Pelikan 100 reparieren

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Merlin 1806
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2020 18:38

Pelikan 100 reparieren

Beitrag von Merlin 1806 »

Hallo,

ich lese die Beiträge seit einigen Monaten, nachdem ich seit Jahrzehnten der Füllerabstinenz, letztes Jahr wieder mit einem Ductus eingestiegen bin. Mittlerweile nenne ich noch einen MB Le Grand, FC Ambition, TWSBI Eco und 580 RG2 und meinen aus Studienzeiten wiedergefunden M205 mein Eigen.

Vor kurzem habe ich auf dem Dachboden in einer Box noch einen Alten Pelikan gefunden. Dieser stammt mit Sicherheit vom Großvater meiner Frau. Der Füller wurde wahrscheinlich seit den 1940'ern nicht mehr benutzt. Der Großvater ist im Krieg gefallen. Eine Mail an Pelikan mit Fotos (siehe unten), ergab die Info, dass es sich wahrscheinlich um einen 100 Jade aus dem Jahr 1930-31 handelt. Allerdings können sie eine Reparatur mangels Ersatzteilen nicht durchführen. Sie schlagen den Austausch gegen ein Modell der aktuellen Kollektion vor.

Ich möchte den Füller aber gerne behalten und trotzdem damit schreiben. Kennt ihr jemanden, der eine Reparatur durchführen kann. Die Federeinheit/Feder scheint in Ordnung (obwohl ich sie nicht abschrauben kann). Die Haargummiteile des Kolbens haben sich aufgelöst, sodass bei Befüllung die Tinte oben austritt.

Vielen Dank für eine Info zu einem kompetenten Füller-Enthusiasten, der/die sich mit der Reparatur solcher alter Schätze auskennt.

Holger
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan 100 reparieren

Beitrag von TomSch »

Hallo Holger.

Dann kennst du dich ja schon ein wenig aus. ;)
Die ersten Verdächtigen sind die hier genannten. 8-)
Viel Spaß noch mit deiner Sucht, die ihresgleichen sucht. :mrgreen:

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Merlin 1806
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2020 18:38

Re: Pelikan 100 reparieren

Beitrag von Merlin 1806 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Dann werde ich mal Kontakt aufnehmen.

Ich wünsche dir Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch.

Holger
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan 100 reparieren

Beitrag von TomSch »

Hallo noch einmal.

Könntest du einmal ein Bild von dem Patienten posten, möglichst von der Mechanik?
Dann könnte man jetzt schon Genaueres sagen.

Aber Aaachtung!!!
Bei den alten 100er-Modellen öffnet sich die Kolbenmechanik rechts herum, also im Uhrzeigersinn! Und wenn du's probierst, mit viel Fingerspitzengefühl und Vorsicht!

Es gibt sicherlich auch einige hier im Forum, denen eine Reparatur möglich ist- ;)
Tschüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 100 reparieren

Beitrag von Will »

Hallo zusammen,

Herr Rockinger ist leider verstorben. In unserem Pen-Wiki sind einige Profis benannt:

https://www.penexchange.de/pen-wiki/ind ... uradressen

Ich kann generell nicht empfehlen historische Füllfederhalter gegen neue einzutauschen! Holger, Du hast Dich richtig entschieden.

Für die Restaurierung wünsche ich viel Erfolg. Bilder von aktuellen Zustand und wenn Du diesen wieder bekommst, wären schön.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Merlin 1806
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2020 18:38

Re: Pelikan 100 reparieren

Beitrag von Merlin 1806 »

Hallo,

hier sind zwei Aufnahmen des Füllers. Ich hoffe die Dateigrösse reicht für Details. Bei der Kolbenmechanik sieht man, dass sich das Gummi aufgelöst hat und der Kolben damit nicht mehr dicht ist.

VG
Holger
20201221_161155.jpg
20201221_161155.jpg (274.4 KiB) 2325 mal betrachtet
20201221_161444.jpg
20201221_161444.jpg (259.9 KiB) 2325 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100 reparieren

Beitrag von Zollinger »

Da pflichte ich Gerd zu 100% bei. Das ist ein fantastischer Fund. Gratuliere.

..zudem sehe ich von Auge keinen Defekt, da muss lediglich die Kolbendichtung aus Kork ersetzt werden.

Einmal aufgefrischt, wird er wieder in neuem Glanz erstrahlen:

BildPelikan 1930 by C.M.Z, auf Flickr

Z.

PS: Und falls Du Dich selber an eine Reparatur wagen möchtest, einen Reparaturleitfaden findest Du hier: viewtopic.php?f=14&t=23293&p=245407&hilit=kork#p244395
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan 100 reparieren

Beitrag von TomSch »

Moinchen.

Da kann ich mich beiden Vorschreibern nur anschließen. Dies ist ein wundervoller Fund, mit dem du nach der Reparatur noch viel Spaß haben dürftest. :) Das Verschrumpelte ist der alte Kork, kein Gummi. Auch hier im Forum selbst gibt es einige, die diese Reparatur "im Schlaf" beherrschen. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und schreibt dich per PN an? 8-)

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“