Ersatzteilpreise Pelikan 400

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Ersatzteilpreise Pelikan 400

Beitrag von JohannesG »

Hallo, kennt jemand eine offizielle Ersatzteil-Preisliste für den Pelikan 400? In der Bucht gibt es ja so manches Angebot, teils aber zu sehr heftigen Preisen. Deshalb meine Frage nach Originalpreisen. Ich habe schon die Suchfunktion hier bemüht und auch Tante Gurgel - bisher erfolglos. Es würde mir schon reichen, die Preise für die „gängigsten“ Dinge zu kennen, die öfter mal kaputt gehen, z.B. Clip und monochrome Goldfeder in M.

LG, JohannesG
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Ersatzteilpreise Pelikan 400

Beitrag von Sabine »

https://www.fritz-schimpf.de/Marken/Pel ... alter.html
Hier ist eine Liste - ob ganz vollständig, weiß ich nicht, aber Fritz Schimpf ist ein absolut vertrauenswürdiger Händler. Du kannst auch im Laden anrufen, falls Du noch Fragen hast, die Beratung ist exzellent.
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Ersatzteilpreise Pelikan 400

Beitrag von Darwin666 »

Ich vermute mal, dass hier nicht der M400, sondern der alte 400er gemeint ist. Neu produzierte Ersatzteile gibt es in diesem Zusammenhang ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Also entweder hat noch Jemand ein paar Ersatzteile gebunkert oder die Ersatzteile stammen von defekten Füllern.

Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:
- Wenn man sich einen kompletten Füller aus Ersatzteilen bauen würde wäre diese vermutlich extrem teuer. Was ich damit ssagen will ist, dass Ersatzteile relativ teuer gehandelt werden. Manchmal lohnt sich sogar ein Kauf einen defekten Füllers.

- Ein guter Anhaltspunkt für eine Ersatzfeder ist es, wenn man den Durchschnittspreis des gesamten Füllers durch 2 teilt. Also wenn ein 400er grün gestreift gebraucht ca. 100 EUR kostet, dann liegt die Feder gebraucht vermutlich bei ca 50 EUR. Das ist aber nur eine grobe Orientierung. Die Kosten hängen dann ja noch vom Zustand ab, vom Material und es gibt auch seltenere Federtypen und auch unbeliebtere Federtypen...

- Neu hergestellt werden Federringe und Dichtungen von Fremdherstellern. Leider kann man diese wohl nicht in Deutschland kaufen. Dichtungen kosten ca. 10$ pro Stück + Versand (Siehe hier: https://vintagepens.com/catill_sacs_seals.shtml) Federringe kosten ca. 7 Pfund + Versand (https://www.custompenparts.co.uk/gb/11-pelikan). Falls günstigere Quellen bekannt sind, würde ich mich über eine Info darüber freuen.

- Andere Ersatzteile werden oft sehr teuer verkauft. Ich habe schon abgerissene 400er Gewindestangen für 50 EUR gesehen. Wie gesagt, dann lieber einen ganzen gebrauchten Füller kaufen und zur not die überschüssigen Ersatzteile verkaufen.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Ersatzteilpreise Pelikan 400

Beitrag von agathon »

Und bei den Federn setzt sich immer mehr der Trend fort auch bei (angeblichen) Sonderfedern horrende Zuschläge zu verlangen.

Grüße

agathon
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Ersatzteilpreise Pelikan 400

Beitrag von VolkerB »

Na ja, wenn man sich ein Auto aus dem Ersatzteilkatalog zusammenbestellt, kommt man mit dem Listenpreis auch nicht hin.
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Ersatzteilpreise Pelikan 400

Beitrag von JohannesG »

Sabine hat geschrieben:
04.04.2021 14:48
die Beratung ist exzellent.
Danke Sabine, Deine aber auch!
Darwin666 hat geschrieben:
04.04.2021 15:20
dann lieber einen ganzen gebrauchten Füller kaufen und zur not die überschüssigen Ersatzteile verkaufen.
Danke Peter, das wird dann wohl demnächst auf ein "Schlachtfest" bei mir hinauslaufen. Denn: Wo das Iridiumkorn schon ab ist, da hilft kein Biegen mehr.

Euch allen noch schöne Ostertage!
JohannesG
Antworten

Zurück zu „Pelikan“