Was sind die ikonischsten Füller?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Welche Füller haltet ihr für abosolute Stil-Ikonen?

Lamy 2000
71
22%
Pelikan Souverän Line
83
26%
Montblanc 146/149
65
20%
Parker Duofold Int./Cnt.
26
8%
Sailor 1911 S/L
8
2%
Platinum 3776
5
2%
Pilot Capless/Vanishing Point
17
5%
Pilot 823
9
3%
Waterman Carène
12
4%
Other
26
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 322

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von runenaljoss »

Liebe Mitforisten,

ich wuerde gerne mal erfahren, welche Fueller ihr fuer die "ikonischsten" (ist das ein Wort? Jetzt schon) haltet.

Dabei wuerde ich mich auf moderne Fueller beschraenken wollen. D.h. noch produzierte... und (um es weiter einzuschraenken) auf solche mit Goldfedern. (Sorry, Lamy Safari.)

Ich habe unten mal eine Vorauswahl getroffen; ich bin schon gespannt was ich alles uebersehen habe und wo die Geschmaecker sich treffen.

Habe ich z.B. bei Waterman richtig vorentschieden? Was kaeme denn ueberhaupt in Frage, ausser Carène? Exception, LeMan, Hémisphère?

Jeder hat 5 Stimmen. (Ist das genug?)

Cheerio,

Jens

P.S. Wer Photos anhaengen will, ist dazu natuerlich herzlich eingeladen! :-)
Horsa

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von Horsa »

Interessante Frage. Aber die Auswahl reicht nicht. Die alten Dinger sind auch noch da und schreiben. Für meinen Geschmack fehlen daher nur leider die Reihen an alten Füllhaltern, die noch immer reichhaltig in Verkehr sind und in meinen Augen auch die Krone der Kunst darstellen. Beispielhaft und nicht abschließend möchte ich da nur all die schönen Füllhalter der 50er Jahre nennnen. Ganz vorne weg, die Pelikan 400 und die Montblanc der 50er Jahre. Besseres hielt ich noch nicht in Händen.
Die moderne Zeit soll sich nach meiner Vorstellung so auch an den alten Dingern messen.
Im Zweifel lerne ich aber gern noch dazu.
Mit aktuellen Modellen wird das aber leider eng, so fürchte ich.

Liebe Grüße

Horsa
Zuletzt geändert von Horsa am 17.04.2021 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Namx3

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von Namx3 »

Für mich sind es die Pelikan 400 und die m400.
Stellt man einen optischen vergleich zwischen den beiden die sehen sich sehr ähnlich .
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von runenaljoss »

Horsa hat geschrieben:
17.04.2021 17:39
Interessante Frage. Für meinen Geschmack fehlen da nur leider eine Reihe an alten Füllhaltern, die noch immer reichhaltig in Verkehr sind und in meinen Augen auch die Krone der Kunst darstellen. Beispielhaft und nicht abschließend möchte ich da nur all die schönen Füllhalter der 50er Jahre nennnen. Ganz vorne weg, die Pelikan 400 und die Montblanc der 50er Jahre. Besseres hielt ich noch nicht in Händen.
Im Zweifel lerne ich aber gern noch dazu.
Mit aktuellen Modellen wird das aber leider eng, so fürchte ich.

Liebe Grüße

Horsa
Stimmt natuerlich. Bie "Ikonisch" denkt man auch an Parker 51, vermutlich. Oder Parker 75 oder vielleicht Pilot MYU?

Ich dachte mir zudem noch, dass vielleicht ein Faber Castell Ondoro auf die Liste gehoere... aber ich bin so gar nicht im Bilde bei Faber Castell -- und ob da ueberhaupt schon etwas auch nur annaehernd "ikonisch" ist.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 630
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von Reformator »

Hallo,

auch ein Oldie: Eversharp Skyline.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von vanni52 »

Mir fehlen italienische Füller, z.B. OMAS Extra, Aurora Optima, Montegrappa Celluloid Extra 1930 oder Visconti Wallstreet.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von runenaljoss »

vanni52 hat geschrieben:
17.04.2021 17:52
Mir fehlen italienische Füller, z.B. OMAS Extra, Aurora Optima, Montegrappa Celluloid Extra 1930 oder Visconti Wallstreet.
Richtig, das ist auch so ein "Blind spot" von mir. Von denen gibt es noch.... den Aurora Optima, zumindest, oder?

Derweil: Vielleicht ist ja sogar ein Parker Sonnet ikonischer als ein Duofold... und den gibt es schlieszlich auch mit Goldfeder.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von DanielH »

runenaljoss hat geschrieben:
17.04.2021 18:00
Derweil: Vielleicht ist ja sogar ein Parker Sonnet ikonischer als ein Duofold... und den gibt es schlieszlich auch mit Goldfeder.
Wieso gibt's den Duofold nicht mit Goldfeder? Meiner hat 18K...

Neben dem Aurora Optima fehlt aus meiner Sicht in der Liste auch der Sailor Pro Gear.
HoSt
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2013 19:29

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von HoSt »

Für mich, und das interessante Weise seit einigen Jahren:
  • Platz 1: Lamy 2000. Zeitlos. Klassiker. Unverändert faszinierend.
  • Platz 2: Pelikan M800 / 805. Jammern auf sehr hohem Niveau - da nervt mich aber die Design-Änderungen der Kappen / Logos auf den Kappen - die aktuellen finde ich eher einfach im Vergleich zu den alten Kappen / Logos. Und das mag ich nicht so wirklich (ist auch Grund, warum ich keine neuen Pelikan M800 / 805 erwerbe).
  • Platz 3: Sheaffer 300. Hat mich immer wieder überrascht.
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von VolkerB »

Sheaffer Targa hat auch Potential.
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von runenaljoss »

DanielH hat geschrieben:
17.04.2021 20:17
runenaljoss hat geschrieben:
17.04.2021 18:00
Derweil: Vielleicht ist ja sogar ein Parker Sonnet ikonischer als ein Duofold... und den gibt es schlieszlich auch mit Goldfeder.
Wieso gibt's den Duofold nicht mit Goldfeder? Meiner hat 18K...

Neben dem Aurora Optima fehlt aus meiner Sicht in der Liste auch der Sailor Pro Gear.
Ich habe mich umstaendlich ausgedrueckt. Den Duofold gibt es nur mit Goldfeder. Ich meinte nur, dass ich vielleicht den Sonnet anstatt (oder zusaetzlich) in der Liste haette auffuehren koennen. (Ich liebe Duofolds!)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von vanni52 »

VolkerB hat geschrieben:
17.04.2021 22:40
Sheaffer Targa hat auch Potential.
87076086-7E0D-4645-AF80-20F23DCE41C6.png
87076086-7E0D-4645-AF80-20F23DCE41C6.png (626.21 KiB) 4250 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von runenaljoss »

Wenn man so eine Liste anfertigt, ist man immer geneigt, den Status der Dinge -- Fueller, in dem Fall -- die man selber kennt und bewundert als Gegeben anzusehen -- und den derer, die man nicht kennt, ebenso.

Haette ich ob meiner Blind Spots also vielleicht auch

G.v.F.-Castell Guilloche

Diplomat Excellence

Aurora 88

Visconti Homo Sapiens

Scribo Feel

Pilot 912

angeben sollen?

Ein bisschen erstaunt bin ich, ob der geringen Resonanz von Platinum 3776 und Sailor 1911/ProGear. Da gibt es anscheinend ganz Sammelwilde Ecken, die gerade diese Fueller lieben.

(Meine Sache mit Fuellern ist ja eher, dass ich von keinem Modell Duplikate haben muss/will, es sei denn, es gibt einen guten Grund. (Und dann min. mit anderer Feder.) Aber das ist freilich eine sehr persoenlich, subjektive Geschichte... und wohl auch der Unterschied zwischen exzessiven Benutzern und Sammlern.)
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von Matthias MUC »

Der ikonischste schlechthin kann eigentlich nur der sein, der schon so heißt: Pelikan M120N iconic blue

lG Matthias
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von runenaljoss »

Matthias MUC hat geschrieben:
19.04.2021 12:34
Der ikonischste schlechthin kann eigentlich nur der sein, der schon so heißt: Pelikan M120N iconic blue

lG Matthias
:D Point taken. Wenn es der Hersteller sagt, muss es wohl wahr sein.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“