Pelikan: Modell und Federbreite unbekannt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 272
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Pelikan: Modell und Federbreite unbekannt

Beitrag von krokusknospe »

Hallo in die Runde,

ich schon wieder :D

Heute ist mein Pelikan dran, den ich im Zuge der Fülleraktivierung ausgegraben habe. Ich hätte folgende Fragen und würde mich über Antworten sehr freuen:
  • Um was für ein Modell handelt es sich?
  • Wie erkenne ich die Breite der Feder?
Der Pelikan schreibt nochmals viel breiter als der Elysée mit der Feder B (viewtopic.php?f=5&t=30523)

Vielen Dank vorab.
Pelikan-geschlossen.jpg
Pelikan-geschlossen.jpg (183.27 KiB) 4176 mal betrachtet
Pelikan-offen.jpg
Pelikan-offen.jpg (166.46 KiB) 4176 mal betrachtet
Pelikan-Feder.jpg
Pelikan-Feder.jpg (189.55 KiB) 4176 mal betrachtet
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan: Modell und Federbreite unbekannt

Beitrag von vanni52 »

Hallo Bettina,
es ist ein P 20 Silvexa.
Leider kann ich die Frage zur Feder erst später beantworten, muss bei meinem Exemplar nachschauen.

PS: Und natürlich herzlich willkommen hier im Forum.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan: Modell und Federbreite unbekannt

Beitrag von vanni52 »

Die Frage zur Breite der Feder ist nicht ganz so einfach zu beantworten.
Auf der Feder werden weder Goldgehalt noch die Federbreite angegeben.
Daher kann ich die Federbreite nur durch den Vergleich mit meiner M-Feder mehr oder weniger schätzen.
Und ich würde auf BB tippen.
LG
Heinrich
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Pelikan: Modell und Federbreite unbekannt

Beitrag von tintin »

Zur Ermittlung der Federbreite muss die Feder ausgebaut werden.
Feder inklusive Tintenleiter einfach nach vorne herausziehen. Notfalls hilft ein Stück Tesafilm, den Grip zu verbessern.
Viel Erfolg!
tintin
feder.jpg
feder.jpg (131.1 KiB) 3991 mal betrachtet
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Pelikan: Modell und Federbreite unbekannt

Beitrag von PenFan »

Danke tintin! Genau deshalb mag ich dieses Forum.
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Pelikan: Modell und Federbreite unbekannt

Beitrag von Stephan Schlitzer »

krokusknospe hat geschrieben:
08.03.2021 19:04
Hallo in die Runde,
  • Um was für ein Modell handelt es sich?
  • Wie erkenne ich die Breite der Feder?
Ja, ist sicher eine BB...

Ich habe den P21 (Modell als Kolbenfüller) und der hat eine OBB (obwohl da wenig oblique ist)
20210309_154331.jpg
20210309_154331.jpg (309.73 KiB) 3907 mal betrachtet
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 272
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Pelikan: Modell und Federbreite unbekannt

Beitrag von krokusknospe »

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.

In 100 Jahren hätte ich die Modellbezeichnungen nicht herausgefunden. Ich weiß gar nicht mehr, woher ich ihn bekommen habe; er liegt bestimmt schon 40 Jahre plus bei mir im Haus rum. In der Schule habe ich schon mit diesem Füller geschrieben.

Und immer hatte ich Schwierigkeiten mit der superbreiten Feder. Die ist bestimmt 5B und nicht BB :D .
Ich bin mit den Händen nicht so geschickt und traue mich im Moment noch nicht, die Feder rauszuziehen. Aber wenn ich mir Eure Bilder, tintin und Stephan, so anschaue, dann habe ich sicher eine BB.

Mal sehen, ob ich für den Füller in der Praxis eine Verwendung finde oder ob ich ihn zum Verkauf anbieten werde.

Ich liebäugele mit einer EF Feder für meine Einträge in mein Zeitplanbuch. Im Moment verwende ich dazu einen Minenbleistift mit einer 0,5 mm Mine...

Last but not least: Danke für den Willkommensgruß, Heinrich.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Namx3

Re: Pelikan: Modell und Federbreite unbekannt

Beitrag von Namx3 »

Hi bettina Hier kannst du nach dein Model gucken https://www.pelikan-collectibles.com/en ... index.html
Liebe grüße Nam
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 272
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Pelikan: Modell und Federbreite unbekannt

Beitrag von krokusknospe »

Hallo Nam, das ist ja total interessant. Ich wusste gar nicht, dass ich ein so "antikes" Exemplar in der Schublade hatte. Danke für den Link. Aufgrund der Bilder habe ich auch gesehen, dass die Modellbezeichnung am oberen Ring der Füllerkappe eingraviert ist. Ohne diesen Hinweis hätte ich dies an meinem eigenen Füller gar nicht entdeckt...

Schade, dass die Feder mich nicht wirklich glücklich macht. Ich versuche jedoch, dem Pelikan P20 Silvexa noch eine Chance zu geben :D
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Namx3

Re: Pelikan: Modell und Federbreite unbekannt

Beitrag von Namx3 »

krokusknospe hat geschrieben:
11.03.2021 14:09
Hallo Nam, das ist ja total interessant. Ich wusste gar nicht, dass ich ein so "antikes" Exemplar in der Schublade hatte. Danke für den Link. Aufgrund der Bilder habe ich auch gesehen, dass die Modellbezeichnung am oberen Ring der Füllerkappe eingraviert ist. Ohne diesen Hinweis hätte ich dies an meinem eigenen Füller gar nicht entdeckt...

Schade, dass die Feder mich nicht wirklich glücklich macht. Ich versuche jedoch, dem Pelikan P20 Silvexa noch eine Chance zu geben :D
Hi bettina ein tip von mir falls dir die feder zu breit schreibt .es gib paar Leute hier im forum die können dir die feder schmaler schleifen damit sie schmaler schreibt.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan: Modell und Federbreite unbekannt

Beitrag von desas »

Da würde ich eher auf die Suche nach einer feineren Feder gehen. Diese Federn waren in einigen Modellen verbaut.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan: Modell und Federbreite unbekannt

Beitrag von desas »

Hier (https://www.ebay.de/itm/Vintage-PELIKAN ... 890.l49292) gibt's zum Beispiel einen M20 mit feinerer Feder zu einem überschaubaren Preis.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 272
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Pelikan: Modell und Federbreite unbekannt

Beitrag von krokusknospe »

Danke für den Hinweis und den Link, desas. Den gleichen Füller mit einer feineren Feder würde ich allerdings eher nicht kaufen. Soo gut gefällt er mir dann auch nicht 8-) . Andere Füller mit feineren Federn habe ich in der Schublade - allerdings ist da kein Pelikan dabei.

Ich bin mir noch unschlüssig, was ich mit dem Pelikan P20 Silvexa mache. Vielleicht Schönschreibübungen oder Unterschriften üben oder so was..
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
Fountainfreak
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2018 22:09
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan: Modell und Federbreite unbekannt

Beitrag von Fountainfreak »

Hallo Bettina,
evtl. lässt sich hier ja ein Forist finden, der scharf auf Deine BB-Feder ist und im Tausch eine feinere Feder
zu bieten hätte.
Wäre doch schade, wenn der schöne Füller wegen einer ungeliebten Feder verschmäht wird und unbenutzt rumliegt ;-)
Für sowas haben wir doch die Tauschbörse!

Gruß Gerald
Antworten

Zurück zu „Pelikan“