Feder M200 EF vs. M400 EF

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Feder M200 EF vs. M400 EF

Beitrag von rhapsodic » 22.03.2021 12:47

Hallo zusammen,

eine Frage, die in ähnlicher Form hier und da schon gestellt wurde, aber eine richtige Antwort für mich habe ich noch nicht finden können... ich habe einen M205 mit EF-Feder, die von der Breite her in Ordnung ist (obere Grenze), aber optisch etwas einfach und v.a. etwas zu flexibel. Wie ich lesen konnte, ist die M400-Feder etwas härter, produziert aber durch einen stärkeren Tintenfluss eine merklich breitere Linie. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen? Wenn dem so ist, gibt es einen Trick, die M400-Feder auf die Breite einer M200-Feder zu bekommen, ohne das Korn anzupassen?

Danke :)

VG

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Feder M200 EF vs. M400 EF

Beitrag von agathon » 22.03.2021 14:06

Das sind lediglich Toleranzen. Da die Federn im Grunde gleich breit sind, kann man deine Frage nicht klar beantworten.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Feder M200 EF vs. M400 EF

Beitrag von Darwin666 » 22.03.2021 15:40

Die Toleranzen kann ich ebenfalls bestätigen. Ich hatte schon M-Federn, die waren breiter als B-Federn. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Toleranzen bei M400-Federn etwas geringer sind als bei M200-Federn. Das kann aber auch Zufall sein.

Wenn Du eine richtig gute Feder haben willst, dann wäre die Wünsch-Dir-Was-Feder von Pelikan vermutlich die beste Wahl für Dich:
https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... -was-feder

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Feder M200 EF vs. M400 EF

Beitrag von Pumukeline » 22.03.2021 16:37

agathon hat geschrieben:
22.03.2021 14:06
Das sind lediglich Toleranzen.
Für mich sind das mehr als Toleranzen, die Goldfedern (zB M400) von Pelikan sind eindeutig breiter als die Stahlfedern (M200,205/215) und dann kommen (für mich) noch die Toleranzen dazu.
LG Manuela / Pumukeline

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Feder M200 EF vs. M400 EF

Beitrag von agathon » 22.03.2021 18:20

Wie gesagt, entsprechend meiner Erfahrungen kann ich das nicht bestätigen. Aber Erfahrungen sind eben Erfahrungen.

Grüße

agathon

rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Feder M200 EF vs. M400 EF

Beitrag von rhapsodic » 22.03.2021 18:33

Darwin666 hat geschrieben:
22.03.2021 15:40
Wenn Du eine richtig gute Feder haben willst, dann wäre die Wünsch-Dir-Was-Feder von Pelikan vermutlich die beste Wahl für Dich:
Die WDW-Feder wird ja aus einer extrabreiten S-Feder hergestellt, und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine tolle Erfahrung ist, aber andere Schliffe als sehr fein grundsätzlich eher besser geeignet sind :-)... aber Pelikan versucht da wirklich, alle Wünsche wahr werden zu lassen...

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Feder M200 EF vs. M400 EF

Beitrag von agathon » 22.03.2021 18:45

Empfehlen kann ich die XXXF von fpnibs. Die sind gut geschliffen, aber so fein, dass sie nicht jedermanns Sache sind.

Grüße

agathon

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Feder M200 EF vs. M400 EF

Beitrag von Minzi » 23.03.2021 16:19

Im Wesentlichen wurde ja eigentlich schon alles gesagt, aber vielleicht sollte man noch mal klarstellend zwei Dinge unterscheiden (wobei auch ich nur meine eigene Erfahrung wiedergebe):

1. Die Tendenz, dass die Pelikan-Goldfedern der gleichen Stärke (EF, M, F...) breiter sind, als die entsprechenden Stahlfedern. Nach meiner Erfahrung entspricht eine Pelikan EF-Goldfeder also eher einer F-Stahlfeder usw. (Mal abgesehen davon, dass die Größeren tendenziell auch noch breiter sein sollen, aber zu M800 und aufwärts kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.)

2. Die ganz erheblichen Varianzen in der Strichstärke bei gleichen Federn, insbesondere bei den Goldfedern (oben wurde diesbezüglich von Toleranzen gesprochen): Ich hatte kürzlich etliche Goldfedern eines M600 da. Die breiteste EF entsprach etwa der feinsten F. Allerdings die feinste EF war weit von den F entfernt. Ich habe von anderen Personen die Rückmeldung erhalten, dass diese erhebliche Varianz bei Pelikan die Regel ist, ich vermute, auch für die anderen Größen (M400, M800, ...).

Bei den Stahlfedern habe ich bisher noch nicht so extreme Unterschiede gehabt, da war es bei den M200er-Federn immer recht klar, welche Strichstärke welche ist.
rhapsodic hat geschrieben:
22.03.2021 12:47
ich habe einen M205 mit EF-Feder, die von der Breite her in Ordnung ist (obere Grenze), aber optisch etwas einfach und v.a. etwas zu flexibel. Wie ich lesen konnte, ist die M400-Feder etwas härter, produziert aber durch einen stärkeren Tintenfluss eine merklich breitere Linie. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen? Wenn dem so ist, gibt es einen Trick, die M400-Feder auf die Breite einer M200-Feder zu bekommen, ohne das Korn anzupassen?
Was dieses Anliegen angeht scheint daher, falls du weder eine WDW noch eine nachgeschliffene noch eine Feder eines anderen Herstellers möchtest: Mehrere M400-Goldfedern testen, das können je nach "Glück" zwei sein, aber auch acht oder mehr, bis du eine gefunden hast, die deinen Vorstellungen entspricht.

Interessanterweise empfinde ich zur Zeit die aktuellen Goldfedern auch als rigider als meine Stahlfedern, allerdings habe ich da derzeit keinen Langzeittest und vor allem ältere Stahlfedern.

Wenn die dir dann immernoch zu breit sind, könnte man zwar noch eine Optimierung über in der Feder "trockener" laufende Tinte etc. versuchen, aber ich bin da immer vorsichtig: Eine trockene breite Feder mag letztlich zu einer feineren Linie führen, mir machen aber zu trockene Federn keine Schreibfreude. Auch die richtige Papierwahl ist für mich in der Regel keine Option, da ich meine Füller dort benutze, wo Schreibarbeit anfällt. Wenn das auf einer Kopie oder einem Formular oder Ausdruck ist, dann muss ich mit dem Papier leben wie es ist. Mal abgesehen vom Extremfall des Ausfransens, was natürlich auch für mich nicht geht.

Viele Grüße

Minzi

rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Feder M200 EF vs. M400 EF

Beitrag von rhapsodic » 23.03.2021 20:40

Hallo Minzi,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit sind alle Fragen beantwortet 8-)... insbesondere auch, ob die Goldfedern härter sind.

Vielleicht probiere ich es einfach aus, und Ihr werdet in der Tauschbörse sehen, wie es ausging, d.h. ob dort die Stahl- oder die Goldfeder landet ;)

VG

rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Feder M200 EF vs. M400 EF

Beitrag von rhapsodic » 27.03.2021 14:15

Hallo zusammen,

habe doch noch eine Frage in dieser Richtung und hänge diese an diesen Faden an.

Die Pelikan-Nib-Kompatiblitäts-Seite von Richard Binder (http://www.richardspens.com/ref/nibs/pel_nibs.htm) verstehe ich jetzt so, dass die M20x/M40x/...-Federn auch in einen Pelikan 400 passen. Würde demzufolge umgekehrt eine Pelikan 400-Feder - mit Schraubgewinde - auch in einen M200 passen?

Danke Euch :-)

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Feder M200 EF vs. M400 EF

Beitrag von agathon » 29.03.2021 17:57

Ja, das ist so.

Grüße

agathon

rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Feder M200 EF vs. M400 EF

Beitrag von rhapsodic » 31.03.2021 19:32

Vielen Dank! Ich hab's gleich mal mit einer CN-Feder in einem M200-Aggregat probiert, das hat ganz gut geklappt. Jetzt werde ich mal die Augen nach einer KEF/DEF-Feder offenhalten, aber das wird vermutlich ein längerfristiges Vorhaben sein :D
Dateianhänge
IMG_1285.jpg
IMG_1285.jpg (336.66 KiB) 3492 mal betrachtet

rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Feder M200 EF vs. M400 EF

Beitrag von rhapsodic » 08.04.2021 17:29

... und Gold 400NN.
Dateianhänge
9CBE9DA2-D362-4B6D-AEDF-2FEBF3DCB776.jpeg
9CBE9DA2-D362-4B6D-AEDF-2FEBF3DCB776.jpeg (377.8 KiB) 3268 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Pelikan“