Der 14te Pen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Der 14te Pen

Beitrag von pan51 »

Hallo Christof,
Zollinger hat geschrieben:
08.07.2021 10:22
Sehr schön Axel!

Ich habe leider bis Heute nicht herausgefunden um was für eine Farbe es sich handelt, wie sie appliziert wurde und womit sie ersetzt werden könnte ohne das Zelluloid langfristig zu gefährden...

PS: lustig ist ja auch, dass Pelikan den 101N selber mit 100N markiert hat. Ich glaube, da herrschte zeitweise sogar beim Hersteller selber etwas Verwirrung. Die Kataloge sind in diesem Punkt auch nicht zu 100% konsistent.
Dankeschön!

Ich gebe mal einen Tip ab: weiße Tusche. Trocknet sehr dünn und glatt auf. Applikation durch Eintauchen. Gab es auch schon 1938, Ausziehtusche in Weiß, No. 18, "wasserfest, strich- und radierfest".

Ja, da bin ich mir eben unsicher, ob Pelikan 101Ner mit 100N markiert hat oder ob die Kappe original zu einem 100N gehört. Austauschbarkeit von Teilen ist praktisch, kann aber manchmal auch ein Fluch sein...
Ist bei mir aber auch der Einzige, auf dem nicht "Patent" oder "D.R.P." steht.

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...
pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Der 14te Pen

Beitrag von pan51 »

No. 29/14, ein 100 Blue "Emegê"
DSC_5718_PenEx.jpg
DSC_5718_PenEx.jpg (79.45 KiB) 2813 mal betrachtet
DSC_5719_PenEx.jpg
DSC_5719_PenEx.jpg (88.31 KiB) 2813 mal betrachtet
DSC_5720_PenEx.jpg
DSC_5720_PenEx.jpg (95.16 KiB) 2813 mal betrachtet
Sehr schönes Stück, speziell die blauen und roten sind recht selten zu finden. Wenn ich das Baujahr bestimmten müsste, würde ich wegen der fehlenden Federbreitenangaben auf Tintenleiter und/oder Kolbenführung sowie des Griffstücks auf 1933 - 1935 tippen. Ich gehe davon aus, dass alle Teile original sind und nichts getauscht wurde.
Insgesamt wirklich guter Zustand - mit Ausnahme von ein paar tiefen Kratzern am hinteren Ende; Kappe nicht geschrumpft, Logo/Gravuren nicht abgegriffen, Sichtfenster klar, keine Risse. Ich vermute, er ist nicht viel geschrieben worden.
DSC_5725_PenEx.jpg
DSC_5725_PenEx.jpg (135.75 KiB) 2813 mal betrachtet
DSC_5726_PenEx.jpg
DSC_5726_PenEx.jpg (88.66 KiB) 2813 mal betrachtet
"Inbesitznahme" und Transport waren allerdings nervenaufreibend! Gefunden habe ich ihn online bei einem kleinen Auktionshaus in Portugal. Es gab nur ein einziges, recht dunkles Bild, um den Zustand zu beurteilen.
Die Registrierung für die Online-Teilnahme war zeitaufwändig, aber über ein Portal am Ende kein Problem.

Einen Tag vor Beginn der Auktion lese ich mir - eher zufällig - die "terms and conditions" durch und stelle fest, dass ich den Auktionsgegenstand abholen muss; sie boten weder Verpackung noch Versand an! :o Das ist eher ungewöhnlich, alle Auktionshäuser mit Online-Teilnahme - und ich habe da schon einige durch - versenden entweder selbst oder über einen Agent wie bspw. "The Packengers". Also versucht, per email Kontakt aufzunehmen, auch mit der Bitte um mehr Bilder, kam keine Antwort zurück.

Der Tag der Auktion war da, ich hatte mich in der Nacht doch dazu entschlossen mitzubieten; irgendwie würde ich das Ding schon herbekommen. Ich hatte mir - in Anbetracht der Umstände - einen sehr niedrigen Maximalbetrag gesetzt und bekam den Zuschlag deutlich darunter.
Also wieder Kontakt aufgenommen per Mail, wieder keine Antwort. Zwei Tage später kam die Rechnung - ohne Angabe der Bankverbindung, die auch auf deren Webseite nicht zu finden war. Diesmal Kontakt über das Kontaktformular auf der Webseite aufgenommen und siehe da, es klappte. Konnte dann bezahlen und sie belatschern, ihn zu verpacken.

Versand mache ich mit Fedex, dachte ich mir, also ins Konto, Daten eingeben, konnte aber partout nicht "Abholung" auswählen. Also Fedex angerufen (wer den Fedex shipping manager kennt, weiß, dass man da lieber anruft) und die Info erhalten, sie bieten keine Abholung dort an. Frustriert Plan B geschmiedet, morgens mit RyanAir hin, Füller holen, Pastéis de Nata essen, abends zurück für 80 Euro.
Eine Nacht drüber geschlafen und morgens mit der Idee aufgewacht, es nochmal über ein "Speditionsportal" zu versuchen, einen Transporter mit Abholung zu finden. Es klappte dann auch am Ende und zwar mit UPS. Mann kann über UPS denken, was man will, aber sie sind nahezu die Einzigen, die fast überall Abholung anbieten.
Shipping label erstellt, nur wie kommt das zum Auktionshaus? Habe es dann von vier verschiedenen email-Adressen/Domains geschickt, bei einer kam es an.

Am Abholtag quasi minütlich auf den Tracker geschaut, gegen 11:00 Uhr war ich erlöst, "abgeholt". Rest war dann kein Problem mehr, nur die Spannung beim Öffnen war wie beim Ü-Ei als Kind, was mich denn tatsächlich erwartet. Am Ende aber alles gut - vermutlich hatte ich auch eine Menge Glück. Die schöne alte, sehr aufwändig gemachte Box gab es noch als Überraschungs-Zugabe:
DSC_5733_Nik_PenEx.jpg
DSC_5733_Nik_PenEx.jpg (255.41 KiB) 2813 mal betrachtet
Zusammen mit allem habe ich nicht mehr als für einen aktuellen M800 bezahlt. Das kann man schon getrost als Schnäppchen werten.

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der 14te Pen

Beitrag von JulieParadise »

Wow, das ist ja eine richtige Abenteuergeschichte, danke fürs Teilen!

Normalerweise bettele ich ja nicht um weitere Bilder, aber wenn Du uns diese Schönheit ab und an auch gern mal in Benutzung oder anderen Arrangements zeigen könntest, wäre das sehr lieb von Dir. So ein hübsches Blau, so ein schönes Stück ... viel Freude damit!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Der 14te Pen

Beitrag von pan51 »

JulieParadise hat geschrieben:
22.07.2021 9:10
Normalerweise bettele ich ja nicht um weitere Bilder, aber wenn Du uns diese Schönheit ab und an auch gern mal in Benutzung oder anderen Arrangements zeigen könntest, wäre das sehr lieb von Dir. So ein hübsches Blau, so ein schönes Stück ... viel Freude damit!
Freut mich, wenn's gefällt. Das Blau ist in natura noch intensiver, mal sehen, wie es wird nach Politur. Arrangements überlege ich mir mal, ich habe aber noch vier Detailbilder:
DSC_5721_PenEx.jpg
DSC_5721_PenEx.jpg (94.81 KiB) 2790 mal betrachtet
DSC_5722_PenEx.jpg
DSC_5722_PenEx.jpg (115.28 KiB) 2790 mal betrachtet
DSC_5723_PenEx.jpg
DSC_5723_PenEx.jpg (112.33 KiB) 2790 mal betrachtet
DSC_5724_PenEx.jpg
DSC_5724_PenEx.jpg (109.37 KiB) 2790 mal betrachtet
Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Der 14te Pen

Beitrag von Zollinger »

Ein sehr schönes Exemplar! Ich gratuliere.

Die Schatulle ist in der Tat..........opulent! :)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Der 14te Pen

Beitrag von vanni52 »

Glückwunsch zu dem wunderschönen Füller und danke für die spannende Geschichte.
Gibt es eigentlich neben der Emegê Gravur noch andere Unterschiede zum normalen 100 ?
LG
Heinrich
pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Der 14te Pen

Beitrag von pan51 »

Hallo Heinrich,
vanni52 hat geschrieben:
22.07.2021 12:48
Gibt es eigentlich neben der Emegê Gravur noch andere Unterschiede zum normalen 100 ?
Du meinst konstruktive Unterschiede wie bspw. zwischen 100N und 100N "Milano"? Nein, da gibt es keine, alle Teile sind untereinander austauschbar, es sind "normale" 100er.
Blaue, rote und Perlmutt-100er waren Exportmodelle, auf dem heimischen Markt nicht verfügbar (frag' mich nicht, ob es damals schon so etwas wie "re-import" gab). Es ist mir auch nicht klar, ob es blaue ohne Gravur bspw. für Italien gab; alle blauen, von denen ich bisher Bilder gesehen habe, sind mit Emegê graviert (einer ist bei Dominic abgebildet, scheinbar ohne Gravur, aber man sieht nicht alle Seiten, insofern könnte er doch eine haben).

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Der 14te Pen

Beitrag von vanni52 »

Danke, Axel.
Im Hinterkopf hatte ich bei meiner Frage einige Beiträge zu „Magnum Emegê“, Übergröße, etc..
Man findet hierzu im Netz leider nicht annähernd soviele Infos wie etwa zu „Danzig“.
Den Anstoß zur Befassung mit diesen Exportvarianten gab mir übrigens dieser Thread.🙂
LG
Heinrich
parmigiano
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2020 0:03

Re: Der 14te Pen

Beitrag von parmigiano »

Zur Frage, ob alle die Gravur Emegê aufweisen: Meiner (logischerweise der fünfte von links) definitiv nicht. "Stammt" auch aus Portugal. Ich glaube, ich muss mal dort auf Flohmärkte gehen, wenn der derzeitige Wahnsinn vorüber ist ...

LG (und sorry für das schlchte Bild)
Oliver
Dateianhänge
div. Pelikan 100.jpg
div. Pelikan 100.jpg (137.74 KiB) 2586 mal betrachtet
Christian717
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2021 14:00
Wohnort: Rothenbuch
Kontaktdaten:

Re: Der 14te Pen

Beitrag von Christian717 »

Also Axel,

tolle Story und ein absolut toller Füller!
Du bist also completely addicted, wie der Anglokaner sagt.

Bin weit entfernt davon, aber ebenso fasziniert von der Technik und den Geschichten, die diese Füller erlebt haben müssen.
Bin etwas mit meinen kleinen Pelikanen (und einem Senator, nicht so toll…) hinterher, ich habe halt ein intensives Leben.
Aber ich denke, jetzt geht es wieder weiter und ich kann dann die Bilder (auch der 140er nochmal neu poliert etc…) einstellen, hab jetzt ja alles im Hause was ich zur Renovierung brauche…
Schaun wir mal!

Viele Grüße!
Christian
pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Der 14te Pen

Beitrag von pan51 »

Moin,
parmigiano hat geschrieben:
22.07.2021 20:54
Zur Frage, ob alle die Gravur Emegê aufweisen: Meiner (logischerweise der fünfte von links) definitiv nicht. "Stammt" auch aus Portugal.
Oliver, vielen Dank für die Info.

Heute mal Kontrastprogramm, back to basics...

No. 30/14, ein 140 NOS
DSC_5735_PenEx.jpg
DSC_5735_PenEx.jpg (73.19 KiB) 2398 mal betrachtet
DSC_5736_PenEx.jpg
DSC_5736_PenEx.jpg (83.61 KiB) 2398 mal betrachtet
DSC_5737_PenEx.jpg
DSC_5737_PenEx.jpg (93.59 KiB) 2398 mal betrachtet
Auf der Rückseite klebt auch noch der Aufkleber DM 15,- ... mit Box und Papers (da steht natürlich "Füllhalter NICHT zerlegen!"):
DSC_5744_PenEx.jpg
DSC_5744_PenEx.jpg (137.43 KiB) 2398 mal betrachtet
DSC_5743_PenEx.jpg
DSC_5743_PenEx.jpg (87.79 KiB) 2398 mal betrachtet
Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...
Antworten

Zurück zu „Pelikan“