Die Füllfeder kam aus Frankreich, wurde in Zagreb gereinigt, drei Risse in der Kappe sind repariert und die ganze Füllfeder ist vorsichtig poliert. Die Mechanik ist noch aus Hartgummi, der Korpus schon aus Plastik. Also wahrscheinlich noch eine frühe Kriegsversion 1938/39.
Miroslave Tischler aus Zegreb hat sie zerlegt, gründlich gereinigt, drei Risse in der Kappe fixiert, die Schriften in Weiß neu angelegt und die ganze Füllfeder vorsichtig poliert.
Einige Photos vor der Restaurierung von Miroslav:
Die gereinigten Füllfeder-Teile
Alle Teile bearbeitet
Da die Anzahl der Photos pro Beitrag offenbar beschränkt ist, lasse ich mit meinen neuen Photos der 101N Schildpatt noch einen dritten Betrag folgen.
Walter Ulreich
Pelikan 101N in Schildpatt, Exportversion - die Restaurierung
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Re: Pelikan 101N in Schildpatt, Exportversion - die Restaurierung
Danke für die Fotos.
Die Form des Schaftes deutet auf eine Produktion nach 1949 hin. Die Hartgummiteile und der Kappenkopf sind aber älter. Vielleicht wurde ja mal etwas getauscht oder ausgewechselt. Bei Pelikan kommt das oft vor. Trotzdem ein schöner Füller!
Z.
Die Form des Schaftes deutet auf eine Produktion nach 1949 hin. Die Hartgummiteile und der Kappenkopf sind aber älter. Vielleicht wurde ja mal etwas getauscht oder ausgewechselt. Bei Pelikan kommt das oft vor. Trotzdem ein schöner Füller!
Z.
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Re: Pelikan 101N in Schildpatt, Exportversion - die Restaurierung
Vielen Dank für die Einschätzung.
Viele Grüße,
Walter Ulreich
Viele Grüße,
Walter Ulreich
Re: Pelikan 101N in Schildpatt, Exportversion - die Restaurierung
Hallo Walter,
vielen Dank für`s Zeigen. Ein schöner Füller!
Viel Freude
Marco
vielen Dank für`s Zeigen. Ein schöner Füller!
Viel Freude
Marco