Pelikan M200 Pastellgrün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Pelikan M200 Pastellgrün

Beitrag von Sabine » 15.01.2021 18:24

Dieser Füller wurde durch eine Ankündigung von Fritz Schimpf vorgestellt, aber, wie mir scheint, ohne übermäßige Resonanz hier im Forum. Zumindest habe ich noch nirgends Berichte über Erfahrungen mit diesem Modell gelesen - vor allem über Erfahrungen mit der Feder, die laut Fritz eine der besten Stahlfedern auf dem Markt ist. (Oder habe ich nur nicht gut genug gesucht?)
Jetzt war ich doch zu neugierig und habe mir den pastellgrünen Füller zugelegt. Das Äußere hat wenig mit den ehrwürdigen Pelikanen der 200er Reihe zu tun, geschweige denn den gestreiften. Er ist sehr hell, fast durchsichtig, und sein klares Tintensichtfenster finde ich besonders schön.
Und die Feder? Fritz Schimpf hat natürlich recht, sie ist etwas ganz Besonderes. Sehr schmal, die M fällt mindestens wie eine F aus, aber vielleicht nur bei mir, weil ich gerne fast ohne Druck schreibe und auch die Elastizität der Feder nicht ansatzweise voll nutze. Trotzdem gefällt sie mir, und zwar je besser, je länger ich damit schreibe. Sie ist, wage ich mal zu behaupten, die beste Stahlfeder, die mir je untergekommen ist. Wobei das auch wieder nicht so schrecklich viel heißt - es gibt mit Sicherheit Leute, die mehr Füller besitzen als ich . . . . hat wirklich niemand sonst Erfahrungen mit dem Pastellgrünen? ich wäre gespannt auf Eindrücke.
Herzliche Grüße!
Sabine

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan M200 Pastellgrün

Beitrag von vanni52 » 15.01.2021 18:42

71A4E088-11FF-4244-9319-5A95449C9BA0.jpeg
71A4E088-11FF-4244-9319-5A95449C9BA0.jpeg (664.1 KiB) 4411 mal betrachtet
Hallo Sabine,

leider kann ich den M 200 Pastellgrün nur inmitten seiner Leidensgenossen zeigen.
Leidensgenossen im Hinblick darauf, dass sie gerade einmal gedippt wurden und darüberhinaus zunächst nur
Sammelobjekte sind. Er besitzt übrigens eine B-Feder.
PS: Hier darf man ja zugeben, dass man das eine oder andere Sammelthema hat.
LG
Heinrich

kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Pelikan M200 Pastellgrün

Beitrag von kerstin61 » 15.01.2021 19:40

Liebe Sabine,
das ist wirklich eine sehr hübsche 200er/205er-Sammlung. Bis auf den Amethyst, den ich ganz rechts zu erkennen glaube, haben die hier versammelten 205er auch alle zu mir gefunden. Auch wenn ich den pastellgrünen nicht besitze (goldene Beschläge gefallen mir nicht), kann ich doch einiges zu den Federn sagen, die ja nicht nur für eine bestimmte Modellfarbe gefertigt werden. Die Federn sind wirklich etwas Besonderes! Vor allem sind sie, obwohl alles M-Federn, sehr unterschiedlich. Die meisten haben eine deutliche Flexibilität und schreiben angenehm weich.Diejenigen, die mit einer Fritz-Schimpf-Feder versehen sind, spielen nochmal in einer eigenen Liga - einfach großartig. Aber auch für diese werden ja die ursprünglichen 200er Federn genommen.
Bei diesen Füllern vermisst man die Goldfedern wirklich in keinster Weise. Und sie sind günstiger zu beschaffen, wenn mal eine den Unfalltod stirbt - wie bei mir geschehen.
Im Hinblick auf die wunderbaren Schreibeigenschaften dieser Federn hoffe ich inständig, dass deine Schätzchen möglichst bald von ihrem Leid erlöst werden und an die Arbeit dürfen! Notfalls würde ich den Amethyst auch persönlich erlösen ;) Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan M200 Pastellgrün

Beitrag von vanni52 » 15.01.2021 19:47

kerstin61 hat geschrieben:
15.01.2021 19:40

Im Hinblick auf die wunderbaren Schreibeigenschaften dieser Federn hoffe ich inständig, dass deine Schätzchen möglichst bald von ihrem Leid erlöst werden und an die Arbeit dürfen! Notfalls würde ich den Amethyst auch persönlich erlösen ;)
Hallo Kerstin,
ich habe wohl mit meinem Beitrag für etwas Verwirrung gesorgt.

Sabine hat diesen Thread eröffnet und mit ihrem Pelikan alles richtig gemacht.

Heinrich ist derjenige, der seine Pelikane eher despektierlich behandelt.

Sorry dafür.
LG
Heinrich

kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Pelikan M200 Pastellgrün

Beitrag von kerstin61 » 15.01.2021 19:51

Sorry an Sabine und Heinrich - da habe ich nicht richtig hingesehen. Ich war wohl geblendet von dem Inhalt des Etuis!
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Namx3

Re: Pelikan M200 Pastellgrün

Beitrag von Namx3 » 15.01.2021 21:48

der m200 pastellgrün gefällt mir auch. Immer wieder diese gemeinheiten. :D

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan M200 Pastellgrün

Beitrag von vanni52 » 16.01.2021 9:05

86B6F7C0-B722-4154-9A27-4BE7B05DD7B4.jpeg
86B6F7C0-B722-4154-9A27-4BE7B05DD7B4.jpeg (410.22 KiB) 4140 mal betrachtet
Hallo Sabine,

mit etwas mehr Zeit als gestern Abend möchte ich gerne auf das Schreibverhalten des M200 eingehen.
Butterweiche B-Feder, ich möchte behaupten, dass ich bei einem Blindvergleichstest mit z.B. einem M400 Schwierigkeiten hätte, zwischen der Stahlfeder und der Goldfeder Unterschiede zu erkennen.
LG
Heinrich

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan M200 Pastellgrün

Beitrag von Sabine » 16.01.2021 11:44

Liebe Kerstin,
wenn Deine 205er alle älter sind als die beiden 200er (goldmarmoriert und pastellgrün), dann sind die Federn wohl doch unterschiedlich. Z.B. die Feder des neuen Blaumarmorierten finde ich deutlich anders als die des alten - länger, vielleicht etwas elastischer. Aber die vergoldeten sind nochmal eine ganze Stufe höher, was diese goldfederähnlichen Eigenschaften betrifft!
Um den Amethyst habe ich mich intensiv bemüht, denn ich war zu spät dran, eigentlich war er schon nicht mehr regulär im Handel. Ich finde ihn nach wie vor wunderschön und benutze ihn gerne, aber die Feder ist im Verglich zu der des pastellgrünen ein Nagel.

Lieber Heinrich,
daß Du nun eigens den pastellgrünen geschrieben hast, rührt mich geradezu, vielen Dank! Du bist offenbar auch kein aktiver Benutzer von Flexfedern, sonst hätte Deine Schriftprobe unterschiedliche Strichstärken. (Übrigens hat mich Dein Ausdruck „Leidensgenossen" zum Schmunzeln gebracht.)

Lieber Nam,
wenn der Füller Dir so gut gefällt, daß Du seinen Anschaffung in Erwägung ziehst, dann warte vielleicht nicht so lange, bis er nicht mehr regulär zu finden ist - es sei denn, Du gehst gerne auf Jagd.

Herzliche Grüße!
Sabine

Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Pelikan M200 Pastellgrün

Beitrag von Gesa » 01.02.2021 20:13

Hallo und guten Abend,

ich habe leider Probleme mit dem pastellgrünen Füller. Hat jemand auch einen Riss im Schaft, ausgehend vom Tintenfenster?
Dateianhänge
IMG_3806.jpg
IMG_3806.jpg (398.9 KiB) 3789 mal betrachtet

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan M200 Pastellgrün

Beitrag von vanni52 » 01.02.2021 20:21

Hallo Gesa,

die Maserung des Schaftmateriales suggeriert bei meinem Exemplar an zwei, drei Stellen einen möglichen Riss.
Wie sicher bist Du ?
LG
Heinrich

Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Pelikan M200 Pastellgrün

Beitrag von Gesa » 01.02.2021 20:28

vanni52 hat geschrieben:
01.02.2021 20:21
Hallo Gesa,

die Maserung des Schaftmateriales suggeriert bei meinem Exemplar an zwei, drei Stellen einen möglichen Riss.
Wie sicher bist Du ?
Hallo Heinrich,
ja, leider. Man kann den Riss spüren und deutlich erkennen.

Namx3

Re: Pelikan M200 Pastellgrün

Beitrag von Namx3 » 01.02.2021 20:43

Schick den zum pelikan Service die tauschen das aus

Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Pelikan M200 Pastellgrün

Beitrag von Gesa » 01.02.2021 20:57

Namx3 hat geschrieben:
01.02.2021 20:43
Schick den zum pelikan Service die tauschen das aus
Hallo Nam,
ich warte erst die Antwort der Händlerin/des Händlers ab, bei der/dem ich den Füller gekauft habe. Sollte sich da nichts ergeben, dann werde ich den Service kontaktieren.

Ich wollte mich hier nur danach erkundigen, ob es ein bekanntes Problem mit dem Modell ist oder ob ich einen negativen Ausrutscher habe.

Namx3

Re: Pelikan M200 Pastellgrün

Beitrag von Namx3 » 01.02.2021 20:59

Gesa hat geschrieben:
01.02.2021 20:57
Namx3 hat geschrieben:
01.02.2021 20:43
Schick den zum pelikan Service die tauschen das aus
Hallo Nam,
ich warte erst die Antwort der Händlerin/des Händlers ab, bei der/dem ich den Füller gekauft habe. Sollte sich da nichts ergeben, dann werde ich den Service kontaktieren.

Ich wollte mich hier nur danach erkundigen, ob es ein bekanntes Problem mit dem Modell ist oder ob ich einen negativen Ausrutscher habe.
Ich hatte hier im forum ein Pelikan m400 in rot gekauft mit ein riss in der binde. Pelikan hat mir den tintenbehälter komplett aus kulanz kostenlos ausgetauscht. Dann hatte ich ein m205 in weiß auch von hier da war der Kolben schwer zu bewegen. Da hat auch Pelikan den ganzen tintenbehälter ausgetauscht. Der service ist gut.

Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Pelikan M200 Pastellgrün

Beitrag von Gesa » 01.02.2021 21:01

Hallo Nam,
das ist beruhigend zu wissen. Danke für die Info!

Antworten

Zurück zu „Pelikan“