M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Namx3

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von Namx3 » 08.02.2021 11:25

@tobi herzlich willkommen im forum

tobtimus
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2021 22:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von tobtimus » 08.02.2021 12:37

Sabine hat geschrieben:
08.02.2021 10:05
Lieber Hermann,
danke! jetzt weiß ich also das Wesentliche über mein Exemplar: es hat eine geschraubte Feder und eine geklebte Blindkappe. Und die Feder ließ sich anstandslos mit einer aus dem M200 tauschen.

Lieber Tobias,
ich sehe überhaupt keinen Grund, warum Du und der M481 nicht zusammenpassen solltet - und wenn ihm nichts Schlimmes wie Stürze o.ä. widerfährt, braucht er auch nicht zu Pelikan zur Reparatur zu reisen. Und wenn doch: dort wäre er in den besten Händen!

Herzliche Grüße!
Sabine
Namx3 hat geschrieben:
08.02.2021 11:25
@tobi herzlich willkommen im forum
Vielen Dank euch beiden. Hoffen wir das Beste :)

An der Stelle gleich eine Frage zu einer geeigneten Tinte für den M481 (oder allgemein Pelikan-Federn).
Ich hätte gerne eine schöne blaue Tinte für die Arbeit (Unterschriften, Notizen, Mitschriften etc.)
Wichtig ist mir, dass die Tinte gut fließt und im Füller nicht schon nach 2 Tagen ohne Nutzung festtrocknet.

Folgende Tinten sind mir bereits besonders aufgefallen: Interessante Alternative: Pilot Namiki Iroshizuku / take-sumi

Für eure Meinungen/Erfahrungen zu den oben aufgeführten Tinten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
/ Tobias

Namx3

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von Namx3 » 08.02.2021 13:21

Ich habe daheim kon peki ich finde die Tinte fließ gut. Ist kräftig. Ist in mein pelikan 140 drin

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von Sabine » 08.02.2021 13:27

Kon-peki und asa-gao schreiben in meinen Pelikanen ausgezeichnet, kann ich sehr empfehlen.

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von Marco77 » 08.02.2021 13:39

Die Oxford Blau von Diamine ist ein sehr schönes Blau, fließt sehr gut und ist nicht so dunkel und nichtssagend.
Gehört zu meinen Lieblingstinten.

Die Tinten von De Atramentis fließen auch sehr gut, auch die Dokumententinten.
Da benutze ich das Dunkelblau... Als normale Tinte ist das Dunkelblau auch ganz angenehm.

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 393
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von pelifan » 08.02.2021 21:20

Ja, die Oxford Blue habe ich auch ganz frisch im Sortiment und mein M400 Oldstyle schreibt damit so gut wie noch nie. Es ist ein schönes, dunkles Blau mit hellen Ansätzen.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)

Namx3

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von Namx3 » 08.02.2021 23:20

Sabine hat geschrieben:
08.02.2021 13:27
Kon-peki und asa-gao schreiben in meinen Pelikanen ausgezeichnet, kann ich sehr empfehlen.
in welchen pelikan ist bei dir die tinte drin aktuell ist bei mir in ein Pelikan 140 mit einer df feder

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von HeKe2 » 09.02.2021 12:49

Folgende Tinten sind mir bereits besonders aufgefallen:

Pilot Namiki Iroshizuku / asa-gao
Pilot Namiki Iroshizuku / kon-peki
Pilot Namiki Iroshizuku / tsuyu-kusa

Iroshizuko Tinten fließen m.M. nach sehr gut. Du hast nur recht unterschiedliche Farbtöne hier in deiner Auswahl.

De Atramentis / Dokumenten Tinte BLAU

Das ist eine Nanotinte, die definitiv etwas mehr Pflege braucht.

Waterman / Florida Blue

Das ist so eine Art Königsblau von Waterman, also löschbar.

Diamine / Oxford Blue

Auch eine meiner Lieblingstinten. Ein wirklich schönes Dunkelblau ohne zu sehr schwarzblau zu wirken. Für mich die Businessfarbe schlechthin.

Private Reserve / American Blue

Ich bin mir nicht sicher, ob an die noch so einfach heranzukommen ist.


Und auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum Tobias. Hatte ich vorher doch glatt vergessen.
Beste Grüße
Hermann

tobtimus
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2021 22:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von tobtimus » 10.02.2021 7:38

Meinnnnnn Schatz...

Der Peli wurde geliefert und es war Liebe auf den ersten, nein zweiten, Blick. Warum erfahrt ihr in meiner kleinen Story zum „unboxing“ ;) :

Der Füllfederhalter wurde gestern geliefert und ich konnte es kaum abwarten ihn auszupacken. Mit einem gewissen Weihnachts-Feeling entfaltete ich das Paket mehr und mehr und entnahm letztendlich das mitgelieferte, nicht Original, Etui und sah das:
Etui.jpg
Etui.jpg (396.5 KiB) 1998 mal betrachtet

Mein Herz schlug wie verrückt und ich dachte das sei ein schlechter Scherz. Mein Gedanke: Ich wurde betrogen!
DANN fand ich das zweite Päckchen in dem Karton, was eigentlich wie Füllmaterial aussah :lol:
Darin war der Füllfederhalter sturm-, tsunami- und erdbebensicher verpackt. Chapeau!

Der einwandfreie Zustand des fast 40 Jahre alten Schreibgerätes ist für mich einfach nur verblüffend.
Der erste Test war sofort, ob die Feder geschraubt oder gesteckt ist - sie ist geschraubt. Unter der geschraubten Blindkappe ist kein Pelikan-Logo. Daher handelt es sich wohl (laut pelikan-collectibles.de) um ein späteres Modell aus dem Produktionszeitraum 1983 - 1985.

Es folgen nun zwei Fotos:
1.jpg
1.jpg (430.31 KiB) 1998 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (483.33 KiB) 1998 mal betrachtet

Warum der Einsatz unter der Blindkappe (ohne Logo) so abgenutzt ist, kann ich mir leider nicht erklären.

Der Pelikan M481 hat aktuell blaue Pelikan Tinte getankt. Beim Anschreiben dauerte es manchmal etwas bis Tinte floss. Das Schreiben mit der M-Feder empfand ich als etwas „kratzig“.

Ich werde mir wahrscheinlich bald eine der oben genannten Tinten (vorzugsweise Oxford Blue) bestellen und diese dann verwenden.
An der Stelle vielen Dank für euer persönliches Feedback zu den einzelnen Tinten.

Obwohl es nun ein Pelikan M481 statt M200 ist, bereue ich den Kauf in keinster Weise. Stattdessen freue mich sehr auf die zukünftige gemeinsame Zeit, denn er bleibt! :)

Bei Fragen oder Fotowünschen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung. Ich wünsche euch einen schönen Tag und kommt gut an!
Gruß
/ Tobias

Antworten

Zurück zu „Pelikan“