M405 - Zu tief eingetaucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Zodiac65
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2021 16:09

M405 - Zu tief eingetaucht

Beitrag von Zodiac65 » 16.02.2021 16:27

Hallo zusammen,

ganz neu in Eurem tollen Forum und schon eine Frage: Ist es schädlich, wenn beim Befüllen Tinte an das Griffstück gelangt?

Hintergrund meiner Frage: Habe heute meinen nagelneuen M405 (silber/weiß) mit Diamine Chocolate brown befüllt und dabei ist - möglicherweise weil ich den Füller etwas zu tief eingetaucht habe - Tinte zwischen Griffstück und Tank gelaufen. Ihr könnt Euch wahrscheinlich vorstellen, wie das bei einem weißen Füller aussieht....

Da ein etwas zu tiefes Eintauchen m.E. sehr leicht passieren kann, kann ich mir kaum vorstellen, dass so etwas normal ist, zumal ich mit keinem meiner anderen Füller bislang ein derartiges Problem gehabt habe (nun gut, sie sind auch alle nicht weiß, vielleicht ist es mir da nur nicht aufgefallen).

Und wenn es normal sein sollte: gibt es einen Tipp zur Reinigung?

Beste Grüße Reiner

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: M405 - Zu tief eingetaucht

Beitrag von vanni52 » 16.02.2021 16:47

Hallo Reiner,

zu Deiner Beschreibung „Tinte zwischen Griffstück und Tank gelaufen“ kann ich mir leider gerade nichts vorstellen.
Vielleicht ein Riß im Schaft?
Das Eintauchen des Griffstücks in die Tinte ist übrigens absolut o.k..
Kannst Du vielleicht ein Bild des Problems einstellen?

Und natürlich herzlich willkommen hier im Forum.
LG
Heinrich

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: M405 - Zu tief eingetaucht

Beitrag von Corp. » 16.02.2021 16:56

Ich könnte mir vorstellen, dass Tinte zwischen das Griffstück und das Feder-Tintenleiter-Element ("triple") gelaufen ist (Kapllarwirkung) und das ist bei einem Weißen wirklich nicht schön.

Zeig doch mal ein Foto!

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M405 - Zu tief eingetaucht

Beitrag von JulieParadise » 16.02.2021 17:06

Corp. hat geschrieben:
16.02.2021 16:56
Ich könnte mir vorstellen, dass Tinte zwischen das Griffstück und das Feder-Tintenleiter-Element ("triple") gelaufen ist (Kapllarwirkung) und das ist bei einem Weißen wirklich nicht schön.

Zeig doch mal ein Foto!
Das lässt sich aber kaum vermeiden. Wer so etwas nienicht sehen mag, muss auf dunklere Füller umsteigen. ;)

Herzlich willkommen im Forum! \m/
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: M405 - Zu tief eingetaucht

Beitrag von pokpok » 16.02.2021 17:32

Hallo, herzlich willkommen hier!

Die Tinte sollte mit Wasser abwaschbar sein. Wenn eine Verfärbubg bleibt, nimm Tintenreiniger (=Suchbegriff fürs Internet).
Viel Erfolg beim Säubern und viel Spass mit deinem schönen Füller!
Liebe Grüße von
Matthias

Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: M405 - Zu tief eingetaucht

Beitrag von Tina79 » 16.02.2021 18:03

Hatte das anfangs bei meinem M600 in Weiß/Türkis und schwarzer Tinte in den Rillen. Sah fürchterlich aus. Seit wir Kinder haben ,steht im Wohnzimmer immer eine Packung Feuchttücher. Damit ging es wunderbar sauber. Ist mir danach mit anderen Farben auch nicht wieder passiert.
LG Tina

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M405 - Zu tief eingetaucht

Beitrag von hoppenstedt » 17.02.2021 0:43

Willkommen hier im Forum :)

Das beschriebene Problem ist meiner Auffassung nach bei Füllern von Pelikan bzw. solchen mit ähnlichen Systemen systemimmanent. Das sehe ich auch bei meinen Demonstratoren.
Ein Versuch, das zu kaschieren, könnte sein, die Tinte in diesem beschriebenen Spalt mit Hilfe eines Taschen- oder Küchentuchs herauszuziehen. Ansonsten damit leben und Freude am Füller haben.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: M405 - Zu tief eingetaucht

Beitrag von HeKe2 » 17.02.2021 11:44

Also ich habe tatsächlich immer noch nicht verstanden, wo die Tinte hingelaufen sein soll. Befindet sie sich zwischen Triple und Griffstück, lässt sich das zum einen nicht vermeiden und zum anderen sollte das nicht so einfach sichtbar sein, weil das Griffstäck weiß-opak ist. Wenn allerdings Tinte in den Bereich der Verbindung zwischen dem Griffstück und dem gestreiften Tank gelaufen sein sollte, dann hat die da definitiv nichts zu suchen. Wie man sie aus dem Spalt, der da meiner Meinung nach aber auch gar nicht sein sollte, wieder herausbekommt, weiß ich auch nicht. Die Tinte müsste dann ja oberhalb des Gewindes in den Füller eingedrungen sein. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dieser Spalt vollständig mit Kleber verschlossen sein sollte.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M405 - Zu tief eingetaucht

Beitrag von JulieParadise » 17.02.2021 11:53

HeKe2 hat geschrieben:
17.02.2021 11:44
[...] sollte.
Kann aber vorkommen und ist dann definitiv ein Mangel, denn das (Spalt zwischen Zierring und Griff) verfärbt tatsächlich dauerhaft und wohl absehbar unschön den Füller.

Reiner, kannst Du ein Foto machen?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Zodiac65
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2021 16:09

Re: M405 - Zu tief eingetaucht

Beitrag von Zodiac65 » 17.02.2021 12:53

Vielen Dank für Eure Antworten!! Die Tinte war - wie Hermann vermutet - zwischen Griffstück und den Tank gelaufen und ließ sich dort natürlich nicht mehr entfernen. Habe den Füller gestern sofort wieder zurückgeschickt (leider ohne vorher ein Foto zu machen) und warte jetzt auf Ersatz, der schon am WE kommen soll. Möglicherweise hatte er einen Transportschaden, denn der kleine Karton, in dem er verpackt war, sah sehr zerdrückt aus. Ich werde berichten, ob es beim Neuen dasselbe Problem gibt. Liebe Grüße Reiner

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: M405 - Zu tief eingetaucht

Beitrag von HeKe2 » 17.02.2021 13:00

Dann hoffen wir alle mit dir auf ein glückliches Ende. Es ist immer schade, wenn so ein gutes Stück defekt ankommt, aber solange die Abwicklung stressfrei abläuft, ist ja alles in bester Ordnung. :)
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M405 - Zu tief eingetaucht

Beitrag von hoppenstedt » 17.02.2021 13:49

Zodiac65 hat geschrieben:
17.02.2021 12:53
(...) Füller gestern sofort wieder zurückgeschickt (leider ohne vorher ein Foto zu machen) (...)
Hallo Reiner, dann zunächst viel Erfolg bei der Regulierung, viel Freude am neuen (& hoffentlich intakten!) Exemplar :!:

Bilder sind in solchen Fällen, egal an welche Adressaten gerichtet, immer hilfreich... :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Pelikan“