Pelikan K405 oder K605

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
kassjoe
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2017 14:24

Pelikan K405 oder K605

Beitrag von kassjoe » 02.03.2021 20:03

Ihr Lieben,

ich habe viele Jahre einen MB Meistestück Classique Kuli gehabt. 96% etwa schreibe ich mit Füller. Ein Meisterstück 145P steckt meist im Etui, einen M605 habe ich gegen einen M405 eingetauscht, da mir der Griff etwas zu dick war beim 605. Dazu gesellen sich noch zwei M205, einer in der Jackentasche, einer ist ständig mit roter Tinte im Gebrauch.

Den MB Kuli habe ich jetzt auf Druck an jemanden, der ihn unbedingt von mir wollte, verkauft. Einen Kuli in der Jackentasche brauche ich aber immer, meist, wenn der Füller nicht will (Computer-Papier aus Kassen z.B.)

Empfehlt ihr mir hierfür als Ersatz einen M405 oder M605 (ich mag goldig übrigens nicht, deshalb immer 05)...?

Freue mich über Erfahrungen und Tipps.

Einen schönen Abend!

kassjoe

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan K405 oder K605

Beitrag von SimDreams » 02.03.2021 20:37

Moin aus Hamburg,

Erfahrungen - was möchtest du hören? :)

Ein Kuli schreibt so gut wie seine Mine, da sind sie gleich. Auf die Größe kommt es beim Anwendungszweck nicht an (der M405 ist dünner). Hast du eine Vorliebe bei der Mechanik? Der M405 ist ja ein Drücker und der M605 ein Dreher. Die Verarbeitung wirkt zunächst mal gleich gut. Ich finde den M605 etwas wertiger, die Drückmechanik des M405 hört sich nicht nach S-Klasse an. Aber mein D400 aus den 90ern tut noch wie am ersten Tag.

Selbst mag ich es nicht, wenn ich ungefragt mit Alternativen zugebombt werde, wenn ich eine „den, oder den“ Frage stelle. Es gäbe aber Alternativen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

kassjoe
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2017 14:24

Re: Pelikan K405 oder K605

Beitrag von kassjoe » 02.03.2021 20:45

Moin, Uwe,

Danke für deine Reaktion!

Mmmh, ja, der Drücker macht mich etwas nachdenklich. Dreher ist mir irgendwie lieber, aber macht das soviel aus, wenn man so selten schreibt...

Kann es sein, dass der 405 so leicht ist? Es ist schwer, etwas zu den Maßen zu finden, aber ich habe beim Stresemann gelesen, dass er nur 16,5 g wiegt, der 605 hingegen 28g. Das Meisterstück liegt bei 23g.

Habe den schwarz/silbernen 405 gerade bei amazon für 99 Euro entdeckt. Das wäre natürlich ein Schnapper.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan K405 oder K605

Beitrag von SimDreams » 02.03.2021 21:02

Das stimmt, der K405 wiegt ungefähr 16,5 g.

Dem MB sehr ähnlich vom Gewicht ist der K600 old style. Das hilft dir allerdings nichts, weil es ihn meines Wissens nur mit den Goldbeschlägen gibt. Der Drücker hat den Vorteil, dass er wirklich immer mit einer Hand zu bedienen ist.

Grüße, Uwe

PS: Wegen des "Schnappers" und des Gewichtsarguments muss ich jetzt aber doch eine Alternative in den Ring werfen. Für etwas mehr als den K405 (125,-) bekommst du einen Diplomat Excellence A2: https://www.wenzel-buerobedarf.de/exklu ... k-schwarz/ Er könnte dir allerdings zu dick sein, haptisch ist er eher ein Le Grand. Mein A Plus Rome wiegt 42,5 g
Zuletzt geändert von SimDreams am 02.03.2021 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

kassjoe
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2017 14:24

Re: Pelikan K405 oder K605

Beitrag von kassjoe » 02.03.2021 21:09

Hey, danke, Uwe, dass du dich meiner sooo wichtigen Fragen annimmst =)

Ich glaube, dass ich mir tatsächlich den K405 hole. Obwohl ich etwas Sorge habe, dass es ein windiger Lieferant ist, der da bei amazon abverkauft. Habe noch jemanden, der mir einen K605 für 139 Euro anbietet, plus Versand. Neu.

Da mein MB immer in der Jackentasche steckte, war die Spitze oft verfusselt. Immer der erste Strich war unfein. Ob das bei einem Drücker anders ist?

Ach, ich kann mich nicht entscheiden! :)

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan K405 oder K605

Beitrag von SimDreams » 02.03.2021 21:25

Nicht prinzipiell anders. Da müsste man sich anschauen, wie weit die Kugel jeweils im Inneren liegt.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

kassjoe
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2017 14:24

Re: Pelikan K405 oder K605

Beitrag von kassjoe » 02.03.2021 21:40

@SimDreams: Ja, ich weiß es auch nicht, ob ich mich da nicht täusche...

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan K405 oder K605

Beitrag von hoppenstedt » 02.03.2021 22:13

Ich gebe noch zu bedenken, dass die Kugelschreiber bei Pelikan sozusagen eine Nummer kleiner sind als die Füller mit den korrespondierenden Nummern. Selbst nutze ich als derzeit einzigen Kugelschreiber von Pelikan den K805, der deutlich zierlicher ist als die M80x-Füller.
Ansonsten: wenn es nicht partout die Druckmechanik sein muss, finde ich die Drehmechanik eleganter und höherwertig. Auf deine Frage, lieber TS, wage ich zu antworten: „K605, wegen der Drehmechanik und gute universelle Größe“.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

kassjoe
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2017 14:24

Re: Pelikan K405 oder K605

Beitrag von kassjoe » 02.03.2021 22:15

@hoppenstedt: Lieber Meister Hoppenstedt, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zu dem selben »Ergebnis«.

Vielen Dank allen!

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan K405 oder K605

Beitrag von hoppenstedt » 03.03.2021 11:40

Ich dränge mich ungern auf, aber weise abschließend und verdachtshalber noch auf meinen Thread zum Neuerwerb meines K805 hin, den ich sehr gerne nutze und der sich mit seiner exakten Drehmechanik durchaus einen respektablen Platz neben meinen Montblancs und Lamys behauptet. Ich sage es deshalb, weil der von dir favorisierte K605 in den Proportionsverhältnissen gleich ist, nur insgesamt etwas kleiner, d.h. schmaler und kürzer...:

Hier ist mein Thread zum schlichten schwarzen K805.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

kassjoe
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2017 14:24

Re: Pelikan K405 oder K605

Beitrag von kassjoe » 03.03.2021 16:07

Vielen Dank! Ein hübsches Teil ist das schon. Und der nun bald meinige 605 ist in der selben Caffé-Variante =). Ich freue mich schon...

kassjoe
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2017 14:24

Re: Pelikan K405 oder K605

Beitrag von kassjoe » 08.03.2021 10:34

Noch ein letztes Mal eine Nachricht von mir hier in diesem Thread. Weil ich denke, dass mir geholfen worden ist und ich davon profitiert habe. Und mir denke, dass nun auch Andere daran profitieren können sollten von den Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Der K605 ist nun da. Das sagt oder schreibt man oft leicht daher; doch hier stimmt es: er ist genau so, wie ich es erhofft habe.
Ihr habt mir geholfen, dass ich nicht auf den 405 gegangen bin. Das war genau richtig. Dieser würde mir sicher zu schmal. Der 605 ist auch noch schmal, aber für eher schmale Hände wie meine richtig. Wer größere Hände hat, sollte wohl doch zum 805 greifen. Vermutlich würde auch dieser mir nicht zu »dick« erscheinen.
Er passt sich hervorragend in die Reihe meiner Arbeitspferde ein. An anderer Stelle schon schrieb ich, dass ich kein Sammler bin. Was ich nicht nutze, das stört mich eher. Deshalb veräußere ich derzeit auch meinen MB 145, obwohl ich ihn schätze.
Derzeit ist im K605 eine M-Mine, die mir recht fein vorkommt. Habe mir eine B bestellt; und bin gespannt, wie diese ausfallen wird.
Über viele Jahre hatte ich einen MB Classique, der mir sehr zusagte. Der K605 sagt mir mindestens so zu. Er wirkt auf mich noch eine Spur filigraner, was ich mag.
Danke nochmals für alle Anregungen. Hoffentlich kann ich mit meinen wenigen Zeilen auch jemandem helfen, sich richtig zu entscheiden.
IMG_6474.jpg
IMG_6474.jpg (227.11 KiB) 3489 mal betrachtet
IMG_6473.jpg
IMG_6473.jpg (235.52 KiB) 3489 mal betrachtet
IMG_6472.jpg
IMG_6472.jpg (220.03 KiB) 3489 mal betrachtet
IMG_6471.jpg
IMG_6471.jpg (268.48 KiB) 3489 mal betrachtet
IMG_6470.jpg
IMG_6470.jpg (249.4 KiB) 3489 mal betrachtet

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan K405 oder K605

Beitrag von hoppenstedt » 13.03.2021 13:33

Das ist eine sehr sympathische, schöne und konstruktive Rückmeldung!
Dir wünsche ich von Herzen viel Freude mit dem K605 :)

Ich finde einfach, dass eine Drehmechanik einiges eleganter ist als eine nervöse Klickklickklack-Druck(knopf)mechanik, auch wenn ich natürlich auf meine Lamy 2000er Kugelschreiber nichts kommen lasse 8-) - daher wage ich dennoch und voller Überzeugung zu sagen: alles richtig gemacht :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

kassjoe
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2017 14:24

Re: Pelikan K405 oder K605

Beitrag von kassjoe » 15.03.2021 8:04

hoppenstedt hat geschrieben:
13.03.2021 13:33
Das ist eine sehr sympathische, schöne und konstruktive Rückmeldung!
Dir wünsche ich von Herzen viel Freude mit dem K605 :)
Danke, Alfred!

Antworten

Zurück zu „Pelikan“