Was sind die ikonischsten Füller?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Welche Füller haltet ihr für abosolute Stil-Ikonen?

Lamy 2000
71
22%
Pelikan Souverän Line
83
26%
Montblanc 146/149
65
20%
Parker Duofold Int./Cnt.
26
8%
Sailor 1911 S/L
8
2%
Platinum 3776
5
2%
Pilot Capless/Vanishing Point
17
5%
Pilot 823
9
3%
Waterman Carène
12
4%
Other
26
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 322

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von Zollinger »

Na ja, wie im anderen Faden schon geschrieben: Aurora Hastil.

(die zwei Fäden und die darin geführten Diskussionen sind irgendwie verwirrend, möchtest Du die nicht zusammenführen lassen?)
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von runenaljoss »

Zollinger hat geschrieben:
27.04.2021 5:40
(die zwei Fäden und die darin geführten Diskussionen sind irgendwie verwirrend, möchtest Du die nicht zusammenführen lassen?)
Wenn das geht, klar. Aber es sind ja zwei Umfragen. Und in welchem Faden?
Benutzeravatar
Pancala
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2019 17:29
Wohnort: Kiel

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von Pancala »

.. der rOtring 600 fehlt hier eindeutig ....und müsste aus meiner Sicht ganz vorn dabei sein! ;)
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von runenaljoss »

Pancala hat geschrieben:
05.05.2021 6:07
.. der rOtring 600 fehlt hier eindeutig ....und müsste aus meiner Sicht ganz vorn dabei sein! ;)

Ja? Gar nicht auf meinem Radar gewesen. Kannst Du etwas ueber ihn erzaehlen? Evtl. mit Bildern Deines/Deiner rOtring 600(er)?
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von Zollinger »

runenaljoss hat geschrieben:
05.05.2021 13:00
Pancala hat geschrieben:
05.05.2021 6:07
.. der rOtring 600 fehlt hier eindeutig ....und müsste aus meiner Sicht ganz vorn dabei sein! ;)

Ja? Gar nicht auf meinem Radar gewesen. Kannst Du etwas ueber ihn erzaehlen? Evtl. mit Bildern Deines/Deiner rOtring 600(er)?
Dem Rotring 600 wurde hier ein ganzer Faden gewidmet: viewtopic.php?f=5&t=9006
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von runenaljoss »

Zollinger hat geschrieben:
05.05.2021 14:37
runenaljoss hat geschrieben:
05.05.2021 13:00
Pancala hat geschrieben:
05.05.2021 6:07
.. der rOtring 600 fehlt hier eindeutig ....und müsste aus meiner Sicht ganz vorn dabei sein! ;)

Ja? Gar nicht auf meinem Radar gewesen. Kannst Du etwas ueber ihn erzaehlen? Evtl. mit Bildern Deines/Deiner rOtring 600(er)?
Dem Rotring 600 wurde hier ein ganzer Faden gewidmet: viewtopic.php?f=5&t=9006
Hmm... abgesehen davon, dass er als nicht mehr hergestellter Fueller nicht _ganz_ in meine Kategorie passt, sehe ich nicht ganz, was so ikonisch sein soll. Die Formgebung, vermutlich? Ansonsten ist es ein doch ziemlich normaler, kleiner, Patronenfueller den es ab und zu mit Goldfedern gab... und ueber die Federn habe ich in einem Info Crash-Kurs gerade nichts besonderes gehoert. Ist da Nostalgie am Werke?
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von Zollinger »

runenaljoss hat geschrieben:
05.05.2021 16:10

Hmm... abgesehen davon, dass er als nicht mehr hergestellter Fueller nicht _ganz_ in meine Kategorie passt, sehe ich nicht ganz, was so ikonisch sein soll. Die Formgebung, vermutlich? Ansonsten ist es ein doch ziemlich normaler, kleiner, Patronenfueller den es ab und zu mit Goldfedern gab... und ueber die Federn habe ich in einem Info Crash-Kurs gerade nichts besonderes gehoert. Ist da Nostalgie am Werke?
Ich denke, dass man durchaus davon spreche kann, dass Rotring mit der 600 Familie einen eigenen Stil begründete. Wie gross der Einfluss auf andere Hersteller war ist schwierig zu beurteilen. Vermutlich geringer als bei anderen Ikonen.

runenaljoss hat geschrieben:
05.05.2021 16:10
Hmm... abgesehen davon, dass er als nicht mehr hergestellter Fueller nicht _ganz_ in meine Kategorie passt...
Gerade dieses Kriterium empfinde ich als hinderlich in der Diskussion um nicht zu sagen als Widerspruch zur Ikone.
...meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1120
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von alt_genug »

Es liegt vielleicht daran, dass beim rotring 600 der mechanische Bleistift die stilbildende Instanz war, zumindest aus meiner Wahrnehmung. Den gibt es auch noch.

Die Federn von rotring sind allerdings Klasse, auch die Stahlvarianten. Ich schreibe eine davon in meinem nicht-ikonischen rotring Esprit.

Ansonsten kann ich Christof nur zustimmen. Bezüglich Ikonen ist die Begrenzung auf aktuelle Füller eher hinderlich. Das wäre in etwa so, als würde man Che Guevara seinen Status als Ikone absprechen, weil er nicht mehr lebt...

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von Zollinger »

alt_genug hat geschrieben:
05.05.2021 17:24
Es liegt vielleicht daran, dass beim rotring 600 der mechanische Bleistift die stilbildende Instanz war, zumindest aus meiner Wahrnehmung. Den gibt es auch noch....
Guter Einwand! Der Bleistift ist aus meiner Sicht unbedingt eine Ikone. Darüber, ob sich das auch vom Füller sagen lässt kann man diskutieren. Für eine kleine Gruppe trifft aber auch das zu.
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von runenaljoss »

Zollinger hat geschrieben:
05.05.2021 16:18
runenaljoss hat geschrieben:
05.05.2021 16:10
Hmm... abgesehen davon, dass er als nicht mehr hergestellter Fueller nicht _ganz_ in meine Kategorie passt...
Gerade dieses Kriterium empfinde ich als hinderlich in der Diskussion um nicht zu sagen als Widerspruch zur Ikone.
...meiner Meinung nach.

Das ist bei mir nicht ein Teil der Definition von "Ikone" sondern schlicht eine gewollte Einschraenkung...

Und im Vergleich zu Aufnahmen klassischer Musik (hinkt ein wenig, aber vielleicht erhellte es mehr als es die Sache verworrener macht): "Classic" Recordings, also die Ikonen unter gewissen Interpretationen, zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie nie vergriffen sind; immer wieder neu aufgelegt werden und erhaeltlich sind. (Sei es Kleiber's LvB 5 & 7 oder Boehm's Tristan oder Szell/Fleisher Beethovenkonzerte...)
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von Zollinger »

Und ich glaube, das Grundproblem hier liegt darin, dass jeder den Begriff "ikonisch" für sich selber auslegt und wir somit alle ein wenig aneinander vorbeireden (-schreiben).
Ich zum Beispiel verknüpfe den Begriff ikonisch eng mit Design. Dein Vergleich mit Musikaufnahmen zeigt mir, dass Du etwas ganz anderes datunter verstehst.
Ich werde mich also künftig zurückhalten.
Z.
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von runenaljoss »

Zollinger hat geschrieben:
05.05.2021 22:31
Und ich glaube, das Grundproblem hier liegt darin, dass jeder den Begriff "ikonisch" für sich selber auslegt und wir somit alle ein wenig aneinander vorbeireden (-schreiben).
Ich zum Beispiel verknüpfe den Begriff ikonisch eng mit Design. Dein Vergleich mit Musikaufnahmen zeigt mir, dass Du etwas ganz anderes datunter verstehst.
Ich werde mich also künftig zurückhalten.
Z.
Wieso zurueckhalten? Es ist ja auch ein Findungsprozess, was "ikonisch" bedeutet. Prinzipiell bin ich ja ganz bei Dir. (Nur dass ich fuer diesen Fall halt die Grenzen etwas enger gezogen habe, zwecks leichter erhaeltlichkeit. (i.e. Wenn eine Person sich heute im Laden einen Fueller kaufen will... was sind die "ikonischen" Modelle...)
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 395
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von The Rob »

Ich glaube folgender Aspekt ist auch noch wichtig, die Unterscheidung zwischen "ist ikonisch genug, um in der Liste zu sein" und "finde ich so ikonisch, dass ich ihn aus der Liste wähle".
M.M.n. lesen sich alle der "ablehnenden" Posts so, dass die Ersteller mit simpler Nichtauswahl der Option doch zufrieden wären, oder nicht?
Wir müssen meiner Meinung nach nicht darüber diskutieren, ob ein Füller ikonisch genug ist, um in der Liste der Wahlmöglichkeiten zu stehen, denn das Abstimmen selbst ist doch die eigentliche "Diskussion". Und wenn der Großteil der Leute der Meinung ist, dass der Rotring 600 nicht zu den Ikonen gehört, dann bekommt der halt keine Stimmen.
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von runenaljoss »

The Rob hat geschrieben:
06.05.2021 13:28
Ich glaube folgender Aspekt ist auch noch wichtig, die Unterscheidung zwischen "ist ikonisch genug, um in der Liste zu sein" und "finde ich so ikonisch, dass ich ihn aus der Liste wähle".
M.M.n. lesen sich alle der "ablehnenden" Posts so, dass die Ersteller mit simpler Nichtauswahl der Option doch zufrieden wären, oder nicht?
Wir müssen meiner Meinung nach nicht darüber diskutieren, ob ein Füller ikonisch genug ist, um in der Liste der Wahlmöglichkeiten zu stehen, denn das Abstimmen selbst ist doch die eigentliche "Diskussion". Und wenn der Großteil der Leute der Meinung ist, dass der Rotring 600 nicht zu den Ikonen gehört, dann bekommt der halt keine Stimmen.
Das ist richtig; allerdings kann man ja nur 10 (?) Fueller zur Auswahl stellen (also ist da eine Vorauswahl notwendig bzw. mehrere Umfragen) und mir muss ein Fueller ja ueberhaupt erst bekannt sein, um ihn zur Auswahl zu stellen. Vom rOtring 600 oder Aurora Hastil hatte ich z.B. bis zu diesem Thread keinen blassen Schimmer.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6134
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von vanni52 »

runenaljoss hat geschrieben:
06.05.2021 14:23

Das ist richtig; allerdings kann man ja nur 10 (?) Fueller zur Auswahl stellen (also ist da eine Vorauswahl notwendig
Betrachtet man beim aktuellen Stand das Votum in Richtung „andere“ (22 von 278), spricht dies für Deine Vorauswahl.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Pelikan“