M205 neu: Griffstück scharfkantig?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

M205 neu: Griffstück scharfkantig?

Beitrag von krokusknospe » 22.04.2021 16:04

Hallo Zusammen,

aufgrund eines Tipps von einem lieben Mitforisti habe ich bei einem sehr guten Angebot zugeschlagen und einen neuen Pelikan M205 in weiß gekauft.

Mich irritiert, dass die vordere Kante des Griffstücks recht scharfkantig ist. Unter einem Handschmeichler verstehe ich etwas anderes. Ist das bei den M205 normal? Von einer Forenkollegin habe ich kürzlich einen Pelikan M150 gekauft; da ist das Ende des Griffstücks lange nicht so scharfkantig.

Überrascht war ich auch über die Länge bzw. Kürze des Griffstücks. Das Griffstück meines momentanen Lieblingsfüllers ist fast doppelt so lang.
Pelikan-M205-Rand-Griffstueck.jpg
Pelikan-M205-Rand-Griffstueck.jpg (154.65 KiB) 2456 mal betrachtet
Griffstueck-Vergleich-Expert-M205.jpg
Griffstueck-Vergleich-Expert-M205.jpg (170.88 KiB) 2456 mal betrachtet
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: M205 neu: Griffstück scharfkantig?

Beitrag von SpurAufPapier » 22.04.2021 16:15

Das kurze Griffstück ist ein Pelikan-Unding. Ich greife immer am Gewinde, zum Glück habe ich da schon Kuli-Hornhautpolster, ist dann nicht so schlimm.
Mein Pelikan M150 Stromtrooper (das Original) ist auch sehr scharfkantig, ebenso zwei M215, zwei ältere M200 und ein M205. Deshalb gehe ich davon aus, dass es schon immer so war. Allerdings ist es auch nicht so gedacht, dass man so tief greift, dann haben die Finger ja schon Kontakt zur Feder.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M205 neu: Griffstück scharfkantig?

Beitrag von TomSch » 22.04.2021 16:43

Tach zusammen, hallo Bettina.

Nimm's mir nicht übel, du kannst natürlich Schattenmorellen mit Wassermelonen vergleichen (Waterman Expert Mk 1 mit Pelikan M205), aber ob das zielführend ist ... ;) Ein anderes Produkt eines anderen Herstellers hat eben andere Maße.
Die neueren 205er-Modelle von Pelikan haben nach meinem Eindruck stärkere Konturen als die alten 200er oder 250er-Modelle. Das stört mich allerdings weder bei dem einen, noch bei dem anderen. :P

Jede Jeck is' anners, keine Hand gleicht der anderen, deshalb ist Ausprobieren, z.B. in einem Geschäft, bei einem Mitforisten oder irgendwann wieder bei einem Stammtisch immer besser. Ich habe z.B. recht kleine Hände und Finger, trotzdem komme ich mit schlankeren und leichteren Füllern weniger gut zurecht.

Dann hilft bei einem "Muss-ich-haben-Kauf" auch immer das genaue Anschauen der Bilder und der Aufmaße, sodass ich anhand von in meinem Besitz befindlichen Füllern schon einiges abschätzen kann. :)

Sonnig-windige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Namx3

Re: M205 neu: Griffstück scharfkantig?

Beitrag von Namx3 » 23.04.2021 22:00

Ich selber hab mit mein Pelikan m200 schon mehre Briefe geschrieben ich greife nie am gewinde. Ich bevorzuge sogar das kurze Griffstück von pelikan.

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: M205 neu: Griffstück scharfkantig?

Beitrag von krokusknospe » 25.04.2021 18:48

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich denke, ich werde zunächst meinen Frieden mit dem neuen M205 schließen. Nach einem längeren Gebrauch kann ich sicher besser beurteilen, was mir liegt und worauf ich dann bei einen höherpreisigen Füller achten sollte.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: M205 neu: Griffstück scharfkantig?

Beitrag von krokusknospe » 02.05.2021 14:04

Inzwischen bin ich ganz froh, dass ich den Pelikan M205 nicht zurückgeschickt habe.

Griffstück: Der Füller liegt sehr gut in der Hand; das kurze Griffstück stört beim Schreiben überhaupt nicht.
Feder: Die F-Feder schreibt satt und ohne zu Murren. Ich persönlich empfinde sie als nicht wirklich fein. Aber das ist sicher Ansichtssache.
Tinte: Als Tintenfarbe habe ich mich für dunkelgrün entschieden. Als Reminiszenz an einen weißen 3er BMW mit dunkelgrünen Ledersitzen - ein Traum von einem Auto. Nur leider hat mein Mann diesen bei einem Unwetter unter Wasser gesetzt...

Nachfolgend noch ein paar Bilder, auch im Vergleich zum Pelikan M150M, den ich praktisch zeitgleich von einer Forenkollegin erworben habe.
Pelikan-M205-Karton.jpg
Pelikan-M205-Karton.jpg (224.31 KiB) 2020 mal betrachtet
Pelikan-M205-Schriftprobe.jpg
Pelikan-M205-Schriftprobe.jpg (445.7 KiB) 2020 mal betrachtet
Pelikan-M150-vs-M205-geschlossen.jpg
Pelikan-M150-vs-M205-geschlossen.jpg (198.58 KiB) 2020 mal betrachtet
Pelikan-M150-vs-M205-offen.jpg
Pelikan-M150-vs-M205-offen.jpg (473.87 KiB) 2020 mal betrachtet
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M205 neu: Griffstück scharfkantig?

Beitrag von TomSch » 02.05.2021 14:11

Hallo Bettina,

die Beschläge des Schwatten Pelikan sehen verchromt aus wie die Stahlfeder, dann ist es ein M100.
Bei einem M150 müssten im Orischinol beide vergoldet sein. ;)

Tüss, Thomas

Pe-Es: das freut mich für den M205 und dich, ist wirklich ein solides und gutes Schreibgerät!
Sei nicht so; sei anders.

Namx3

Re: M205 neu: Griffstück scharfkantig?

Beitrag von Namx3 » 02.05.2021 14:14

krokusknospe hat geschrieben:
02.05.2021 14:04
Inzwischen bin ich ganz froh, dass ich den Pelikan M205 nicht zurückgeschickt habe.

Griffstück: Der Füller liegt sehr gut in der Hand; das kurze Griffstück stört beim Schreiben überhaupt nicht.
Feder: Die F-Feder schreibt satt und ohne zu Murren. Ich persönlich empfinde sie als nicht wirklich fein. Aber das ist sicher Ansichtssache.
Tinte: Als Tintenfarbe habe ich mich für dunkelgrün entschieden. Als Reminiszenz an einen weißen 3er BMW mit dunkelgrünen Ledersitzen - ein Traum von einem Auto. Nur leider hat mein Mann diesen bei einem Unwetter unter Wasser gesetzt...

Nachfolgend noch ein paar Bilder, auch im Vergleich zum Pelikan M150M, den ich praktisch zeitgleich von einer Forenkollegin erworben habe.
Pelikan-M205-Karton.jpg
Pelikan-M205-Schriftprobe.jpg
Pelikan-M150-vs-M205-geschlossen.jpg
Pelikan-M150-vs-M205-offen.jpg
Viel spaß mit deinen Baby ich liebe auch mein m205 in weiß auch

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: M205 neu: Griffstück scharfkantig?

Beitrag von krokusknospe » 02.05.2021 14:48

TomSch hat geschrieben:
02.05.2021 14:11
die Beschläge des Schwatten Pelikan sehen verchromt aus wie die Stahlfeder, dann ist es ein M100.
Bei einem M150 müssten im Orischinol beide vergoldet sein. ;)
Hallo Thomas, ja, Du kannst Recht haben: Laut https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html scheint es ein M100 (old style) zu sein. Die Beschläge sind silber. Aber das macht ja nichts. Davon abgesehen, mit goldenen Beschlägen hätte ich ihn nicht genommen - das gefällt mir überhaupt nicht.

Und ja, ich freue mich sehr über den M205F.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Antworten

Zurück zu „Pelikan“