Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Horsa

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von Horsa »

Edelstein Patronen kenne ich bisher nur aus dem festen Sortiment. Bei den Jahrestinten, die nicht in das dauerhafte Tintenangebot aufgenommen wurden, kenne ich bisher keine Partonen.
Die Diamine Tinten habe ich auch schon problemlos in Patronen betankt und verschrieben.

Liebe Grüße

Horsa
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von miel »

Die Amethyst gab es in Tintenpatronen.

Ich glaube aber in den letzten Jahren war das bei den Jahrestinten nicht mehr der Fall.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von hoppenstedt »

blaustern hat geschrieben:
08.01.2021 9:20
Die neue Pelikan Edelstein Tinte des Jahres 2021 ist GOLDEN BERYL
Cool, herzlichen Dank für die Infos :!: :)
Die Tinte wird für mich zwar kein Kauf, aber für so manch andere/n schon, davon bin ich überzeugt!

Und ein schönes Gesamtpaket bzw. einen schönen Anblick gibt die Golden Beryl auf jeden Fall her... jetzt bin ich eher noch mehr gespannt auf den dazugehörigen Füller. Wenn das ein leichtdurchsichtiggoldener M200 wäre, wäre der womöglich eher ein Kauf - zusammen mit dem silbrigen Moonstone M205 vielleicht... 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von Chia »

Horsa hat geschrieben:
09.01.2021 13:05
Edelstein Patronen kenne ich bisher nur aus dem festen Sortiment. Bei den Jahrestinten, die nicht in das dauerhafte Tintenangebot aufgenommen wurden, kenne ich bisher keine Partonen.
Die Diamine Tinten habe ich auch schon problemlos in Patronen betankt und verschrieben.

Liebe Grüße

Horsa
miel hat geschrieben:
09.01.2021 14:21
Die Amethyst gab es in Tintenpatronen.

Ich glaube aber in den letzten Jahren war das bei den Jahrestinten nicht mehr der Fall.
Oh! :o ich war davon ausgegangen, dass es bei den Edelstein Tinten immer Fass UND Patronen gibt.
(Und eigentlich wollte ich, sobald dieser vermaledeite Lockdown mal rum ist.., endlich zum Schreibwarenlädchen gehen und Moonstone-Patronen kaufen - würde das also ein vergeblicher Gang werden? :?: )

Tenryu hat geschrieben:
09.01.2021 13:02
Da Pelikan-Patronen eine Kugel enthalten, welche das Vermischen befördert, sollte eigentlich nichts gegen die Verwendung von Glitzer sprechen. Ohne Glitzer wäre das nur eine gelbe Tinte.

Ich war nie ein großer Fan von Glitzertinten, besitze aber die eine oder andere von Diamine, welche in meinen Hello Kitty!-Füller (was wäre passender? ^^) kommen.
Ob nun Gelb (mit der ohne Glitzer) unbedingt eine Farbe ist, die ich zum Schreiben nutzen wollte, kann ich mir weniger vorstellen. Aber ich warte gerne mal auf die ersten Erfahrungsberichte und Schriftproben. :)
Ich habe mittlerweile ein halbes Dutzend Glitzertinten (und hätte gern noch mehr :lol: )

Ich fülle die auch in Patronen um - bzw. genaugenommen fülle ich sie (mit Ausnahme von 1 Eyedropper) nur in Patronen um, in Kolbenfüller mag ich sie lieber nicht probieren.
Allerdings kann ich mich nicht entsinnen, schon jemals fertige Glitzertinte-Patronen gesehen zu haben, obwohl es ja durchaus Hersteller gibt, die sowohl Patronen als auch (Fass)Glitzertinten anbieten, Diamine zB.
Einzige Ausnahme wäre vielleicht Lamy: CopperOrange und VibrantPink sollen ja, wenn ich mich nicht irre, mit Shimmerpartikeln gewesen sein - allerdings wohl viel feiner und weniger als "richtige" Glitzertinten.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von patta »

Chia hat geschrieben:
09.01.2021 17:22
Einzige Ausnahme wäre vielleicht Lamy: CopperOrange und VibrantPink sollen ja, wenn ich mich nicht irre, mit Shimmerpartikeln gewesen sein - allerdings wohl viel feiner und weniger als "richtige" Glitzertinten.
Lamy Copper Orange hatte ich auch in Patronen, doch an Shimmer kann ich mich da nicht erinnern. Also, zumindest bei mir, kein Glitzern.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von SpurAufPapier »

Lamy Copper Orange und Lamy Vibrant pink hatten keine Glitzerpartikel.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
09.01.2021 18:40
Lamy Copper Orange und Lamy Vibrant pink hatten keine Glitzerpartikel.
Doch, ich glaub schon. Zumindest die Flaschen-Versionen. Und wie gesagt, nicht so wie bei den normalen Glitzer-Tinten, sondern feiner, weniger, dezenter.

"I have heard from multiple people that their bottles of Vibrant Pink had some shimmer in it, so I was curious if mine did as well. When you flip the bottle over you can see the little shimmer particles" "The shimmer is very discreet-if I didn't see it in the bottle I probably wouldn't have noticed it." https://www.mountainofink.com/blog/lamy-vibrant-pink

"There are some very tiny (silvery?) particles/glitters suspended in the ink. They are not the golden or silver kinds of glitters you find in J. Herbin, Diamine or De Atramentis. These seem to be much smaller in size, they don't settle to the bottom as fast as the other brands' particles, and frankly these are really subtle. You can hardly see them in your writing." https://www.fountainpennetwork.com/foru ... rant-pink/

"It seems some tiny gold colored particles were used to create this ink." https://www.fountainpennetwork.com/foru ... k-le-2018/

"Lamy has added something, tiny particles or something which I do not know what it is which mimic metallic feel of the Copper as such and beautifully matches with the metallic look of the Special Edition Al-Star pen. These shiny bits seem to be much smaller that golden or silver flecks used in the Diamine shimmering Edition inks (or J. Herbin 1670 series). At some certain light conditions, it resemble dust and gives interesting rusty feel," http://www.clumsypenman.com/ink-review/ ... er-orange/


patta hat geschrieben:
09.01.2021 18:35
Chia hat geschrieben:
09.01.2021 17:22
Einzige Ausnahme wäre vielleicht Lamy: CopperOrange und VibrantPink sollen ja, wenn ich mich nicht irre, mit Shimmerpartikeln gewesen sein - allerdings wohl viel feiner und weniger als "richtige" Glitzertinten.
Lamy Copper Orange hatte ich auch in Patronen, doch an Shimmer kann ich mich da nicht erinnern. Also, zumindest bei mir, kein Glitzern.

Gruß patta
Ich habe beide auch nur in Patronen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der minimicronano-Glitzer auch in den Patronen vorhanden ist. Beim normalen Schreiben merk ich davon zugegebnermaßen nicht wirklich was. Aber bei Tintenklecksereien sah es mir schon danach aus, als ob da was Glitzerstaubiges ist, etwas was nicht nur normaler Sheen ist.
Und beim Auswaschen eines Füllers der vorher recht lang die Copper Orange beherbergt hatte, war ich mal sehr überrascht, als im Auswaschwasser plötzlich eine giftgrüne trübe Wolke war...
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
09.01.2021 20:13
SpurAufPapier hat geschrieben:
09.01.2021 18:40
Lamy Copper Orange und Lamy Vibrant pink hatten keine Glitzerpartikel.
Doch, ich glaub schon. Zumindest die Flaschen-Versionen.
Das kann sein, ich habe nur Patronen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von Sabine »

Auch wenn das jetzt eigentlich nicht mehr in den Pelikan-Thread gehört: in meinen Vibrant-Pink-Gläsern habe ich nie Glitzerpartikel gesehen; allerdings bringt diese Tinte auf geeignetem Papier Sheen hervor. Ich versende auch gerne Proben zum Sich-selbst-überzeugen!
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von hoppenstedt »

...und nun zu etwas völlig anderem: nämlich zurück zur ersten glitzernden Tinte des Jahres von Pelikan... :roll: ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von bella »

irgendwie läuft Pelikan mit Glitzertinte einem Trend nach der kurz war und seit fast 2 Jahren auch schon wieder passé ....

Und dann mit Launch zum Frühjahr/Sommer 🤔

Ich gehe mal davon aus das der Jahres M200 ( wird dann wohl kein 205) auch im Kunststoff glitzert .....
alles in allem keine echte Überraschung ....
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von buchfan »

Hm, ich finde, der Trend mit Glitzer- und Schimmertinten ist noch nicht vorbei. Wenn ich mir die Tinten von Herbin so anschaue ... Diamine bringt davon auch auf den Markt. Mir persönlich gefallen die Tinten von Herbin sehr gut. Und auf die Pelikan-Tinte freue ich mich, sie darf halt nur nicht zu hell sein, dann ist sie kaum lesbar. Wir werden sehen ...
lg
mecki
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von Chia »

Ich denke, Glitzer-Tinten haben sich mittlerweile "etabliert".
Klar, nicht jeder mag sie, aber sie halten sich nun doch schon ne Weile auf dem Markt und sind auch relativ verbreitet. Das ist mMn schon mehr als nur ein vorübergehender Trend.
Aber selbst wenn es nur ein Trend wäre: ich finde nicht, dass man Trends nur mitmachen darf, wenn man gleich am Anfang dabei ist ;) (ich hätte zB auch weiterhin nichts gegen einen komplett schwarzen Pelikan Füller, obwohl all-black angeblich auch schon wieder out sein soll..)



Helligkeit wird mich nur wenig schrecken, aber Gold und Goldgelb ist eigentlich nicht unbedingt so meins...
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
10.01.2021 12:03
ich hätte zB auch weiterhin nichts gegen einen komplett schwarzen Pelikan Füller, obwohl all-black angeblich auch schon wieder out sein soll..
Ich wäre auch dafür! Schwarz geht immer.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2021: Golden Beryl

Beitrag von VolkerB »

Ich auch.

Die Tinte läßt mich aktuell eher kalt, aber das galt auch schon für die letzten 2 Tinten, oder 4?

Volker
Antworten

Zurück zu „Pelikan“