M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

tobtimus
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2021 22:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von tobtimus »

Hallo zusammen,

gerne möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Tobias, 30 Jahre alt und seit Anfang des Jahres bin ich stark interessiert an dem Thema Füllfederhalter.

Gestern kaufte ich einen "vermeintlichen" Pelikan M200 Old Style mit M Feder in der Bucht.
Das grüne Tintensichtfenster störte mich nicht weiter, was sich wohl im Nachhinein als ein wichtiges Detail herausstellte.
Nun sieht es danach aus, dass mir ein Pelikan M481 verkauft wurde.
Ich habe mich nun durch das Internet recherchiert und auch die Kappe ohne Logo spricht für einen M481.

Nun weiß ich leider nicht, ob ich mich freuen soll oder eher enttäuscht bin..
Als Anfänger kommt es mir hauptsächlich auf ein angenehmes und schönes Schreiben an.

Ich weiß nicht ob ich den Link zur Auktion posten darf, daher sehe ich für den Moment erstmal davon ab.

Ich werde den M481 natürlich in Empfang nehmen und ihn auch direkt testen.
Aber trotzdem erhoffte ich mir trotz meiner Zweifel einen M200 Old Style..

Wie ist eure Meinung zum Thema?
Was sind eure Erfahrungen mit einem M481?

Vorab vielen Dank für eure Mühe.

Gruß
Tobias
Gruß
/ Tobias
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von pokpok »

Also erstmal herzlich willkommen hier!

Vorschlag: Den Fülli behalten, wenn du gern damit schreibst.
Ich glaub, Fotos von deinem Neuen interessieren nicht nur mich.
Ein paar 481 hab ich unlängst erst hier im Forum gesehen. Mir gefällt er besser als der 200.

Dann wünsch ich dir noch viel Vergnügen hier und eine Guten8!
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von Pelle13 »

Moin Tobias,

erst einmal herzlich willkommen bei Penexchange.

Der Pelikan M481 ist der direkte Vorläufer zum Pelikan M200 Old Style, somit fast baugleich nur eben etwas älter. Ich sehe keinen Grund, warum dieser Füller schlechter sein sollte, als ein M200 Old Style. Wenn Du also nicht auf M200 Old Style festgelegt bist, sondern vor allem einen tollen Schreiber suchst, solltest Du dem M481 eine Chance geben. In meinen Augen ist der einzige Punkt, den man beachten muss, der, dass das Federaggregat beim M481 oft (nicht immer!) gesteckt und nicht geschraubt ist, was in dem Moment wichtig wird, wenn Du den Füller zerlegen möchtest.

Ach ja, kennst Du eigentlich die sehr hilfreichen "Informationen für Pelikan-Sammler":
www.pelikan-collectibles.de

Viel Spaß mit dem tollen Füller, ich hoffe, dass er so schreibt, wie Du es Dir vorgestellt hast,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von Chia »

Falls es so einer ist, bei dem sich unter dem abschraubbaren blanken Kappendeckelchen doch noch ein Pelikan-Logo versteckt (ist anscheinend aber nicht bei allen M481 so), fände ich das ehrlich gesagt ziemlich cool. Ein Inkognito-Pelikan! :lol:

Die Federeinheit gesteckt statt geschraubt (anscheinend auch nicht bei allen M481 gleich) wäre für mich dagegen nicht so gut. Denn ich nehme die sowohl zum Reinigen als auch (meistens) zum Befüllen gerne raus und vermute, dass eine Schraubverbindung da besser/langlebiger ist als eine zum Stecken.

Was das angenehme und schöne Schreiben angeht, gibt es zwischen den beiden vermutlich keine großen Unterschiede bzw. wenn, dann wird es wohl von der individuellen Feder abhängen.
tobtimus
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2021 22:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von tobtimus »

Zuerst vielen Dank für eure lieben Antworten.

Fotos werden folgen, sobald ich den Neuen ausgepackt und etwas Zeit zum Begutachten gefunden habe.

Ob die Feder geschraubt oder gesteckt ist, werde ich wohl zuerst prüfen :D

Die Bezeichnung Inkognito-Pelikan gefällt mir!
Das ist aus meiner Sicht auch ein besonderes und schönes Detail. Aber auch das muss ich erst prüfen.

Die "Informationen für Pelikan-Sammler":
(www.pelikan-collectibles.de) habe ich bereits entdeckt. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Ich bin sehr gespannt wie der Füllfederhalter schreibt und freue mich nun doch sehr auf ihn.
Dank eurer Antworten bin ich nicht mehr so sehr am Grübeln, sondern erwarte den M481 (?) jetzt ganz gespannt.

Euch allen wünsche ich einen schönen und entspannten Sonntag.

Gruß
/ Tobias
Gruß
/ Tobias
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von pelifan »

Hallo Tobias,
schön, dass Du hier her gefunden hast!
So einen "200er" habe ich auch mal erwischt. Eigentlich wollte ich ihn nur wegen der Feder - weil er eine 0,75mm -Stahlfeder dran hat.
Viel Spaß mit dem neuen Alten!
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von Reformator »

Hallo Tobias,

ich würde den M481 dem M200 auf jeden Fall vorziehen. Die beiden Modelle sind von den Dimensionen her identisch, jedoch ist der 481 älter und deutlich kürzere Zeit produziert worden.
Bis demnächst...
Helge
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von Sabine »

Lieber Tobias,
herzlich willkommen im Forum!
Ich habe auch mal einen (schwarzen) M200 in der Bucht ersteigert, und als der Kolben zu schwer ging, den Füller zu Pelikan per Online-Reparaturauftrag geschickt. Sie haben den Kolben geschmiert - inzwischen kann ich das übrigens selbst, angeleitet durch einen netten Foristen bei einem Pelikan-Hub - und den Füller durchgesehen, und meine Verwunderung war groß, als auf der Rechnung etwas von einem M481 stand. Die Kappe trägt kein Logo, ist aber nicht abschraubbar; möglicherweise hat sie jemand angeklebt, oder es gibt auch solche Modelle. Der Füller hat eine vergoldete Stahlfeder, genau wie die 200er, und ehrlichgesagt hätte ich nie einen Unterschied festgestellt, wenn Pelikan nicht diese Typenbezeichnung genannt hätte.
Viel Spaß mit Deinem Füller und herzliche Grüße!
Sabine
tobtimus
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2021 22:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von tobtimus »

pelifan hat geschrieben:
07.02.2021 19:03
Hallo Tobias,
schön, dass Du hier her gefunden hast!
So einen "200er" habe ich auch mal erwischt. Eigentlich wollte ich ihn nur wegen der Feder - weil er eine 0,75mm -Stahlfeder dran hat.
Viel Spaß mit dem neuen Alten!
Hurra, jemand Gleichgesinntes ;)
Bei dem M481 ist eine M Feder mit bei. Mal schauen, ob diese Pelikan M Feder zu mir passt.
Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Reformator hat geschrieben:
07.02.2021 20:18
Hallo Tobias,

ich würde den M481 dem M200 auf jeden Fall vorziehen. Die beiden Modelle sind von den Dimensionen her identisch, jedoch ist der 481 älter und deutlich kürzere Zeit produziert worden.
Das macht ihn wohl zumindest in der Theorie "wertvoller". Aber das ist mir persönlich nicht so wichtig. Das Schreiben soll mir Spaß machen, das ist eigentlich die Hauptsache für mich.

Sabine hat geschrieben:
07.02.2021 21:12
Lieber Tobias,
herzlich willkommen im Forum!
Ich habe auch mal einen (schwarzen) M200 in der Bucht ersteigert, und als der Kolben zu schwer ging, den Füller zu Pelikan per Online-Reparaturauftrag geschickt. Sie haben den Kolben geschmiert - inzwischen kann ich das übrigens selbst, angeleitet durch einen netten Foristen bei einem Pelikan-Hub - und den Füller durchgesehen, und meine Verwunderung war groß, als auf der Rechnung etwas von einem M481 stand. Die Kappe trägt kein Logo, ist aber nicht abschraubbar; möglicherweise hat sie jemand angeklebt, oder es gibt auch solche Modelle. Der Füller hat eine vergoldete Stahlfeder, genau wie die 200er, und ehrlichgesagt hätte ich nie einen Unterschied festgestellt, wenn Pelikan nicht diese Typenbezeichnung genannt hätte.
Viel Spaß mit Deinem Füller und herzliche Grüße!
Sabine
Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Deine Geschichte habe ich bereits in einem anderen Thema intensiv gelesen. Ich finde bei diesen Füllfederhaltern aus alten Zeiten gibt es immer mal wieder interessante Überraschungen. Natürlich hoffe ich, dass der alte Neue und ich zusammen passen und er nicht/nie zu einem Service bei Pelikan muss 8-)
Gruß
/ Tobias
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von hoppenstedt »

@Tobias: Herzlich willkommen :D hier, schon jetzt Danke für die Bilder ;) und Danke für die Eröffnung einer weiteren Wissenslücke bei mir :evil: , der ich bis eben nichts über den M481, geschweige denn dessen Unterschiede zum M200 wusste :!:

(Da ich aber nur 205er habe, betrifft mich das ja sowieso nicht... :lol: )

Jetzt aber viel Spaß hier!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Namx3

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von Namx3 »

hoppenstedt hat geschrieben:
08.02.2021 2:58
@Tobias: Herzlich willkommen :D hier, schon jetzt Danke für die Bilder ;) und Danke für die Eröffnung einer weiteren Wissenslücke bei mir :evil: , der ich bis eben nichts über den M481, geschweige denn dessen Unterschiede zum M200 wusste :!:

(Da ich aber nur 205er habe, betrifft mich das ja sowieso nicht... :lol: )

Jetzt aber viel Spaß hier!
Guck dir das an https://www.pelikan-collectibles.com/en ... index.html
. Der pelikan 481 wurde nur 2 jahre Produziert.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von hoppenstedt »

@Nam: Herzlichen Dank zur frühen Stunde :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
tobtimus
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2021 22:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von tobtimus »

Namx3 hat geschrieben:
08.02.2021 3:13
hoppenstedt hat geschrieben:
08.02.2021 2:58
@Tobias: Herzlich willkommen :D hier, schon jetzt Danke für die Bilder ;) und Danke für die Eröffnung einer weiteren Wissenslücke bei mir :evil: , der ich bis eben nichts über den M481, geschweige denn dessen Unterschiede zum M200 wusste :!:

(Da ich aber nur 205er habe, betrifft mich das ja sowieso nicht... :lol: )

Jetzt aber viel Spaß hier!
Guck dir das an https://www.pelikan-collectibles.com/en ... index.html
. Der pelikan 481 wurde nur 2 jahre Produziert.

@hoppenstedt: Vielen Dank für Dein Willkommen :lol: Der M481 wird wohl schon heute bei mir angekommen. Vielleicht gelingt es mir gleich heute schöne Fotos des Neuankömmlings zu machen. Wir werden sehen :)

@Namx3: Vielen Dank für den Link. Eine, wie ich finde, sehr schöne und informative Darstellung der Modelle inkl. Fotos der Schmuckstücke und deren Details!
Gruß
/ Tobias
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von HeKe2 »

Sabine hat geschrieben:
07.02.2021 21:12
Die Kappe trägt kein Logo, ist aber nicht abschraubbar; möglicherweise hat sie jemand angeklebt, oder es gibt auch solche Modelle.
Namx3 hat geschrieben:
08.02.2021 3:13
Guck dir das an https://www.pelikan-collectibles.com/en ... index.html
. Der pelikan 481 wurde nur 2 jahre Produziert.
Hallo Sabine!

Sieh dir mal die die Seite hinter dem Link von Namx3 an, das beantwortet deine Frage. Unter diesem Link findest du die Seite auch auf deutsch.
Beste Grüße
Hermann
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: M200 Old Style, nein wohl doch ein M481 ...

Beitrag von Sabine »

Lieber Hermann,
danke! jetzt weiß ich also das Wesentliche über mein Exemplar: es hat eine geschraubte Feder und eine geklebte Blindkappe. Und die Feder ließ sich anstandslos mit einer aus dem M200 tauschen.

Lieber Tobias,
ich sehe überhaupt keinen Grund, warum Du und der M481 nicht zusammenpassen solltet - und wenn ihm nichts Schlimmes wie Stürze o.ä. widerfährt, braucht er auch nicht zu Pelikan zur Reparatur zu reisen. Und wenn doch: dort wäre er in den besten Händen!

Herzliche Grüße!
Sabine
Antworten

Zurück zu „Pelikan“