Pelikan M200 (?) - Federwechsel

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Diplomat
Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2020 18:06

Pelikan M200 (?) - Federwechsel

Beitrag von Diplomat »

Hallo,

nachdem ich vor ein paar Monaten mit einem Diplomat Excellence A2 in die Füller-Leidenschaft reingerutscht bin, habe ich letzte Woche einen alten Pelikan M200 bei ebay gekauft. Zumindest gehe ich stark davon aus, dass es ein M200 ist, auch wenn sich am Füller nirgends ein Pelikan-Symbol oder ein ähnlicher Schriftzug findet. Gleiches gilt für die Feder. Wahrscheinlich findet sich ein solcher Schriftzug einfach erst bei späteren Modellen?

Jedenfalls ist die Feder - wie auf den Fotos zu erkennen - etwas nach unten gebogen und schreibt insgesamt sehr kratzig. Deswegen wollte ich mir eine neue Feder gönnen. Leider funktioniert das Rausdrehen der Feder überhaupt nicht... Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache oder geht das einfach nur mit Gewalt?

Beste Grüße

Tobias
Dateianhänge
(4).jpg
(4).jpg (115.83 KiB) 3831 mal betrachtet
(3).jpg
(3).jpg (89.65 KiB) 3831 mal betrachtet
(2).jpg
(2).jpg (101.72 KiB) 3831 mal betrachtet
(1).jpg
(1).jpg (110.62 KiB) 3831 mal betrachtet
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Pelikan M200 (?) - Federwechsel

Beitrag von Joe Schlendrian »

Hi Tobias, da kannst mal schauen wie der aussehen sollte damit man die Feder von Pelikan einbauen kann.
Als Frischling in der Bucht zu angeln ist immer lehrreich und vor 1982 gab es keine M 200 und Pelikan sollte da auch schon drauf gewesen sein??
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

Gruss Joe
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan M200 (?) - Federwechsel

Beitrag von Sabine »

Täusche ich mich, oder ist da ein großes B auf der Feder? dann könnte das „Bugatti" heißen, und es handelte sich um einen Herlitz-Füller. Ein Pelikan ist es meinem Gefühl nach nicht.
Diplomat
Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2020 18:06

Re: Pelikan M200 (?) - Federwechsel

Beitrag von Diplomat »

Gut gesehen, da ist tatsächlich ein "B" auf der Feder. Und ja, ihr habt recht! Ich habe gerade nach Herlitz Bugatti gesucht und da ist tatsächlich "mein" Füller aufgetaucht... Tja, dann waren die 15€ doch kein absolutes Schnäppchen mehr... :D
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan M200 (?) - Federwechsel

Beitrag von Sabine »

Lieber Tobias,
so ein Bugatti, allerdings in Schwarz, ist mir auch mal zugelaufen; er hat die gleiche Biegung der Feder wie Deiner. Erstaunlicherweise ist diese Feder aus Gold, was ja schon mal gut ist. Wen Du den Füller trotz seiner „Fehler" behalten willst, könntest Du versuchen, die Feder etwas zu bearbeiten - entsprechende Hinweise findest Du hier im Forum zu Hauf.
Viel Glück!
Namx3

Re: Pelikan M200 (?) - Federwechsel

Beitrag von Namx3 »

Sabine hat geschrieben:
09.03.2021 10:50
Lieber Tobias,
so ein Bugatti, allerdings in Schwarz, ist mir auch mal zugelaufen; er hat die gleiche Biegung der Feder wie Deiner. Erstaunlicherweise ist diese Feder aus Gold, was ja schon mal gut ist. Wen Du den Füller trotz seiner „Fehler" behalten willst, könntest Du versuchen, die Feder etwas zu bearbeiten - entsprechende Hinweise findest Du hier im Forum zu Hauf.
Viel Glück!

zum feder bearbeiten kannst den Füller entweder die liebe Sina oder die liebe Steffi frag mal einer von den beiden .
Sorry Sina und steffi , dass ich werbung für euch mache :D 8-) 😛
Liebe grüße nam
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan M200 (?) - Federwechsel

Beitrag von Chia »

Sabine hat geschrieben:
09.03.2021 10:50
Lieber Tobias,
so ein Bugatti, allerdings in Schwarz, ist mir auch mal zugelaufen; er hat die gleiche Biegung der Feder wie Deiner. Erstaunlicherweise ist diese Feder aus Gold, was ja schon mal gut ist. Wen Du den Füller trotz seiner „Fehler" behalten willst, könntest Du versuchen, die Feder etwas zu bearbeiten - entsprechende Hinweise findest Du hier im Forum zu Hauf.
Viel Glück!
Meinst Du mit "diese Feder" die von deinem Bugatti-Füller oder dem von Tobias hier?
Weil die hier auf dem Foto scheint mir doch recht eindeutig höchstens vergoldet, nicht aber "aus Gold" zu sein.
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Pelikan M200 (?) - Federwechsel

Beitrag von pelifan »

War der wirklich als "M200" ausgeschrieben? Wenn ja, ist das reichlich unverschämt - oder von einem Ahnungslosen an einen Ahnungslosen verkauft worden...
Wenigstens war er ja wohl nicht allzu teuer.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan M200 (?) - Federwechsel

Beitrag von Sabine »

Auf der Feder meines Bugatti ist ein Goldstempel - das Foto von Tobias ist nicht scharf genug, darüber kann ich keine Aussage machen.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan M200 (?) - Federwechsel

Beitrag von Chia »

Sabine hat geschrieben:
09.03.2021 13:13
Auf der Feder meines Bugatti ist ein Goldstempel - das Foto von Tobias ist nicht scharf genug, darüber kann ich keine Aussage machen.
Hier bei den Angeboten war vor kurzem auch ein solcher mit gestempelter Goldfeder dabei (leider sind die Bilder nicht mehr drin) - ja, es gibt sie also tatsächlich, das wollte ich gar nicht anzweifeln ;)

Aber bei dem von Tobias kann ich keinen Goldstempel erkennen.
Da es bei diesem Füller ja schon im Vorfeld zu ..äh.. Verwirrungen kam, wollte ich das nur mal als klärende Frage einwerfen.
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Pelikan M200 (?) - Federwechsel

Beitrag von G-H-L »

Also, die Ringe an der Kappe und die nach unten zeigende Feder deutet auf ein ehemals preiswertes Schreib-Set hin.
Habe einen ähnlichen Füller, jedoch in Schwarz, wobei der Füllknopf und der Kappenkopf bei meinem rund sind.
Auch ist bei meinem eine Feder mit dem Kennzeichen B montiert. Die entsrechend dem "B" auch sehr breit schreibt.
Aber einen Goldstempel hat meine Feder nicht.

Der Füller im Bild ist auf jeden Fall kein Pelikan.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan M200 (?) - Federwechsel

Beitrag von Nitschewo »

Nein, ein Pelikan ist's nicht, sondern der Füller aus einem Schreibset, das Tchibo mal unter der adeligen Bezeichnung "Royal" vertrieben hat. Ein Kugelschreiber und ein Tintenglas gehörten dazu. Feder und Beschläge sind bei diesem Füller vergoldet.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan M200 (?) - Federwechsel

Beitrag von Chia »

Es ist sehr wahrscheinlich ein Füller den Tchibo mal im Angebot hatte.
Wenn man bei eBayKleinanzeigen nach "Tchibo Schreibset" sucht, werden einem mehrere solcher Sets angezeigt; teils wie hier mit blaugrünem Muster, teils ganz in Schwarz.
(und einer der VK hat eine recht ambitionierte Preisvorstellung :o ...)

Edit: Genau. Bianka war schneller :)
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan M200 (?) - Federwechsel

Beitrag von Sabine »

Im Archiv der Tauschbörse findet man, angeboten von ichmeisterdustift, ein Herlitz-Bugatti-Set, der Füller hat auch eine Goldfeder (Einstelldatum: 5.2.2021). Vielleicht gab´s bei Tchibo damals die mir vergoldeter Feder?
Namx3

Re: Pelikan M200 (?) - Federwechsel

Beitrag von Namx3 »

So sieht nie im leben ein m200 aus. Ist irgend ein billig kolben füller.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“