Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von Tenryu »

Monti81 hat geschrieben:
10.02.2021 7:13
So musste man 1960 für einen kleinen S/W-Fernseher noch 339 Minuten arbeiten. Heute dagegen nicht einmal eine halbe Stunde.
Nur hielt so ein Fernseher früher noch locker 20 Jahre, und konnte repariert werden, heute kaum noch 6 Jahre, und Ersatzteile gibt es schon beim Kauf keine mehr. Das gleiche gilt für die meisten Konsumgüter.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von SpurAufPapier »

V-Li hat geschrieben:
10.02.2021 10:00
SpurAufPapier hat geschrieben:
10.02.2021 8:20
Mr. No hat geschrieben:
10.02.2021 8:17
2017: Flachbild, 40 Zoll, UHD 4 K, Smart TV

Gruß
Mr. No
Und dafür arbeitet ein Durchschnittsverdiener eine halbe Stunde?
Nein. Im Link sind es wohl Stunden und nicht Minuten. Also 24 Stunden, was ich für realistisch halte.
Ja, Du hast Recht. Ich hatte nicht selbst nachgeschaut (war ein Fehler), sondern mich auf den Beitrag von Monti81 bezogen.
24 Stunden könnten tatsächlich realistisch sein. Bei vielen allerdings brutto, womit wir wieder beim irreführenden Durchschnitt landen.
Nun, Schreibgeräte sind Luxusgüter, zumindest in dem (Preis-)Bereich, wo wir uns bewegen. Wenn man schon Hunderte Euros für den x-ten Pelikan ausgeben kann, können es auch ein paar Dutzend mehr sein, da spart man eben eine Woche länger. Da würde ich mir eher Sorgen über die steigenden Wohnraumpreise machen.
Allerdings werde ich jetzt vielleicht noch etwas länger überlegen, bevor ich meinen ersten hochpreisigen Pelikan kaufe, denn mein Gehalt wird nicht automatisch miterhöht. Für dieses Geld muss das Schreiberlebnis dann auch perfekt sein.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von SpurAufPapier »

Tenryu hat geschrieben:
10.02.2021 10:28
Monti81 hat geschrieben:
10.02.2021 7:13
So musste man 1960 für einen kleinen S/W-Fernseher noch 339 Minuten arbeiten. Heute dagegen nicht einmal eine halbe Stunde.
Nur hielt so ein Fernseher früher noch locker 20 Jahre, und konnte repariert werden, heute kaum noch 6 Jahre, und Ersatzteile gibt es schon beim Kauf keine mehr. Das gleiche gilt für die meisten Konsumgüter.
Das stimmt wohl auch!
Außerdem ist zu bedenken, dass 1960 ein Fernseher eher Luxusgut als Massenware war, was den deutlich höheren Preis rechtfertigt.
Man vergleiche Elektro-/Hybridautos vor 10 Jahren und heute.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von Buntschreiber »

In diesem Thread viewtopic.php?f=5&t=30221 sieht man schön den Preis eines besseren Schulfüllers. Das war ein Schulfüller, kein Pelikan M200 oder so, der hat damals auch schon mehr gekostet. Inflationsbereinigt würde der heute bei 18 Euro liegen und für diesen Betrag bekommt man heute sehr locker einen in Deutschland hergestellten Schulfüller. Weiß ich, weil ich für Sohnemann gerade erst einen Kaweco und einen Pelikan gekauft habe.

Generell gibt es zwei unterschiedliche Arten die Inflationsrate zu berechnen: Einmal mit dem früheren Warenkorb, einmal mit dem späteren Warenkorb. Ersteres generiert eine tendenziell überhöhte Inflationsrate (weil ein Massenprodukt der 1990er heute relativ teuer ist), zweiteres eine tendenziell zu niedrige Inflationsrate (weil ein Massenprodukt der 2020er damals extrem teuer war).

Die gefühlte Inflationsrate hängt meist an den Produkten die man oft und selbst und unter Preisnennung kauft. Die vielzitierte Kugel Eis, der Liter Benzin, sowas. Solche Sachen prägt man sich gut ein aber im Gesamt-Warenkorb sind die schlicht irrelevant, so prägnant die Erinnerung auch daran sein mag.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von PenFan »

Nur hielt so ein Fernseher früher noch locker 20 Jahre, und konnte repariert werden, heute kaum noch 6 Jahre, und Ersatzteile gibt es schon beim Kauf keine mehr.
Wir sind jetzt schon OT, aber noch kurz dazu. Das stimmt zwar mit dem "konnte repariert werden". Auf Youtube gibt es einen schönen Kanal von "Meister Jambo", einem schon lange im Ruhestand befindlichen Fernsehtechniker. Und dort erfährt man, daß früher die Fernseher (Röhrengeräte) aber auch zwei mal im Jahr repariert werden mußten und damit das Auskommen eines Fernsehtechnikers sicherten. Da sind wir heute besser dran.
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von Joe Schlendrian »

Ja und das ist das lustige an Statistiken wenn in einer Strasse 6 Leute leben und einer 6 Millionen hat, sind nach der Rechnung alle Millionäre.
Was das mit der Preiserhöhung von Pelikan zu tun hat weiss ich auch nicht aber statistisch sind ALLE Antworten wohl am Thema vorbei.
Guten Morgen
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von PenFan »

Ebenfalls lustig an Statistiken: Wenn ich mit der einen Hand in Eiswasser fasse und mit der anderen Hand in einen Topf mit kochenden Wasser, dann ist das im Mittel doch recht angenehm :)
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von DioSanto »

SpurAufPapier hat geschrieben:
10.02.2021 8:20
Mr. No hat geschrieben:
10.02.2021 8:17
2017: Flachbild, 40 Zoll, UHD 4 K, Smart TV

Gruß
Mr. No
Und dafür arbeitet ein Durchschnittsverdiener eine halbe Stunde?
Das lässt sich über den Vergleich Inflation <> technischer Fortschritt erklären.
Deshalb drücken z.b. Fernseherpreise oder auch PCs oder andere Technische Geräte die Inflationsrate.
Ein Fernseher welcher ein Jahr später in der nächsten Produktion doppelt so viel kann / Leistung hat, wird mit einem Deflationsfaktor belegt und somit rechnerisch wenn er denn das gleiche kostet wie im letzten Jahr um 50% im Preis gefallen.

Gibt es viel Lektüre im Netz dazu ;-)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von SpurAufPapier »

DioSanto hat geschrieben:
10.02.2021 11:57
SpurAufPapier hat geschrieben:
10.02.2021 8:20
Mr. No hat geschrieben:
10.02.2021 8:17
2017: Flachbild, 40 Zoll, UHD 4 K, Smart TV

Gruß
Mr. No
Und dafür arbeitet ein Durchschnittsverdiener eine halbe Stunde?
Das lässt sich über den Vergleich Inflation <> technischer Fortschritt erklären.
Deine Erklärung ist sehr plausibel, aber in diesem Fall war es ein Lese-/Interpretations-/Zitierfehler, es sind nach Quelle 24 Stunden.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von patta »

Fein, dass ihr alle so fleissig diskutiert, bloß: Mit dem Thema hat das nichts zu tun.

Gruß patta
- Der Threadersteller -

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
G-H-L
Beiträge: 1317
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von G-H-L »

SpurAufPapier hat geschrieben:
10.02.2021 10:29
Allerdings werde ich jetzt vielleicht noch etwas länger überlegen, bevor ich meinen ersten hochpreisigen Pelikan kaufe, denn mein Gehalt wird nicht automatisch miterhöht. Für dieses Geld muss das Schreiberlebnis dann auch perfekt sein.
Nun, beim Füllerkauf muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist, den geforderten Preis zu bezahlen.

Jedoch muss man sich vor Augen führen, dass man zum Pelikan-Schreibgerät auch einen hervorragenden Service und eine entsprechende Ersatzteil-Versorgung bekommt. Das ist bei manch anderen und oftmals teureren Herstellern nicht der Fall.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von 24x30 »

G-H-L hat geschrieben:
10.02.2021 12:12
Nun, beim Füllerkauf muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist, den geforderten Preis zu bezahlen.

Jedoch muss man sich vor Augen führen, dass man zum Pelikan-Schreibgerät auch einen hervorragenden Service und eine entsprechende Ersatzteil-Versorgung bekommt. Das ist bei manch anderen und oftmals teureren Herstellern nicht der Fall
Dafür meine uneingeschränkte Zustimmung.

Viele Grüße
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von Monti81 »

V-Li hat geschrieben:
10.02.2021 10:00
SpurAufPapier hat geschrieben:
10.02.2021 8:20
Mr. No hat geschrieben:
10.02.2021 8:17
2017: Flachbild, 40 Zoll, UHD 4 K, Smart TV

Gruß
Mr. No
Und dafür arbeitet ein Durchschnittsverdiener eine halbe Stunde?
Nein. Im Link sind es wohl Stunden und nicht Minuten. Also 24 Stunden, was ich für realistisch halte.
Upps, da habe ich mich wohl mit Minuten und Stunden vertan. Ist aber (im Verhältnis) egal, weil es für den Fernseher von 1960 bedeutet, dass der Durchschnittsverdiener damals dafür 339 Std. (und damit ungefähr 2 Monate) arbeiten musste. 3 Tage Arbeit im Verhältnis zu 2 Monaten...

Sorry und viele Grüße,
Monti81
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von Monti81 »

...und überhaupt finde ich spätestens seit dem "Was kostet eine Kugel Eis"-Beispiel hier im Thread: Es musste jeder seinen eigenen Warenkorb berechnen, weil das Konsumverhalten doch sehr individuell ist. Gerade bei Eiskugeln bin ich im Sommer kein Kostverächter. 8-)
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Pelikan erhöht zum 15. Februar 2021 die Preise für seine Schreibgeräte

Beitrag von 24x30 »

Monti81 hat geschrieben:
13.02.2021 7:47
...und überhaupt finde ich spätestens seit dem "Was kostet eine Kugel Eis"-Beispiel hier im Thread: Es musste jeder seinen eigenen Warenkorb berechnen, weil das Konsumverhalten doch sehr individuell ist. Gerade bei Eiskugeln bin ich im Sommer kein Kostverächter. 8-)
Wobei 1,50 und mehr pro Kugel schon ein ganz ordentlicher Preis sind. Aber eine Kugel weniger schadet mir nicht, so gesehen ist es positiv. :)

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Pelikan“