Preisfrage: Was ist das für ein Tintenleiter?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Preisfrage: Was ist das für ein Tintenleiter?

Beitrag von pelifan »

Hallo in die Runde,
ich habe einen Pelikan 400NN aus der Bucht gefischt und da er nicht so richtig schreiben wollte, mal die Tintenleiter und Feder ausgebaut. Allerdings hat es mich schon beim Rausdrehen gewundert, warum es sich so seltsam anfühlte. Denn: Der Tintenleiter hat kein Gewinde, aber das Mundstück schon! Im Vergleich zu meinem anderen 400er ist der Tintenleiter auch viel schmäler. Und die Feder hat hinten noch ein Loch.
Nun ist meine Frage: Was für ein Tintenleiter ist hier eingebaut? Eine Steckfeder? Von welchem Modell? Und hat vielleicht jemand zufällig einen passenden Tintenleiter rumliegen und würde mit mir tauschen?

Herzlichen Dank für das Lösen meines Rätsels!
Cordula
Dateianhänge
Tintenleiter unbekannt01.jpg
Tintenleiter unbekannt01.jpg (674.44 KiB) 3711 mal betrachtet
Tintenleiter unbekannt03.jpg
Tintenleiter unbekannt03.jpg (676.06 KiB) 3711 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Preisfrage: Was ist das für ein Tintenleiter?

Beitrag von TomSch »

Hallo Cordula,

bis du sicher, dass der Schraubring (der hat in der Regel das Gewinde!), der Tintenleiter und Feder zusammen hält, nicht noch im Mundstück steckt? ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Preisfrage: Was ist das für ein Tintenleiter?

Beitrag von pelifan »

Nein, da bin ich nicht sicher, sieht das dann so aus? Und wie kriege ich den Schraubring raus?
Und der Tintenleiter scheint doch nicht schmaler zu sein, das sah nur so aus.
Dateianhänge
Schraubstück.jpg
Schraubstück.jpg (299.06 KiB) 3623 mal betrachtet
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Preisfrage: Was ist das für ein Tintenleiter?

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Cordula,

das Foto bestätigt Thomas' Vermutung: Der Schraubring sitzt noch im Mundstück. Das passiert schon mal bei alten Pelikanen, und leider ist die Gefahr groß, dass der Schraubring beim Entfernen zerbricht.

Ich habe dasselbe Phänomen bei einem 140. Nach tagelangem Wässern und minutenlangem Erwärmen habe ich mal vorsichtig versucht, die Backen einer Spitzzange mit Gummihandschuh-Stücken zu ummanteln, die Zange in das Mundstück einzuführen und die Backen auseinanderzudrücken. Dann vorsichtig versucht zu drehen. Leider hat sich nichts bewegt, weswegen ich den Versuch aufgegeben habe. Da mein 140 aber auch mit "gestecktem" Tintenleiter seit Jahren brav schreibt, habe ich es so gelassen.

Das zweite Loch in der Feder ist nicht ungewöhnlich, das habe ich schon bei vielen Federn gesehen. Es ist halt meist vom Schraubring verdeckt.

Warten wir mal auf die Tipps unserer Reparaturprofis. :)
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Preisfrage: Was ist das für ein Tintenleiter?

Beitrag von Wolle_F »

Kein Profi, aber ja: Das Gewindestück sitzt noch im Füller. Die transparenten Hülsen, die zeitweilig produziert wurden, neigen leider zum Zerbrechen/Zerbröseln. Die sind dann auch nicht zu retten. Ich hab's einmal gehabt, dass der Vorbesitzer das Teil im Füller festgeklebt hatte und die Feder als Steckfeder da reingeschoben hatte. Da war dann auch mit Wässern keine Möglichkeit mehr gegeben, die Reste rauszuholen. Aber ein Versuch mit Wässern und und dann Entfernen sollte gemacht werden.

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Preisfrage: Was ist das für ein Tintenleiter?

Beitrag von dnic »

Die transparenten Federringe kamen in den späten 400NN zum Einsatz. Die sind quasi immer gerissen. Rausbröseln und ersetzen, z.B. mit dem hier:

https://www.custompenparts.co.uk/gb/11-pelikan

Ist natürlich nicht ganz einfach Feder und Tintenleiter in den Federring zu bringen. Es muss schließlich aufeinander passen und exakt sitzen, was auch etwas Kraft erfordert, da die Teile im Ring nur durch Reibung gehalten werden.

Gruß
Dominic
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Preisfrage: Was ist das für ein Tintenleiter?

Beitrag von TomSch »

Moin!

Der Federring im 400NN sieht gerissen aus, ich würde mal mit ner Lupe einen gründlicheren Blick drauf werfen. Wenn er gerissen ist, die Feder und Tintenleiter aufenander haltend wieder sicher hineinbugsieren kannst und er dann dicht ist, lass' et so und freu dich dran. :P
Wenn er suppt, geht an Dominics Plan nichts vorbei. Auf die Ersatzfederringe hinter Doms link ist Verlass. Die liefern schnell und die Qualität ist "1A". Von den FR werkeln schon mehrere in meinen 400ern. ;)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Preisfrage: Was ist das für ein Tintenleiter?

Beitrag von Will »

Hallo in die Runde,

ich restauriere gerade einen 400NN mit genau dem gleichen Problem. Ein Bild der Bauteile des Federaggregats habe ich angefügt. Und ja, die Federhülse ist hier ebenfalls gerissen, sonst könnte man Feder und Tintenleiter, welcher original ist, nicht einfach mit den Fingern herausziehen. Entsprechend muss das Bauteil ersetzt werden, sonst ist oder wird der Füllhalter in Kürze undicht. Dazu reicht bereits eine kleine Erschütterung, wenn der Füller wieder regelmäßig genutzt wird. Leider verhaken sich die Federhülsen gerne im Gewinde, wenn sie hinüber sind. Das ist natürlich nicht so glücklich. Bei einem eventuellen Herausbrechen sollte man aber Vorsicht walten lassen. Sonst ist nicht nur die Hülse hin, sondern auch das Mundstück. Mit dem passenden Schlüssel lassen sich selbst die gerissen Federhülsen eigentlich immer gut herausschrauben ohne dass Gewalt notwendig wäre. Ich möchte Dominics Hinweis zum neuen Montieren des Federaggregats bekräftigen, das ist nicht ganz einfach und erfordert etwas Geschick. Ich habe z. B. länger gebraucht, bis ich das richtig konnte.

Schöne Grüße in den Sonntag

Gerd
Dateianhänge
IMG_20210207_120720.jpg
IMG_20210207_120720.jpg (428.74 KiB) 3490 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Preisfrage: Was ist das für ein Tintenleiter?

Beitrag von pokpok »

Will hat geschrieben:
07.02.2021 12:03
Hallo in die Runde,

.... Mit dem passenden Schlüssel lassen sich selbst die gerissen Federhülsen eigentlich immer gut herausschrauben ....

Schöne Grüße in den Sonntag
Gerd
Könntest du uns ein Foto von deinem passenden Schlüssel zeigen?
Liebe Grüße von
Matthias
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Preisfrage: Was ist das für ein Tintenleiter?

Beitrag von tintin »

Hatte das Problem mit im Füller steckenden Federhülsen auch schon.
Bei mir hat Folgendes geholfen:
Aus porösem Kunststoff einen passenden Streifen (etwas Übermass) zuschneiden, leicht zusammendrücken und in die Öffnung einführen. Wenn sich der Streifen im Füller wieder ausgedehnt hat, vorsichtig drehen und so die defekte Hülse entfernen.
Habe dafür einen dieser modernen Weinflaschenkorken zerlegt, hat gut geklappt.
Wässern hilft zusätzlich.
Grüße
tintin
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Preisfrage: Was ist das für ein Tintenleiter?

Beitrag von JohannesG »

Bei mir hat schon zwei mal geholfen:
Bleistiftspitze rein, unter leichtem bis mäßigem Druck nach links drehen und rausschrauben.
Die Betonung liegt auf "leicht bis mäßig", nicht mit Gewalt!
Das wird schon,
JohannesG
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Preisfrage: Was ist das für ein Tintenleiter?

Beitrag von Will »

pokpok hat geschrieben:
07.02.2021 12:20
Will hat geschrieben:
07.02.2021 12:03
Hallo in die Runde,

.... Mit dem passenden Schlüssel lassen sich selbst die gerissen Federhülsen eigentlich immer gut herausschrauben ....

Schöne Grüße in den Sonntag
Gerd
Könntest du uns ein Foto von deinem passenden Schlüssel zeigen?
Hallo Matthias,

ein Beispiel sieht man im Werkzeugfaden, dann brauche ich meinen nicht fotografieren. Schau mal, der zweiten Beitrag oben von Thomas (duckrider):

viewtopic.php?f=14&t=25509&hilit=Werkzeug

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Preisfrage: Was ist das für ein Tintenleiter?

Beitrag von Darwin666 »

Ich bekomme gerissene Hülsen immer sehr gut mit einer recht breiten Pinzette (Augenbrauenpinzette) rausgedreht. Ich stecke die Pinzette rein und spreize sie dann leicht. Oft hilft es noch, wenn man den Bereich der Hülse von außen leicht mit einem Fön erwärmt. Wässern kann auch helfen, da trockene Tinte eine Klebewirkung hat.

Neue Hülsen kann man übrigens noch kaufen. Einfach mal nach "Pelikan Compatible Nib Collar" googeln.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Preisfrage: Was ist das für ein Tintenleiter?

Beitrag von pokpok »

Will hat geschrieben:
07.02.2021 12:51
pokpok hat geschrieben:
07.02.2021 12:20
Will hat geschrieben:
07.02.2021 12:03
Hallo in die Runde,

.... Mit dem passenden Schlüssel lassen sich selbst die gerissen Federhülsen eigentlich immer gut herausschrauben ....

Schöne Grüße in den Sonntag
Gerd
Könntest du uns ein Foto von deinem passenden Schlüssel zeigen?
Hallo Matthias,

ein Beispiel sieht man im Werkzeugfaden, dann brauche ich meinen nicht fotografieren. Schau mal, der zweiten Beitrag oben von Thomas (duckrider):

viewtopic.php?f=14&t=25509&hilit=Werkzeug

Herzliche Grüße

Gerd
Danke, sehr hilfreich! Jetzt seh ich auch die Aussparungen im Gewindeteil, wo der Schlüssel eingreift.
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Preisfrage: Was ist das für ein Tintenleiter?

Beitrag von pelifan »

Danke für Eure hilfreichen Vorschläge! Und ja, der Federring ist gerissen. Ich leg ihn jetzt mal ins Wasser und dann versuche ich es vielleicht vorsichtig mit einer Pinzette. Wobei sich die Variante mit dem Korken auch gut anhört. Oder ich frag mal meinen Mann, der hat auch jede Menge Werkzeug im Kasten...
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“