Pelikan M250 mit abgetrockneter Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Derwanderer
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2015 17:10
Wohnort: Kassel

Pelikan M250 mit abgetrockneter Tinte

Beitrag von Derwanderer »

Ich habe einen "defekten" Pelikan M250 erworben mit dem Hinweis dass die Kolbenmechanik defekt sei (Knopf lässt sich frei drehen ohne Bewegung des Kolbens). Ich dachte im schlimmsten Fall kann man doch die Feder mit einem M205 Korpus nutzen. Allerdings nach Lieferung habe ich festgestellt dass der Füller eine abgetrocknete schwarze Tine im Behälter hat. Die Feder lässt sich gar nicht abschrauben, auch nach stundelang eintauchen im Wasser. Es kommt eine "schwarze Wolke" in das Wasser aber die Feder ist unbeweglich. Hat jemand eine Idee wie mindestens die schöne Goldfeder zu retten wäre? Vielen Dank.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M250 mit abgetrockneter Tinte

Beitrag von TomSch »

Oioioi,

das liest sich leider wie eingetrocknetes "Leipziger Schwarz" oder vielleicht sogar Tusche. :?
Erst einmal weiter probieren mit Wässern. Wenn du Ultraschall hast,mit dem Griffstück hinein, erst einmal ohne Zusätze. Wenn's klarer wird, ohne Zusätze weiter probieren, wenn sich nix tut, einen Tropfen "Spüli" rein.
Das kann längerwierig werden, aber nicht aufgeben!

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Horsa

Re: Pelikan M250 mit abgetrockneter Tinte

Beitrag von Horsa »

Ja, so würde ich es auch probieren, Wasser, zur Not auch gern länger. Vielleicht noch warmes Wasser. Aber auch nur so warm, wie es Deine Hand auch vertragen will.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan M250 mit abgetrockneter Tinte

Beitrag von bella »

R&K Füllerreiniger im Haus?
Ansonsten halt Spüli .... und warmes Wasser .... und Geduld ....Tage Geduld.
Wenn Du den Rest nicht mehr verwenden möchtest oder das Risiko eingehen kannst den Rest nicht mehr zu benötigen ... wieder trocknen lassen und Ballistol.
Habe ich neulich gemacht ... nix passiert, war aber ein Metallmundstück. Aber auch der Tintenleiter hat es überlebt
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikan M250 mit abgetrockneter Tinte

Beitrag von patta »

Geduld.
Hilft oft und schadet nie.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan M250 mit abgetrockneter Tinte

Beitrag von Chia »

TomSch hat geschrieben:
27.01.2021 16:27
das liest sich leider wie eingetrocknetes "Leipziger Schwarz" oder vielleicht sogar Tusche. :?
R&K Leipziger Schwarz?
Trocknet die denn wasserfest ein ?! :?:

In der Tintenbesprechung hört es sich eher nach dem Gegenteil an..?
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Pelikan M250 mit abgetrockneter Tinte

Beitrag von Darwin666 »

Also das eine schwarze Wolke ins Wasser kommt hört sich eigentlich schon mal sehr gut an. Damit bist Du auf dem richtigen Weg. Doof ist es nur, wenn gar nichts kommt und die Tinte sichtbar eingetrocknet ist. Einfach mal zwei Tage wässern. Von Spüli halte ich nichts. Wenn zwei Tage wässern nicht hilft, dann würde ich einen Tropfen Ammoniak ins Wasser geben und das dann im Ultraschallbad wässern. Dann bitte unbedingt die Sicherheitshinweise von Ammoniak berücksichtigen!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan M250 mit abgetrockneter Tinte

Beitrag von agathon »

Nur Wasser und erst mal ganz viel Zeit ist zunächst das Mittel der Wahl. Über den Einsatz von Mittelchen kann man in 3 bis 4 Wochen immer noch nachdenken.

Grüße

agathon
Derwanderer
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2015 17:10
Wohnort: Kassel

Re: Pelikan M250 mit abgetrockneter Tinte

Beitrag von Derwanderer »

Danke für die vielen Antworten.

Die Tinte sieht nicht wasserfest zu sein, allerdings ist sie komplett in der Eileiter und dem Behälter eingetrocknet. Da kommt langsam eine schwarze Wolke (mit bisschen violett?) im Wasser aber nur mühsam. Vielleicht ist es keine Füllertinte sondern eine Tusche. Hypothese, Tusche abgefüllt, im Füller eingetrocknet und dann Mechanik durch viel Druck zerstört(?)

Ich könnte mir vorstellen den Korpus zu opfern um die Feder herauszuholen aber einen Versuch wäre es Wert. Im Prinzip da die Mechanik schon beschädigt ist und bei dem M250 ist ja die Zerlegung der Mechanik nicht vorgesehen, wäre er ja bereits erledigt.

Bis jetzt habe ich ihn 48 im Wasser gelassen, und dann 12 Stunden im Wasser mit dem R&K Reiniger. Die Feder bleibt unbeweglich. Ich werde ihn jetzt eine Woche im Wasser lassen und abwarten. Billiges Ultraschallgerät habe ich auch, ich werde es auch probieren Morgen.
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Pelikan M250 mit abgetrockneter Tinte

Beitrag von pokpok »

Tusche täte nicht wolken. Wolke ist gelöstes Zeugs. Messerscharfer Schluss: Du hast Glück! Das geht schon raus miter Zeit. Nur Geduld.
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M250 mit abgetrockneter Tinte

Beitrag von TomSch »

Moin.

Geduld ist eine Zier, und besser fährt man mit ihr hier!
Wo se Recht, haben, se Recht. ;)
Die Tinte sieht nicht wasserfest zu sein, allerdings ist sie komplett in der Eileiter und dem Behälter eingetrocknet.
Oha, Tinte im Eileiter? Hier tun sich Ab-Gründe auf, ich wusste et ja! :P :lol:

Tschuldigung, der musste sein. ;)
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Derwanderer
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2015 17:10
Wohnort: Kassel

Re: Pelikan M250 mit abgetrockneter Tinte

Beitrag von Derwanderer »

Na ja natürlich Tintenleiter da ist was schief gelaufen. Ich warte es ab
Derwanderer
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2015 17:10
Wohnort: Kassel

Re: Pelikan M250 mit abgetrockneter Tinte

Beitrag von Derwanderer »

So Geduld hat sich gelohnt. Nach Wochen im Wasser, konnte ich jetzt die Feder abschrauben. Feder und Tintenleiter sehen komplett sauber und unbeschädigt aus. Der Behälter ist auch sauber, allerdings hat der Mechanismus schon besseren Tagen gesehen. Er dreht sich und die Kolbenstange bewegt sich, nur die Verbindung zwischen Kolbenstange und Kolben nicht mehr ist, sodass der Kolben sich nicht bewegt. Wäre so ein Schaden zu reparieren, oder das Ding einfach erledigt?
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Pelikan M250 mit abgetrockneter Tinte

Beitrag von HeKe2 »

Das ist so ohne weitere Hinweise schwer zu sagen. In welcher Position steckt der Kolben denn fest? Da ich davon ausgehen, dass schon einige Personen versucht haben, den Knopf ohne die dafür nötige Geduld zu drehen, vielleicht die Frage an die Leute, die sowas schon häufiger gesehen haben, was denn der häufigste Schaden ist, den ein M250 dabei nimmt?
Beste Grüße
Hermann
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Pelikan M250 mit abgetrockneter Tinte

Beitrag von Matthias MUC »

M250, das aktuelle oder das "Old Style"-Modell? Im Zweifel gibt's eine neue Mechanik und dann kommt der Füller frisch geschmiert wieder zurück. Das dürfte für den Pelikanservice eine preiswerte Standardreparatur sein.

lG Matthias

PS.:
TomSch hat geschrieben:
27.01.2021 22:52
Oha, Tinte im Eileiter? Hier tun sich Ab-Gründe auf, ich wusste et ja!
Derwanderer hat geschrieben:
27.01.2021 23:19
Na ja natürlich Tintenleiter da ist was schief gelaufen. Ich warte es ab
Darf ich raten? Marodierende Autokorrektur von irgendeinem Touchscreen-Gerätchen? Was haben wir schon gelacht, was und wie das Smartphone meiner Frau richtigstellen zu müssen glaubte :D :)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“