M405 weiß-silber vs. M605 weiß-transparent

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Spot of Ink
Beiträge: 41
Registriert: 02.10.2015 12:28
Wohnort: anderer Kulturkreis

M405 weiß-silber vs. M605 weiß-transparent

Beitrag von Spot of Ink » 02.02.2021 21:50

Liebe Tintenfreunde,

seit der Vorstellung des M405 weiß-silber im vergangenen Herbst beschäftigt mich die Frage, wie groß die farblichen Unterschiede zu dem M605 in weiß-transparent sein mögen. In meinem Fundus befindet sich der 605er und von Farbstellung, Handhabung und Schreibeigenschaften bin ich sehr angetan. Ursprünglich war da die Hoffnung, der 405er sei lediglich eine kleinere Ausgabe, doch die Nomenklatur kann ja kaum konsequent so abweichend sein. Da die Herstellerhomepage aktuell hierzu wenig Aufschluss bietet und eine unter normalen Umständen vorzuziehende direkte Begutachtung derzeit kaum möglich ist, bringe ich die Frage hierher.

Möglicherweise hat einer von euch beide oder das kleinere Exemplar? Vielleicht konnte jemand vor Dezember beide Ausführungen in Augenschein nehmen? Oder könnte gar Fotos beisteuern von dem 405er?

Danke vorab!

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: M405 weiß-silber vs. M605 weiß-transparent

Beitrag von Henri03 » 03.02.2021 12:50

Hallo Spot of Ink,

im direkten Vergleich sieht man den Unterschied recht deutlich, meine ich. Beim M605 wechseln sich die transparenten und weißen Streifen ab, so dass ein Blick ins Innere möglich ist. Die silber-weißen Streifen des M405 indes sind opak. Der M405 ist mitnichten eine kleinere Ausgabe des M605. ;)


M605 vs M405.jpg
Pelikan M605 Weiß-Transparent vs M405 Silber-Weiß
M605 vs M405.jpg (349.61 KiB) 3654 mal betrachtet
Viele Grüße
Alessa
Instagram

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: M405 weiß-silber vs. M605 weiß-transparent

Beitrag von Tenryu » 03.02.2021 14:56

Eine sehr aufschlußreiche Gegenüberstellung.
Ich finde, der weiße sieht nur schön aus, wenn er leer ist (oder mit weißer Tinte gefüllt :P ). Sobald sich Tinte darinnen befindet, sieht man den Übergang zwischen dem Tintentank und dem restlichen Schaft sehr deutlich. Das ist zwar praktisch aber ästhetisch nicht besonders ansprechend.
Dafür wiederum mag ich die Größe des 605ers lieber...

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: M405 weiß-silber vs. M605 weiß-transparent

Beitrag von Chia » 03.02.2021 15:09

Tenryu hat geschrieben:
03.02.2021 14:56
Eine sehr aufschlußreiche Gegenüberstellung.
Ich finde, der weiße sieht nur schön aus, wenn er leer ist (oder mit weißer Tinte gefüllt :P ). Sobald sich Tinte darinnen befindet, sieht man den Übergang zwischen dem Tintentank und dem restlichen Schaft sehr deutlich. Das ist zwar praktisch aber ästhetisch nicht besonders ansprechend.
Dafür wiederum mag ich die Größe des 605ers lieber...
Mir geht's genau anders rum: Ich gebe zwar zu, dass der M605 mit dunkler Tinte befüllt etwas seiner luftigen Leichtigkeit verliert und optisch ein bisschen unausgewogen wird, aber trotzdem gefällt er mir deutlich besser als der M405 - und das obwohl ich grundsätzlich eher zu kleineren Füllern tendiere.

Henri03 hat geschrieben:
03.02.2021 12:50
Beim M605 wechseln sich die transparenten und weißen Streifen ab, so dass ein Blick ins Innere möglich ist. Die silber-weißen Streifen des M405 indes sind opak.
Wie erkennt man beim M405 denn dann eigentlich den Tintenstand? Internetbildern zufolge hat er ja kein extra Tintensichtfenster, oder?

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: M405 weiß-silber vs. M605 weiß-transparent

Beitrag von Tenryu » 03.02.2021 15:17

Er ist nicht vollkommen opak. Bei entsprechend starkem Gegenlicht kann man den Füllstand erkennen. Aber er ist nicht so durchsichtig, wie die klassischen grün oder blau gestreiften und schon gar nicht wie die neueren Modelle, die extrem durchscheinend sind.

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: M405 weiß-silber vs. M605 weiß-transparent

Beitrag von pokpok » 03.02.2021 15:18

Chia hat geschrieben:
03.02.2021 15:09
Wie erkennt man beim M405 denn dann eigentlich den Tintenstand? Internetbildern zufolge hat er ja kein extra Tintensichtfenster, oder?
Optisch leider nur schwer. Man könnte ihn in leerem Zustand wiegen. Und dann bei Bedarf wieder, die Differenz ist dann das Gewicht der Tinte. Aber bevor ich so herumpfnösl, nehm ich lieber einen Füller mit Tinten-Sichtfenster. Der weiß-silberne ist übrigens nicht der einzige undurchsichtige gestreifte Kolben-Füller von Pelikan.
Liebe Grüße von
Matthias

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: M405 weiß-silber vs. M605 weiß-transparent

Beitrag von Chia » 03.02.2021 16:09

Wieder ein Punkt für den M605 :lol:
Tenryu hat geschrieben:
03.02.2021 15:17
Er ist nicht vollkommen opak. Bei entsprechend starkem Gegenlicht kann man den Füllstand erkennen.
Einfacher oder schwerer als beim Pelikan Level (ja, ganz anderes "Level" (haha), aber der fiel mir grad ein, weil ich es schon bei dem oft etwas schwierig finde den genauen Füllstand zu erkennen - mMn hätte Pelikan da etwas heller transparenten Kunststoff nehmen sollen...)

pokpok hat geschrieben:
03.02.2021 15:18
Optisch leider nur schwer. Man könnte ihn in leerem Zustand wiegen. Und dann bei Bedarf wieder, die Differenz ist dann das Gewicht der Tinte. Aber bevor ich so herumpfnösl, nehm ich lieber einen Füller mit Tinten-Sichtfenster. Der weiß-silberne ist übrigens nicht der einzige undurchsichtige gestreifte Kolben-Füller von Pelikan.
Na, das kommt mir doch etwas umständlich vor. Wenn ich den Tintenstand wissen will habe ich eher selten eine Feinwaage zur Hand. Man könnte sogar sagen nie ;)

Ist einer der anderen zufällig ein roter? Ich meine ich hätte vor kurzem ein Bild von einem roten Pelikan gesehen, wo ich mich auch gefragt hatte wie man da (rechtzeitig) merkt, dass die TInte zur Neige geht.

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: M405 weiß-silber vs. M605 weiß-transparent

Beitrag von Henri03 » 03.02.2021 16:33

Chia hat geschrieben:
03.02.2021 15:09
Wie erkennt man beim M405 denn dann eigentlich den Tintenstand? Internetbildern zufolge hat er ja kein extra Tintensichtfenster, oder?
Tenryu hat geschrieben:
03.02.2021 15:17
Er ist nicht vollkommen opak. Bei entsprechend starkem Gegenlicht kann man den Füllstand erkennen. Aber er ist nicht so durchsichtig, wie die klassischen grün oder blau gestreiften und schon gar nicht wie die neueren Modelle, die extrem durchscheinend sind.
Aktuell befindet sich im M405 Silver Fox (Diamine), das ist ein recht helles Grau. Halte ich ihn gegen das Licht kann ich nichts erkennen, weshalb ich meinte, der Korpus sei opak. Vielleicht ergäbe sich aber bei einem Schwarz oder Dunkelblau ein Schatten, möglich wäre das. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da ich den M405 noch nicht so lange mein Eigen nenne. ;)

Aber wie pokpok schreibt,
pokpok hat geschrieben:
03.02.2021 15:18
Der weiß-silberne ist übrigens nicht der einzige undurchsichtige gestreifte Kolben-Füller von Pelikan.

Es stimmt, viele meiner Pelikane (von old style bis neu) lassen ihren Tintenstand nur erahnen …  ;)
Viele Grüße
Alessa
Instagram

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: M405 weiß-silber vs. M605 weiß-transparent

Beitrag von vanni52 » 03.02.2021 16:46

Henri03 hat geschrieben:
03.02.2021 16:33

Aktuell befindet sich im M405 Silver Fox (Diamine), das ist ein recht helles Grau. Halte ich ihn gegen das Licht kann ich nichts erkennen, weshalb ich meinte, der Korpus sei opak. Vielleicht ergäbe sich aber bei einem Schwarz oder Dunkelblau ein Schatten, möglich wäre das. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da ich den M405 noch nicht so lange mein Eigen nenne.
Bei meinem 405 kann man auch bei einer dunklen Tinte nichts erkennen (weder Schatten noch Kolben), auch nicht vor einer sehr hellen Lichtquelle.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: M405 weiß-silber vs. M605 weiß-transparent

Beitrag von Henri03 » 03.02.2021 17:00

vanni52 hat geschrieben:
03.02.2021 16:46
Bei meinem 405 kann man auch bei einer dunklen Tinte nichts erkennen (weder Schatten noch Kolben), auch nicht vor einer sehr hellen Lichtquelle.
Mein Eindruck täuschte mich also doch nicht … Vielen Dank für Deinen Hinweis, Heinrich! :D
Viele Grüße
Alessa
Instagram

Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: M405 weiß-silber vs. M605 weiß-transparent

Beitrag von Gesa » 03.02.2021 18:44

vanni52 hat geschrieben:
03.02.2021 16:46
Bei meinem 405 kann man auch bei einer dunklen Tinte nichts erkennen (weder Schatten noch Kolben), auch nicht vor einer sehr hellen Lichtquelle.
Bei meinem kann man auch nichts erkennen, was daran liegt, dass er nicht ein bisschen transparent ist. Das ist ja das Schöne an ihm, finde ich. Die M600/605 finde ich nur schön, wenn sie leer sind. Sobald Tinte aufgezogen wurde, wirken sie in meinen Augen irgendwie unruhig. Das gefällt mir persönlich nicht. Aber der 405 in weiß ist sehr schön!

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: M405 weiß-silber vs. M605 weiß-transparent

Beitrag von SpurAufPapier » 03.02.2021 22:44

Was haben nur alle mit dem Tintenstand? Gerade bei einem Kolbenfüller ist es doch kein Problem, den Kolben vorzudrehen? Wenn man für den ganzen Tag aus dem Haus geht, einfach volltanken, bei Bedarf eben täglich (habe ich in der Schule so gemacht).

Weiße Füller sind eh nicht mein Fall, aber von diesen beiden gefällt mir der M405 besser, weil er nicht so durchsichtig ist. Die sichtbare "Tintenkante" beim M605 würde mich stören.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Spot of Ink
Beiträge: 41
Registriert: 02.10.2015 12:28
Wohnort: anderer Kulturkreis

Re: M405 weiß-silber vs. M605 weiß-transparent

Beitrag von Spot of Ink » 06.02.2021 13:15

Ganz herzlichen Dank für eure Eindrücke, ganz besonders an Henri03 für das äußerst aufschlussreiche Bild!

Das ist nicht nur ein farblicher Unterschied, sondern auch einfach ein sehr schöner Füller!
Damit ist der Fall klar, der darf im Laufe dieses Jahres hier einziehen. Das wird wohl schwierig, dieses Jahr weniger in Füller zu investieren...

Mich stört übrigens der optische Übergang bei dunkler Tinte nicht, da er mir nur auffällt, wenn ich das Schreibgerät ins Gegenlicht halte. Bei normalen Lichtverhältnissen bemerke ich ihn nicht.

Antworten

Zurück zu „Pelikan“