Pelikan 101N in Bernstein, Exportversion

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Walter Ulreich
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2020 15:42

Pelikan 101N in Bernstein, Exportversion

Beitrag von Walter Ulreich » 12.02.2021 16:32

Mein Neuzugang, Pelikan 101N in Bernstein, Exportversion.
_V3A2971bk.jpg
_V3A2971bk.jpg (443.22 KiB) 3727 mal betrachtet
Die Füllfeder kam aus Frankreich, wurde in Zagreb gereinigt, drei Risse in der Kappe sind repariert und die ganze Füllfeder ist vorsichtig poliert. Die Mechanik ist noch aus Hartgummi, der Korpus schon aus Plastik. Also wahrscheinlich noch eine frühe Kriegsversion 1938/39. Die meisten 101N in Bernstein, die ich im Netz gefunden habe, haben ein rotes Kappenende. Das Kappenende in Bernstein war vielleicht den Exportversionen vorbehalten.

Viele Grüße,
Walter
Zuletzt geändert von Walter Ulreich am 12.02.2021 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan 101N in Bernstein, Exportversion

Beitrag von vanni52 » 12.02.2021 16:40

Hallo Walter,

Glückwunsch zu diesem schönen Füllfederhalter.
Wäre auch ein Foto der Feder möglich?
LG
Heinrich

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikan 101N in Bernstein, Exportversion

Beitrag von patta » 12.02.2021 16:50

Gratulation, Walter,
der könnte mir auch gefallen!

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Walter Ulreich
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2020 15:42

Re: Pelikan 101N in Bernstein, Exportversion

Beitrag von Walter Ulreich » 12.02.2021 17:02

Detailphotos kann ich nächste Woche noch dazugeben.

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Pelikan 101N in Bernstein, Exportversion

Beitrag von Marco77 » 12.02.2021 17:58

Sehr gerne.
Von dem schönen Stück würde ich sehr gerne mehr Fotos sehen.

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Pelikan 101N in Bernstein, Exportversion

Beitrag von 24x30 » 12.02.2021 18:11

Eine Schönheit :) . Ja, bitte eine Füller Foto Story.

Viele Grüße

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan 101N in Bernstein, Exportversion

Beitrag von vanni52 » 12.02.2021 18:33

Ich habe noch eine zweite Frage, Walter.
Entspricht Dein Füller (Bernstein) der Schildpatt-Version bei Werner (Rüttinger-Web.de) sowie
Dominic (Pelikan-Collectibles.de) oder liegt eine davon abweichende Version vor?
LG
Heinrich

pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Pelikan 101N in Bernstein, Exportversion

Beitrag von pan51 » 12.02.2021 21:06

Hallo Walter,

sehr schönes Stück, meinen Glückwunsch.
Walter Ulreich hat geschrieben:
12.02.2021 16:32
Das Kappenende in Bernstein war vielleicht den Exportversionen vorbehalten.
Nach allem, was ich so gelesen habe, nein. Die Exportversionen hatten "EXPORT" an der Binde eingraviert, meine ich.
Und dann gab es noch die recht seltenen Varianten mit schwarzem Füllknopf (und evtl. Kappe), als Exportversion für Portugal oder Italien:

https://thepelikansperch.com/2019/06/26 ... k-accents/

Grüße,
Axel
On Flickr ...

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 101N in Bernstein, Exportversion

Beitrag von Will » 12.02.2021 21:36

Hallo in die Runde,

das ist ein 101N Schildpatt. Die Bezeichnung "Bernstein" ist nach meinem Verständnis falsch und mir so auch noch nie begegnet. Ich empfinde diese beim Betrachten des Materials auch als nicht gerade sonderlich treffend. Mich würde viel mehr interessieren, wo die Quelle für diese seltsame Benamung zu finden ist. Derartiges hält sich, einmal in die Welt gesetzt, gerne hartnäckig.

Was sich an Bildern oder Angeboten im Netz findet, erscheint mir überdies nicht geeignet zu sein, um einen kausalen Zusammenhang herzustellen, welcher eine Exportversion hinreichend begründen kann.

Grüße ins Wochenende

Gerd
Zuletzt geändert von Will am 12.02.2021 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan 101N in Bernstein, Exportversion

Beitrag von vanni52 » 12.02.2021 21:41

Im Dittmer/Lehmann findet sich ausschließlich „Schildpatt“.
LG
Heinrich

mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Pelikan 101N in Bernstein, Exportversion

Beitrag von mirosc » 12.02.2021 22:58

Die Bezeichnung amber (Bernstein) taucht nur ab und an für das Sichtfenster in englischsprachigen Foren/Blogs auf. Die Bindenbezeichnung ist definitiv Schildpatt oder tortoise.

Schön, ihn hier zu sehen. Diese Version mit der Schildpattspitze an der Kappe ist immer noch mein Lieblingsfüller. Meiner hat inzwischen ein klares Sichtfenster, weil sich der Korpus (unter der Binde) zersetzt hat und die Binde auf einen neuen Korpus übergezogen wurde. Passt nicht ganz, aber besser, als den Füller irgendwann zerbröseln zu sehen...
Gruß, Michael

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 101N in Bernstein, Exportversion

Beitrag von Zollinger » 13.02.2021 20:44

Das ist ein schöner Füller. Gratuliere zur sehr gelungenen Restauration!

Die 101N in Schildpatt gab es in erstaunlich vielen Varianten. Sei es was die Helligkeit, den Farbton oder die Maserung des Schildpatt-Zelluloids angeht, oder aber auch die Proportionen der Kappe und die Farben der mechanischen Teile.

Bild
Walter Ulreich hat geschrieben:
12.02.2021 16:32
Das Kappenende in Bernstein war vielleicht den Exportversionen vorbehalten.
Möglicherweise sind die Schildpattfarbenen Kappenköpfe einfach älter als die Roten. Von den Roten habe ich zum Beispiel noch keinen gesehen, welcher das alte Logo trägt. Von den Zelluloidfarbenen hingegen schon einige. Oder vom 101 in Schildpatt, welcher eine gewisse Zeit parallel zum 101N hergestellt wurde, ist mir kein Modell mit Schildpatt Kappenhülse und rotem Kappenkopf bekannt.
Wissen werden wir's aber vermutlich nie...
pan51 hat geschrieben:
12.02.2021 21:06
...
Und dann gab es noch die recht seltenen Varianten mit schwarzem Füllknopf (und evtl. Kappe), als Exportversion für Portugal oder Italien:

https://thepelikansperch.com/2019/06/26 ... k-accents/
In die Informationen in Joshua Danleys Artikel würde ich jetzt nicht allzuviel Vertrauen setzen. Durch das blosse wiederholen von Mutmassungen ergeben sich leider auch keine verlässlichen Anhaltspunkte.
(Das soll jetzt keine Kritik an Joshuas Blog sein, bloss eine Einladung zum genauen Lesen und Hinterfragen.)

Z.

PS: auch ich freue mich über weitere Fotos des schönen Pelikan.

Walter Ulreich
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2020 15:42

Re: Pelikan 101N in Bernstein, Exportversion

Beitrag von Walter Ulreich » 15.02.2021 13:35

Vielen herzlichen Dank für die Informationen und Korrektur.

Bernstein statt Schildpatt ist meine Verwechslung, könnte das korrigieren, dann werden aber einige Kommentare unverständich, darum lasse ich es.

Zur Restaurierungs-Geschichte hab ich Photos und über die nun fertige Version mache ich heute oder morgen Detail-Photos und stelle sie hier rein.

Viele Grüße,
Walter

Antworten

Zurück zu „Pelikan“