Pelikan 400 NN, Kolbeneinheit kommt hinten raus

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Pelikan 400 NN, Kolbeneinheit kommt hinten raus

Beitrag von Epaphras »

Hallo zusammen,

habe eben einen erst kürzlich von Pelikan überholten Pelikan 400 NN mit traumhafter M-Feder zu einem fairen Prieis erworben.

Als ich hinten am Knopf drehte, um ihn dann mit Tinte zu füllen. kam mir hinten die ganze Kolbeneinheit mit Kolben und Knopf raus und ich hatte alles in der Hand. Was ich nicht wusste, dass man gar nicht viel drehen muss, um den Kolben ganz nach oben zu drehen, ich habe wohl zu viel gedreht.

Wie kann ich das ganze wieder im Schaft befestigen, ohne ihn zu Pelikan zu schicken?

Danke für die Hilfe!

Beste Grüße von Karsten

P.S.: Warum werden heute solche Federn nicht mehr hergestellt?
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 400 NN, Kolbeneinheit kommt hinten raus

Beitrag von Will »

Hallo Karsten,

das sollte eigentlich nicht passieren. Bitte Stelle ein paar Bilder ein, um das Problem besser bewerten zu können.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Pelikan 400 NN, Kolbeneinheit kommt hinten raus

Beitrag von Epaphras »

Ich habe sie wieder reingesteckt, ihn gefüllt, er schreibt. Es scheint nix kaputt zu sein. Wird diese zylindrische Kolbeneinheit in den Schaft (den grün/schwarzen) eingeklebt oder ist es einfach eine Presspassung? Es gibt keine Befestigung wie etwa beim 800er oder 1000er.
Sorry, kann daher keine Bilder reinstellen, müsste alles wieder auseinanderreißen.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikan 400 NN, Kolbeneinheit kommt hinten raus

Beitrag von patta »

Epaphras hat geschrieben:
06.02.2021 14:32
P.S.: Warum werden heute solche Federn nicht mehr hergestellt?
Weil in den 1950er Jahren die Menschen noch die leichte Hand hatten, mit solchen Federn zu schreiben.
Heute sind wir (inkl. patta) gewohnt, mit KS oder RB fest aufzudrücken. Passt man nicht auf, werden die Federn der alten Füller ruiniert. Das produziert Kosten (wenn man so kulant ist wie Pelikan) und eine schlechte Presse.
Deswegen: Im Standard ist es sicher unklug, solche Federn anzubieten. Für Experten (wie wir, inkl. patta) wäre es schön, wenn es optional möglich sei, eine solche zu erwerben.

Viel Glück, dass der 400NN wieder in Ordnung kommt.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan 400 NN, Kolbeneinheit kommt hinten raus

Beitrag von TomSch »

Tach auch.
Epaphras hat geschrieben:
06.02.2021 14:59
Ich habe sie wieder reingesteckt, ihn gefüllt, er schreibt. Es scheint nix kaputt zu sein. Wird diese zylindrische Kolbeneinheit in den Schaft (den grün/schwarzen) eingeklebt oder ist es einfach eine Presspassung?
Ja, das ist "friction fit", wie der Brite formulieren würde, also reingepresst. Wahrscheinlich war beim Reinigen und stetigem Kolben-Vor-und-Zurück ein wenig alte Tinte zwischen Kolben und Schaftinnenwand, was das Kolben-Hintenrausdrücken gefördert hat. :P

Wenn nu allet löppt, lasset so und freu dir ein'! ;)
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Pelikan 400 NN, Kolbeneinheit kommt hinten raus

Beitrag von tinte&feder »

Epaphras hat geschrieben:
06.02.2021 14:59
Wird diese zylindrische Kolbeneinheit in den Schaft (den grün/schwarzen) eingeklebt oder ist es einfach eine Presspassung?
Die Mechanik wird nur eingesteckt, aber eigentlich sitzt sie so fest dass eher etwas abbricht bevor die Mechanik aus dem Schaft kommt. Der Kolben dichtet ja weiter vorne ab, es wäre also möglich dass der Schaft hinten einen Riss hat. Solange es funktioniert und kein Defekt sichtbar ist sollte einer Verwendung aber nichts im Wege stehen.

Viele Grüße
Kristof
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 400 NN, Kolbeneinheit kommt hinten raus

Beitrag von Will »

Die Mechanik ist eingepresst und lässt sich so einfach eigentlich nicht entnehmen. Wenn der Füller erst vor kurzem von Pelikan überholt würde, könnte der Kolben evtl. etwas zu großzügig geschmiert worden sein. Wenn der Kolben wieder in den Korpus eingeführt wird, schmiert dies auch das Ende des Korpus mit, was die Reibung des Mechanikgehäuses verringern kann. So lose sollte die Mechanik dennoch nicht werden. Wenn sich diese nochmals komplett herauslöst, das Mechanikgehäuse, den Kolben und das Ende des Korpus mit einem Lappen oder Küchenfasertuch reinigen. Dann sollte wieder genügend Reibung für die Mechanik vorhanden sein.

Grüße ins Wochenende

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Pelikan 400 NN, Kolbeneinheit kommt hinten raus

Beitrag von Epaphras »

Will hat geschrieben:
06.02.2021 15:50
Wenn sich diese nochmals komplett herauslöst, das Mechanikgehäuse, den Kolben und das Ende des Korpus mit einem Lappen oder Küchenfasertuch reinigen. Dann sollte wieder genügend Reibung für die Mechanik vorhanden sein.
Gerd
Dankeschön, werde es versuchen, danke für die Tipps!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 400 NN, Kolbeneinheit kommt hinten raus

Beitrag von Will »

Gerne 😊

Nochmals Grüße ins Wochenende

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Pelikan 400 NN, Kolbeneinheit kommt hinten raus

Beitrag von Epaphras »

So, jetzt weiß ich warum die Kolbeneinheit rausgeht.

Der Füller hat einen großen Riss, ist mir heute in der Brusttasche ausgelaufen.

Lohnt sich, den noch zu Pelikan zu schicken oder ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden? Habt Ihr Erfahrungen damit?

Passt eigentlich eine alte flexible 400er Schraubfeder in einen M400 oldstyle hinein?

Dankeschön,

Liebe Grüße von Karsten
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Pelikan 400 NN, kulante Reparatur von Pelikan

Beitrag von Epaphras »

Euch zur Info:

Habe ihn zu Pelikan geschickt und um Reparatur gebeten. Heute bekam ich ihn zurück, er hat ein komplett neues altes Gehäuse (gestempelt Pelikan 400 ...) und das ganze kostenlos.

Ich bin über die Kulanz wirklich begeistert, das ist vorbildlich!!!

Lieben Gruß von Karsten

P.S.: Danke vielmals Euch für die hilfreichen Tipps!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“