde.


Grüße an Alle, tolles Forum
Antworten

Zurück zu „Pelikan“