Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von vanni52 » 15.02.2021 8:10

Namx3 hat geschrieben:
15.02.2021 0:30
vanni52 hat geschrieben:
14.02.2021 23:42
Beim M1000 fehlt die EF ?
screenshot von handy ist blöd gelaufen hier den m1000 ef Souverän® - Kolbenfüllhalter M 1000 EF 715 €
aktuelle listenpreis
Danke Dir, Nam.
LG
Heinrich

fintentisch
Beiträge: 27
Registriert: 19.09.2019 18:55

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von fintentisch » 15.02.2021 9:49

Damit kostet die EF-Feder beim M800 einen Aufpreis von 55 Euro, die, außer einem Irrtum meinerseits, baugleiche EF-Feder im M900 Toledo aber einen Aufpreis von 155 Euro.
Ich weiß wohl, dass Pelikan vom Preis des Füllers ausgeht, logisch muss ich das aber nicht finden.
Aber wie schon festgestellt wurde, zum Kauf gezwungen wird niemand und die Straßenpreise werden eh wohl ganz andere sein.

Viele Grüße,

Michel

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von mbf » 15.02.2021 10:22

hoppenstedt hat geschrieben:
14.02.2021 13:23
Um wieviel % erhöht denn P nun seine Preise :?:

Davon ab: auch und gerade im Spätkapitalismus gibt es immerhin (und immer noch!) keinen(!) Kaufzwang... :idea: :?
Bei intensiver Lektüre hier im Forum ergibt sich aber schnell ein eigeninduzierter Kaufzwang... ;)

Jaja ich weiß, selbst schuld...
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von Benny » 15.02.2021 11:40

Pelikan erhöht die Preise ... also wie jedes Jahr! Da findet sich Pelikan ja in bester Gesellschaft. Montblanc und Co erhöhen doch auch jährlich.

Macht nix ... um so weniger fühle ich mich zu einer Neuanschaffung bewegt.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von hoppenstedt » 15.02.2021 13:36

James Carville:
"It's the economy, stupid."

Was sollte man dem hinzufügen.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Sebastian528
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2016 16:13

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von Sebastian528 » 15.02.2021 15:47

Bei einer Inflationsrate von (prognostizierten) 0,6%, bei Inflationsraten, die zwischen 2013 und 2019 steht unter 2% gelegt haben, finde ich eine durchschnittliche Preiserhöhung von 5% schlicht unangemessen und unverschämt.

Aber wie immer gilt hier natürlich der kapitalistische Grundsatz: "Wenn es genügend gibt, die es bezahlen, warum die Preise nicht auf dieses Niveau heben?"

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von hoppenstedt » 15.02.2021 22:15

Ein Objekt ist genau so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen:
Sebastian528 hat geschrieben:
15.02.2021 15:47
(…) wie immer gilt hier natürlich der kapitalistische Grundsatz: "Wenn es genügend gibt, die es bezahlen, warum die Preise nicht auf dieses Niveau heben?"
E-ben :evil:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Susisorglos

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von Susisorglos » 16.02.2021 6:54

UVP = unmöglich zu erzielender Verkaufspreis 😉
Umso mehr freut es den "Jäger" ein Schnäppchen gemacht zu haben, alles nur Taktik 😂
Im Ernst, gerade in einem Bereich wo es sich um Luxus Artikel handelt, dazu zähle ich auch Schreibgeräte, wird eine Preissteigerung wenn auch mit murren eher akzeptiert als wenn die Butter teurer wird. Liegt wohl schlicht daran dass man die Butter braucht, den Füllfederhalter sich aber gönnt. (man ersetze Butter mit dem jeweils am meisten genutzte Lebensmittel 😉)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von SpurAufPapier » 17.02.2021 13:56

Susisorglos hat geschrieben:
16.02.2021 6:54

Im Ernst, gerade in einem Bereich wo es sich um Luxus Artikel handelt, dazu zähle ich auch Schreibgeräte, wird eine Preissteigerung wenn auch mit murren eher akzeptiert als wenn die Butter teurer wird. Liegt wohl schlicht daran dass man die Butter braucht, den Füllfederhalter sich aber gönnt. (man ersetze Butter mit dem jeweils am meisten genutzte Lebensmittel 😉)
Das ist völlig logisch, und hoffentlich bleibt es auch so! Von mir aus können die Preise für Luxusgüter steigen (nein, ich brauche keinen Pelikan, auch wenn ich gern einen hätte), aber Lebensmittel sollen bezahlbar bleiben!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Namx3

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von Namx3 » 17.02.2021 14:08

[quote=SpurAufPapier post_id=329837 time=1613566577 user_id=47218

Das ist völlig logisch, und hoffentlich bleibt es auch so! Von mir aus können die Preise für Luxusgüter steigen (nein, ich brauche keinen Pelikan, auch wenn ich gern einen hätte), aber Lebensmittel sollen bezahlbar bleiben!
[/quote]

Wie wärs mit Brot das wie ein pelikan m200 kostet
😛😄
Ich glaub das wäre nicht mehr lustig

Antworten

Zurück zu „Pelikan“