Pelikan 2021

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Pelikan 2021

Beitrag von Südwind »

Tenryu hat geschrieben:
23.08.2021 6:24
...
Grundsätzlich frage ich mich, wie lange man solch ein Spiel noch durchhalten kann. Irgendwann sind alle Farbvarianten durch. Und 40 Jahre lang immer die gleichen Füller nur in einer abgewandelten Farbe wird auch den eifrigsten Sammlern mit der Zeit fad.
Ich greife das Thema noch mal auf, wollte aber den anderen Thread nicht zerdiskutieren: Irgendwie war für mich die Umfrage zur ART-Collection (siehe viewtopic.php?f=3&t=32239) der Abtörner. Schon wieder nur neue Farben auf der Binde. Und dann noch nicht mal kreativ. Eher wir eine Übungsaufgabe für Designstudenten (nimm ein altes Poster, such was aus und bring es auf die Binde).
Was meint ihr? Kommt da noch mal was? Oder ist neben den Hamburgern einfach zu wenig Platz? Das würde bedeuten, dass Maki-e oder Raden geht (=verkauft werden kann), neue Formen aber zu riskant sind (Epoch und Ductus waren anscheinend verkaufstechnische Flops).
Grüße
Robert
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Pelikan 2021

Beitrag von eisbaer-kiel »

Ich glaube, dass es zunehmend schwieriger wird. Neue Modelle und Farben müssen für die Hersteller wirtschaftlich sein. Da gibt es dann die Möglichkeit, sehr exklusive Modelle mit tendenziell kleinen Stückzahlen zu produzieren, oder relativ günstige Modelle mit immer wieder neuen Farben in größeren Stückzahlen auf den Markt zu bringen. Also Montblanc mit den Sondermodellen, die es so ab 800 Euro aufwärts gibt. Oder Lamy Safaris und Kaweco Sport, die mit den Farben spielen.
Pelikan war und ist irgendwo dazwischen, da sie einerseits immer wieder neue Farben/-kombinationen bringen, dies aber eben auch für die teuren Modelle. Die Raden-Modelle mal außen vor.
Anders gesagt: Auch wenn ich gerne mal etwas mehr Geld für einen Füller hinlege, würde ich mir nicht regelmäßig einen Pelikan 2/4/6/8-0x für 150 Euro aufwärts kaufen, nur weil die Farbe wechselt. Sowas mache ich dann eher bei den Lamy Safaris für 20 Euro.
Diese Art-Geschichte wäre zumindest farblich mal etwas Neues. Aber kaufen würde ich sie nicht.
Viele Grüße
Manfred
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan 2021

Beitrag von agathon »

Südwind hat geschrieben:
06.09.2021 13:33
...Epoch und Ductus waren anscheinend verkaufstechnische Flops...
Der Epoch hätte es meiner Meinung nach verdient gehabt zu überleben. Konstruktion und Handling haben mich sehr überzeugt, aber nicht so ganz die Farbabplatzungen unter dem Clip. Ein ähnliches Problem, finde ich, hat der Lamy Studio. An sich auch ein super Füller, aber auch hier hat der Clip die Eigenschaft, am Schaft zu sägen. Solche Probleme finde ich ärgerlich.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Pelikan 2021

Beitrag von pelifan »

Wie wäre es wenn Pelikan mal richtig günstige Kolbenfüller herstellen würde?
Zum Beispiel für Schüler, die nachhaltiger schreiben wollen...
TWSBI kriegt das ja auch hin!
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan 2021

Beitrag von Tenryu »

Was soll an einem Kolbenfüller nachhaltiger sein? :o
Und wer will die Sauerei mit umgestoßenen oder zerbrochenen Tintengläsern?
Sonst könnte man auch wieder die Tintenfässer in den Schulbänken haben, wie früher. Aber ich denke, die wurden nicht ohne Grund abgeschafft. (Schon zu meiner Zeit waren da nur noch leere Halterungen.)

Mit den billigen Chinesen kann Pelikan nicht mithalten. Und wieso sollte sich jemand einen Pelikan-Schulkolbenfüller für 25-30 € kaufen, wenn er einen Wing Sung für 5 € haben kann, der auch nicht schlechter schreibt?

Vor vielen Jahren gab es mal den Pelikan Go! (K75). Ich weiß nicht, was der gekostet hat, aber außer der Pelikano-Feder war nicht viel gutes an ihm.

Der Level (L65) war ein interessantes System, wurde aber anscheinend vom Markt auch nicht angenommen, und war mit 25 DM deutlich teuerer als der damalige Pelikano.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 2021

Beitrag von fountainpen.de »

richtig günstige Kolbenfüller herstellen würde?
Zum Beispiel für Schüler, die nachhaltiger schreiben wollen...
Dafür gibt es doch aber schon Kolbenkonverter ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Pelikan 2021

Beitrag von Südwind »

pelifan hat geschrieben:
08.09.2021 16:15
Wie wäre es wenn Pelikan mal richtig günstige Kolbenfüller herstellen würde?
Zum Beispiel für Schüler, die nachhaltiger schreiben wollen...
TWSBI kriegt das ja auch hin!
Deutsche (Oberstufen-)Schüler können ja zum M200 greifen. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre da noch mit einer Produktlinie drunter zu gehen. So ein M200 reicht für Oberstufe und Studium - mehr braucht man nicht. Das relativiert die 60-80€ Straßenpreis. Außerdem gibt es ja Konverter. Ich glaube nicht, dass da wirklich eine Nische ist.

Die Frage, die ich mir aktuell stelle, ist die, ob der Markt für hochwertige Füller (jenseits der Sammelobjekte) überhaupt noch so relevant ist, dass sich Neuentwicklungen lohnen. Anscheinend haben sich ja Epoch und Ductus noch nicht mal in der Herstellung gelohnt (oder es hat sich nicht gelohnt verschlissene Werkzeuge zu erneuern).
Grüße
Robert
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Pelikan 2021

Beitrag von pelifan »

Tenryu hat geschrieben:
08.09.2021 17:00
Was soll an einem Kolbenfüller nachhaltiger sein? :o
Und wer will die Sauerei mit umgestoßenen oder zerbrochenen Tintengläsern?
Also ich finde, wenn man die Tinte direkt von Glas ins den Füller ziehen kann und keine Patronen oder Konverter braucht, ist das schon nachhaltig und praktisch. Die Tintengläser kann man zu Hause in der Schublade aufbewahren und muss halt den Tintenstand im Auge behalten.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan 2021

Beitrag von Chia »

Tenryu hat geschrieben:
08.09.2021 17:00
Was soll an einem Kolbenfüller nachhaltiger sein? :o
Und wer will die Sauerei mit umgestoßenen oder zerbrochenen Tintengläsern?
Sonst könnte man auch wieder die Tintenfässer in den Schulbänken haben, wie früher. Aber ich denke, die wurden nicht ohne Grund abgeschafft. (Schon zu meiner Zeit waren da nur noch leere Halterungen.)

Mit den billigen Chinesen kann Pelikan nicht mithalten. Und wieso sollte sich jemand einen Pelikan-Schulkolbenfüller für 25-30 € kaufen, wenn er einen Wing Sung für 5 € haben kann, der auch nicht schlechter schreibt?
Aber das mit den billigeren chinesischen Alternativen gilt ja eigentlich querbeet bei sehr vielen Füller. Man kann da auch preisgünstigere Patronenfüller finden. Und Füller zum bei flüchtigem Blick Eindruck schinden ebenso..

Allerdings finde ich tatsächlich Kolbenfüller für die Schule auch nicht so sinnvoll. Es ist einfach sehr suboptimal Kindern - auch etwas älteren Kindern - ein Tintenfass in die Schule mitzugeben, Patronen sind da einfach deutlich praktischer. Wenn überhaupt könnte ich mir das mit Schulkolbenfüllern nur vorstellen, wenn der Schüler gleich mehrere Füller hat und so dann immer daheim nachtanken kann.

Tenryu hat geschrieben:
08.09.2021 17:00
Vor vielen Jahren gab es mal den Pelikan Go! (K75). Ich weiß nicht, was der gekostet hat, aber außer der Pelikano-Feder war nicht viel gutes an ihm.

Der Level (L65) war ein interessantes System, wurde aber anscheinend vom Markt auch nicht angenommen, und war mit 25 DM deutlich teuerer als der damalige Pelikano.
Den Pelikan Go kenne ich nur von Bildern - und finde ihn ehrlich gesagt ziemlich hässlich :oops: (was allerdings auch bei manch anderen, noch erhältlichen, Pelikan-Füllern der Fall ist...)

Falls der Level jemals wiederaufgelegt werden sollte, hätte ich gerne den Tankbereich etwas heller/transparenter. Der dunkle Kunststoff sieht zwar gut aus, macht es aber sehr schwer den Tintenstand im großen und kleinen Tank zu erkennen.


Was ich von Pelikan gerne hätte wäre eine Erwachsenenversion des Twist. Gleiche gedreht-geschwungene Form, aber ein bisschen schlanker und etwas hochwertigeres Material (es darf auch durchaus weiterhin "Plastik" sein, aber halt nicht dieses "Kinderplastik"). Vielleicht auch noch andere Federn.

Außerdem gefallen könnte mir noch ein neuer Füller mit dem Clip des Stola III. Ich hab den Stola III nicht, finde auf Fotos diesen filigranen Clip aber immer sehr hübsch (hübscher als den klassischen Pelikan Clip). Leider wirkt der Rest des Stola III eher etwas plump und die Oberfläche scheint bei manchen mit der Zeit wohl ein Pickel-Problem zu entwickeln, wie ich gelesen habe :twisted: Also bitte einen neuen Körper für den Stola Clip - vielleicht aus milchig halbtransparenten Material, ein Geister-Pelikan quasi ;) Und falls oben auf die Kappe ein Pelikan-Logo soll, dann bitte nicht aufdrucken - ich finde das sieht schrecklich billig aus :oops:
Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Re: Pelikan 2021

Beitrag von Philipp R. »

Oder Pelikan bringt den Stola noch in weiteren, meinetwegen auch etwas knalligeren Farben. Dazu noch die Feder breiten EF - B zur Auswahl und man könnte den Lamy Al-Star angreifen. Preislich liegen beide ja auch etwa auf einer Höhe.

Ich finde eh, dass Pelikan zwischen dem M2xx und den Schulfüllern recht wenig hat. Zumindest fällt mir jetzt außer Stola und Pura nichts ein. Für mich hat der Pelikano irgendwie dieses Schulfüller-Image. Obwohl der Lamy Safari und Al-Star ja für die gleiche Zielgruppe konzipiert sind, wirken sie erwachsener. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass die Lamys unter Sammlern beliebter sind.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 717
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Pelikan 2021

Beitrag von mbf »

Schwer zu sagen, was "besser" ist. Die Lamys werden quasi unverändert produziert, während Pelikan bei den Schulfüllern immer neue Modelle entwickelt.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 594
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Pelikan 2021

Beitrag von Pen-Tagon »

Die aktuellen Designs der Schulfüller von Pelikan erzeugen bei mir Entsetzen. Ich bin allerdings auch näher an der 60 als an der 50. Hoffentlich hat Pelikan bei den Schreibanfängern und Schülern Marktforschung betrieben. Wenns denen gefällt ist ja alles in Ordnung.

Sollte Pelikan nochmal den Pelikano der 60/70er neu auflegen, würde ich den sofort kaufen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der bei der deutlich jüngeren Generation gut ankommt. Da ist ja Retro im Moment ziemlich hip, Sofortbildkameras, Schallplatten, Kerzenlicht, ...
Gruß
Knut
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Pelikan 2021

Beitrag von V-Li »

Pen-Tagon hat geschrieben:
09.09.2021 16:03
Die aktuellen Designs der Schulfüller von Pelikan erzeugen bei mir Entsetzen. Ich bin allerdings auch näher an der 60 als an der 50. Hoffentlich hat Pelikan bei den Schreibanfängern und Schülern Marktforschung betrieben. Wenns denen gefällt ist ja alles in Ordnung.

Beide Kinder wollten einen Online Slope, nachdem der Kleine innerhalb eines Schuljahres drei Peilkan style durchhatte, Griffstück suppte, Clip gebrochen, Kappe gerissen....kann alles an der Handhabung liegen, aber der Slope hält jetzt mehr als ein Jahr durch. Und zu klobig ist das Ding (style) meiner Meinung nach auch gewesen.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan 2021

Beitrag von Chia »

V-Li hat geschrieben:
09.09.2021 16:18
Beide Kinder wollten einen Online Slope, nachdem der Kleine innerhalb eines Schuljahres drei Peilkan style durchhatte, Griffstück suppte, Clip gebrochen, Kappe gerissen....kann alles an der Handhabung liegen, aber der Slope hält jetzt mehr als ein Jahr durch. Und zu klobig ist das Ding (style) meiner Meinung nach auch gewesen.
Ja, den Style finde auch eher ..unstylish. Sowohl die Form als auch die farblich Gestaltung - und dabei bin ich nicht mal grundsätzlich gegen Schwarz + Neon..

Der Online Style dagegen gefällt mir recht gut. Hätte mir schon fast mal den dunkelpetrolfarbenen gekauft, vielleicht mach ich das auch noch 🙂
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Pelikan 2021

Beitrag von Südwind »

Chia hat geschrieben:
08.09.2021 18:47
Falls der Level jemals wiederaufgelegt werden sollte, hätte ich gerne den Tankbereich etwas heller/transparenter. Der dunkle Kunststoff sieht zwar gut aus, macht es aber sehr schwer den Tintenstand im großen und kleinen Tank zu erkennen.
Der Level hatte wohl das Pech, dass er zur falschen Zeit kam. Ich glaube, dass er heute sich gut unter den andern Vakuum-, Bulk-, Eyedropper und anderen Füllern mit Riesentank machen würde. Irgendwie ist es ironisch, dass die zuverlässigen Füller mit Riesentank erst da waren, als nicht der Kugelschreiber sondern die Tastatur die Marktanteile bedroht hat. Wenn ich mir heute anschaue, wieviel meine Tochter tippt, dann glaube ich, dass die große Zeit der Schulfüller zumindest in der Oberstufe vorbei ist. So einen handgeschriebenen Text kann man schlecht in Moodle einreichen. Aber ja, ein Füller mit neuem Design aber dem Level-Prinzip zur Betankung, das hätte was.
Grüße
Robert
Antworten

Zurück zu „Pelikan“