Pelikan 140 mit 18 Karat Feder.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Pelikan 140 mit 18 Karat Feder.

Beitrag von Darwin666 » 24.03.2021 10:35

Einige von euch haben sicherlich das hin und her bezüglich der Pelikan 140 Feder in 18 Karat mitbekommen.
Also die Frage die ich mir in diesem Zusammenhang stellte war, ob es tatsächlich diese Feder gibt oder ob diese z.B. von einem 400er stammen könnte.

Hier der Link zum Beitrag:
viewtopic.php?f=54&t=30754

Desas war so freundlich und hat dazu noch einen guten Hinweis gegeben. Vielen Dank dafür.
Da der Beitrag inzwischen ins Archiv gewandert ist, konnte ich dort leider nichts weiter hinzufügen. Deshalb hier noch ein paar Ergänzungen von mir.

Ich selbst habe im Internet gesucht und bin auf folgende alte Anzeige gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/Pelikan-140-Exp ... 7675.l2557

Auch wenn hier nicht eindeutig die Größenverhältnisse an der gezeigten 18K-Feder ersichtlich sind, so zeigt diese Feder doch ein weiteres Merkmal, welches ich von 140er Federn gewohnt bin.

Dazu hier ein Foto, was eine 140er und eine 400er Feder im direkten Vergleich zeigt:
20210324_074134.JPG
20210324_074134.JPG (106.9 KiB) 1295 mal betrachtet

Auf dem Foto seht Ihr links die kleinere 140er Feder und rechts die größere 400er Feder. Der Hinweis von Desas bezüglich des Abstands vom oberen Loch zur Federspitze ist hier ebenfalls erkennbar. Auch mein 400er hat hier ein paar mm mehr.

Deutlich sichtbar ist aber der Abstand vom unteren Loch zum unteren Rand. Der 140er hat hier deutlich weniger mm. Ein vergleichbarer Abstand findet sich auch in der alten Anzeige aus dem oberen Link. Damit steht für mich jetzt ziemlich sicher fest, dass es 140er Federn in 18 Karat gibt. Ob sich die von mir genannten Merkmale im Laufe der Zeit für den 140er und 400er verändert haben, kann ich leider nicht 100% sicher sagen. Dazu fehlen mir leider Vergleichsobjekte und ich bitte darum dies bei eigenen Recherchen zu berücksichtigen.

Ich gehe aufgrund des Hinweises von Desas jetzt übrigens auch davon aus, dass die Feder von duckrider ebenfalls eine 140er in 18 Karat ist.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Pelikan 140 mit 18 Karat Feder.

Beitrag von pan51 » 24.03.2021 11:20

Guten Morgen,

oh, fast schon Mittag ...

Das Thema ist schon einmal diskutiert worden: viewtopic.php?t=23713

Oder zum Wert hier: viewtopic.php?t=3025

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Pelikan 140 mit 18 Karat Feder.

Beitrag von Darwin666 » 24.03.2021 15:24

Hallo Axel,

danke für die Infos. Der alte Beitrag von 2019 verwirrt mich jetzt eher mehr. Zumindest kann ich für mich aber wohl festhalten, das es aus der Ferne betrachtet baugleiche Federn für den 140er mit 18 Karat gibt.

Zum Wert würde ich hier ungern etwas sagen wollen. Welchen Preis man bereit ist zu zahlen, muss jeder selbst wissen. Der Preis spielte für mich bei der Diskussion aber keine Rolle. Mich hat nur interessiert, ob die Feder mit dem Füller von Pelikan so produziert wurde.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Antworten

Zurück zu „Pelikan“