M400 (oldstyle BB) Steckfeder - reparieren lassen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

M400 (oldstyle BB) Steckfeder - reparieren lassen?

Beitrag von Stephan Schlitzer »

Gutem Morgen Peli Freunde,

seit einigen Monaten fristet og. Vogel teilzerlegt sein Dasein in der Schatulle...
Es ist etwas abgebrochen: (ich weiß nicht, wie man dieses Teil nennt) So ein Plastikteil kann ja eigentlich nicht die Welt kosten...
20210209_064539.jpg
20210209_064539.jpg (123.6 KiB) 3379 mal betrachtet
Was mir an ihm gefällt, ist die BB Feder und der optische Gesamtzustand.
20210209_064925 (1).jpg
20210209_064925 (1).jpg (242.75 KiB) 3379 mal betrachtet
20210209_065416 (1).jpg
20210209_065416 (1).jpg (268.26 KiB) 3379 mal betrachtet
Nun frage ich die Experten...: Lohnt es sich, ihn einzuschicken, bzw.
hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Reparaturpreisen für eine solche Geschichte?

Danke im Vorraus für
ein Feedback!
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: M400 (oldstyle BB) Steckfeder - reparieren lassen?

Beitrag von Stephan Schlitzer »

Stephan Schlitzer hat geschrieben:
09.02.2021 8:04
Danke im Vorraus für
ein Feedback!
Hhmm, wahrscheinlich eine blöde Frage gestellt oder falsche Rubrik? In dem Fall, mea Culpa...

Egal, der Kleine ist jedenfalls auf dem Weg zu Herrn Fiebig. Ich geb ihm eine Chance. Nun bin ich gespannt, in welcher Verfassung er zurück kommt.
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: M400 (oldstyle BB) Steckfeder - reparieren lassen?

Beitrag von G-H-L »

Stephan Schlitzer hat geschrieben:
12.02.2021 12:21

Hhmm, wahrscheinlich eine blöde Frage gestellt oder falsche Rubrik? In dem Fall, mea Culpa...

Egal, der Kleine ist jedenfalls auf dem Weg zu Herrn Fiebig. Ich geb ihm eine Chance. Nun bin ich gespannt, in welcher Verfassung er zurück kommt.
Nein, das ist keine blöde Frage!
Aber beim Pelikan-Service sitzen die Leute, die Dir diese Frage zügig und kompetent beantworten können.

Es kommt sogar vor, dass man den Füller zwecks Begutachtung an Pelikan sendet und anstelle einer Antwort, den reparierten Füller zurück erhält. Wenn es etwas kostet oder nicht mehr reparierbar ist, wird man darüber informiert und kann sich in aller Ruhe entscheiden.

Auf jeden Fall ist es der Füller wert, repariert zu werden.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: M400 (oldstyle BB) Steckfeder - reparieren lassen?

Beitrag von PenFan »

Stephan, mit Sicherheit hast du keine "blöde Frage" gestellt. Ich teile deine Doppel-Frage mal auf:
hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Reparaturpreisen für eine solche Geschichte?
Da gibt es bestimmt Erfahrungen (ich habe keine), wundert mich auch, daß du keine Antwort bekommen hast. Aber manchmal geht eine Frage auch einfach mal unter.
Lohnt es sich, ihn einzuschicken?
Was heißt denn "lohnt"? Wie soll das jemand beantworten? Ist das ein Füller, den du gekauft hast, reparieren lassen willst und dann möglichst gewinnbringend wieder weiterverkaufen willst (also rein wirtschaftliches Interesse)? Oder ist es ein Füller, zu dem du eine emotionale Bindung hast (z.B. Erbstück) und ihn gerne behalten und benutzen möchtest? Da hat die Frage "lohnt es sich?" eine ganz andere Bedeutung.

Aber egal, du hast dich ja entschieden und das ist bestimmt richtig so.
Horsa

Re: M400 (oldstyle BB) Steckfeder - reparieren lassen?

Beitrag von Horsa »

Ich glaub, bei E-Bay wird eine "Kolbeneinheit" als Ersatzteil angeboten.

Liebe Grüße

Horsa
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: M400 (oldstyle BB) Steckfeder - reparieren lassen?

Beitrag von Matthias MUC »

Zu Pelikan schicken wäre jetzt Plan B und das mutmaßlich passende Ersatzteil bei eBay wäre Plan C (oder umgekehrt), Ihr habt da evtl. den zweiten Beitrag übersehen:
Stephan Schlitzer hat geschrieben:
12.02.2021 12:21
... der Kleine ist jedenfalls auf dem Weg zu Herrn Fiebig.
und da ist er sicher auch in guten Händen.

lG Matthias
Horsa

Re: M400 (oldstyle BB) Steckfeder - reparieren lassen?

Beitrag von Horsa »

Ja, ganz bestimmt ist er das.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: M400 (oldstyle BB) Steckfeder - reparieren lassen?

Beitrag von Stephan Schlitzer »

Hallo zusammen!

Danke für das Feedback!

Ob sich das lohnt, war tatsächlich eine wirtschaftliche Frage, nicht um ihn gewinnbringend zu verkaufen, aber es hätte ja sein können, dass jemand weiß, dass die Reparatur definitiv den derzeitigen Marktpreis bei weitem übersteigt... Aber die Frage hat mir Herr Fiebig in einer Anfrage per Mail beantwortet. Sein Angebot war für mich ok.

Sicher wäre Plan B vielleicht der bessere Plan A gewesen... Beim nächsten Patienten versuche ich dann diesen Weg! Guter Hinweis, danke!

@Horsa: Ja, habe ich sogar für dieses Modell entdeckt für ca 35€ oder 40€. Nur müsste man das dann auch in der Lage sein, ohne Kollateralschäden einbauen zu können 😂 Trotz Anleitung traue ich mir das nicht ohne weiteres zu...

Nun bin ich jedenfalls gespannt, in welchem Zustand er zurück kommt... Dann hat der M1000 endlich wieder seinen kleinen, gesunden Enkel an seiner Seite. 😉

Danke euch! Dann habe ich wohl keinen Fehler gemacht!
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: M400 (oldstyle BB) Steckfeder - reparieren lassen?

Beitrag von Matthias MUC »

Je älter solche Schreibgeräte sind, desto häufiger werden Reparaturen vom Hersteller doch letztlich abgelehnt, z.B. wenn es an "offiziellen" Ersatzteilen mangelt, oder es kann richtig teuer werden, oder es wird sehr viel ausgewechselt, wo dann die Frage übrigbleibt, was ist der "Kern" des alten Füllers, oder ist es nur noch die Transplantation der geretteten Feder auf einen komplett neuen.

Spätestens wenn die Dinger anfangen, so irgendwie historisch zu werden oder hohen ideellen Wert haben gerade wegen aller Narben eines langen Vorlebens, ist eine Restaurierung bei freien Spezialist*innen oft die bessere Alternative. Ich weiß nicht, ob, und wenn ja wie mir MB meinem mäusepissefleckigen und grünspanigen 1930er MB224 aus einer feuchten Garage restauriert hätten, der sich als meines Großvaters Füller entpuppt hat und behutsam von einem lieben Mitforisten restauriert und frischbesackt wieder schreibt wie neu (mit zauberhaftem Flex), aber am Korpus und am Clip bewußt nicht auf Deibel komm raus blitzeblank aufpoliert wurde. Der trägt seine Restflecken mit Würde.

lG Matthias
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: M400 (oldstyle BB) Steckfeder - reparieren lassen?

Beitrag von PenFan »

Matthias, du sprichst genau eins der kontrovers diskutierten Themen der Automobil Oldtimer/Youngtimer Scene an. Früher wurde nur akzeptiert, wenn die alten Schätzchen komplett restauriert wurden, bei machen Sammlern sind die Autos besser, als sie als Neuwagen das Werk verlassen haben. Mittlerweile gibt es aber immer öfter "Mutige", die ihr Fahrzeuge zwar betriebs- und verkehrssicher halten, aber die kleinen Makel und Mängel, die sich über die Jahre angesammelt haben, bewußt nicht entfernen (also als Patina erhalten). Das wird zwar immer noch von den "hohen alten Herren" der Restaurationsscene abgelehnt und verächtlich als Pfusch abgetan, hat aber in meinen Augen durchaus seinen Reiz.
Und so geht es mir auch mit Füllfederhaltern, aber auch alten antiken Möbeln darf man doch durchaus ansehen, daß mit ihnen gelebt wurde.
Horsa

Re: M400 (oldstyle BB) Steckfeder - reparieren lassen?

Beitrag von Horsa »

Ja, sehe ich auch so.
Ich restaurierte einmal einen Trecker und auch ein Fahrrad komplett mit neuer Lackierung und Vernickelung.
Genau so, wie sie vom Band liefen. Der Charme und Reiz war weg, ich verkaufte beide wieder.
Alte, gut konservierte und in Stand gehaltene Schätzchen sind noch da und behalten dauerhaft ihren Reiz.
Komme ich in die Verlegenheit, einen Füller in Fachhände zu geben, wird auch die Prämisse bleiben, technische Revision und sonst nix.
Ein zurückhaltend sanftes Oberflächenfinish möchte ich unbedingst selbst machen.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: M400 (oldstyle BB) Steckfeder - reparieren lassen?

Beitrag von Stephan Schlitzer »

PenFan hat geschrieben:
12.02.2021 16:24
[...] Mittlerweile gibt es aber immer öfter "Mutige", die ihr Fahrzeuge zwar betriebs- und verkehrssicher halten, aber die kleinen Makel und Mängel, die sich über die Jahre angesammelt haben, bewußt nicht entfernen (also als Patina erhalten).
Zu denen gehöre ich wohl auch... Ich habe zwar keinen Oldtimer - mein Wunsch wäre ein Fiat 1500 Cabrio, Bj.63 😍 - aber habe einen mittlerweile immerhin 15 Jahre alten SLK, der mit mir älter werden soll... Er sieht noch gut aus, aber bei weitem nicht so, wie die vieler "Kollegen", die ihn auch nur im Sommer bewegen und behandeln, wie ein rohes Ei. Er hat als Einziger eine Garage, ich pflege ihn normal, halte ihn natürlich intakt und fahre ihn nicht bei Salz, aber ansonsten hat er kein Saison Kennzeichen, kommt somit auch im Winter raus und wir fahren ihn oft.
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: M400 (oldstyle BB) Steckfeder - reparieren lassen?

Beitrag von Corp. »

Stephan Schlitzer hat geschrieben:
12.02.2021 19:10
PenFan hat geschrieben:
12.02.2021 16:24
[...] Mittlerweile gibt es aber immer öfter "Mutige", die ihr Fahrzeuge zwar betriebs- und verkehrssicher halten, aber die kleinen Makel und Mängel, die sich über die Jahre angesammelt haben, bewußt nicht entfernen (also als Patina erhalten).
Zu denen gehöre ich wohl auch... Ich habe zwar keinen Oldtimer - mein Wunsch wäre ein Fiat 1500 Cabrio, Bj.63 😍 - aber habe einen mittlerweile immerhin 15 Jahre alten SLK, der mit mir älter werden soll... Er sieht noch gut aus, aber bei weitem nicht so, wie die vieler "Kollegen", die ihn auch nur im Sommer bewegen und behandeln, wie ein rohes Ei. Er hat als Einziger eine Garage, ich pflege ihn normal, halte ihn natürlich intakt und fahre ihn nicht bei Salz, aber ansonsten hat er kein Saison Kennzeichen, kommt somit auch im Winter raus und wir fahren ihn oft.
Gibt solche und solche - eine Vollrestaurierung kostet halt auch erheblich mehr, danach stellt sich aber immer die Frage, ob man das Ergebnis auch tatsächlich noch benutzt.

Trotzdem finde ich sowas hier zum Niederknien: https://www.youtube.com/watch?v=y8HEZ-x ... =Greatidea
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: M400 (oldstyle BB) Steckfeder - reparieren lassen?

Beitrag von Stephan Schlitzer »

Corp. hat geschrieben:
17.02.2021 9:56
Trotzdem finde ich sowas hier zum Niederknien: https://www.youtube.com/watch?v=y8HEZ-x ... =Greatidea
Allerdings! 👍
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: M400 (oldstyle BB) Steckfeder - reparieren lassen?

Beitrag von Matthias MUC »

So eine Vollrestaurierung ist dann angezeigt, wenn die Gebrauchsspuren nicht mehr unter "Charme der langen Jahre" aka "Patina" abzuhaken sind (incl. der Dellen, wo es zu jeder einzelnen die Anekdote für den Stammtisch gibt, so wie die Dellen in den Alutrinkflaschen vom Bergsteigen), sondern wo die Gebrauchsspuren zwischen "verrottet" und "funktionsverhindernd" anzusiedeln sind....
Jaja, der fließende Übergang zwischen Gebrauchsgegenstand und Liebhaberstück. Kenn ich außer bei Füllern und Fahrzeugen auch von alten Uhren....
Antworten

Zurück zu „Pelikan“