Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Solear
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2021 21:06

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von Solear » 06.06.2021 22:14

Guten Abend, gibt es nun einen „passenden“ Füller zur Tinte dazu, wie in den ersten Beiträgen angedeutet?

Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von Wolf314 » 24.03.2022 10:34

Die Tinte scheint bei vielen Händlern bereits jetzt vergriffen zu sein. Mich würde interessieren, ob das bei Jahrestinten schon einmal vorgekommen ist und ob jemand weiß, ob die Tinte noch produziert wird. Immerhin ist sie bisher nur weniger als ein Jahr erhältlich gewesen.

(Selber bin ich damit eingedeckt. Auch kenne ich einen Händler, wo sie noch verfügbar ist. Ich frage lediglich aus reiner Neugierde.)
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von ichmeisterdustift » 24.03.2022 10:46

Wolf314 hat geschrieben:
24.03.2022 10:34
... ob jemand weiß, ob die Tinte noch produziert wird. .
Laut Pelikan wird die Golden Beryl ab KW12/13 wieder verfügbar sein, zusammen mit der neuen Apatite.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von Wolf314 » 24.03.2022 16:53

Vielen Dank für die prompte Antwort!
Ich habe mir gleich ein Gläschen Apatite durch Bestellung bei einem Händler gesichert. ;)

Ich bleibe gespannt, ob jemand noch zur anderen Frage etwas schreiben kann. Da fällt mir gleich noch eine weitere ein: War der frühe Ausverkauf eigentlich durch übermäßige Nachfrage oder durch mäßige Stückzahlen in der Herstellung bedingt? (Entschuldigt bitte, falls ich euch jetzt schon zu sehr nerven sollte.)

Vielen Dank vorab für etwaige Antworten! :)
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von The Rob » 24.03.2022 19:24

Im Tintenturm sagte man mir folgendes:
Bei der Golden Beryl war man sich nicht sicher, ob die sich verkauft, und hat deshalb mit einer kleinen Erstauflage gestartet. Die kam sehr gut an, und war wohl bereits Mitte des letzten Jahres bei Pelikan ausverkauft.
Weil immer noch Nachfrage da ist, wird die Golden Beryl nochmal kommen, aber an dem Termin hege ich Zweifel.
Die Info, dass es noch ca. zwei Wochen dauert, bekomme ich seit Januar ca. alle zwei Wochen ;)
Aber zumindest dass sie nochmal kommt, ist wohl sicher.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von hoppenstedt » 24.03.2022 21:15

Bei Pelikan gibt es eine alternative Zeitrechnung. ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von Wolf314 » 24.03.2022 22:41

@The Rob
Herzlichen Dank für das Einholen dieser fundierten Auskunft! Etliche Interessenten können jetzt erleichtert aufatmen. Ich finde, es wäre doch zu schade gewesen, wenn diese Tintenkreation nicht mehr produziert würde.

Pelikan war demnach der Meinung, mit der Tinte ein (un)gewisses Risiko einzugehen. Gleiches dürfte für den (in meinen Augen tollen) zugehörigen M200 gelten. Es scheinen sich in der Firma erfreulicherweise diejenigen Leute durchgesetzt zu haben, die neue Wege zu gehen bereit sind.

Zumindest ich hätte keinen neuen M200 gekauft, wenn wieder lediglich nur eine neue Farbvariante im bekannten Frostdesign herausgekommen wäre. Den attraktiven M200 Golden Beryl finde ich als Demonstrator im Glitzergewand erfrischend anders.

Zugegebenermaßen habe ich von der Tinte gleich drei Flakons gebunkert. Das Glas zu schütteln und anschließend die sich in der Flüssigkeit bewegenden, massenhaft vorhandenen Glitzerteilchen zu beobachten, gewährt bereits eine ganz eigene Art von Genuss.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte

Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von Wolf314 » 25.03.2022 23:02

Wolf314 hat geschrieben:
24.03.2022 22:41
(...) im Glitzergewand (...)
Oh oh, erst heute habe ich mitbekommen, dass bereits früher erschienene Special Editions des M20x mit einem solchen Glitzergewand versehen sind. Das entkräftet meine euphorischen Äußerungen im letzten Beitrag teilweise.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von hoppenstedt » 27.03.2022 12:25

@Wolf: Das sind aber jeweils Editionen in verschiedenen Farben
(i. e. Star Ruby - rot mit silbernen Partikeln; Moonstone grau, dito; Golden Beryl: halbtransparent mit gelbgoldenen Flitterteilchen),
die für mich durchaus einen Kaufreiz ausüben.

Ich habe dem dennoch nicht nachgegeben (worauf ich stolz bin), denn ich bin schon seit einiger Zeit so zufrieden mit meiner jetzt bestehenden Auswahl, dass ich bis auf 1 - 2 Ausnahmen eigentlich keine großen Ambitionen auf Erweiterung habe. Passt alles wie es ist. (Erstaunlich eigentlich :shock: )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Pelikan“