Frage zu Toledo

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Ergueta
Beiträge: 131
Registriert: 26.05.2015 20:36
Wohnort: Remstal

Frage zu Toledo

Beitrag von Ergueta »

Guten Abend zusammen,

ich habe eine blöde Frage (genaugenommen zwei) zu den Pelikan Toledo mit vergoldeter Silberapplikation. Wenn ich es richtig sehe, bietet Pelikan derzeit zwei Füller in dieser Ausführung an: M 900 und M 700. Entspricht die Größe der beiden Modelle den Grundvarianten M 800 und 600?

Zusatzfrage: Gab es einmal einen Toledo in der 400er Größe? Ich suche nämlich soetwas; ein Toledo in Rot-Silber in 800er Größe ist vorhanden, mit den 600ern kann ich wenig anfangen, die 400er passen wieder.

Schönen Dank

Hans
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Toledo

Beitrag von SimDreams »

Hallo Hans,

Die M900 und der M910 entsprechen dem M800, das ist richtig. Die "kleinen" Toledos M700 und M710 hatten früher und haben meines Wissens immer noch 400/M400 Größe, sie haben die "old style transition" des M600 nicht mitgemacht.

Die Größenverhältnisse sind im Vergleich nicht ganz einfach zu beurteilen, ich habe jedoch gerade ein Bild nebeneinander gepostet:

viewtopic.php?f=3&t=4009&start=1935#p323178

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Frage zu Toledo

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Ich habe gerade nachgemessen, die Angaben vom 700er kann ich bestätigen: identisch zum 400er. :)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Frage zu Toledo

Beitrag von vanni52 »

789747A1-D05A-44CD-BBA6-EFC26EB4AF4B.jpeg
789747A1-D05A-44CD-BBA6-EFC26EB4AF4B.jpeg (744.3 KiB) 2396 mal betrachtet
Ich erlaube mir mal, die Auskunft von Uwe und Thomas zu bebildern.
Toledo 700 im Vergleich zum M400.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Ergueta
Beiträge: 131
Registriert: 26.05.2015 20:36
Wohnort: Remstal

Re: Frage zu Toledo

Beitrag von Ergueta »

Uwe, Heinrich, Thomas,

schönen Dank, das hilft mir sehr weiter. Die seltsame Numerierungspolitik muß wohl niemand verstehen

Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Frage zu Toledo

Beitrag von agathon »

Doch, das kann man verstehen: Mit 900 bzw. 910 haben sie die gewissermaßen den Luxusfaktor gegenüber dem 800 bzw. 405 zum Ausdruck gebracht. Derselben Logik folgt die Bezeichnung 700 bzw. 710 im Unterschied zum M600. Bei diesem muss man wissen, dass er früher die gleiche Größe hatte wie der 400er, von diesem sich aber seinerseits wieder durch ein paar Ausstattungsmerkmale unterschied. Beachten muss man hier, dass Pelikan dann später den M600 in größerer Ausfertigung produziert wurde und die Bezeichnung M600 nun nicht mehr für eine andere Ausführung des M400 verwendet wurde, sondern, wenn man so will, als Größenbezeichnung.

Grüße

agathon
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Frage zu Toledo

Beitrag von pokpok »

agathon hat geschrieben:
17.01.2021 9:05
Doch, das kann man verstehen: Mit 900 bzw. 910 haben sie die gewissermaßen den Luxusfaktor gegenüber dem 800 bzw. 405 zum Ausdruck gebracht. Derselben Logik folgt die Bezeichnung 700 bzw. 710 im Unterschied zum M600. Bei diesem muss man wissen, dass er früher die gleiche Größe hatte wie der 400er, von diesem sich aber seinerseits wieder durch ein paar Ausstattungsmerkmale unterschied. Beachten muss man hier, dass Pelikan dann später den M600 in größerer Ausfertigung produziert wurde und die Bezeichnung M600 nun nicht mehr für eine andere Ausführung des M400 verwendet wurde, sondern, wenn man so will, als Größenbezeichnung.

Grüße

agathon
Danke, damit hast du allgemein sehr schön erklärt, dass die Nummerierung zwar verständlich, aber wirklich seltsam ist.
Liebe Grüße von
Matthias
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Frage zu Toledo

Beitrag von agathon »

Sie ist nicht seltsam. Sie hat nur ihre Geschichte und Gründe.

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Pelikan“