No. 29/14, ein 100 Blue "Emegê"
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Sehr schönes Stück, speziell die blauen und roten sind recht selten zu finden. Wenn ich das Baujahr bestimmten müsste, würde ich wegen der fehlenden Federbreitenangaben auf Tintenleiter und/oder Kolbenführung sowie des Griffstücks auf 1933 - 1935 tippen. Ich gehe davon aus, dass alle Teile original sind und nichts getauscht wurde.
Insgesamt wirklich guter Zustand - mit Ausnahme von ein paar tiefen Kratzern am hinteren Ende; Kappe nicht geschrumpft, Logo/Gravuren nicht abgegriffen, Sichtfenster klar, keine Risse. Ich vermute, er ist nicht viel geschrieben worden.
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"Inbesitznahme" und Transport waren allerdings nervenaufreibend! Gefunden habe ich ihn online bei einem kleinen Auktionshaus in Portugal. Es gab nur ein einziges, recht dunkles Bild, um den Zustand zu beurteilen.
Die Registrierung für die Online-Teilnahme war zeitaufwändig, aber über ein Portal am Ende kein Problem.
Einen Tag vor Beginn der Auktion lese ich mir - eher zufällig - die "terms and conditions" durch und stelle fest, dass ich den Auktionsgegenstand abholen muss; sie boten weder Verpackung noch Versand an!
Das ist eher ungewöhnlich, alle Auktionshäuser mit Online-Teilnahme - und ich habe da schon einige durch - versenden entweder selbst oder über einen Agent wie bspw. "The Packengers". Also versucht, per email Kontakt aufzunehmen, auch mit der Bitte um mehr Bilder, kam keine Antwort zurück.
Der Tag der Auktion war da, ich hatte mich in der Nacht doch dazu entschlossen mitzubieten; irgendwie würde ich das Ding schon herbekommen. Ich hatte mir - in Anbetracht der Umstände - einen sehr niedrigen Maximalbetrag gesetzt und bekam den Zuschlag deutlich darunter.
Also wieder Kontakt aufgenommen per Mail, wieder keine Antwort. Zwei Tage später kam die Rechnung - ohne Angabe der Bankverbindung, die auch auf deren Webseite nicht zu finden war. Diesmal Kontakt über das Kontaktformular auf der Webseite aufgenommen und siehe da, es klappte. Konnte dann bezahlen und sie belatschern, ihn zu verpacken.
Versand mache ich mit Fedex, dachte ich mir, also ins Konto, Daten eingeben, konnte aber partout nicht "Abholung" auswählen. Also Fedex angerufen (wer den Fedex shipping manager kennt, weiß, dass man da lieber anruft) und die Info erhalten, sie bieten keine Abholung dort an. Frustriert Plan B geschmiedet, morgens mit RyanAir hin, Füller holen, Pastéis de Nata essen, abends zurück für 80 Euro.
Eine Nacht drüber geschlafen und morgens mit der Idee aufgewacht, es nochmal über ein "Speditionsportal" zu versuchen, einen Transporter mit Abholung zu finden. Es klappte dann auch am Ende und zwar mit UPS. Mann kann über UPS denken, was man will, aber sie sind nahezu die Einzigen, die fast überall Abholung anbieten.
Shipping label erstellt, nur wie kommt das zum Auktionshaus? Habe es dann von vier verschiedenen email-Adressen/Domains geschickt, bei einer kam es an.
Am Abholtag quasi minütlich auf den Tracker geschaut, gegen 11:00 Uhr war ich erlöst, "abgeholt". Rest war dann kein Problem mehr, nur die Spannung beim Öffnen war wie beim Ü-Ei als Kind, was mich denn tatsächlich erwartet. Am Ende aber alles gut - vermutlich hatte ich auch eine Menge Glück. Die schöne alte, sehr aufwändig gemachte Box gab es noch als Überraschungs-Zugabe:
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Zusammen mit allem habe ich nicht mehr als für einen aktuellen M800 bezahlt. Das kann man schon getrost als Schnäppchen werten.
Viele Grüße,
Axel